25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
Liebe acre,

danke für Deine nette Antwort. Gerade Du schreibst oft Dinge, die ich so auch schon gedacht habe .

Ich versuch' mal, deine Fragen zu beantworten:

Thema Ex: Nein, wir hatten aus meiner Sicht eine recht gute und liebevolle Beziehung. Wir haben eine ähnliche Art von Humor und bis zum Schluss viel miteinander gelacht, diskutiert, über Gott und die Welt geredet. Ich habe mich fast bis zum Ende in der Beziehung grundsätzlich wohl und aufgehoben gefühlt und habe das Vertrautsein genossen. Ich habe ihn sehr geliebt und hatte eigentlich immer das Gefühl, dass er mich sogar noch ein bisschen mehr liebt (vielleicht war das falsch). Aber natürlich war es nicht mehr so wie frisch verliebt.

Was wir sicher zu wenig gemacht haben, war, über uns und die Beziehung zu reden.
Ich habe auf jeden Fall nicht alles angesprochen, was mich gestört hat - und bei ihm wird das auch so gewesen sein. Es kann gut sein, dass da doch manch verborgener Groll da war - wenn auch über Kleinigkeiten - aber das kann eine Beziehung vielleicht auf Dauer schon vergiften. Das ist das Hauptergebnis meiner Reflexion über die Gründe des Scheiterns.

Geändert hat er sich relativ schlagartig als er die Neue getroffen hat (bzw. sie - frisch getrennt - hat ein Treffen mit ihm arrangiert) - das war im Frühherbst. Sie kennen sich von früher und ich weiß, dass er sie damals schon toll fand. Das war aber bei ihm öfter bei anderen Frauen so (hat man immer an der Art gemerkt, wie er über sie geredet hat - er ist ein gnadenlos schlechter Schauspieler ) und ich habe das immer recht gelassen gesehen (ich fand auch ab und an mal einen anderen Mann toll, aber das war nichts, weswegen ich meine Beziehung irgendwie in Frage gestellt hätte und ich war sicher, dass es ihm auch so geht).

Nach diesem Treffen, ab dem sie dann wohl auch permanent hin- und hergeschrieben haben, war er, wie gesagt, wie ausgewechselt. Hat sich benommen wie ein trotziges Kleinkind, fast so nach dem Motto Sie muss doch merken, dass ich mich trennen möchte und mir das abnehmen. Hatte dann auch nicht den A... in der Hose, mit mir ein vernünftiges Gespräch zu führen, sondern ich musste ihm die Info aus der Nase ziehen. Dann war tatsächlich innerhalb weniger Minuten Schluss, es gab nicht wirklich ein vernünftiges Gespräch.

Ab da war er dann wie oben beschrieben, wirklich erschreckend. Völlig empathielos, hat alles, auch seinen Auszug, holterdipolter vom Stapel gebrochen, angefangen, wegen finanzieller Dinge Stress zu machen (auch wenn vermutlich ein Blinder mit dem Krückstock sehen konnte, dass ich einfach nicht mehr konnte, zumal ich ja nach außen, für die Kinder, meine alten Eltern, meine ArbeitskollegInnen etc. normal-fröhlich funktionieren musste - aber gut, das kennen wir ja alle hier).

Leider habe ich dieses Forum und auch entsprechende Literatur erst nach ein paar Wochen / Monaten entdeckt, sonst hätte ich den Kontakt vermutlich sofort radikal eingeschränkt. Zu Beginn habe ich noch versucht, mit ihm Gespräche auf einer persönlichen Ebene zu führen, was wirklich katastrophal war. Seit zwei oder drei Monaten kommunizieren wir nur noch sachlich-kurz per E-Mail, wenn was wegen der Kinder oder Orga zu regeln ist. Damit geht es mir viel besser, wobei es mich schon vor dem Abiball des Mittleren graust, zu dem wir ja wohl gemeinsam werden hingehen müssen (alles andere kann man echt nicht bringen und muss sich da aus meiner Sicht als Eltern zusammenreißen).

Damit wären wir schon beim Stichwort - die Kinder. Beim offiziellen Gespräch haben sie die Nachricht O.K. aufgenommen, aber K1 und K3 haben schon Tränen verdrückt, K2 ist eher Typ Pokerface. Schlimm ist, dass zumindest in der ersten Zeit nach der Trennung die Kinder für den Ex auch total in den Hintergrund gerückt sind (er hat sich nur um sie gekümmert, wenn Next keine Zeit hatte - da gab es ein paar wirklich ganz üble Schoten, die ich vor den Kindern z.T. auch verheimlicht habe, das hätte man ihnen echt nicht sagen können). Er ist auch völlig gedankenlos über die Belange der Kinder hinweggegangen, wollte z.B., dass ich mit K3 jetzt im Sommer an meinen Arbeitsort (anderes BL mit völlig anderem Schulsystem) ziehe - K3 hat noch ein Jahr bis zum MSA, mit dem er sich dann für die Oberstufe bewerben muss, d.h. ab dem Sommer zählt jede Note bei ihm. Und dann ein Schulwechsel. Ohne Worte. Egal - gerade habe ich das Gefühl, dass das wieder ein bisschen besser werden könnte - obwohl er letztes WE, als K1 (studiert außerhalb) zu Besuch war, ihn auch überhaupt nicht getroffen hat, obwohl er zu anderen Aktivitäten direkt vor Ort war. Naja, egal - das kann man nicht erzwingen und ich hoffe, dass die Kinder das z.T. nicht mitbekommen.

Aber: Positives gibt es auch: Ich genieße das Alleine-vor-mich-hin-Wursteln, keiner erwartet, dass ich Dinge auf eine bestimmte Art und Weise mache, keiner erwartet, dass ich am WE spätestens um 8 Uhr aufstehe (Eule-Lerche) u.v.m.. Ich habe mich auch wieder (ganz Trennungsratgeber-like) auf meine Hobbies von früher besonnen, mache wieder aktiv Musik etc.. Das wäre prinzipiell natürlich auch während der Beziehung gegangen, aber da wollte ich die wenige gemeinsame Zeit (beide VZ berufstätig, Pendelei) tatsächlich nicht auch noch durch Hobbies noch mehr schmälern.

Ich bin eigentlich ein sehr unabhängiger, autarker Mensch, der gerne mit sich alleine ist. Wie ich schon schrieb: Bei mir ist es glaube ich vor allem die Art der Trennung, die mich zu Beginn so ins Bodenlose hat fallen lassen. Wenn er z.B. vor einem Jahr auf mich zugekommen wäre und gesagt hätte: Ich bin nicht mehr glücklich, lass' und Gespräche führen, lass' uns Paartherapie machen ... - und wir hätten dann wirklich um die Beziehung gerungen und wären irgendwann gemeinsam (!) zu der Erkenntnis gelangt, dass eine Trennung der bessere Weg ist, wäre ich sicher auch traurig gewesen, aber dieser Abgrund, dieses rabenschwarze Loch, diese Ohnmacht, dieses Sich-benutzt-Fühlen - das wäre nicht da gewesen. Auch Next wäre für mich kein Problem gewesen, wenn sie einige Zeit nach einer solch fairen, erwachsenen, reflektierten Trennung aufgetaucht wäre.

So, jetzt ist es doch lang geworden, obwohl ich die Geschichte eigentlich gar nicht so im Detail aufschreiben wollte - steht ja in verschiedenen Varianten hundertfach im Forum .

05.06.2023 22:32 • x 12 #2011

S
Ihr lieben ich habe seit gestern wieder nen richtig Durchhänger.
Ich verstehe einfach nicht wie er sich einfach ein komplett neues leben aufbauen konnte. Ich fühle mich so alleine u im Stich gelassen.
Anscheinend ist es auch schon gleich normal das er die Kinder mit nimmt inm sein neues Zuhause. Mir hat er noch nicht mal gesagt (wobei ich momentan eh auf Gespräche verzichten kann) das er umgezogen ist. Schwiegermutter hat ihm gesagt, das er die Kinder nicht ständig 4 Std auf der Autobahn zum ziehen kann.
Geht dich nichts an war seine Antwort.

Ich für meinen Teil bin froh, daß er weg ist. Aber es fängt schon an kompliziert zu werden.
Wollten Donnerstag einen Ausflug in einen Freizeitpark mit beiden Omas machen. Schwiemu meinte er kommt Mittwoch Abend her.
Soll ich jetzt immer warten mit meiner Planung bis der Herr sich meldet u mir sagt wann er da ist?
(Außerhalb der Ferien ist es ja klar)
Wenn er erfährt das wir was geplant haben bin ich wieder der Depp weil er sich dann übergangen fühlt.

06.06.2023 08:56 • x 1 #2012

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Heffalump
Zitat von Susi01:
bin ich wieder der Depp weil er sich dann übergangen fühlt.

hast du Whatapp? Ne kurze Meldung reicht völlig
Donnerstag, Legoland, beide Omas

dann weiß er es, ob es ihm passt - ist völlig egal.
weil dafür müsste er seine Termine mit den Kindern, besser abstimmen

06.06.2023 09:04 • x 1 #2013

N
Zitat von Susi01:
Ich fühle mich so alleine u im Stich gelassen.

Er ist erst letzte Woche umgezogen. Hat er die Kids in seinen Umgangszeiten nicht genommen?

Zitat von Susi01:
Wollten Donnerstag einen Ausflug in einen Freizeitpark mit beiden Omas machen.

Ist der Donnerstag sein Tag? Dann kannst du nicht einfach da was planen ohne es mit ihm absprechen.

Ist es dein Tag, dann kannst du machen, was du willst.

06.06.2023 09:18 • #2014

D
@Caecilia Danke für deine Geschichte. Sie hat mich sehr berührt, weil....wie du sagst: man kann sie so oft hier so ähnlich nachlesen, und sie hat auch in vielem Ähnlichkeiten zu meiner Geschichte. Bei Ex gab es einfach keine Next sondern eine Lebenskrise, das Verhalten ist aber trotzdem fast identisch.

Ich habe Ex letzte Woche geschrieben, dass ich zur Abiturfeier von unserem Sohn gehen werde und es mir nichts ausmacht, wenn er auch kommt, das müsse er entscheiden. Bis jetzt hat er nicht drauf reagiert (ER hatte die Trennung initiiert und so lange getrotzt inkl. eigener Wohnung, bis ich sie ausgesprochen habe). Wäre schon schön, wenn man das als Eltern schaffen könnte....Mal abwarten....

06.06.2023 15:11 • x 1 #2015

S
@Name
Da Ferien sind hat die Übernachtung unter der Woche nicht stattgefunden. Er hatte sie Donnerstag Nachmittag bis Sonntag mittag. Von dieser Woche wurde nicht gesprochen.
In normalen Zeiten ist der Umgang fest geklärt jedes 2. WE u im Wechsel Mo/Di o. Mi/Do jeweils nach der Schule bis nächsten früh

06.06.2023 16:25 • x 1 #2016

A
@Susi01 Ich versuche so wenig wie möglich für meinen Ex mitzudenken. Das musst du auch nicht mehr. Plane dein Leben so wie es schön für dich ist. Falls er was sagt, kannst du dir immernoch eine Antwort überlegen.
Und die kann dann gehen von: Ach, hab ich vergessen bis zu Du hast dich ja nicht rechtzeitig gemeldet. Je nachdem in welcher Stimmung du bist. Aber ein cooler Tag mit beiden Omas ist doch Gold wert.

Zitat von Susi01:
Schwiegermutter hat ihm gesagt, das er die Kinder nicht ständig 4 Std auf der Autobahn zum ziehen kann.
Geht dich nichts an war seine Antwort.

Das wird er ziemlich schnell selbst feststellen und die Kinder auch. Es ist aber gut zu wissen, dass Schwiegermutter einen guten Blick hat. Vielleicht kann er es jetzt noch nicht hören, aber vielleicht irgendwann.

@Caecilia Da sind wir uns ja sowohl im Ablauf als auch in der Zeit ziemlich nahe. Besonders das trotzige Kleinkind ist mir bekannt. Deine Kinder scheinen ja schon ein bisschen älter zu sein. Könnt ihr über die Trennung reden?

Ich habe natürlich manchmal total Wut auf ihn und insbesondere auf Next. Aber mit dem Abstand jetzt, kann ich sagen, es war gut, dass Next so unverschämt und gleich da war. Was hätte ich gekämpft. Bis zur Selbstaufgabe. Daher mein Hut ab an das @DasWird.

06.06.2023 17:04 • x 5 #2017

EngelohneFlügel
Zitat von DasWird:
Wäre schon schön, wenn man das als Eltern schaffen könnte....Mal abwarten....

Joahh das geht.....
Ich bin euch ja etwas zeitlich voraus und durfte ja so ziemlich jedes Schlagloch schlucken auf dem Weg durch die Trennung.
Aber aktuell sind wir auf einem guten Weg miteinander. Wir haben die Kinder gemeinsam in die Ferienbetreuung gebracht und wieder abgeholt, haben das Zimmer der Großen in ihrem Haus etwas gepimpt und machen auch viele schulische Termine gemeinsam.
Es ändert nichts daran was zwischen ihr und mir passiert ist aber wenn zumindest Frieden herrscht läßt sich vieles besser regeln.
Ich hoffe dieser Zustand bleibt so....

06.06.2023 17:23 • x 3 #2018

alleswirdbesser
Zitat von EngelohneFlügel:
Wir haben die Kinder gemeinsam in die Ferienbetreuung gebracht und wieder abgeholt, haben das Zimmer der Großen in ihrem Haus etwas gepimpt und machen auch viele schulische Termine gemeinsam.

So läuft es leider nicht immer oder vielleicht sogar selten. Ich hätte es mir auch so gewünscht. Aber nicht mal die neuen Betten zusammen bauen (ich habe nach dem Umzug welche für die Kinder bestellt) war drin.
Aus dem Schulleben der Kinder hat er sich sofort verabschiedet, kaum hat er das Haus mit seinem Kofferchen verlassen. Und die Kinder fragen ihn gar nicht mehr, wenn es um Veranstaltungen und Feste geht. Ich bin die einzige Anspechpartnerin für sie.

06.06.2023 17:33 • x 3 #2019

A
Ihr sprecht da über etwas, was ich nicht verstehen kann. Die Trennung ist eine Sache, aber diese Flucht vor den eigenen Kindern, kann ich nicht verstehen.
@alleswirdbesser Ihr habt doch drei oder vier zusammen. Die plumpsen ja nicht mal so vom Himmel. Und spätestens nach dem zweiten weiß man doch auch, woran man ist. Und dann ihnen einfach den Rücken kehren, geht in meinen Kopf nicht rein.

06.06.2023 17:47 • x 1 #2020

alleswirdbesser
Wir haben zwei gemeinsam. Als er wegging, war die Jüngste noch in der Grundschule. Beide bis 13 Uhr in der Schule ohne einer Betreuung am Nachmittag. Wir konnten das dank seiner Schichtarbeit ohne regeln. Als ich ihn fragte wie ich das jetzt allein managen soll, meinte er die Kinder wären ja schon groß. Tja, was habe ich damals geheult, weil von heute auf morgen der Mann, der morgens um 6 einfach so aufstand nach einer Spätschicht, um die Tochter in die Schule zu fahren, ohne dass er das musste, auf einmal komplett das Interesse verliert. Der Mann, der sich sehnlichst Kinder mit mir wünschte? Ich konnte das sehr lange Zeit nicht nachvollziehen.

Als ich ihn kurz nach der Trennung gebeten habe und zum Flughafen zu bringen (die Hochzeitsteise zum runden Hochzeitstag, nur ich und die Kinder), meinte er ich soll jemanden suchen, der das macht.

Nie wieder habe ich dann solche Sachen gefragt. Wobei das mit den Betten war erst vor zwei Jahren gewesen. Ich lerne es wohl nie.

06.06.2023 17:56 • x 1 #2021

A
Oh, entschuldige, dass ich dir mehr zugeschrieben habe als du eigentlich hast.

Zitat von alleswirdbesser:
Der Mann, der sich sehnlichst Kinder mit mir wünschte?

Das meine ich. Mein Ex hat noch mehr gewollt, aber ich wollte nicht mehr. Und irgendwann habe ich ihm mal an den Kopf gedonnert: Wenn es nach dir gegangen wäre, würdest du mich jetzt mit vier Kindern sitzen lassen.
Da sind die Augen nur groß geworden und dann schweigen.
Die Jahre mit denen sind so kurz. Wie kann man das weggeben?

06.06.2023 17:59 • x 2 #2022

alleswirdbesser
Zitat von acre:
Oh, entschuldige, dass ich dir mehr zugeschrieben habe als du eigentlich hast.

Hab noch eins aus der ersten Ehe

06.06.2023 18:20 • #2023

alleswirdbesser
Zitat von acre:
Die Jahre mit denen sind so kurz. Wie kann man das weggeben?

Ich weiß es nicht, vor allem jetzt in der Pubertät, wäre ein zweiter Elternteil, speziell der Vater, wichtig.

06.06.2023 18:22 • x 3 #2024

EngelohneFlügel
Zitat von alleswirdbesser:
So läuft es leider nicht immer oder vielleicht sogar selten.

Einfach nur traurig und schade. Ich wie gesagt bin froh drum wie es bei uns ist auch wenn es ein harter Weg war Eltern- und Paarebene zu trennen, gerade am Anfang.
Ich drück dich mal

06.06.2023 19:01 • x 2 #2025

A

x 4