25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

alleswirdbesser
Zitat von Susi01:
Ich mein ehr die weiteren Zahlungen wenn die Kinder älter werden. Wer sagt ihm wann er was zu zahlen hat. Da muss man doch bestimmt nicht selber dahinter sein u das immer neu berechnen?

Das geht sehr einfach und unkompliziert für dich über das Jugendamt, wenn der Titel steht, kümmern sie sich um alles und schreiben ihn an, wenn er mehr zu zahlen hat usw.

15.06.2023 16:11 • x 2 #2236

K
Zitat von Susi01:
@KomischerVogel Du meinst ich kann nicht auf Unterhalt für mich verzichten?

Genau. Also nicht für die Zukunft jedenfalls.

Nicht geforderter Unterhalt wiederum ist rückwirkend nicht einklagbar.

Also wie Balu schrieb.

15.06.2023 16:39 • #2237

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Rheinländer
Zitat von Balu85:
richtig....aber wenn du zu ihm sagst ich will von dir keinen Unterhalt und er zahlt dann keinen und klagst nicht oder pochst drauf. Passiert auch nichts.

Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber natürlich kannst du auf deinen Unterhalt verzichten.
Hätte meine Ex nicht auf ihren Unterhalt verzichtet (und zwar schriftlich in der Scheidungsfolgevereinbarung), hätte ich das Haus verkaufen müssen. Unterhalt, neuer Hauskredit wegen Auszahlung und dann noch Steuerklasse 1 hätte ich das nicht stemmen können und das können die wenigsten.
Wir haben das notariell beurkunden lassen. Das Gericht überprüft dann jedoch vor der Scheidung, ob die Person die auf Unterhalt verzichtet, sich auch alleine mit ihrem Einkommen versorgen kann, ohne der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen. Ist das machbar, stimmt das Gericht dem Vertrag zu und dieser ist bindend und kann auch nicht nach einen Zeitraum X in Frage gestellt werden. So hat das auch die Richterin nochmal bei der Scheidung erklärt.

15.06.2023 16:52 • x 3 #2238

M
Ich bin sicher das hier von Trennungsunterhalt die Rede ist.Nachehelich sieht das anders aus

15.06.2023 17:35 • #2239

Balu85
Japp Trennungsunterhalt. Gilt aber eingeschränkt auch für den Kindesunterhalt. Da kann das Elternteil auch nicht sagen Brauch ich nicht, komme so klar. Kenne aber einige Fälle wo man sich so geeinigt hat das nicht oder nicht in voller Höhe gezahlt wurde. Weil der ehem. Partner es eben nicht konnte.

15.06.2023 17:45 • #2240

S
Also ich für meinen Teil spreche von nachehelichem Unterhalt. Trennungsunterhalt habe ich nicht eingefordert u das Trennungsjahr ist im Mai abgelaufen

15.06.2023 18:37 • #2241

M
In der Regel ist es so,dass Du nach der Scheidung selber für Dich aufkommen musst.Meine Anwältin meint,daß die Gerichte gerne darauf entscheiden,wenn Du doch welchen bekommen solltest,die Dauer auf max 1/3 der Ehejahre zu begrenzen.
Aber da lass dich mal genauer beraten

15.06.2023 19:02 • x 1 #2242

C
Zitat von Susi01:
Ihr lieben, ich hab da mal ein paar Fragen:
1. Welche Infos über die kids gebt ihr an eure EXn weiter?
Wir hatten eigentlich mal vor 14tägig mal zu quatschen und Austausch. Brauch ich im Moment nicht wirklich ihn zu sehen, außerdem ist er ja weg gezogen. Schicke Bilder von Noten u wenn sie krank sind schreib ich ihm

2. Woher weiß er wieviel Unterhalt für die Kinder zu zahlen ist, weil ja der Unterhalt sich mit Alter der Kinder ändert?

3. Hat jemand sich komplett ohne Anwalt gereinigt u das mit einer Vereinbarung schriftliche festgehalten ohne Notar o. Anwalt?

Hallo Susi,
unsere sind ja schon größer - da gebe ich selbst gar keine Infos weiter.
Das mit dem Unterhalt hoffe ich tatsächlich, hier ohne Anwalt geregelt zu bekommen. Es ist bei uns allerdings auch recht einfach - nicht verheiratet, keine Immobilie und auch sonst nichts von nennenswertem Wert.
Es geht lediglich um den Unterhalt für K2 und K3.
Da würde ich schon denken, dass man das hinbekommen kann.

15.06.2023 21:45 • x 1 #2243

Z
Zitat von DasWird:
Mein Ex hat kein einziges Bild oder Album mitgenommen. So als wolle er die 24 Jahre einfach ausradieren. Ich hatte aber noch unsortierte Fotos von ihm von seinen Reisen gefunden, die habe ich mit ein paar Fotos ergänzt - von uns als junges Paar, von uns als junge Familie - und zu seinen Sachen zum Mitnehmen gelegt. Was er damit gemacht hat, weiss ich nicht. Aber für mich war das in dem Moment irgendwie wichtig.

könnte ich geschrieben haben. Er wollte nichts von den fotoalben. Ich hab ihm auch die unsprtierten bzw die die es nicht in ein Album geschafft haben mit gegeben

15.06.2023 21:58 • x 1 #2244

A
Diese Woche war irgendwie oll. Jetzt, wo wieder die ganzen Sommerfeste und Veranstaltungen stattfinden, ist es so offensichtlich, dass er nicht mehr da ist.
Die Kinder wollen eine Taschengelderhöhung und ich habe ihnen gesagt, dass ich mit ihrem Papa darüber spreche. Aber eigentlich ist es quatsch. Warum sollte ich das tun?
Seine Beteiligung an ihrem Leben ist im Moment so gering. Warum steuer ich dagegen so an?
Und dann hat sein Vater angerufen. Ihm wäre das ja auch passiert. Wo die Liebe so manchmal hinfällt. Aber wir können uns bei ihm melden, wenn wir mal was brauchen.
Der Verlust des Mannes wird kleiner, gleichzeitig wächst der Schmerz um die Familie. Essen wird auch wieder schwieriger. Es ist immer noch besser als am Anfang, aber es ist beschissen.

16.06.2023 13:38 • x 9 #2245

J
Versuche das mit dem Essen besser hinzubekommen. Das ist wichtig wegen der Kraft. Und überlege Dir genau, ob Du zu schnell diese Elternebene nach Deinen Vorstellungen hinkriegen möchtest. Was möchten die Kinder, was macht der Vater ohne Deine Planung. Wer zahlt das Taschengeld. Wenn Du es tust, kannst Du es auch festlegen. @acre. Ich habe nach einem halben Jahr noch an überhaupt nichts an ihn wieder haben gedacht. Erst trauert man um die große Liebe und vielleicht ist jetzt die Trauerphase wegen der alten Familie. Auch das braucht seine Zeit. Macht was Schönes als Dreierfamilie , egal ob mit Freunden, Familie odrr allein. Es muss erst gefühlt gelernt werden, dass das auch funktioniert.

16.06.2023 13:52 • x 1 #2246

D
@acre Ja, es ist das Abschiednehmen von der Familie, was so schwerfällt.
Ich sitze hier gerade auf einer Parkbank in einem Friedhof. Bin hier zufällig vorbei gefahren und habe spontan das Bedürfnis gehabt, hier anzuhalten.
Es ist ja wirklich, als ob der alte Ex gestorben ist. Wie oft habe ich gedacht, dass es für mich so viel einfacher gewesen wäre, wenn er tatsächlich gestorben wäre. Jetzt betrauere ich halt, was er für mich war und nun nicht mehr ist. Das Liebevolle, das Rücksichtsvolle, das Pflichtbewusste. Diese Seite, die er heute wahrscheinlich als nicht echt, als nur unterordnen bezeichnen würde. Aber es war die Seite, die ich an ihm geliebt habe. Nicht sein neues Ego.

Ich werde heute wahrscheinlich auch noch meinen Ehering in unserem Garten vergraben. Als Zeichen, dass das Alte gestorben ist. Ich will ihm so an unserer Scheidung nächste Woche begegnen können: du bist ein anderer Mensch für mich, nicht mehr der Gleiche wie früher. Von dem Alten, den ich geliebt habe, habe ich bereits Abschied genommen. Jetzt sitzt da halt nur noch ein Klein von ihm.

16.06.2023 14:13 • x 7 #2247

D

J
Liebe@ dsa Wird, Deine Zeilen haben mich berührt und ich finde das Bergraben des Ringbegrabens vor dem Scheidungstermin ein tolles Ritual. Und bei Dir spürt man ja deutlich den Abschied von dem ehemaligen geliebten Menschen und dem Abstand zu dem neuen noch Ex. Das ist eine gute Grundlage. Ich habe mich von dem alten Familienbild verabschiedet, seit ich in einer neuen Beziehung bin noch mehr. Ich weiß aber um die Elternebene und die versuche ich zu erhalten. Da kämpfe ich, aber ich muss mich auch mit dem neuen Ego meines Ex abfinden und den Kindern auch überlassen wie sie gestalten. Mein Bild von guten Eltern wird immer mal korrigiert und angepasst.

16.06.2023 14:50 • x 1 #2249

Balu85
Zitat von DasWird:
Es ist ja wirklich, als ob der alte Ex gestorben ist. Wie oft habe ich gedacht, dass es für mich so viel einfacher gewesen wäre, wenn er tatsächlich gestorben wäre.

Ich habe mal gelesen, das rein vom Gefühl her es teilweise keinen Unterschied macht ob jemand gestorben ist oder einen Verlassen hat. Fand ich krass...aber rein vom Gefühl des Verlustes, die Trauer kann ich mir das durchaus vorstellen.
Aber ich denke auch das der oder die Ex die man kannte nicht weg sind...auch wenn diejenigen sich jetzt uns gegenüber anders verhalten. Es sind oftmals die gleichen Menschen, aber auch sie müssen sich neu ausrichten. Auch wenn es Next gibt usw. ist es eine Umstellung.
Als ich zu meiner NF sagte das ich sie teilweise nicht wiedererkenne meinte sie sinngemäß weil sie mir jetzt kontra gibt. Hmm...für mich war es ein herummeckern an allen möglichen Punkten und früher hat sie nix gesagt...woher sollte ich das wissen wenn ihr etwas nicht passte. Vielleicht hatten wir deswegen eigentlich so gut wie nie Streit.
Dennoch bin ich mir sicher, ist sie kein anderer Mensch geworden. Ihre Defizite und natürlich auch meine tragen wir weiter in uns. Man kann sich reflektieren und daran arbeiten. Das dass geschieht sehe ich zumindest bei den Warmwechslern oftmals kritisch...weil es keinen Grund zum reflektieren gibt. Ist ja jemand neues da der einen so kennengelernt hat wie man ist....oder wie man sich ihm/ihr halt präsentiert hat.

Zitat von DasWird:
Ich werde heute wahrscheinlich auch noch meinen Ehering in unserem Garten vergraben.

kannst du machen wenn es dir hilft. Ich hatte überlegt ob ich ihn nicht einfach ins Meer werfe wenn ich mal da bin. So als symbolischen Akt, etwas an die Fluten übergeben....am Meer wirkt eh jeder Kummer klein und nichtig. Bisher gab es die Gelegenheit nicht und ich hab den nur in eine kleine Kiste mit den wenigen Briefen oder Aufmerksamkeiten von ihr getan.
Auch wenn ich nicht mehr genau weiß wie viel von unserer Beziehung nur unbeabsichtigter Schein war...es gab ja auch viele schöne Momente. Und irgendwann mag man sich vielleicht auch gern daran zurückerinnern und denkt dabei dann nicht mehr sch. war's und kein Kompott. Sondern nimmt es als das was es ist....eine schöne Erinnerung.

16.06.2023 15:02 • x 1 #2250

A

x 4