25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Zitat von alleswirdbesser:
vor allem jetzt in der Pubertät, wäre ein zweiter Elternteil, speziell der Vater, wichtig.

Ich hoffe so, dass wir dann stabil sind. Und ich bin auch ein bisschen erleichtert, dass es uns vor der Pubertät erwischt hat.

06.06.2023 19:04 • x 1 #2026

N
Zitat von acre:
Das wird er ziemlich schnell selbst feststellen und die Kinder auch.

Eben... Er wird selbst müde werden von diesem hin und her

06.06.2023 19:20 • #2027

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

C
Zitat von acre:
Ihr sprecht da über etwas, was ich nicht verstehen kann. Die Trennung ist eine Sache, aber diese Flucht vor den eigenen Kindern, kann ich nicht verstehen. @alleswirdbesser Ihr habt doch drei oder vier zusammen. Die plumpsen ja nicht mal so vom Himmel. Und spätestens nach dem zweiten weiß man doch auch, woran man ...

Nein, ich auch nicht.
Bei uns waren sie auch von ihm (natürlich auch von mir) sehr gewünscht. Er hat schon zwei große Kinder, hätte also sowieso wissen müssen, was auf ihn zukommt.
Bei meinem Ex glaube ich tatsächlich, dass ihn momentan einfach nur die Next interessiert. Ich habe bei ihm aktuell wirklich das Gefühl, dass jede Minute, die er nicht mit ihr verbringt (und auch jeder Euro, den er nicht für sie ausgibt) eine verlorene Investition ist. Ich hoffe einfach, dass sich das irgendwann mal wieder ändert, wenn die ersten Schmetterlinge verflogen sind. Leider führen die beiden eine Fernbeziehung ohne Alltag (und natürlich auch ohne kleine Kinder), so dass ich fürchte, dass das noch dauern wird.

06.06.2023 19:37 • x 1 #2028

C
Zitat von acre:
Ich hoffe so, dass wir dann stabil sind. Und ich bin auch ein bisschen erleichtert, dass es uns vor der Pubertät erwischt hat.

Das ist die Frage - habe ich mir auch schon überlegt. Auf der einen Seite lösen sich ja Jugendliche in der Pubertät ohnehin vom Elternhaus - auf der anderen Seite ist ja gerade für diesen Ablöseprozess meinem Gefühl nach ein stabiles Zuhause, die Familie im Hintergrund, wichtig.

Wir sind zudem als Familie sehr oft umgezogen (berufliche Gründe), ich bin meist über größere Distanzen zu meiner jeweiligen Arbeitsstelle gependelt und die Kinder haben sehr viele KiTa- und Schulwechsel hinter sich. Bisher fand ich das nie so schlimm, weil die Familie der sichere Hafen war - da, wo wir zusammen waren, war unser Zuhause, egal, wo das war. Jetzt müssen sich die Kinder völlig entwurzelt fühlen - das tue ich selbst mich ja schon.

Ich habe daher dem Ex gewissermaßen abgerungen, dass wir zumindest noch für ein Jahr das jetzige Familienzuhause halten (auch wegen der Schulsituation vom Kleinen), auch wenn ich, wenn es nur nach mir gegangen wäre, am liebsten sofort nach der Trennung über alle Berge verschwunden wäre.

Die Kinder und ich haben eigentlich ein gutes Verhältnis, ich denke aber, dass ich auf jeden Fall mehr mit ihnen über die Trennung reden müsste. Das fällt mir sehr schwer, weil ich auf keinen Fall irgendwie schlecht über ihren Vater reden möchte (oder nonverbal entsprechend kommunizieren möchte). Außerhalb von Krisengesprächen gelingt mir das gut - aber wenn es konkret um die Trennung geht, habe ich echt Schwierigkeiten. Wie redet Ihr mit Euren Kindern, sowohl den größeren, als auch den kleineren, über die Trennung?

06.06.2023 19:48 • x 1 #2029

C
@DasWird
Ich denke, in mancherlei Hinsicht ist es egal, ob da eine Next ist oder nicht. Bei mir bzw. meiner Krisenbewältigung spielt sie tatsächlich auch nur eine Nebenrolle. Ich weiß jetzt nicht mal unbedingt, ob es ohne ihre Existenz besser wäre, zumindest, wenn das Verhalten des Ex dasselbe wäre.

Ich hoffe sehr, dass Ihr das mit der Abifeier hinbekommt! Wir müssen das auch schaffen.

06.06.2023 20:05 • x 1 #2030

Balu85
Zitat von Caecilia:
Ich denke, in mancherlei Hinsicht ist es egal, ob da eine Next ist oder nicht. Bei mir bzw. meiner Krisenbewältigung spielt sie tatsächlich auch nur eine Nebenrolle.

hmm.....ein entschlossenes Jain meinerseits.
Zum einen ist es mehr oder minder wurscht ob da jemand anderes ist wenn es darum geht die Trennung an sich zu verarbeiten....und sich neu zu Ordnen. Evtl. hilft es sogar die endgültigkeit zu realisieren.
Auf der anderen Seite ist es schon irgendwie bescheiden zu wissen das der andere nicht so wie ich Abend für Abend allein in der Bude hockt. Auf nichts (oder nicht viel) was einem fehlt verzichten muss. Ob es der/dem Ex jetzt dadurch besser geht spielt dabei keine Rolle....MIR fehlt etwas. Unabhängig von der Person.

06.06.2023 20:32 • x 2 #2031

D
@Caecilia Ja, ich finde es auch schwierig, dass die Trennung grad in die Pubertät (die Jungs waren 13 und 17) fiel.
Die Jungs und ich reden nicht über die Trennung, das ist wie eine stille Übereinkunft. Aber z.B. dass wir nun die Scheidung eingereicht haben, habe ich aktiv kommuniziert. Das ist ja eine greifbare Tatsache, ein Fakt. Und sie erwähnen den Vater schon, so ist es nicht. Z.B. gestern: der Jüngere meinte, wir hätten doch 2 Fernseher, einen noch in meinem Zimmer. Ich: nö, den hat doch Papi mitgenommen. Das war in dem Moment irgendwie so absurd, dass wir ab der komischen Situation lachen mussten.
Aber über Gefühle im Zusammenhang mit der Trennung reden, das geht nicht bei uns. Es ist ja eben nicht so, dass Ex und ich das gemeinsam beschlossen hätten und dann den Kindern kommuniziert. Ich wurde ja irgendwie genau so überrollt von der Situation wie die Jungs. Sie haben sich ihr eigenes Bild gemacht und zeigen kein Bedürfnis, darüber zu reden. Zurzeit stimmt es für uns alle so am Besten.

06.06.2023 21:42 • x 1 #2032

C
@DasWird
Frappierend - genau so ist es bei uns auch. Es gibt die stille Übereinkunft zwischen mir und den Jungs, nicht über die emotionale Seite der Trennung zu reden. Ich bin mir aber halt nicht sicher, ob sie nicht eventuell doch ein entsprechendes Bedürfnis danach hätten und das nicht ansprechen, um mich zu schonen.

Genau wie Du wüsste ich aber halt auch nicht, wie ich das machen sollte: Wie bei Euch war bei uns ja die Trennung auch nicht in beiderseitigem Einvernehmen, nicht erwachsen und reflektiert - und vor allem die ersten Monate waren für mich eine emotionale Katastrophe. Ich weiß nicht, wie ich da mit ihnen darüber reden sollte, ohne völlig unehrlich zu sein oder eben doch ihren Vater schlechtzumachen. Klar könnte und würde ich sagen, dass ich sicher auch Fehler gemacht habe (davon bin ich auch ehrlich überzeugt und reflektiere das viel), aber dass ich die Art und Weise der Trennung und das Benehmen des Ex in der Zeit vor und nach der Trennung unterirdisch fand (und noch finde - und dabei geht es auch um sein Verhalten in Bezug auf die Jungs, wobei ich ihnen hier etliche Schoten gar nicht erzählt habe) könnte ich nicht anders kommunizieren. Ich möchte aber auch nicht lügen, ich möchte die Jungs nicht in einen Loyalitätskonflikt stürzen und ich möchte nicht, dass sie Mitleid mit mir haben. Sehr schwierig, das alles.

Im offiziellen Trennungsmitteilungsgespräch haben wir damals nur gesagt, dass wir uns trennen werden, zusätzlich irgendwas von auseinandergelebt und eben, dass Ihr Vater sich neu verliebt hat. Wie war das bei Euch?

Wie bei Euch reden wir aber im Alltag ganz normal über ihn - das fällt mir auch nicht schwer. Eure Fernseherszene hat sich in analoger Art und Weise hier schon mehrmals abgespielt. Ich benütze auch, wenn ich über den Ex rede, den Jungs gegenüber immer die Bezeichnung Papa (oder seinen familieninternen Spitznamen) und nicht dieses fürchterliche Euer Vater.

Wie alt sind Deine Jungs heute bzw. wie lange ist die Trennung bei Euch her?

07.06.2023 08:44 • #2033

S
Bei uns wurde die Trennung zwar gemeinsam übermittelt, aber ich war nur dabei, konnte nicht sprechen. Er sagte der großen(damals 6) das er in seiner alten Wohnung wieder wohnen möchte weil das sein Zuhause war
Ich habe dann mit ihr noch mal alleine gesprochen u die wahren Gründe genannt ohne die NextiMopsi anzusprechen.

Nach dem Auszug gab es oft Tränen, vor allem abends wenn sie nicht schlafen konnte.
Ich habe dann oft mit geweint aus lauter Verzweiflung u Überführung.
Ich habe gesagt ich vermisse ihn auch u hätte gerne wieder meine Familie zurück.
Mittlerweile ist er hier nie Thema. Bei der kleinen schon gar nicht. Die große erzählt mal Kleinigkeiten, was er gekocht hat o.ä.
Sie verliert keinen Ton über NextiMopsi. Ich hatte ihr leider mal gesagt das ich da nichts wissen will(was blöd war aber ich kann es nicht rückgängig machen) das hat sie so verinnerlicht, das sie kein Wort sagt um mich zu schonen
Ich habe allerdings nicht den
Eindruck, daß es sie sehr belastet. Wir kommen gut klar zu dritt und er ist kein Thema weder positiv noch negativ....aus den Augen aus dem Sinn

07.06.2023 09:40 • x 1 #2034

Rheinländer
Zitat von acre:
Meinst du nicht, dass du jetzt andere Erwartungen an eine Partnerschaft hättest? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass wieder jemand bei mir lebt und ich mich im Alltag mit ihm auseinandersetzen müsste.
Ich möchte jemanden, mit dem man Samstag was macht, Sonntagmorgen Zeitung liest und der dann geht bevor mein Ex die Kinder zurückbringt.
Es soll keine Familie 2.0 werden. Sondern nur jemand, mit dem ich gern Zeit verbringe. Und dann ist Urvertrauen gar nicht so nötig.

Ich hatte ebenfalls mein Urvertrauen verloren, möchte jedoch Mut machen, dass es mit einem neuen Partner wieder auffindbar ist. Dein Schmerz sitzt noch tief, deshalb kannst du dir derzeit auch keine Beziehung vorstellen, so wie du sie mit deinem Ex gelebt hast. Verständlich. So 1:1 wird es das auch nicht mehr geben, aber es kann auch besser werden, weil du jetzt noch besser weißt was dir gut tut und was du auf jeden Fall haben möchtest bzw. auf gar keinen Fall mehr. Also, warum dann nicht auch zusammen ziehen, wenn es beide irgendwann wollen. Ich würde das für mich auf keinen Fall ausschließen wollen, so wie ich gelernt habe sowieso nichts mehr kategorisch auszuschließen. Es kommt alles wie es kommt.

Zitat von acre:

Zitat von acre:

Zitat von acre:

Leider bekomme ich die drei leeren Felder nicht mehr weg.

Zitat von Caecilia:
Im offiziellen Trennungsmitteilungsgespräch haben wir damals nur gesagt, dass wir uns trennen werden, zusätzlich irgendwas von auseinandergelebt und eben, dass Ihr Vater sich neu verliebt hat. Wie war das bei Euch?

Ebenso wie bei dir ganz schlimm. Meine Ex erklärte den Kindern ebenfalls einen Blödsinn, von wegen auseinander gelebt. Meine waren jedoch zu diesem Zeitpunkt schon volljährig und haben schneller als ich geblickt wie der Hase läuft.
Die beiden sind ganz schön mit ihrer Mutter ins Gericht gegangen und haben mich sicherlich neben ihrem eigenen Schmerz sehr bemitleided.
Heute haben sie wieder einen guten Draht zu ihrer Mutter, was mich sehr freut. Die Trennungszeit war jedoch schwierig.

07.06.2023 10:41 • x 4 #2035

EngelohneFlügel
Das merken Kinder je nach Auffassungsgabe auch recht früh schon. Unsere Große wird 10 weiß aber genau wie der Hase läuft obwohl Mama immer noch versucht ihre Beziehungen vor den Kindern geheim zu halten. Gut, muß Mama selber wissen aber ich bin immer wieder fasziniert wie unsere Tochter Mama schon durchschaut. Was allerdings nichts mit dem Verhältnis zueinander einen Abbruch tut in diesem Punkt. Unsere Tochter weiß und sagt es mir auch das sie weiß, ich bin ihr Papa und Mamas Freund ist deren Freund. Nichts anderes.

07.06.2023 11:24 • x 1 #2036

A
Ich war die letzten Tage und Wochen so schön bei mir. Aber gestern musste ich wegen einem der Kinder mit ihm schreiben. Und ich wollte so sehr die Elternebene verlassen und schreiben: Hast du eine Vorstellung, was ich gerade leisten muss, nur weil du deine Kollegin fi. wolltest? Du hast Danke zu sagen, Ar..

Aber ich habe es nicht gemacht. Ich hab dann das Telefon einfach weggelegt.
Trotzdem hängt es mir jetzt nach. Der hat uns einfach so sitzen gelassen. Und versteht jetzt noch nicht mal, dass ich nur noch um der Kinderwillen mit ihm spreche.
Es ist ein langer Weg.

Wir sprechen immer mal wieder über die Trennung, weil hier immer mal wieder die Emotionen hochkommen. Ich versuche dann immer eine gute Perspektive zu schaffen, weil meine Kinder bei ihren Freunden echt haarige Trennungen erleben.

07.06.2023 12:01 • x 5 #2037

J
Am Anfang konnte ich meine Befindlichkeiten den Kindern nicht sagen. Ich war nur am Heulen. Da habe ich auch nichts über meinem Mann gesagt. Ich wollte ihn ja zurück haben. Trotzdem haben die Kinder ja gemerkt, dass es bei mir Panik und Trauer gab, bei Papa Fröhlichkeit vorherrschte. Also brauchten Sie gar nicht zu fragen. Ich habe dann eben versucht meinen Groll mit in die Forderungen für die Kinder reinzupacken. Mein Mann sollte als Vater spuren. Hat er nicht. Er war am Anfang dafür kaum ansprechbar. Das haben die Kinder gespürt und da wollten sie reden. Und wenn wir über die Elternrolle gesprochen haben , wurde schon mal auf Papa geschimpft. Am Anfang habe ich da auch mal eine Spitze losgelassen und später haben wir offen darüber gesprochen, dass Papa mich verlassen hat und ich mich bemühe, dass er als Papa für sie da ist. Schafft er nicht so wie wir drei uns das wünschen, aber er hält Kontakt.

07.06.2023 12:10 • #2038

D
@Caecilia Unsere Trennung war vor ca. einem Jahr. Ex war mit Depressionen in einer Klinik. Und da kam er plötzlich damit (nach 5 Tagen Klinikaufenthalt!), dass er nicht mehr wisse, ob er mich noch liebe, und was speziell verletzend war: er hat auch versucht, mich für seine Situation verantwortlich zu machen.

Im Nachhinein muss ich sagen, nach 5 Tagen kommt niemand zu solch tiefgreifenden Erkenntnissen. Er muss es schon sehr lange mit sich rumgetragen haben - aber gesagt hat er nichts.

Der Grosse hat ziemlich schnell gemerkt, dass da etwas nicht stimmt, wenn Ex am Wochenende heim kam. Vor allem hat er gemerkt, dass es mir nicht gut geht. Er hat irgendwann von selbst gefragt, was los sei.
Beim Jüngeren hatte ich auch vermutet, dass er merkt, dass da etwas nicht mehr stimmt. Aber komischerweise sehr lange gar nicht. Als Ex daheim war und wieder mal seine Endloszweifel an unserer Beziehung bei mir deponiert hatte, und dass er mich nicht mehr liebt, habe ich das vor den Jungs in Anwesenheit von Ex genau so gesagt: Papi liebt mich nicht mehr. Das war aber vor der definitiven Trennung.

Nach der Trennung hat Ex mich gebeten, dass wir in unserem Umfeld die Trennung als gemeinsame Entscheidung kommunizieren, auseinander gelebt und so. Aber nö, da mache ich nicht mit. Er ist gegangen, das muss ich nicht beschönigen...

Eigentlich hat Ex so lange seine Zweifel an mir und uns bei mir abgeladen, bis ich nach einem halben Jahr die Trennung ausgesprochen habe - nachdem er sich auch eine eigene Wohnung gemietet hat. Aber immer noch nicht Schluss gemacht hat. Ich konnte irgendwann nicht mehr. Und das haben die Jungs mitbekommen. Da muss auch nichts mehr erklärt werden. Ausser vielleicht, was in Ex gefahren ist. Aber das kann ich ihnen auch nicht erklären.

07.06.2023 13:39 • x 1 #2039

M
Das ist so bei Partnern mit psychischen Problemen.
Da muss man auch nicht versuchen was zu erklären oder eine passende Handlungsweise zu finden.
Das hab ich jahrelang versucht...
Was bleibt ist,daß man sich selber mehr oder weniger nachhaltig geschadet hat und dieses sehr lange dauert,es wieder einigermassen abzulegen.
Ex hat vor 3 Tagen versucht eine Vereinbarung zu ihren Gunsten zu drehen.Ging um mein Auto was ich das Jahr als Familienauto zur Verfügung gestellt habeDerjenige,der den kleinen betreuut hat das Auto-läuft auf 50/50 hinaus.
Sie frug ob ich das Auto brauche da sie am nächsten Zag Supervision hätte.Nicht wann,nicht wo-keine Erklärung.
Ich brauchte das Auto aber wirklich und habe sie auf die Vereinbarung hingewiesen.Wahrscheinlich hätte ich es anders hinbekommen wenn sie es wirklich gebraucht hätte.Aber bis auf sauer und leicht aggressives Verhalten kam nichts.
Denke mir sie wollte es für ihr Privatvergnügen.Jetzt am Tag 3 ist sie immer noch sauer aber das kenn ich von früher und ich erwische mich dabei wie ich immer noch ein schlechtes Gewissen bekomme wenn sie so agiert.
Nicht falsch verstehen,das ist keine Boshaftigkeit aber die letzten Wochen bin ich ihr diesbezüglich ständig entgegengekommen,neben dem:maenneken,kannst Du hier Urlaub nehmen,kannst Du da Urlaub nehmen?Wer nimmt Urlaub wenn die KiTa zu ist?Kommt sie jetzt drauf,hab aber schon in meiner Urlaubsplanung für dieses Jahr für die Zeit Urlaub eingetragen.
So,genug ausge...t

07.06.2023 14:02 • x 2 #2040

A

x 4