19719

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Z
Wir haben es vor allem nicht hin bekommen zu reden. Beide nicht. Er hat sich sehr angepasst und ich glaube letztlich fand ich ihn nicht mehr so interessant. Und ich war mir zu sicher. Und er hat nicht gesprochen oder was getan um das was er gespürt hat zu verbessern.

Meine Kinder sind endlich wieder bei mir nach zwei Wochen Ferien. Es ist so schön! Und gleichzeitig wars tatsächlich während der Ferien fast leichter vieles zu verdrängen und jetzt fehlt wieder das Familie sein.

12.06.2023 18:22 • x 5 #2161


D
@acre
Da habe ich mich auch schon während der Beziehung geweigert, die Verantwortung für sein Glück zu übernehmen. Er hätte das aber wohl gerne so gehabt. Eben indem ich ihn verwöhnen sollte, betüddeln.... Wie bei dir war mein Alltag voll und interessant.

Wenn ich ehrlich bin: nein, er war auch während der Beziehung nicht für mich da, wenn ich ihn gebraucht hätte. Er konnte es nicht. Und ich habe drüber hinweg gesehen. Weil ich unsere Familie nicht zerstören wollte.

Rückblickend hätte ich mindestens so viele Gründe gehabt, zu gehen. Aber ich konnte auch in so einer suboptimalen Beziehung bleiben und trotzdem sehr glücklich sein mit meinem Leben.

12.06.2023 18:27 • x 4 #2162


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


J
Ich finde, dass Dein Partner s@acre beim Weggehen , so wie Du ja mehrfach betont hast Vollkatastrophe oder Ar... war bzw. Ist Du hast nichts getan, was so etwas rechtfertigt. Genau, wie ich nichts getan habe, dass gerechtfertigt hat, dass er ein Doppelleben führt. So ist es doch bei vielen von uns. Normale Schwankungen gehören in einer Beziehung dazu. Was der Kitt ist, der Paare zusammenhält, weiß nur jeder selbst. Aber bei so langen Ehen, da hat man nicht nur Fehler gemacht. Sie hielten auch mit Fehlern, weil Liebe da war. Wenn man sich auseinander entwickelt, liegt das oft daran, dass einer sich verändert und unglücklich ist. Und Innere Unzufriedenheit führt bei manchen nicht zur Ursachensuche, sondern zur Betäubung. Das kann Next sein oder etwas anderes. Bei meinem war es Next und Lebensstilveränderung. Betäubt noch immer.

12.06.2023 22:00 • x 6 #2163


K
Ich werfe mal noch ein (zwei) Wort(e) in den Raum: midlife crisis

Glaube, es hat oft damit zu tun.

12.06.2023 22:25 • x 2 #2164


Rheinländer
Das kann doch noch nicht alles gewesen sein, habe ich mir anhören müssen.....
Ja, Midlife crisis, ganz sicher.

12.06.2023 22:29 • x 2 #2165


K
Was das verliebt sein betrifft: Ja, das ist sicher nicht schuldhaft.

Aber die Frage ist doch, wie gehe ich damit um. Ich behaupte mal, so ein Gefühl haben viele Menschen in Beziehungen schon gehabt.
Die Verantwortung als Ehemann bestand für mich dann darin, sich nicht darauf einzulassen. Denn das ist ein gefährliches Spiel, das eben schief gehen kann. Wenn man dem nachgibt, droht eben der Kontrollverlust.
Wenn ich eine Frau ansprechend fand und es knisterte, habe ich mich zurückgenommen. Mich darauf besonnen, dass ich eben eine Frau habe und mir vor Augen geführt, warum ich diese Frau geheiratet habe und was wir aneinander haben. Und schon sehr schnell ist das Thema erledigt und man denkt sich: Gott, wie konntest Du überhaupt drüber nachdenken, so ein Blödsinn.

Und das Eheversprechen ist eben auch ein Versprechen. Versprechen bricht man nicht, jedenfalls nicht mal so (klar gibt es Situationen, wo es nicht anders geht). Und wenn dann noch eine ganze Familie daran hängt. Ich weiß nicht, sowas macht man nicht.
Bin da vielleicht altmodisch.

Und wenn ich den Weg dann doch gehe, dann muss ich doch die Verantwortung dafür übernehmen. Und nicht den anderen zum Verantwortlichen meiner Entscheidung machen. Das finde ich armselig.

12.06.2023 22:44 • x 8 #2166


Z
@KomischerVogel
Schön geschrieben! Spricht mir aus der Seele!

12.06.2023 23:01 • x 3 #2167


EngelohneFlügel
Zitat von KomischerVogel:
Ich werfe mal noch ein (zwei) Wort(e) in den Raum: midlife crisis


Zitat von Rheinländer:
Ja, Midlife crisis, ganz sicher.


Bin ich dabei. Das war auch bei uns der Hauptmotor. Interessant ist allerdings die aktuelle Entwicklung bei ihr. Zumindest aus meiner Sicht. Wir haben gerade sehr viel miteinander zu tun. Schulübertritt der Großen, Kinderzimmer in Jugendzimmer umgestaltet.....

Und irgendwie habe ich das komische Gefühl das sie was bereut. Die Art wie sie mit mir redet und das ganze drumherum. Ist das Gras doch nicht grüner als nebenan? Ist die Partymacherei vorbei?
Wer weiß.....aber ein zurück gibt es nun nicht mehr. Sie hatte die Chance damals und hat unsere Ehe über Bord geworfen.

12.06.2023 23:46 • x 8 #2168


Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
Und irgendwie habe ich das komische Gefühl das sie was bereut.


wenn dem so sein sollte, wie fühlst du dich dabei? Isses dir egal, ärgert es dich oder ist es ein gaaanz klein wenig Genugtuung für dich?

13.06.2023 07:31 • x 1 #2169


A
Meistens füllt mich der neue Alltag voll aus. Dann fühlt es sich gut an, wie wir das alles tu dritt hinkriegen. Es ist auch Lebensfreude bei uns zurückgekehrt.

Aber dann gibt es diese Tage wo es mich einholt, was eigentlich passiert ist. Wo diese klaffende Wunde offensichtlich ist.

@Jamirah deine Worte haben mich gestern sehr bewegt. Vielen Dank.

Mein NM bereut zumindest Teile seines Verhaltens. Aber es bringt irgendwie nichts, weil trotzdem ja alles so passiert ist, wie es passiert ist. Da ist keine Gleichgültigkeit oder Genugtuung sondern eigentlich nur Traurigkeit.

13.06.2023 08:03 • x 5 #2170


K
Zitat von EngelohneFlügel:
Und irgendwie habe ich das komische Gefühl das sie was bereut. Die Art wie sie mit mir redet und das ganze drumherum. Ist das Gras doch nicht grüner als nebenan? Ist die Partymacherei vorbei?
Wer weiß.....aber ein zurück gibt es nun nicht mehr. Sie hatte die Chance damals und hat unsere Ehe über Bord geworfen.


Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, wie lange die Verlasser sich selbst belügen können. Also diese Geschichte von böse(r) Ex auch sich selbst einreden können. Wenn das nicht mehr klappt, merkt man vielleicht doch, was man hatte.

Wie wichtig und schön es war, jemanden zu haben, auf den man sich einhundertfünfprozentig verlassen konnte. Der da war, ehrlich war. Und das die Macken und Fehler des anderen vielleicht doch nicht so dramatisch waren, bzw. dass eben jeder Mensch und zwar auch der tolle neue Partner diese Macken und Fehler hat.

Das ist dann schon ein Problem, weil man die Chance auf so ein Konstrukt (also eine langjährige Ehe mit Kindern) eben nur genau einmal im Leben hat. Danach kann man gewiss auch anders glücklich werden, aber eben nicht in desem speziellen Konstrukt.

13.06.2023 12:01 • x 8 #2171


J
@KomischerVogel , schön, dass Du zu diesem Threed gefunden hast. Ja, es wird nie mehr eine erste Familie geben. Das ist bei den meisten von uns wohl unausweichlich. Das schmerzt und hinterlässt je nach Zeit deer Trennung Schmerz und tiefe Traurigkeit. Aber es wird besser. Ich bemühe mich um ein neues Leben . Meistens gelingt es mir schön und das Wichtigste ist für mich, wenn die Mädchen wieder unbeschwert lachen und oft machen sie es. Und sie haben gelernt, sich bei Papa aber auch bei mir zu behaupten. Und vielleicht sind sie damit bei allem sch. fitter fürs leben geworden.

13.06.2023 17:06 • #2172


EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
wenn dem so sein sollte, wie fühlst du dich dabei? Isses dir egal, ärgert es dich oder ist es ein gaaanz klein wenig Genugtuung für dich?


Es ist eine Genugtuung. Ärger oder sowas empfinde ich dabei nicht. Es ist jetzt gut so wie es ist, es ist Vergangenheit und ich lebe im Jetzt.

13.06.2023 17:53 • x 2 #2173


alleswirdbesser
Mich persönlich würde einfach mal interessieren, ob mein NM seine damalige Entscheidung bereut hat. Selbst wenn es nur um die Kinder ginge. Aber leider wird er mir das niemals sagen.

13.06.2023 17:58 • x 4 #2174


Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Aber leider wird er mir das niemals sagen

was soll er denn auch sagen, er würde sich selbst nie verraten - oder höchstens auf dem Sterbebett..

13.06.2023 18:04 • x 1 #2175


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag