25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Z
Zitat von Balu85:

Ich meine damit das ich 7 Monate recht lang finde um in dieser schwer erträglichen Phase zu verweilen.
Die hatten wir alle aber in der Regel nicht so lang.

Da braucht halt jeder seinen zeitlichen Rahmen. Und selbst darin ist es ein Auf und Ab. Eine Freundin sagte zu mir mal es geht im Wellen aber die Richtung nach oben. Wie schnell, das ist eben bei jedem anders und dann haut einen auch mal wieder was ein Stück zurück oder nach Vorne.

31.05.2023 12:41 • x 1 #1966


A
Das mit der Zeit ist so eine Sache. Ich habe mir zwei Jahre gegeben, um das alles wirklich zu verarbeiten. Aber ich merke schon jetzt, dass ich anders nach Männern gucke, dass sich dieser riesige Klotz, wann kommt er zurück in mir gelöst hat. Ich will eine andere Beziehung.


Das mit dem Selbstwert ist auch schwierig. Ich mag mich immernoch und so viel lieber als ich mich mit Mitte 20 gemocht habe. In meinem Kopf hat er eine gestandene Frau gegen ein junges Mädchen ausgetauscht, das mir nicht das Wasser reichen kann. Aber selbst wenn das nur mein Ego ist, verstehe ich die Situation einfach nicht.

Wir hatten eigentlich das Glück auf Erden, zwei gesunde Kinder, genug Wohnraum mit der Chance auf mehr, ein intaktes liebevolles Umfeld, beide befriedigende Arbeitsstellen und eine eigentlich glückliche Beziehung. Wir hatten nach dem zweiten Kind mal ein Tief, aber sonst nichts dramatisches. Und trotzdem hat ihm das alles nicht gereicht. Es gab keinen Kampf, kein Widerstehen, nur dieses Weglaufen.

Unsere Freunde sind bei mir geblieben, er hat noch seinen Vater und Next, ein Häuschen in der Pampa und seine Arbeit.
Rational war viel mehr auf der Bleiben Liste und trotzdem hat es ihm nicht gereicht.

01.06.2023 12:57 • x 6 #1967


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


D
@acre Es ist schön von dir so zu lesen, du liest dich schon ziemlich weit.
Das mit dem rational ist halt so eine Sache bei den Verlassern. Mein Ex hat mir ja sogar selbst gesagt, vom Kopf her hat er überhaupt keinen Grund zu gehen. Aber eben die Gefühle.... tja, da drauf haben wir halt keinen Einfluss, was die Gefühle so mit denen machen... ....viel weniger, als wir denken.... ihre Welt, nicht unsere...
Ich merke aber auch, dass es mir stetig besser geht (wenn nicht grad Feiertage sind!).

01.06.2023 13:39 • x 3 #1968


D
Interessant finde ich auch folgendes: sowohl privat wie geschäftlich kriege ich immer wieder die Rückmeldung, dass Menschen gerne mit mir zusammen sind, weil sie sich Ernst genommen fühlen. Auch jetzt grad in einer schwierigen personellen Situation im Geschäft, jeder kommt zu mir, um zu reden.
Aber genau DIESEN Punkt hat mein Ex mir vorgeworfen. Dass ich ihn nicht Ernst genommen hätte. Wenn er mir was erklärt hatte früher und ich konnte ihm nicht folgen, war er jeweils ganz schnell wütend. Oder wenn ich nachgefragt habe. Er hat es dann so aufgefasst, dass ich hinterfrage, was er sagt, auch wenn dies gar nicht der Fall war.
Ja, das Ego....schwieriges Thema....

01.06.2023 14:20 • x 4 #1969


A
@DasWird Ich mache mir keinen Druck mehr damit, dass ich weiterkommen muss. Ich bin einfach nur heilfroh, dass dieser ganz intensive Schmerz vom Anfang nicht mehr so da ist.

Ich war mein Leben lang meinen Gefühlen sehr ausgeliefert. Ich habe sehr hart lernen zu müssen, sie zu kontrollieren, so dass ich alltagstauglich bin. Mein NM war da häufig ein gutes Korrektiv. Er hat das doch alles begleitet. Er hat doch gesehen, wie ich besser geworden bin. Und es hat nicht gereicht.

Was du beschreibst, dieses Missverhältnis davon welchen Blick wir von uns haben und welchen unsere NM haben, ist schwierig.

01.06.2023 14:32 • x 3 #1970


J
@acre das Rationale ist sicher bei Menschen,die Schmetterlinge im Bauch haben, zurückgedrängt. Manchmal fühlen sie so einen Druck, dass Sie gar nicht merken, was sie aufs Spiel setzen. Druck, weil Ihnen etwas passiert, was sie nicht einornen können. Sie sind überfordert, aber sie sind erwachsene Menschen, die schon wissen müssen, was passiert und was sie aufgeben. Ob sie dazu in der Lage sind , zeigt sich daran, wie sie das machen. Bei meinem Mann wars aber ganz schlimm. Er hatte das Familienleben satt, wollte sich selbst spüren und hat auf niemanden mehr Rücksicht genommen. Das uns das alle aus den Latschen geworfen hat, habe ich ja schon geschrieben. Aber blieb verändert und ist der Mann, den ich um keinen Preis mehr zurückhaben wollte. Oberflächlich, rücksichtslos und vor allem auf den eigenen Vorteil bedacht. Andere manovrieren sich in eine Situation rein, die sich nicht mehr überblicken. Benehmen sich wie Pubertierende und wachen später auf. Ob man verzeihen kann als Paar muss jeder selbst entscheiden. Manchmal ist man von den Seiten die bei solcher Affäre zu Tage treten entsetzt. Aber , wenn so ein bisschen Reue, die Elternebene besser macht, ist schon viel geholfen. Mein Mann hat keine Reue,aber die Einsicht, gewonnen dass er auch Teil der Eltern ist. Das hat mit klaren Forderungen von mir und von den Kindern uns geholfen.

01.06.2023 16:23 • x 4 #1971


A
Zurückhaben will ich ihn nicht mehr. Da bin ich glücklicherweise inzwischen auch mit durch. Auch wenn es bei mir bestimmt länger gedauert hat als bei vielen anderen hier.

Ich bin im Moment zuversichtlich, dass wir die Elternebene irgendwie schaffen. Auch wenn natürlich viel von seiner Beziehung mit Next abhängt.

Vielleicht muss ich einfach wirklich akzeptieren, dass er jetzt ein Mann ist, den ich nicht mehr verstehe.

01.06.2023 20:53 • x 3 #1972


N
Zitat von acre:
Vielleicht muss ich einfach wirklich akzeptieren, dass er jetzt ein Mann ist, den ich nicht mehr verstehe.

Manchmal hilft es.

Ich gebe mir auch oft nicht die Mühe Menschen oder Situationen zu verstehen. Vielleicht versteht er, dein NM, sich selbst nicht.

01.06.2023 20:56 • x 1 #1973


J
Das ist manchmal so und das meinte ich mit Reinstolpern in eine Situation. Warum plötzlich die Hormone so eskalieren, ist schwer zu sagen. Und manche merken erst später, dass sie jetzt zwei Verantwortlichkeiten haben, eine gegenüber der Altfamilie und dann gegenüber Next. Das führt zu Selbstmitleid. Meinen hat nur noch Next interessiert. Das war brutal, aber auch heilsam.

01.06.2023 21:03 • x 2 #1974


Ellatraurig
Guten Morgen!
Ich liege hier auf der Couch und bin noch erledigt von gestern. Ich hatte gestern Geburtstag und habe den Tag mit lieben Freunden, meinen Eltern mit Brunchen im Garten verbracht. Der letzte Gast ist um 22.30 Uhr nach Hause. Letztes Jahr an meinem Geburtstag war da der Anfang vom Ende, seine sportlichen Ambitionen mit seiner Sportpartnerin usw.

Naja ich sahs im Garten mit meinen Freunden, als mein NM kam mit Geschenk. Alles auch gemeinsame Freunde. Ich kann garnicht mehr genau sagen was er gesagt hat...vermutlich herzlichen Glückwunsch..wir haben uns umarmt, er hat nicht viel geredet, er hat mit den Tränen gekämpft. Ich habe ihn dann nochmal umarmt, habe ihm gesagt wie viel mir das bedeutet. Ich bin dann mit rein in die Wohnung, dort war auf dem Esstisch das Essen aufgebaut. Ich habe ihm gesagt, schnapp dir zwei Gläser Sekt, Essen ist alles genug da. Wollte er nicht, er ist dann schnell zur Tür raus.
Eigentlich Respekt vor allen Freunden mir persönlich zu gratulieren. In der Geschenktüte waren meine Lieblingssüßigkeiten, er kennt mich noch gut..

Danach war mir kurzzeitig kotzübel, da ich mich dafür gehasst habe, dass ich ihn so nah an mich herangelassen habe und auch noch den beiden Sekt und Häppchen mitgeben wollte. Wenigstens war ich auf mich stolz dass ich vor ihm nicht geheult habe. Was für eine skurrile Situation, einerseits schön wie ein Friedensangebot anderseits einfach bitter...

Ich habe an ihn gedacht, was das für ein Gefühl sein muss, oben in der Wohnung zu sitzen in den Garten zu schauen, soviele Partys haben wir dort gefeiert und jetzt ist er kein Teil mehr davon.

Lg wünsche euch eine sonnige entspannte Woche

05.06.2023 08:25 • x 6 #1975


D
Zitat von Ellatraurig:
Guten Morgen! Ich liege hier auf der Couch und bin noch erledigt von gestern. Ich hatte gestern Geburtstag und habe den Tag mit lieben Freunden, meinen Eltern mit Brunchen im Garten verbracht. Der letzte Gast ist um 22.30 Uhr nach Hause. Letztes Jahr an meinem Geburtstag war da der Anfang vom Ende, seine sportlichen ...

Gut gemeistert die Situation. Vor allem das mit dem Sekt. Respekt und herzlichen Glückwunsch nachträglich

05.06.2023 08:34 • x 1 #1976


M
Ella,
Sehr souverän die Situation gemeistert.
Das bringt dich auch ein ganzes Stück voran.

Ich muss aufpassen das ich mich nicht vereinnahmen lasse,damit sie zu Veranstaltungen kann,die eigentlich in ihre Betreuungszeit fallen.Vor allem da ich da immer Urlaub nehmen muss da ich den Zwerg sonst eh habe
Ist mir dieses Jahr 2x passiert,das ich da eingeknickt bin

05.06.2023 08:53 • x 2 #1977


J
Liebe Ella, herzliche Glückwünsche zum Geburtstag. Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Gefühlen wieder trauen kannst. Noch ein bisschen Achterbahn und nach einem Jahr sind die Verletzungen und Narben noch nicht verheilt. Du hast es gut gemeistert. Aber auch wenn wir Fehler machen, straucheln und Rückschläge erleben. Jeder Versuch die Situation zu meistern, ist eine Krone wert. Eine Situation, die man nicht wollte, muss gemeistert werden Wie der NM oder EX uns sieht, wird uns immer egaler. Und @acre, ob Dein Wachen ihm gereicht hat, sollte Dir egal sein. Er scheint eher zu redrigieren und nur testesterongesteuerte Handlungen unreflektiert vorgezogen zu haben.

05.06.2023 09:25 • x 2 #1978


J
@mannecken, wenn Du schon Deine Schwachstelle kennst, bist Du schon weit. Aber verzeih Dir, wenn es mal wieder passiert. Ich musste mir viel verzeihen und auch dieses Können hat mich stärker gemacht.

05.06.2023 09:39 • x 2 #1979


A
Zitat von Ellatraurig:
Ich bin dann mit rein in die Wohnung, dort war auf dem Esstisch das Essen aufgebaut. Ich habe ihm gesagt, schnapp dir zwei Gläser Sekt, Essen ist alles genug da. Wollte er nicht, er ist dann schnell zur Tür raus.


Das kenne ich. Dieser eigentlich vertraute Umgang der doch weg sein sollte. Durch den Geburtstag meines Großen war mein NM jetzt bei uns zu Hause und eigentlich weiß er ja, wo alles steht, aber trotzdem muss er fragen, bevor er sich was nimmt. Es ist schräg.
Ein kurzes zunicken an deinen Ex, dass er sich nicht hat einladen lassen. Das wäre für euch beide bestimmt unschön gewesen.

@Jamirah Vieles wird mir immer egaler. Er hat sich da ganz schön in was reingeritten. Mein Gefühl ist, dass er so langsam versteht, wieviel er aufgegeben hat. Dadurch wird er für die Kinder wieder ein besserer Vater, was ein wunderbarer Fortschritt ist.

Ich merke für mich, dass mir eine Beziehung fehlt. Den ganzen Alltagskram, den ich ihm früher erzählt habe, verteil ich jetzt gekonnt auf Freunde. Ich möchte wieder jemanden auf den ich mich freue. Gleichzeitig bin ich noch meilenweit davon entfernt.

05.06.2023 10:08 • x 2 #1980


A


x 4