25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

M
Ich bekomm es hier ja mit NF mit.
Die Leichtigkeit der Unabhängigkeit,des auf eigenen Beinen stehen seh ich da nicht.
Kommen doch nun ganz andere Probleme auf sie zu und ich denke,next soll da noch nicht so mit eingewickelt werden.
Maenneken ist nicht mehr der Verständnisvoll,überloyale Beiseitespringer-obwohl ich immer noch viel zu weich bin und grosses Entgegenkommen zeige-meine Ausrede ist,ist für den Kleinen.
Aber auf Hinweise das sie gegen Vereinbarungen verstößt,kommt immer nur ein Ange.*beep* Blick,Schweigen oder ein leichter Aggroton.Rechtfertigungen das andere Schuld seien und sie keine andere Möglichkeit hätte.Sag ihr dann,daß sie üben solle da es nächstes Jahr eh auf sie zukommt.
Ob ich nun zum A.rsch mutieren wolle?
Nein,ich akzeptiere einfach nur die Trennung und die angeführten Gründe dafür und respektiere den Wunsch nach absoluter Freiheit,Unabhängigkeit und auf eigenen Beinen stehen.
Scheint auch nicht ok zu sein.Bin froh wenn die ersten 6 Monate um sind und ich keine Sorge mehr haben muss,das sie einfach so wieder ins Haus könnte.
Glaub ich zwar nicht aber man weiss ja nie

13.06.2023 17:28 • x 4 #2176

Balu85
Zitat von maenneken:
Ich bekomm es hier ja mit NF mit.
Die Leichtigkeit der Unabhängigkeit,des auf eigenen Beinen stehen seh ich da nicht.

geht mir irgendwie ähnlich. Hab vorhin die maus hingebracht und wir wollten noch durchgehen wann sie bei wem ist.
Wie soll ich sagen....unsere Kleine ist bei ihr ganz anders als bei mir.
Ich hsb etwas den Eindruck als wäre da etwas am Ende ihrer Kräfte.
Dann wollte sie wissen wie es mir geht, bin da nicht weiter drauf eingegangen. Da kam dann nur :
ja was'n nu...geht es dir auch ni gut oder was...will doch nur mal wissen wie es dir geht. Klingt nicht nach happy new life.

13.06.2023 20:20 • #2177

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

alleswirdbesser
Hast du sie gefragt was sie mit der Info anfangen möchte? Dich mehr einbinden?

13.06.2023 20:39 • #2178

Balu85
nein, ich sagte nur alles gut.
Ich wusste in dem Moment auch nicht wirklich was ich dazu sagen soll.

13.06.2023 22:46 • #2179

EngelohneFlügel
Mich hat meine Ex-Frau bei dem Abschlussgespräch was sie wollte (siehe meinen Thread im Dezember 21) gefragt ob es mir ohne sie besser geht. Und in diesem sehr strittigen Gespräch sagte ich ihr dann: Ja, viel besser.
Das hatte sie wohl nicht erwartet so wie sie schaute....

13.06.2023 23:32 • x 1 #2180

D
Diese Frage würde ich meinem Ex niemsls stellen, ob es ihm besser geht ohne mich. Muss mir ja nicht freiwillig eine Ohrfeige einhandeln, das ist ja schon fast masochistisch, diese Frage zu stellen . Aber auch ungefragterweise kann es einem natürlich aufs Brot geschmiert werden... mit Taten oder Worten.

14.06.2023 07:54 • #2181

Balu85
Zitat von DasWird:
Aber auch ungefragterweise kann es einem natürlich aufs Brot geschmiert werden... mit Taten oder Worten.

ohhhhh jaaa.....ich zitiere: ...ja man hat ja auch Bedürfnisse.

Da steht man da und denkt sich nur.. ähm...ja...ar***.

14.06.2023 08:02 • x 1 #2182

S
Ich habe NM mal während der Trennung gefragt, ob er denkt das es ohne uns besser ist. Seine Antwort war, er weiß es nicht aber er hält dieses unglücklich sein nicht mehr aus.
Und warum es für nur mit uns ohne ohne gibt, könnte nicht ein anderer Weg gefunden werden....

Im Nachhinein glaube ich hätte er auf eine offene Ehe angespielt, habe ich aber nicht gerafft.

Mittlerweile würde ich mich hüten ihn zu fragen wie es ihm geht.
Aussehen tut er besser den je, das reicht mir schon als Botschaft.
Vom Charakter jetzt mal abgesehen

14.06.2023 13:39 • #2183

Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
Es ist eine Genugtuung. Ärger oder sowas empfinde ich dabei nicht. Es ist jetzt gut so wie es ist, es ist Vergangenheit und ich lebe im Jetzt.

Ich bin mit meiner NF ja nicht im Klinsch. Will ich nicht, allein schon wegen unserer Tochter.
Und wie sagte sie immer....Du bist mir als Mensch wichtig.....was das bedeutet wissen wir ja wohl fast alle.
Sicher wäre es irgendwie eine Genugtuung wenn ich wüsste das sie ihre Entscheidung bereut. Aber irgendwie wäre ich wohl auch ein wenig sauer. Allein weil sie mit ihrem Entschluss ja für mich und unsere Tochter mitentschieden hat. Und diese Entscheidung ist inzwischen irreversibel (meinerseits). Sie sagte ja immer ich schließe niemals nicht aus....aber ich hatte halt irgendwann keine Lust und keine Kraft mehr und die Rolle der Notlösung habe ich ja schon zu lange gespielt und ich kam mit ihr nicht klar.

Irgendwie hätte ich da auch im Moment etwas schiss davor das sie es bereut...bevor die Scheidung durch ist. Weil es dann beinah zwangsläufig zu einem Rollentausch kommt. Dann wäre ich derjenige der Nein sagt. Und wie gut sie das verknusen kann....ne. Wäre besser wenn sie erstmal nix bereut. Aber ein schlechtes Gewissen kann sie ruhig noch haben bis die Tinte unter den Scheidungspapieren trocken ist. Ist für uns sicher besser.

14.06.2023 13:54 • x 1 #2184

EngelohneFlügel
Da kann ich dich auch verstehen. Ich habe auch keinen Hass auf meine Ex-Frau. Nie. Stinkend sauer war ich wegen der Trennung natürlich schon einmal (Phasen der Trennung) aber das hab ich mit mir selber ausgemacht. Denn ja wir sind Eltern und müssen zusammen funktionieren bis die Kidies groß sind. Denn die können nichts für den Schmarn den wir Erwachsene fabriziert haben.

14.06.2023 14:19 • x 1 #2185

Balu85
Denn die können nichts für den Schmarn den wir Erwachsene fabriziert haben.

Eben...und deswegen wäre ich halt auch irgendwie sauer... weil die Option oder die Motivation ihrerseits an uns zu arbeiten und neu anzufangen nicht da war. Zumindest nur verbal geäußert wurde, aber nichts reflektiert oder geändert wurde.
Ich möchte nicht das es irgendwann mal heißt Ich wollte es ja nochmal versuchen...aber da hast du (also ich) nein gesagt.

Unsere Tochter scheint wohl doch noch etwas damit zu kämpfen zu haben. Sie fragte wohl ihre Mama vor 2 Wochen erst wieder warum sie nicht mehr beim Papa wohnen. Und meine Kleine will bei mir wohnen....ich denke das ist für die Mama irgendwie ein Tritt in die Magengrube. Was ich verstehen kann. Dabei war unsere Maus immer ein Mamakind...ich weiß nicht warum sich das geändert hat. Ich hoffe sie weiß nichts über die Hintergründe....aber irgendwann wird sie wissen wollen was passiert ist. Das könnte für meine NF dann schmerzhaft werden. Auch wenn ich es ihr nicht wünsche.

14.06.2023 14:26 • x 1 #2186

EngelohneFlügel
Die Kinder kommen immer mal wieder mit Fragen an. Je nach Alter und wieviel sie dann verstehen. Aber ingesamt verarbeiten Kinder eine Trennung glaube ich besser als wir Erwachsene unter der Bedingung.....es ist eben friedlich zwischen den Eltern.
Unsere wollen auch lieber bei mir leben obwohl ich ja ausziehen mußte. Unsere Große kann das aber auch schon gut in Worte fassen. Sie sagt, bei Mama haben wir zwar ein großes Haus und eigene Zimmer aber bei dir fühlt es sich mehr nach Zuhause an. Und ich würde auf sie eingehen was Mama eben nicht macht. Es wird so gemacht wie Mama es sagt und basta. Eigenständigkeit unerwünscht.

14.06.2023 14:56 • x 1 #2187

Balu85
Naja...so richtig spricht meine bzw. unsere Kleine nicht darüber. Sie ist 4 1/2 und da doch recht verschlossen. Aber hin und wieder drückt sie sich halt auf ihre Art aus. In unserem Fall bin ich ja im Haus geblieben und sie ist mit Mama ausgezogen.
Ich zumindest bin irgendwie froh das es so ist wie es ist. Ich hatte sehr große Angst das meine Kleine nicht gern bei mir ist und ihr die neue Konstellation mit Next gut gefällt. Immerhin hat er ja jedes WE Zeit, da können sie ja was unternehmen.
Ob ich mehr auf sie eingehe, keine Ahnung. Solange es funktioniert hat sie ihre Freiheiten...klingt vielleicht abgedroschen...aber Zuckerbrot und Peitsche (das jetzt bitte nicht wörtlich nehmen). Und ich bin recht direkt und sage frühzeitig wenn mir etwas nicht passt und auch das sehr deutlich. Scheint zumindest bei mir gut zu funktionieren. Und gekuschelt wird natürlich auch viel.

14.06.2023 15:05 • x 1 #2188

EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
aber Zuckerbrot und Peitsche (das jetzt bitte nicht wörtlich nehmen)

Das ist bei uns schon auch so. Ich weiß was du meinst. So wie du bin ich eigentlich auch zu den Kindern. Also ich muß sie natürlich auch schon mal in die Schranken weisen. Hier ist es aber die Mutter die übers Ziel hinaus schießt weswegen die Kinder zu mir den besseren Draht haben. Ich glaube ich habe es in diesem Thread mal erwähnt, das meine Ex-Frau mal so in die Luft gegangen ist bei Töchterlein wegen Nichtigkeiten das sich am nächsten Tag die Schule eingeschaltet hat weil der Lehrerin aufgefallen ist, das sie was extremst bedrückt. Und dann hat sie erzählt was am Abend davor war und die Schule hat sich wohl dann bei Mama gemeldet und sogar in die Schule bestellt.
Ich habe dann erst zwei Tage später davon erfahren als unsere Tochter bei mir war.

14.06.2023 15:22 • x 1 #2189

Balu85
Also ich muß sie natürlich auch schon mal in die Schranken weisen.

Ja sicher....sie testen natürlich ihre Grenzen. Aber scheinbar bei mir deutlich weniger als bei der Mama.
Eine gemeinsame Freundin meinte letzens so das sie den Eindruck hat das unsere Maus bei mir entspannter ist als bei der Mama. Vielleicht strahle ich auch etwas mehr strenge aus oder Ruhe...keine Ahnung. Vielleicht weiß meine Kleine auch einfach das sie bei mir nicht durchkommt.
Angeblich (lt ihrer Mutter) hätte sie zu ihr gesagt das sie bei mir lieb ist weil sie nicht will das ich böse auf sie bin.
Ich hab ne Weile über diese Aussage nachgedacht weil ich nicht wusste wie ich ihn deuten soll, auch wenn ich das nur aus zweiter Hand über meine NF gehört habe. Einerseits will ich nicht das meine Tochter irgendwie Angst vor mir hat oder meint haben zu müssen. Aber wenn ich so grübel wie es mir als Kind ging....ich wollte ja auch nicht das meine Mutter böse auf mich ist. Kann man jetzt halt auslegen wie man möchte.
Ich denke das meine NF eine recht kurze Zündschnur hat, vielleicht wird es ihr manchmal auch alles zu viel.
Ein Kollege war letztens seine Frau und Sohn bei der Mutter-Kind-Kur besuchen und durfte einer Therapiesitzung bewohnen...da wurde vom Leiter erklärt warum die Mütter da alle überlastet sind und was sie so stresst. Seine Aussage dazu: Du das was der da genannt hat....das nennen wir Alltag, so das ganz normale Leben mit Haushalt, Arbeit und Kind.
Ähnliches hat meine Mutter auch rausgehaun.

14.06.2023 15:32 • x 1 #2190

A

x 4