18554

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
Gefällt mir sehr Deine Wegbeschreibung.

29.05.2023 08:52 • x 1 #1936


Z
@Zitronenfalter2
Ich tipp am Handy... Diesmal waren es echt viele falsche Buchstaben sorry

29.05.2023 09:04 • #1937


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Balu85
Joa...da will ich auch mal wieder....am Samstag hatte ich ein längeres Gespräch mit meiner NF. Als Folge eines Disputes bezüglich der Betreuungszeiten.
Das:
Zitat von DasWird:
Ich hätte da genau so das Gefühl, das muss ich jetzt machen, nur weil der Depp gegangen ist. Also wieder irgendwie eine Reaktion auf seine Entscheidung und nicht meine. Immer nur reagieren auf eine Situation, die ER geschaffen hat.

sagte ich dann sinngemäß auch. Und kam garnicht gut an.
Problem ist halt, durch meine Schichten kann ich unsere Tochter nicht so oft bei mir haben wie ich sie und wohl auch ihre Mutter es gern hätten. Auf der anderen Seite kann ich eine nichtmal 5jährige nicht überall mit einbinden (Hausbau z.B.) und irgendwann brauch ich ja auch mal einfach Zeit für mich und zwar halt auch dann wenn evtl. andere Zeit haben.
Das Problem ist klar welches sie hat, aber trotz mehrfacher Lösungsanfragen hat sie keinen Vorschlag gebracht.
Ich sagte dann das sie eine Lösung von mir erwartet für ein Problem welches SIE geschaffen hat. Da war der Ofen erstmal aus.
Ich denke, das unsere Vorgeschichte da sehr stark mit reinspielt. Aber bei allem was schief gelaufen ist...ich kann es nicht mehr rückgängig machen und so wirklich eine Option hatte ich damals ja auch nicht. Spielt aber alles keine Rolle mehr warum wieso und weshalb.
Aber der Hammer kam dann noch. Wir waren uns zum Zeitpunkt der Trennung darüber einig, das wir beide (also auch sie) in der Ecke wohnen bleiben, damit unsere Tochter nicht aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wird und ihre Freunde behält.
Jetzt kam die Frage was ich denn grundsätzlich davon halten würde wenn sie mehr Richtung Stadt zieht, auch weil sie ihren Job nicht ewig machen will/kann (ist körperlich anstrengend, aber sie ist auch erst Mitte 30 und nicht 50).
Ich hab jetzt erstmal des Friedens willen nicht sofort dagegen geredet, da es auch erst mit der Einschulung in knapp 2 Jahren angedacht ist. Die Ecke die ihr Vorschwebt ist rein zufällig rein Randgebiet und Next wohnt da....hat mir ihm aber nichts zu tun....hust.
Gestern war ich dann mit unserer Kleinen bei ihrer besten Freunden und der Gedanke das sie sich dann nicht mehr haben und auch das ich sie dann noch seltener sehe werde (allein schon wegen der Schule und den Zeiten) tat mir weg.
Ich verstehe diese Bivalenz nicht. Einerseits ich soll mich mehr einbringen ich fehle ihr und dann darüber nachdenken die Rahmenbedingungen dahingehend zu verändern das ich es noch schwerer habe und noch weniger Zeit mit unserer Tochter habe.
Wenn ich es mir leisten könnte würde ich am liebsten schnellst möglich noch ein Zimmer und ein zweites Badezimmer fertig machen und sowas wie ein Kindermädchen einstellen. Jemand der einfach aufpasst und die Maus in die Schule bringt wenn ich schon auf Arbeit bin oder wenn ich Nachtschicht habe ...und dann könnte sie Dauerhaft bei mir wohnen. Aber wie gesagt...wenn ich es mir leisten könnte. Da fehlen jeden Monat ganz paar Euro.

Ich will das Thema nochmal ansprechen, vielleicht gibt es eine Kompromisslösung...aber die muss ich mir erst noch suchen, weil ich nicht denke das sie da großartig Ambitionen hat sich den Kopf zu zerbrechen.
Kotzt mich alles nur noch an. Ist zwar noch Zeit bis dahin und ich weiß nicht ob Next da irgendwie eine ratgebende Rolle spielt und wenn würde ich es wohl nicht wirklich erfahren. Und auch das Thema (Next) kann ja bis dahin auch wieder Geschichte sein...obwohl ich es ihr nichtmal wünsche. Ich will nur nicht das meine Tochter noch weiter weg von mir ist. Und das sie hier auf'm Dorf bleibt, mit ihren Freunden in die Grundschule geht...sie ist ein Dorfkind.

29.05.2023 09:17 • x 1 #1938


D
@Balu85 Und du bist auch ein Dorfkind, das hört man raus.
Tja, was soll man sagen. Deine Ex versucht halt für sich das Leben weiter zu optimieren und tastet mal vor, ob du da mitziehen würdest. Einem Kindermädchen bei dir würde sie die Kleine sicherlich nicht gerne überlassen (bei der Vorstellung muss ich schmunzeln). Nein, sie würde ihre Tochter sicher nicht hergeben, sie liebt sie ja. Und für ihre Auszeiten sollst halt du das Kindermädchen sein.
So ihre Vorstellung.
Ich denke nicht, dass du es effektiv verhindern könntest, dass sie weiter wegzieht. Ist ja aber zum Glück nicht Morgen oder übermorgen.
Aber was du machen kannst, ist ein Vorschlag für die Kinderbetreuung, die für dich stimmt. Und wenn du die Kleine weniger oft hast als sie, das aber mit deiner Lebensplanung vereinbar ist, dann ist das halt so. Ich würde mir genau überlegen, was für DICH stimmt. Und dann diesen Vorschlag mit in die Diskussion bringen. Nicht auf Konfrontation gehen, aber mit Ich-Botschaften deine Sicht darlegen.

29.05.2023 12:20 • x 3 #1939


Balu85
Zitat von DasWird:
Ich denke nicht, dass du es effektiv verhindern könntest

Nunja...eigentlich wäre das rein rechtlich sogar sehr leicht. Wir haben ein gemeinsames Sorgerecht und bestandteil davon ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Da könnte ich reingrätschen wenn sie in eine andere Stadt ziehen möchte. Aber ich hab eigentlich keine Lust das es zu Knatsch kommt. Weil das für alle nur noch mehr Stress,Ärger und Frust bedeutet. Und am Ende kostet es uns beide wieder nur Nerven und Geld.
Zitat von DasWird:
Aber was du machen kannst, ist ein Vorschlag für die Kinderbetreuung, die für dich stimmt. Und wenn du die Kleine weniger oft hast als sie, das aber mit deiner Lebensplanung vereinbar ist, dann ist das halt so.

Hab ich doch, ich bin mit meinem Schichtplan zu ihr und hab ihr das so vorgeschlagen. Sie hat es übernommen in ihren Kalender und das war's. Als sie krank wurde hab ich sogar die Kleine bei ihr früh abgeholt und in die Kita gebracht.
So bescheuert ist auch nicht jeder. Aber ich hab die Maus gesehen, auch wenn es nur ne viertel Stunde war und sie musste in ihrem Zustand ni Auto fahren.
Zitat von DasWird:
Und du bist auch ein Dorfkind, das hört man raus.
Tja, was soll man sagen. Deine Ex versucht halt für sich das Leben weiter zu optimieren und tastet mal vor, ob du da mitziehen würdest

Soooo richtig DOrfkind bin ich eigentlich nicht...ich komme aus einem Randteil einer Kleinstadt. Aber ich mag den Trubel nicht. Ich fühle mich wohl auf'm Land. Und unsere Tochter auch. Gestern haben wir im Garten im Garten auf der Decke gekuschelt und Vögel beobachtet....da sagt sie aus der Kalten ich mag so viele Menschen nicht...ich wäre gern ein Vogel.

Des meine NF versucht ihr Leben zu optimieren steht ihr selbstredend zu....ich mache ja auch nichts anderes.
Und mir ist auch klar das es in der Stadt andere Möglichkeiten in Sachen Arbeit gibt. Aber ich arbeite ja auch in der Stadt (am anderen Ende sogar) und fahre jeden Tag über 60km. Andere haben noch weitere Arbeitswege.
Und einen Hort gibt es ja auch noch....auch wenn es nicht schön ist wenn die Kinder so lange in der Schule sind oder im Hort. Aber früher ging es auch. Ich war Schlüsselkind.

29.05.2023 12:31 • x 3 #1940


S
Sagt mal, hat jemand von Euch schon erlebt, dass die Laune des Ex trotz vermeintlich besseren Leben mit der AF bzw Next immer schlechter wird ?

29.05.2023 15:37 • x 1 #1941


Ellatraurig
@DasWird schöner neuer Forumsname schön das du hier wieder schreibst

29.05.2023 15:44 • x 1 #1942


Ellatraurig
@DasWird du beschreibst das perfekt, ich fühle mit dir, so fühlt man sich und die Verletzung müssen ja auch einfach noch heilen und muss auch wieder lernen jemanden in sein Herz zu lassen und auch noch dabei schauen dass das mit den Kids passt alles nicht so einfach

29.05.2023 15:50 • x 1 #1943


Balu85
Zitat von Seneca22:
Sagt mal, hat jemand von Euch schon erlebt, dass die Laune des Ex trotz vermeintlich besseren Leben mit der AF bzw Next immer schlechter wird ?


Allgemein oder nur dir gegenüber?
Also die Laune meiner NF mir gegenüber würde ich zwischen neutral freundlich bis schlecht bezeichnen. Ich denke mal das hängt auch ein Stück damit zusammen das ich nicht mehr wie ein Häufchen Elend aussehe. Vorher war wohl mehr das Mitleid der Teil der für eine entspanntere Stimmung sorgte. Vielleicht kommt bei deinem Ex jetzt die Erkenntnis das dass gras nur von weitem saftiger aussah.

29.05.2023 16:09 • #1944


S
@Seneca22
Ja! Definitiv
Als er sich noch von mir ungerecht behandelt fühlte.
Ich habe seine Entscheidung immer einseitig gesehen, er musste weg mir im Keller/Sofa bei Mutti wohnen, ich wollte das die Kids NextiMopsi nicht gleich kennenlernen

Ich hab nicht alles wortlos akzeptieren sie er sich das dachte und das hat er mir spüren lassen.
Und seine Mutter auch.

Mittlerweile ist er angekommen im neuen Leben u ich ihm so egal wie ein Sack Reis.....

Ich sehe ihn aber auch nie das muss ich dazu sagen. Zum Glück gibt es keine Gelegenheit seine Laune abzubekommen

29.05.2023 19:51 • x 2 #1945


Amorelius
Mir wird eigentlich bei jedem Telefonat nur erzählt wie anstrengend die Arbeit ist und wie fertig und kaputt sie deswegen ist.
In den Gesprächen wird ruck zuck vom befinden unserer Tochter auf ihre Befindlichkeiten umgeschwenkt und diese dann bis zum erbrechen erläutert oder als Grund genommen warum Töchterchen nicht zu ihr kann.

Sie hat nun nach ihrem Vollzeit Job die 2. Putzstelle am Wochenende angenommen und ja da bleibt nicht viel Zeit fürs Kind wenn man mit dem neuen Partner auch Zeit verbringen möchte.

Also ich höre eigentlich nur wie anstrengend alles ist und wie schwer sie mit dem Geld zurecht kommt, dabei hat sie für sich allein deutlich mehr zu Verfügung als Töchterchen und ich.

30.05.2023 06:06 • x 3 #1946


A
Wißt ihr, mir geht es so viel besser. Ich habe immer noch das schöne Leben, das ich mit ihm hatte, nur halt ohne ihn. Und ich merke mehr und mehr wie ich es auch alleine stemmen kann. Ich habe so viele liebe Leute in meinem Umfeld, die helfen.
Gleichzeitig kommt aber jetzt mehr hoch, wie er gegangen ist. Das er Next zu uns eingeladen hat und wie ich daneben stand und aussortiert worden bin. Diese Ungeheulichkeit, die er sich das geleistet hat. Es ist trotz allem Fortschritt noch ein großer Schmerz.

@Seneca22 Ich weiß nicht, ob deren neues Leben mit Next immer so viel gut ist. Vielleicht kommen auch manche in der Realität an, dass sie viel für ein paar Frühlingsgefühle kaputt gemacht haben.

30.05.2023 21:23 • x 4 #1947


Ellatraurig
@acre genauso ist es, bei mir kommt auch immer noch hoch, das mit Next, er hatte ja auch ein paar Monate vor der Trennung vorgeschlagen wir könnten eine Fahrgemeinschaft machen. Ich wollte ein paar Wände neu streichen, einen neuen Schrank kaufen, er fand das toll, machen wir alles im September, im Juli war alles vorbei damit habe ich auch noch zu kämpfen. Ich bin auch unsicherer geworden, mein Selbstwertgefühl ist echt noch am Boden. Ich kann meinem Bauchgefühl noch nicht wirklich trauen. Das brauch noch Zeit aber es nervt

30.05.2023 22:10 • x 1 #1948


A
Zitat von Ellatraurig:
er hatte ja auch ein paar Monate vor der Trennung vorgeschlagen wir könnten eine Fahrgemeinschaft machen.

Das ist doch Irrsinn. Da fragt man sich echt, was in denen so vorgegangen ist.
Ich hab mich lange dagegen gewährt, dass es was mit meinem Selbstvertrauen gemacht hat. Aber scheinbar sickert das jetzt durch.

30.05.2023 22:42 • x 2 #1949


J
Guten Morgen, alle. @ella traurig und @acre, das mit dem Selbstbewusstsein ist so eine Sache. Ihr habt durch rücksichtslose Männer ,durch dummes ,rücksichtsloses Verhalten der Exen schmerzhafte Verletzungen erhalten. Das ging mir genauso. Aber,weil die sich schlimm verhalten, daf Euer Selbstbewusstsein nicht leiden. Wir alle müssen und mussten uns neu finden. Das tut weh , braucht Umwege und stagniert auch mal. Aber das Selbstbewusstsein hat damit nur bedingt zu tun. Das Ihr es habt, zeigt doch, wie Ihr mit der Trennung umgeht. Kampf für die Kinder, Kampf für eine neue gute Umgebung, für neue Arbeit, und auch für schöne Momente des neuen Lebens. Das geht doch nur, wenn man sich selbst sicher ist. So bin ich da durchgegangen. Lasst Euch nicht verunsichern. Die Männer haben Probleme, nicht Ihr.

31.05.2023 08:00 • x 5 #1950


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag