18849

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von Jamira:
Das geht doch nur, wenn man sich selbst sicher ist.

hmm....naja...in einem gewissen Rahmen ist vieles aber auch einfach funktionieren.

Zitat von Jamira:
Aber das Selbstbewusstsein hat damit nur bedingt zu tun.

Jain, ich denke es kommt darauf an was vorgefallen ist. Und gerade wenn Betrug, Warmwechsel usw. mit eine Rolle spielen hinterlässt das deutliche Spuren beim Selbstwertgefühl. Einfach weil der Expartner einem ja damit zeigt jemand anderes ist besser. Zumindest fühlt es sich so an. Um den Begriff Wert mit einfließen zu lassen, kann man auch sagen das dem Expartner oder der Expartnerin (sind ja nicht nur die Männer auf Irrwegen unterwegs) wir oder gar die gesamte Familie es nicht wert waren auf etwas zu verzichten oder daran zu arbeiten.
Im Grunde ist das was man fühlt auch nicht immer rational begründbar....und gerade in solchen Situationen ist man selbst auch für logische Argumente und Sichtweisen nur bedingt empfänglich. Weil es gefühlt sich nicht mit dem deckt was man gerade erlebt hat.

31.05.2023 08:58 • x 1 #1951


L
Guten Morgen,

Zitat von acre:
Wißt ihr, mir geht es so viel besser.

Beneidenswert. Ich kann das nach 7 Monaten noch gar nicht sagen. Ich bin einfach nur unglücklich, Ziele etc. habe ich noch immer nicht. bzw. hätte ich gerne, was ICH nicht beinflußen kann. Aber ich arbeite daran.

Zitat von acre:
Und ich merke mehr und mehr wie ich es auch alleine stemmen kann.

Genau, einerseits stolz was ich alleine alles kann und dann denke ich mir, ich will das ja gar nicht alleine machen .
Zitat von acre:
Diese Ungeheulichkeit, die er sich das geleistet hat. Es ist trotz allem Fortschritt noch ein großer Schmerz.

Genau, das Lügen, Betrügen die Feigheit hat sich voll in mein Hirn gebrannt.

LG

31.05.2023 10:14 • x 1 #1952


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
Genau, das Lügen, Betrügen die Feigheit hat sich voll in mein Hirn gebrannt.

Und ist genau jenes, was dich bremst, zu verarbeiten

31.05.2023 10:22 • x 1 #1953


Balu85
@Leopoldine1511
7 Monate ist schon heftig finde ich. Ich hatte bei mir anfangs so ein Gefühl als würde ich mich wie in einer Schleife befinden....immer wieder holten mich die selben Gefühle ein. Auslöser dafür gab es unterschiedliche. Meist im Zusammenhang mit meiner Tochter, die ja am meisten unter der sch. zu leiden hat.
Ich sagte es in einem anderen Thema schon einmal, wenn man immer nur seinen Blick auf das richtet was geschehen ist, kann man nicht nach vorne sehen. Einen Abschluss findet man auch nicht.
Was dein Mann getan hat, der Betrug, der Verrat, das Lügen...er kann es nicht mehr rückgängig machen. Egal ob er es gern würde oder nicht.
Was mir geholfen hat war, zu überlegen was mir denn alles fehlte, was ich vermisse, was ich vielleicht garnicht vermissen werde. Und was ich wirklich will. Wie ich mir eine Beziehung vorstelle und wie nah waren ich und meine Frau da überhaupt dran.
Dann gibt es auch bestimmt Dinge die du vorher gern machen wolltest aber nicht konntest. Kann auch was ganz banales sein. Ich z.B. nutze inzwischen oft die Möglichkeit, laut Gitarre zu spielen oder Musik zu hören wenn ich allein bin. Ging ja früher nicht. Also den eigentlich unschönen Zustand versuchen mit etwas positiven zu besetzen.

Alles kein Ersatz für die Familie aber es lenkt zum einen ab und zum anderen sieht man das es irgendwie weiter geht. Und nicht alles nur Nachteile hat.

31.05.2023 10:49 • x 2 #1954


S
Ich kann so gut nachvollziehen was ihr meint.
Einerseits stolz, was alles alleine zu stemmen, andererseits diese tiefen Verletzungen....
Bei mir ist heute, auf den Tag genau, der Aufwach Moment ein Jahr her.
Es war alles geplant, Keller wurde hergerichtet, Wohnung für Ihn war gekündigt usw.....Aber mit der Aussage:ich bin verabredet und bleibe über Nacht hat er endgültig mein Herz gebrochen. Es ist bis heute in tsd. Teilen u ich arbeite täglich daran es zu reparieren. Ich habe mir niemanden als Ersatz gesucht der mich glücklich machen soll.
Das wir nicht wertvoll genug waren, auf ein paar Schmetterlinge u guten Se...zu verzichten werde ich niemals begreifen.
Aber ich weiß das Universum vergisst mich nicht u irgendwann werde ich für diesen harten Kampf belohnt.

Hilfreich ist es allemal, das ich ab heute jeden Tag schon alleine geschafft habe. Jeden Feiertag Kindergeburtstag, Turnfest Aufführungen.
Ab jetzt kann es nur besser werden

31.05.2023 11:26 • x 6 #1955


L
Hallo,

Zitat von Balu85:
Dann gibt es auch bestimmt Dinge die du vorher gern machen wolltest aber nicht konntest.

Na eigentlich nicht.

Zitat von Balu85:
Wie ich mir eine Beziehung vorstelle und wie nah waren ich und meine Frau da überhaupt dran.


Das geht gar nicht bei mir, weil ich denke, ich hätte gerne einen Partner und was ist, wenn ich niemanden finde. Der Gedanke alleine alt zu werden, hat mich irgendwie im Griff. Darum gleich darauf einstellen weiterhin alleine zu bleiben.

31.05.2023 11:32 • #1956


L
Zitat von Balu85:
7 Monate ist schon heftig finde ich.

was meinst du genau ?

31.05.2023 11:32 • #1957


Balu85
Zitat von Leopoldine1511:
Das geht gar nicht bei mir, weil ich denke, ich hätte gerne einen Partner und was ist, wenn ich niemanden finde.

Ohne das jetzt böse zu meinen....aber hier ist ja schon der Ansatz ein Problem.
Du sagst direkt das dass bei dir nicht geht...dabei war meine Herangehensweise erstmal herauszufinden wie ich mir das vorstelle. Ein Partner nur des Partners willen....davon wird man doch auch nicht glücklich. Und auch dann wirst du doch Vorstellungen haben. Gemeinsame Unternehmungen, Hobby, Sport, eher ein Romantiker, Auf Augenhöhe, offen, gesprächsbereit usw.
Und glaube mir, meine Chancen in absehbarer zeit (sagen wir mal innerhalb von einem Jahr) wieder jemanden zu finden und sie es nur war lockeres...gehen gegen 0. Und das liegt nichtmal direkt an mir als Person, sondern einfach meinen Rahmenbedingungen....ist halt so.

Und du bist 54....da ist das Ende doch noch ein Stück entfernt. Und du kannst doch noch so viel machen.

Zitat von Leopoldine1511:
was meinst du genau ?

Ich meine damit das ich 7 Monate recht lang finde um in dieser schwer erträglichen Phase zu verweilen.
Die hatten wir alle aber in der Regel nicht so lang.

31.05.2023 11:41 • #1958


Heffalump
Zitat von Balu85:
Ich meine damit das ich 7 Monate recht lang finde um in dieser schwer erträglichen Phase zu verweilen.


Nicht jeder verarbeitet gleich schnell und es gibt auch keinen Zeitrahmen, wann man da durch sein sollte

31.05.2023 12:10 • x 3 #1959


M
Puh,
Ich konnte das Pferd ja anders aufzäumen.Hab ihr damals gesagt,sie könne gehen-sie,nicht ich.
Haben uns dann auf eine Eltern WG geeinigt,das hat es mir echt erleichtert sie zu sehen,wie sie ist und zu akzeptieren wie sie ist.
Habe da nichts mehr hinterfragt,versucht zu verbessern-weil das,und das ist ihr gesagt worden,müsse von ihr aus passieren.Ist es nicht und so ist es seinen Weg gegangen.Nicht mal das Auszugsdatum hat sie mir frühzeitig mitgeteilt.Anzeichen dafür waren recht früh da,merkte ich einfach an der Art und ihrer Sprache.Als sie mir dann eine Woche vorher sagte,sie ziehe aus,hatte ich schon das Erstgespräch mit Anwalt hinter mir,war also gerüstet für etwaige Fallen.
Die gab es nicht-und seitdem Auszug fühle ich mich erleichtert und befreit.
Sie ist zwar noch häufig hier wegen ihrer Selbstständigkeit aber das stört mich 0-darf nur nicht zu lange sein,dann denke ich:Wann gehst Du wieder?

31.05.2023 12:13 • x 2 #1960


Balu85
Natürlich ist das bei jedem anders und Vorgaben gibt es nicht. Ich befürchte aber das man dann irgendwann gar nicht mehr aus dem Teufelskreis herauskommt.
Evtl. wäre ext. Hilfe von einem Profi sinnvoll. Allein für einen Perspektivwechsel....

31.05.2023 12:14 • x 3 #1961


Ellatraurig
@Susi01 genauso ist es man versucht das Herz zu reparieren...Stück für Stück und nebenbei den ganzen normalen Alltagswahnsinn...aber wir schaffen das

31.05.2023 12:59 • x 2 #1962


Balu85
Zitat von Ellatraurig:
aber wir schaffen das

im Grunde hat man auch kaum eine andere Wahl....also doch aber ich bin froh das diese Gedanken nicht mehr im Kopf herumschwirren.
Eigentlich ist so ein Mensch an sich physisch und Psychisch meist belastbarer als man es sich meist selbst zutraut.
Das bescheidene ist das die richtig harte Zeit halt bei diesen hier speziellen Sachverhalten meist die dann eintritt wenn man eh schon kaum noch Kraft hat.

31.05.2023 13:05 • #1963


M
Was ist die Quelle für diese Gedanken?
Die ist doch deutlich in einem selber:Wünsche,Erwartungen,Träume,Vorstellungendas Bild von sich und dem Partner projiziert in die Zukunft.
Sich selber kann man versuchen soweit zu entsprechen,die Variable ist der Partner,diese Variable muss mitspielen.
Macht sie es nicht,dauert es halt individuell lange bis man ein Bild ohne Partner gemalt hat,aber man muss damit auch mal anfangen.Der Weg dorthin ist individuell aber alle haben dasselbe Ziel

31.05.2023 13:18 • #1964


J
Ich bin irgendwie als Mitglied rausgeflogen und komme nicht als Mitglied rein. Bin unterwegs, kläre das abends. Man ist doch mehr als das Anhängsel des Ex. Das Herz ist bei uns allen zersprungen. Aer unser Selbstbewusstsein speist sich doch mehr als nur Parner oder Partnerin eines rücksichtslosen Menschen zu sein.

31.05.2023 13:34 • x 2 #1965


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag