Zitat von DasWird: Es ist ja wirklich, als ob der alte Ex gestorben ist. Wie oft habe ich gedacht, dass es für mich so viel einfacher gewesen wäre, wenn er tatsächlich gestorben wäre.
Ich habe mal gelesen, das rein vom Gefühl her es teilweise keinen Unterschied macht ob jemand gestorben ist oder einen Verlassen hat. Fand ich krass...aber rein vom Gefühl des Verlustes, die Trauer kann ich mir das durchaus vorstellen.
Aber ich denke auch das der oder die Ex die man kannte nicht weg sind...auch wenn diejenigen sich jetzt uns gegenüber anders verhalten. Es sind oftmals die gleichen Menschen, aber auch sie müssen sich neu ausrichten. Auch wenn es Next gibt usw. ist es eine Umstellung.
Als ich zu meiner NF sagte das ich sie teilweise nicht wiedererkenne meinte sie sinngemäß "weil sie mir jetzt kontra gibt". Hmm...für mich war es ein herummeckern an allen möglichen Punkten und früher hat sie nix gesagt...woher sollte ich das wissen wenn ihr etwas nicht passte. Vielleicht hatten wir deswegen eigentlich so gut wie nie Streit.
Dennoch bin ich mir sicher, ist sie kein anderer Mensch geworden. Ihre Defizite und natürlich auch meine tragen wir weiter in uns. Man kann sich reflektieren und daran arbeiten. Das dass geschieht sehe ich zumindest bei den Warmwechslern oftmals kritisch...weil es keinen Grund zum reflektieren gibt. Ist ja jemand neues da der einen "so kennengelernt hat wie man ist"....oder wie man sich ihm/ihr halt präsentiert hat.
Zitat von DasWird: Ich werde heute wahrscheinlich auch noch meinen Ehering in unserem Garten vergraben.
kannst du machen wenn es dir hilft. Ich hatte überlegt ob ich ihn nicht einfach ins Meer werfe wenn ich mal da bin. So als symbolischen Akt, etwas an die Fluten übergeben....am Meer wirkt eh jeder Kummer klein und nichtig. Bisher gab es die Gelegenheit nicht und ich hab den nur in eine kleine Kiste mit den wenigen Briefen oder Aufmerksamkeiten von ihr getan.
Auch wenn ich nicht mehr genau weiß wie viel von unserer Beziehung nur unbeabsichtigter Schein war...es gab ja auch viele schöne Momente. Und irgendwann mag man sich vielleicht auch gern daran zurückerinnern und denkt dabei dann nicht mehr "sch. war's und kein Kompott". Sondern nimmt es als das was es ist....eine schöne Erinnerung.