25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

M
Hallo Susi,
Zu 3. Kann ich sagen ja,mit einem Aber:Ich habe eine umfassende Beratung in Anspruch genommen um keine teuren Fehler zu machen und etwaige Fallen zu erkennen.Dazu wollte ich eine Expertenmeinung.
Ich habe dann eine Vereinbarung erstellt in der meine und die Vorstellungen meiner NF festgehalten wurden.Beide unterschrieben und gut ist es bis jetzt.
Der Anwalt meint auch,je güticher,je weniger Anwalt oder Notar,desto besser.Trennung mit Kind ist ein dynamischer Prozess,das Kind entwickelt sich und in einem Jahr sieht,aus der Praxiserfahrung,die Welt meist ganz anders aus.Streit lohnt sich bei sowas meist überhaupt nicht.Kostet unnötig Nerven und Geld.

15.06.2023 14:47 • x 2 #2221

Balu85
Zitat von maenneken:
Ich habe dann eine Vereinbarung erstellt in der meine und die Vorstellungen meiner NF festgehalten wurden.Beide unterschrieben und gut ist es bis jetzt.

Sowas hatten wir auch vor....wäre das dann im Ernstfall, der ja hoffentlich nicht eintritt, irgendwie verbindlich?
Oder kann dann einer der beiden einfach sagen....ja ich wusste ja nicht...und das sehe ich heute anders.

15.06.2023 14:51 • #2222

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Wollie
Zitat von Balu85:
Ich bin im allgemeinen auf dem Standpunkt (den hier ja nicht alle teilen), Leben und Leben lassen. Also beide Elternteile sollten ein halbwegs normales Leben leben können und nicht das einer aus dem anderen aus Prinzip etwas herauspresst weil es einem zusteht. Das schafft meiner Ansicht nach nur Konfliktpotential und darunter leiden die Kinder am Ende auch. Sie bekommen ja alles irgendwie mit.
Am Ende ist es immer so: wo kein Kläger, da kein Richter. Vieles wird dann auch im Rahmen der Scheidung mit geklärt...oder vorher eine Scheidungsfolgevereinbarung. Lohnt aber glaube nur wenn aus irgendwelchen Gründen die Scheidung eben nicht zeitnah möglich ist.
Im Streitfall - Anwalt - teuer für beide. Klärt man es im guten - gemeinsamer Anwalt.

dem kann ich zustimmen, weil meine Exfrau und Ich dies sehr ähnlich gemacht haben. Hatten erst bei der Scheidung einen Anwalt, vorher alles intern geregelt. Allerdings wurde dieser ganze Prozess über drei Jahre von der Familienberatung der Caritas begleitet. Und dort unter 6 Augen schwierige Themen und Konflikte bearbeitet und letztendlich einen Weg gefunden. Finanziell gesehen war es für beide eine Win Win Situation, weil wir beide leben konnten und es kam den Kindern zugute.
Dies ist möglich, wenn beide dies wollen. Es gibt leider genug Fälle, wo es eben nicht geht. Da wir auch keine Immobilien hatten oder Jemand Drittes da noch beteiligt war und wir versucht haben, anständig das Ganze zu lösen, war es rückblickend das Beste, was wir machen konnten.

15.06.2023 14:52 • x 1 #2223

Balu85
Eine Immobilie haben wir...aber sie steht nicht mit im Grundbuch. Allerdings im Kreditvertrag...dafür hatten wir uns schon was überlegt womit wir beide einverstanden sind.
Sie kann das Haus bei weitem nicht allein zahlen, ich momentan geradeso. Also mir geht es nicht schlecht aber große Sprünge sind nicht drin, bei ihr ist es wohl nicht anders. War aber schon immer so. Wir wollen eigentlich BEIDE das irgendwann mal unsere Tochter das ganze übernimmt oder sonst was. Daher will sie nicht auf Krawall das ich es verkaufen muss.

Meine persönliche Meinung ist, das in nicht wenigen Streitfällen auch der Wunsch nach Rache oder sowas mitschwingt. Gerade wenn an der Trennung jemand 3. beteiligt ist. Vielleicht ist es mein Glück, das nicht ich diesen Weg gewählt habe und sie weiß das ich um uns gekämpft habe.

15.06.2023 14:57 • x 1 #2224

M
Balu,
Sagen wir mal so:
Vereinbaren kannst Du alles aber es gibt Dinge wie Kindes- oder Trennungsunterhalt,da kann das ein Notar unterschreiben,hat aber vor Gericht keinen Bestand.Kommt es also zum Streit und geht vor Gericht wird da nach Gesetzeslage gehandelt

15.06.2023 14:58 • #2225

Wollie
Zitat von Balu85:
Meine persönliche Meinung ist, das in nicht wenigen Streitfällen auch der Wunsch nach Rache oder sowas mitschwingt. Gerade wenn an der Trennung jemand 3. beteiligt ist

davon bin ich überzeugt, dass dies oft dann so ist. Dem Anderen, welcher untreu wurde, noch einen mitgeben und rausholen was geht. Leider geht dies oft auf Kosten der Kinder.

15.06.2023 14:59 • x 1 #2226

S
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Nein, geäußert hat er nichts, dass er mehr Informationen haben will. Ich bin nur oft unsicher was ich schreibe u was unnötig ist. Momentan kommt von meiner Seite aus nur Schul Themen und da gibt es nicht viel in der 2. Klasse.
Er hat mir nicht mal gesagt, das er weg gezogen ist, weiß ich nur von Bekannten.

Generell sind wir uns einig. Ich übernehme das Haus mit 2 laufenden Darlehen. Er kommt raus aus allem u bekommt mit der Scheidung seinen Anteil vom Restwert ausgezahlt.
Beide verzichten auf Nachehelichen Unterhalt und er zahlt logischerweise den Kindesunterhalt.

Den hat er errechnet u stimmt auch so, zahlt er ja schon seit Auszug.

Ich mein ehr die weiteren Zahlungen wenn die Kinder älter werden. Wer sagt ihm wann er was zu zahlen hat. Da muss man doch bestimmt nicht selber dahinter sein u das immer neu berechnen?

Beide Anwälte halten die Einigung für ok das habe ich mit meiner besprochen. Noch ist die Scheidung nicht mal eingereicht, aber ich habe mit der Bank viel zu klären

15.06.2023 15:03 • #2227

Balu85
Zitat von maenneken:
Vereinbaren kannst Du alles aber es gibt Dinge wie Kindes- oder Trennungsunterhalt,da kann das ein Notar unterschreiben,hat aber vor Gericht keinen Bestand.Kommt es also zum Streit und geht vor Gericht wird da nach Gesetzeslage gehandelt

Ja klar...für den Unterhalt gibt es Regelungen...aber die finde ich, wenn man es halbwegs genau haben möchte, für normalsterbliche kaum nachvollziehbar. Weil ja auch bestimmte Dinge angerechnet werden andere nur zu Teilen usw. Und wo das Kind wie oft ist spielt ja auch mit rein.
Daher auch hier....lieber gütlich einigen.

15.06.2023 15:05 • #2228

Balu85
Zitat von Susi01:
Noch ist die Scheidung nicht mal eingereicht, aber ich habe mit der Bank viel zu klären

Darf man fragen wie es da abläuft? Steht dein NM mit im Grundbuch?

15.06.2023 15:07 • #2229

K
Auf Unterhalt kann man nicht rechtssicher verzichten.
Solange keiner fordert, muss auch nichts bezahlt werden, wenn doch ist jede diesbezügliche Vereinbarung möglicherweise hinfällig.

15.06.2023 15:11 • x 1 #2230

M
Hier ist auch eine Immobilie im Spiel-beide im Grundbuch,beide bei der Bank unterschrieben.
Die Rate Zahl ich seit jeher alleine,da NF zu der Zeit noch im Studium war,danach neue Ausbildung,danach Fortbildung,jetzt Teilzeitselbstständig und Teilzeitangestellt.
Finanziell steh ich momentan,bis zur Steuerklassenänderung,wesentlich besser da.Mit STK 1 wird es etwas weniger aber immer noch gut.
Was mit dem Haus wird bin ich mir noch nicht sicher.Muss da echt nochmal und nochmal und nochmal und.... nachdenken

15.06.2023 15:19 • #2231

S
@Balu85
Ja beide im Grundbuch u beide als Kreditnehmer eingetragen.
Die Löschung aus dem Grundbuch geht ja dann über den Notar u kostet dann wohl nicht wenig. Muss er sich drum kümmern, mir egal.

Ich musste, um die Darlehen übernehmen zu können eine Selbstauskunft ausfüllen. Daraus wird eine Haushaltsrechnung erstellt, sofern die nachhaltig! im Plus ist kann die Bank den anderen entlassen. Bei mir kompliziert da wir über Bausparvertrag u KfW finanziert haben. U leider sind beide recht unflexibel was Tilgung angeht.
Die Bank kann ihn nur aus der Schuldhaftung entlassen wenn ich nachweisen kann, daß mein Einkommen ausreicht die Kredite zu zahlen. Dafür wäre die Vereinbarung nötig. Ich renne mir also die Hacken ab schicke Dokumente hin, knapse rum um die HH Rechnung ins Plus zu bekommen u schaue wie ich seinen Anteil vom Haus hin bekomme.
Ohne meine Eltern müsste ich das Haus verkaufen.
Am Ende muss ich noch dankbar sein, da er mir entgegen gekommen ist bei seinem Anteil.

Aber bitte nagel mich nicht fest, ich kann nur berichten was in meinem Hirn ankommt u auch drin bleibt, bei dem ganzen Theater eh ein Wunder

15.06.2023 15:42 • x 1 #2232

S
@KomischerVogel
Du meinst ich kann nicht auf Unterhalt für mich verzichten?

15.06.2023 15:43 • #2233

Balu85
Zitat von Susi01:
Du meinst ich kann nicht auf Unterhalt für mich verzichten?

richtig....aber wenn du zu ihm sagst ich will von dir keinen Unterhalt und er zahlt dann keinen und klagst nicht oder pochst drauf. Passiert auch nichts.
Also es wird keiner einfach so prüfen ob du Unterhalt bekommst oder nicht. Ausnahme beim Kind wenn du evtl. irgendwelche Unterstützung vom Staat in Anspruch nehmen musst.

15.06.2023 15:51 • #2234

S
@Balu85
Ach ok, das ist gut. Nein, ich will nichts von ihm haben.
Er hat viel hier gelassen, von Bohrmaschine über TV u Rasenmäher.
Ich hatte gehofft wenn ich verzichte, geht er mit dem Hausanteil runter. Ist er auch, zwar nicht so weit wie gehofft, aber mein Frieden ist mir wichtiger

15.06.2023 16:07 • #2235

A

x 4