25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
Ich frage mich , ob man wirklich im Trennungsschmerz klären muss, ob es da was gibt, gab, dass zur unweigerlichen Trennung hätte führen können @acre. Wir sind fast alle verlassen worden und da muss man erst einmal den Schmerz dieses Prozesses verarbeiten. Ob man was vorher falsch gemacht hat und da meine ich beide Seiten, ist ja in dieser Phase nicht wirklich wichtig. Bei den meisten ist der Partner wie ei A... gegangen.Die Aufarbeitung der Altbeziehung muss nüchtern erfolgen, das heißt, wenn das Herz nicht mehr so weh tut. Dann kann man besser sehen und reflektierenn. Ich habe für meine neue Beziehung geschaut, was in der alten Beziehung nicht gut lief. Nicht um da was nur zu verstehen, sondern um was besser zu machen bei meiner neuen Liebe. @ Balu hat recht, jede Beziehung ist anders, aber wenn man neu beginnt, kann man auf alte Fehler schauen und vor allem für sich selber rausfinden, was will ich zukünftig. Und wie schon öfter geschrieben, nicht alles in Frage stellen, wass in einer langen Beziehung die Liebe war.

14.06.2023 20:38 • #2206

Rheinländer
Ich habe im Haus nur noch Bilder hängen, auf denen ich alleine mit den Kindern drauf bin. Ich schaue zwar inzwischen auch nicht mehr mit Groll zurück, dennoch brauch ich ihr Konterfei nicht mehr in meinem Haus.
Übrigens fällt mir gerade auf, dass sie nie auch nur einmal nachgefragt hat, ob sie Bilder von den Kindern haben kann. Ist schon merkwürdig.

14.06.2023 20:42 • x 1 #2207

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Balu85
naja, es gab auch nicht wirklich Bilder von uns...also an der Wand. Digital ist alles noch da und mit zahlreichen anderen Fotos auf einer ext. Festplatte.
Wie gesagt die Erinnerung ist in meinem Kopf.
Und wenn die Hölle zugefroren ist und ich mal eine Dame mit zu mir nehme würde ich nicht unbedingt wollen das da Bilder der Exfrau sind. Ausnahme Kinderzimmer....das ist das Reich meiner Maus, da darf sie hinhängen was sie möchte. Bzw. hänge ich das für sie auf.

14.06.2023 21:38 • x 1 #2208

K
Zitat von Rheinländer:
Ich habe im Haus nur noch Bilder hängen, auf denen ich alleine mit den Kindern drauf bin. Ich schaue zwar inzwischen auch nicht mehr mit Groll ...

Da habe ich auch noch eine schöne Anekdote.
Nachdem Ex mit ihrem neuen zusammengezogen war, habe ich auch Bilder ausgetauscht, weil ich auch nicht unbedingt die Bilder jeden Tag betrachten wollte.
Dafür gab es kein Verständnis, das sei doch schlimm für die Kinder.
Den Vater (als kompletten Menschen) gegen einen neuen auszutauschen, schien dagegen nicht weiter zu beanstanden zu sein.
Kann man sich nicht auszudenken, sowas.
Aber da merkt man ja, dass es an jeder Empathie fehlt...

14.06.2023 21:44 • x 6 #2209

C
Zitat von Susi01:
@Caecilia Hier wurde auch behauptet er trennt sich nicht wegen ihr und sie nicht wegen ihm

Ja klar - und Ostern fällt dieses Jahr auf Weihnachten.

14.06.2023 22:01 • #2210

C
Zitat von Balu85:
Nunja....es ist Segen und Fluch. Einerseits macht es mir das irgendwie schwer weil ich in ihm unbegründet halt auch ein Stück weit den Grund sehe. Er kann zwar nichts für die Probleme die wir hatten, aber er hat ihr halt auch irgendwann zu Trennung geraten...man könnte böse sagen Seine Chance gesehen. ...

Ja, das verstehe ich.
Wobei die Neue bei uns ja auch sofort da war (bzw. natürlich schon vor der Trennung), aber die Trennung natüüürlich nicht ihretwegen erfolgt ist.

14.06.2023 22:05 • x 1 #2211

D
@KomischerVogel Da wird wirklich mit zweierlei Mass gemessen. Extrem krass.

Mein Ex hat kein einziges Bild oder Album mitgenommen. So als wolle er die 24 Jahre einfach ausradieren. Ich hatte aber noch unsortierte Fotos von ihm von seinen Reisen gefunden, die habe ich mit ein paar Fotos ergänzt - von uns als junges Paar, von uns als junge Familie - und zu seinen Sachen zum Mitnehmen gelegt. Was er damit gemacht hat, weiss ich nicht. Aber für mich war das in dem Moment irgendwie wichtig.

14.06.2023 22:12 • x 1 #2212

C
@acre
Zitat von acre:
Bei uns hätte es ohne Next keine Trennung gegeben. Es stand nicht mal im Raum bis ich gefordert habe, dass er den Kontakt zu ihr einschränkt. Erst ab dem Moment ist es mehr und mehr eskaliert. Da bin ich erst seine Feindin geworden.

Dieser Vergleich mit Paaren, die noch zusammen sind, ist interessant. Du hättest bei uns bis zwei Monate vorher nicht sagen können, dass was im Argen liegt. Ich glaube, da kommt dann vieles zusammen. Midlifecrisis, die Chance auf eine Next und vielleicht gerade eine laue Phase in der Beziehung. Aber heute war ich auf so einer großen Schulveranstaltung und hab gedacht, wir gehen selbst jetzt zugewandter miteinander um als so manche Pärchen.

Ich denke manchmal, dass sich jetzt auch eine Chance auftut eine Beziehung zu führen in die man nicht mit 20 gestolpert ist. In der man selbst schon als viel festere Person agieren kann. Aber die Wahrheit ist auch, dass der Mann mit dem ich erwachsen geworden bin, mich verlassen hat.

Die fett markierten Punkte waren / sind bei uns auch so.

Das mit der Next gibt er zwar nicht zu (zumindest direkt nach der Trennung hat er behauptet, er hätte sich auch ohne Next getrennt und seither haben wir nicht mehr darüber geredet), aber das glaubt wirklich keiner. Es ist offensichtlich, dass er sich erst getrennt hat, nachdem das mit der Next in trockenen Tüchern war. Es war ein klassischer Warmwechsel mit Netz und doppeltem Boden.

Ich denke auch oft, wenn ich mitbekomme, wie manche Paare in der Öffentlichkeit miteinander umgehen (z.B. beleidigend, abwertend, respektlos ... dem Partner / der Partnerin gegenüber - erst vorhin wieder im Zug), dass wir so nicht einmal im stillen Kämmerlein miteinander umgegangen sind. Daher ist ja der Gedanke so merkwürdig, dass diese Paare noch zusammen sind, wir aber nicht. Und auch im Freundeskreis und in der erweiterten Familie gibt es Paare, bei denen ich mich wirklich frage, warum die noch zusammen sind.

Bei uns war das gesamte Umfeld auch völlig entsetzt über die Trennung. Manche haben es sogar zuerst gar nicht geglaubt und dachten, ich wolle sie veräppeln. Keiner hätte vermutet, dass gerade wir uns trennen.

14.06.2023 22:19 • x 4 #2213

C
Zitat von KomischerVogel:
Die Behauptung kenne ich auch. Das ist geradezu schizophren. Ex verkündet, sie habe sich in jemanden verliebt und geht, erzählt nach der Trennung dann aber, der hätte nix damit zu tun. Sie war schon lange unglücklich. (Wieso war sie dann nicht schon lange weg?). Hier spielen dann wieder zwei Dinge eine Rolle: ...

Ja - genau so war das hier auch.

14.06.2023 22:23 • x 1 #2214

C
Zitat:
Mit fehlt diese große Vertrautheit sehr. Dass manchmal ein Blick oder ein Wort reicht und du verstehst dich.

Das ist auch ein starker Punkt. Auch die Verlasser wissen ja erst mal wie auf Next geguckt wird. Ich erzähle immer aus Gehässigkeit, dass Next 10 Jahre jünger ist. An sich ist es mir bis auf die Tatsache, dass er mit ihr eine neue Familie gründen könnte, egal.

Ja, mir auch. Diese Vertrautheit werde ich sicher nie mehr mit jemandem haben.

Ja, und das mit dem Die Next soll nicht schlecht dastehen. stimmt sicher auf jeden Fall.

Mir ist sie als Person tatsächlich recht egal - ich habe einmal kurz zwei Minuten nach einem Foto von ihr gegoogelt, das war es. Ich habe auch kein Bedürfnis nach weiteren Informationen. Optisch kann ich nicht mit ihr mithalten, aber ich habe eine deutlich bessere Ausbildung und hoffe doch, dass ich ein bisschen schlauer bin als sie.

Sie ist ein bisschen jünger als ich (nicht so viel).
Theoretisch wäre das mit der neuen Familie noch möglich - aber da hoffe ich einfach wirklich, dass uns das erspart bleibt.

Auf der anderen Seite würde das das nicht mehr ganz so junge Glück sicher schneller in der Realität ankommen lassen .

14.06.2023 22:36 • #2215

EngelohneFlügel
Zitat von Caecilia:
Ich denke auch oft, wenn ich mitbekomme, wie manche Paare in der Öffentlichkeit miteinander umgehen (z.B. beleidigend, abwertend, respektlos ... dem Partner / der Partnerin gegenüber - erst vorhin wieder im Zug), dass wir so nicht einmal im stillen Kämmerlein miteinander umgegangen sind. Daher ist ja der Gedanke so merkwürdig, dass diese Paare noch zusammen sind, wir aber nicht

Das hatten wir auch. Direkt in der Nachbarschaft. Die hatten und haben einen Umgang miteinander.....auch öffentlich......zum Kopfschütteln. On/Off Ehe kann man schon sagen. Sie popt fremd weil sie noch ein Kind will und er nicht mitspielt.....und trotzdem haben die es geschafft immer noch verheiratet zu sein. Und wir? Wo jeder sagte wir seien so eine Einheit......
Tja...nada.....

14.06.2023 22:36 • x 1 #2216

Balu85
Zitat von Caecilia:
Ja, das verstehe ich.
Wobei die Neue bei uns ja auch sofort da war (bzw. natürlich schon vor der Trennung), aber die Trennung natüüürlich nicht ihretwegen erfolgt ist.

nein....ist nur ein Arbeitskollege...hust.

14.06.2023 23:45 • #2217

S
Ihr lieben, ich hab da mal ein paar Fragen:
1. Welche Infos über die kids gebt ihr an eure EXn weiter?
Wir hatten eigentlich mal vor 14tägig mal zu quatschen und Austausch. Brauch ich im Moment nicht wirklich ihn zu sehen, außerdem ist er ja weg gezogen. Schicke Bilder von Noten u wenn sie krank sind schreib ich ihm

2. Woher weiß er wieviel Unterhalt für die Kinder zu zahlen ist, weil ja der Unterhalt sich mit Alter der Kinder ändert?

3. Hat jemand sich komplett ohne Anwalt gereinigt u das mit einer Vereinbarung schriftliche festgehalten ohne Notar o. Anwalt?

15.06.2023 14:32 • #2218

K
@Susi01

zu 2)
Nettogehalt, in die Tabelle gucken und man weiß es. Zumindest stark vereinfacht

zu 3)
Das kommt drauf an, was Ihr vereinbaren wollt. Wenn es nur um Unterhaltszahlungen geht, kann man sich natürlich so einigen. Erst wenn man uneins ist, wäre Anwalt / Gericht erforderlich.
Anders sieht es aus, wenn man als sich trennendes Ehepaar rechtsverbindliche Regelungen zu so Dingen wie Güterstand, Zugewinn, Versorgungsausgleich haben will. Da geht an einem Notar (bzw. dem Scheidungsrichter) wohl nichts vorbei.

15.06.2023 14:40 • x 1 #2219

Balu85
Zitat von Susi01:
1. Welche Infos über die kids gebt ihr an eure EXn weiter?

hmm....eigentlich alle die wichtig sind. Aber ich mache jetzt keinen Tagesbericht und bekomme auch keinen. Das meiste erfahre ich dann eh von meiner Maus. Wenn sie krank ist oder Infos aus der Kita die leite ich natürlich weiter. Auch wenn es irgendwie mal Unklarheiten gibt.
Zitat von Susi01:
Schicke Bilder von Noten u wenn sie krank sind schreib ich ihm

Ich denke das reicht auch...will er denn mehr Infos?
Zitat von Susi01:
Woher weiß er wieviel Unterhalt für die Kinder zu zahlen ist, weil ja der Unterhalt sich mit Alter der Kinder ändert?

Es gibt um es grob zu berechnen online einige Rechner. Oftmals richten die sich nach der Düsseldorfer Tabelle...im Detail ist es aber garnicht so einfach.
Zitat von Susi01:
3. Hat jemand sich komplett ohne Anwalt gereinigt u das mit einer Vereinbarung schriftliche festgehalten ohne Notar o. Anwalt?

Wir (also igge und meine NF) z.B. ...wir haben uns geeinigt und bisher läuft das ganz gut. Kindesunterhalt ist immer ein heikles Thema. Weil das Geld ja dem Kind zusteht...aber verwaltet wird es von dem Elternteil bei dem es hauptsächlich wohnt. Ergo nützt es meine NF ja auch was...auch wenn sie es für unsere Tochter nicht unbedingt ausgibt.
Dennoch bin ich dann etwas erleichtert wenn zumindest die Scheidung durch ist....nicht weil ich meiner NF etwas böses unterstellen möchte, aber ich würde dann halt einfach gern einen Haken dran machen können.

Ich bin im allgemeinen auf dem Standpunkt (den hier ja nicht alle teilen), Leben und Leben lassen. Also beide Elternteile sollten ein halbwegs normales Leben leben können und nicht das einer aus dem anderen aus Prinzip etwas herauspresst weil es einem zusteht. Das schafft meiner Ansicht nach nur Konfliktpotential und darunter leiden die Kinder am Ende auch. Sie bekommen ja alles irgendwie mit.
Am Ende ist es immer so: wo kein Kläger, da kein Richter. Vieles wird dann auch im Rahmen der Scheidung mit geklärt...oder vorher eine Scheidungsfolgevereinbarung. Lohnt aber glaube nur wenn aus irgendwelchen Gründen die Scheidung eben nicht zeitnah möglich ist.
Im Streitfall - Anwalt - teuer für beide. Klärt man es im guten - gemeinsamer Anwalt.

15.06.2023 14:45 • #2220

A

x 4