Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25001

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

N
@Balu85 ich wäre mir auch reichlich Unsicher wenn Sie kommen würde (was Sie ganz sicher nicht machen würde) aber es ist doch der Mensch in den mal mal verliebt war, Kinder bekommen hat, Geheiratet hat und was sonst noch alles. Kann ja möglich sein, das man mit sich selber oder was auch immer nicht zufrieden ist/ war und nach einiger Zeit merkt was passiert ist und welche Auswirkungen es hat evtl sogar bereut. Wir sind doch alles Menschen und können doch auch mal fehler machen. Warum dürfte man nicht verzeihen wenn man merkt das es aufrichtig und ehrlich ist?

Rheinländer
Zitat von Newbee:
würdet Ihr eure Ex zurück nehmen odet es euch überlegen, wenn Sie vor euch stehen würden und sagen, können wir Reden? Ich weis nicht was mit mir los war warum ich solch einen Mist gemacht hab, ich bereue es und können wir es nochmal versuchen?

Zitat von Newbee:
Wenn ich ihr so egal bin und ich sie sowieso "nie geliebt" habe und Sie wohl froh ist mich endlich "los hat" warum macht man das? Quält Sie sich dann nicht selber auch etwas, wenn Sie solche sachen liest? Und anscheinend muss ich wohl schon noch in Ihrem Kopf herrum schwirren, wenn sie Nachts moch vor dem ins Bett gehen schauen muss "was haben Sie sich noch geschrieben"?

Zitat von Newbee:
Im Ordner von ihren ehemaligen Profilbilden, sind auch noch die drin, wo wir gemeinsam drauf sind. Aus meiner Sicht sieht man wie wichtig das für Sie selber ist (genau so kenne ich Sie) nämlich garnicht.

Zurücknehmen von Ex Frau: Die ist für mich gestorben, so als wenn es sie nicht mehr gibt. Ich habe allerdings den Luxus, dass meine Kinder bereits bei mir ausgezogen sind und wir keine Berührungspunkte mehr haben,ausset Familienfeiern

@Newbee
Du lebst noch in der Vergangenheit und hast dich noch nicht mit der Ist - Situation angefreundet. Sie will nichts mehr von dir, ausser eventuell dein Geld. Die Dinge die in deinem Kopf herum geistern bezüglich ihrer Gefühlswelt solltest du keine weitere Nahrung geben. Das macht dich nur fertig für nix und wieder nix.
Deine Anfrage für ein Gespräch über die Zukunft lässt dich bei deiner Frau auch nicht als der starke Mann dar stehen.
Du musst ihr einfach mitteilen, wie du dir die Zukunft vorstellst. Eventuell ergibt sich dann ein Gespräch. Frage nicht sondern handele.
All die Dinge mit WhatsApp, Facebook und Co sind Spielchen ihrerseits.
Du kannst da mitspielen, oder dich mal nur auf Dich und dein Kind konzentrieren.
Auch hier, ich würde dich gerne einmal schütteln, damit du siehst wo du stehst.
Gehe zu einem Fachanwalt für Familienrecht und lasse dich ausgiebig beraten. Eine Erstberarung kostet maximal 300Euro und du siehst klarer was auf dich zukommt.
Wie sieht es mit einem Hausverkauf oder einer Scheidungsfolgevereinbarung aus. Schon mal drüber nachgedacht?
Vielleicht machst du ja auch ein eigenes Thema auf, wenn du konkrete Unterstützung brauchst.
Nur wenn du deinen eigenen Weg gehst, ohne groß auf deine Ex zu schauen, hast du überhaupt eine Chance das ihr wieder zusammen kommt Ich denke mal das ist derzeit noch dein großes Ziel.
Drücke dir die Daumen.

x 2 #4007

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Kroenchen_richten
Zitat von DasWird:
dass ich im OD meinen Ex antreffen könnte

Deswegen habe ich ein nicht ganz so typisches Format gewählt in dem es auch mehr um Freizeitgestaltung geht.
Bei allen anderen OD Plattformen rechne ich damit beiden zu begegnen.
Exmann und Exverlobter.
Beide keine Spur von Treue.
Ich bin mir aber sicher, dass sie dann auch eher einen Bogen machen.

x 2 #4008

Balu85
Zitat von Newbee:
Warum dürfte man nicht verzeihen wenn man merkt das es aufrichtig und ehrlich ist?

Verzeihen und "es nochmal versuchen" sind aber 2 unterschiedliche Paar Schuhe....sehr unterschiedlich. Das eine Sind Wanderschuhe das andere Flipflops.
Zitat von Newbee:
Kann ja möglich sein, das man mit sich selber oder was auch immer nicht zufrieden ist/ war und nach einiger Zeit merkt was passiert ist und welche Auswirkungen es hat evtl sogar bereut.

Ja sicher, jeder macht Fehler und keiner ist perfekt. Und haben immer BEIDE Partner ihren Anteil wenn es in der Beziehung nicht mehr so läuft. Aber ob man einen Neustart versuchen möchte oder kann, hängt auch stark davon ab was passiert ist.
Wie "groß" der Verrat war und was es mit einem gemacht hat.

Und ich finde es auch irgendwie zu einfach. Aus der Beziehung ausbrechen, das was einst versprochen wurde in den Wind schießen,evtl. eine Familie zerstören, dem Menschen den mal einst geliebt hat und evtl. den Kindern höllisch weh tun, sein Glück bei jemanden anderes suchen und wenn man dann feststellt "oh shittimogie....ist ja garnicht besser, wer hätte das gedacht" beim Expartner/in wieder anklopfen. Und dann?
Wie gesagt, kann man alles machen...und sicher gibt es auch Fälle wo es danach wieder richtig gut wurde. Aber das bedeutet Arbeit....von allen Beteiligten. Und das sehe ich in vielen Fällen nicht. Weil allein schon das Ausbrechen aus der Beziehung der "feige, vermeintlich einfache Weg" war.

x 2 #4009

A
Es gibt so viele Beiträge und zu manchen hätte ich vielleicht auch was zu sagen, aber ich bin gerade so mit mir selbst beschäftigt. Ich hab mich mal wieder emotional überfordert. Ein Urlaub mit jemandem, der auch warm gewechselt ist, war ein bisschen viel. Die Kinder haben sich gut verstanden, es ist schön hier und es gab viele interessante Gespräche. Aber jetzt habe ich diese fassungslose Unruhe in mir und möchte eigentlich meinen Ex anrufen und mir alles noch mal erklären lassen.
Wir hatten bis jetzt gute Ferien (die ersten getrennt) und hatten immer Leute an unserer Seite, so dass es okay war, aber gerade verstehe ich nicht, wie NM und ich an diesen Punkt kommen konnten.

x 3 #4010

Balu85
Zitat von acre:
aber gerade verstehe ich nicht, wie NM und ich an diesen Punkt kommen konnten.

ich glaube diese Frage wirst du dir noch öfters stellen. Weil man als Paar eigentlich die Zügel in der Hand hatte. Man hätte gemeinsam noch sooo viel erreichen können. Aber hätte hätte Fahrradkette.
Also warum hat man (also jeder für sich und auch gemeinsam) nicht eher etwas unternommen....aber auf diese Frage wird man niemals eine Antwort finden.

x 1 #4011

W
@acre Ich kann Dich so gut verstehen. Wie kann es denn sein, dass wir alle gerade an diesem Punkt sind? Ich frage mich, ob das der nötige Rückschritt ist um nochmal wieder voll Kraft vorausfahren zu können? Ich habe ja auch wieder diese immense Druckgefühl auf der Brust (DD Panikattacke?), ich versteh das einfach nicht. Ich gehe nächste Woche wieder arbeiten, mein Halbmarathon ist in 3 Wochen, nebenbei suche ich ein neues Auto für die Kinder und mich. Wir fliegen im Herbst nach Namibia. Viele Pläne und zum Glück keinen Ex, der uns alles madig machen kann ... also, lieber Körper und Kopf : WARUM?

J
Letztendlich ist es das, was hier ja gerade viel diskutiert wurde@ acre. Immer wieder kommt die Frage warum, wenn die Trennung und das Herzeleid noch nicht verarbeitet ist und ausreichend betrauert wurde Dann sucht man immer wieder nach dem Grund und dem Verstehen. Aber wenn man die Eexpartner fragt, erfährt man Abfuhr, Ratlosigkeit und oder Schuldumkehr. Wenige sind gesprächsbereit und wollen sich erklären. Wirklich erklären konnte es, so habe ich es jedenfalls bei vielen hier verstanden kaum ein Verlassender. Aber alle Verlassenden haben ihren Anteil betrachtet. Das ging hin bis zim Gedankenspiel, ob der Tod des Ex besser ist. Natürlich nicht, meine Meinung, aber dieses Gedankenspiel kann ich gut verstehen. Mein Therapeut sagte mir immer wieder, auch ein Partner kann nicht alle Bedürfnisse des Lebens abdecken und man entwickelt sich als Persönlichkeit nicht immer gleichzeitig. Ist da eine Differenz, kann man von außen andocken. So war es bei mir. Er war plötzlich auf dem Verjüngungstrip, ich nicht. Da er den Außenkontakt erfolgreich hatte und das toll fand, war er weg. Reden wollte er darüber nie. Bei @ das wird , so habe ich es verstanden, sieht er nur noch sein Hier und jetzt und eigentlich ist auch seine Zukunft im Nebel. Die einzige Möglichkeit ist richtig trauern und dann neuen Mut fassen und nicht zu verbittern.

x 7 #4013

C
Zitat von DieSeherin:
also, mein exmann und vater meiner kinder ist ein paar jahre nach unserer scheidung bei einem unfall ums leben gekommen... unterschätzt mal das gefühl nicht und was das mit einem macht, auch die kinder in ihrer trauer zu begleiten!

Ja, da hast Du sicher recht. Man kann aus jetziger Sicht nicht sagen, wie man das empfinden würde bzw. was "schlimmer" wäre. Wenn man mich vor der Trennung gefragt hätte, wie schlimm ich eine solche finden würde, hätte ich das auch deutlich unterschätzt - sogar auch noch unmittelbar nach der Trennung.

x 1 #4014

C
Zitat von Unterwegs2023:
Ich möchte kurz meinen Vorschlag ändern, den ich geschrieben hab. Das Thema betrifft mich ja auch, weil ich das Gefühl habe, souverän wäre besser und das bin ich zum Teil (noch) nicht. Aber das zu spielen, funktioniert nicht. Mit der Reaktion "Ja, hübsch, interessiert mich nicht." macht man ja sein ...

Ja, so in etwa mache ich das jetzt auch. Ich glaube, ich muss mich halt von dem Wunsch verabschieden, dass er es durch meine indifferente Reaktion irgendwann merkt und komplett lässt.

Absichtlich macht er es glaube ich nicht (oder zumindest nicht dahingehend, dass er mich "ärgern" will) - aber sicher sagen kann ich das natürlich nicht - der Trennungsprozess hat ja ganz klar gezeigt, dass ich ihn offensichtlich doch nicht kenne, zumindest nicht komplett.

Es ist glaube ich eher ein Versuch von seiner Seite, so eine Art "Pseudo-Normalität" herzustellen, mit der er sich wohler fühlt und durch die er bis zu einem gewissen Grad mein Leid auch "kleinreden" kann ("Bei uns ist ja alles ganz normal - das war alles keine große Sache, auch nicht für C. ....").

Bis zu einem gewissen Grad ist es sicher auch Gewohnheit - ich war fast 25 Jahre seine Vertraute in allen Lebenslagen, seine Ratgeberin, seine Begleiterin - und da für ihn die Trennung ja kein so starker emotionaler Cut war wie für mich, fällt er wohl ab und an "aus Versehen" noch in dieses alte Muster zurück.

A
Zu dieser Tod oder Trennungsdiskussion: Vor diesen Trennungen hatten wir ja alle auch keine Ahnung wie dramatisch uns das trifft. Ich glaube nicht, dass man sich den Schmerz wenn der Partner stirbt ohne Erfahrung vorstellen kann. Die Idee ist dabei ja eher, dass es dann nicht freiwillig ist.
Ich persönlich bin froh, dass mein NM noch lebt und den großen Teil der "Schuld" für unsere jetzige Situation trägt. Auf die Art und Weise zu gehen, hat eine klare Trennung ermöglicht.

Ich fand bei @Wüstenfee Aufteilung der schlimmsten Lebensereignisse auch die vielen Unterscheidungen welchen Tod die Kinder sterben, interessant. Und hab dazu einen Sack voller Fragen.

Rational kann ich es fassen, dass mein NM gegangen ist und auch warum. Ich komme aber emotional nicht hinterher.
Ende des Monats unterzeichnen wir die Scheidungsfolgevereinbarung und dann gibt es nichts mehr zu besprechen. Es wird mich erleichtern, aber es ist wieder ein Teil des Abschieds.

L
Hm..vielleicht weil "wir/ihr" beginnt zu "verzeihen"? Im Sinne - es ist nun doch eine Zeit vergangen, und es war doch nicht so schlimm, oder es man vielleicht mehr Verständnis für den EX bekommt? Der Zorn verflüchtigt sich, Alltag kehrt ein, und dann wird man wieder mehr wehmütig ?

Vermutung, wissen tu ich es nicht

C
Zitat von Zitronenfalter2:
Dieses Aussprechen anfangs war mit das dümmste das ich in der Geschichte gemacht habe. Da gab es nur Sätze die sich mies und verletzend in mein Gedächtnis gebrannt haben.

Das würde ich auf jeden Fall unterschreiben. Ich hatte initial ganz stark das Bedürfnis danach - aber alle Versuche, die ich dahingehend gestartet habe, sind ins Leere gelaufen bzw. von Seiten des Ex kam im besten Fall Nichtssagendes, im schlimmsten Fall Aussagen, die noch mehr verletzt haben.

Zudem war seine Kälte, Gleichgültigkeit und Überheblichkeit bei diesen Gesprächen unerträglich.

Ich glaube, wir müssen uns klar darüber werden, dass gerade bei einem Warmwechsel der Verlasser null Interesse daran hat, die alte, kaputte Beziehung auseinanderzuklamüsern bzw. sich mit der/dem Ex auseinanderzusetzen - bei ihm/ihr sind in dem Moment ganz andere Dinge dran und er/sie "hat" ja aus seiner/ihrer Sicht überhaupt nichts von einer solchen Aussprache - warum sollte er/sie sie wollen?

Vielleicht ändert sich das nach einem sehr langen Zeitraum (mehrere Jahre) nochmals, das wird man dann sehen.

x 4 #4018

L
Zitat von acre:
Vor diesen Trennungen hatten wir ja alle auch keine Ahnung wie dramatisch uns das trifft.

Stimmt. Man hat doch schon mal hie und da mit Freundinnen Gespräche geführt, was wäre wenn er fremd geht...etc..

Ich war mir sicher, dass ich da drüber stehe. Bisschen so wie, wenn er mich nicht liebt, hat er mich nicht verdient etc... ja, ja... da war ich aber auch jünger 🤔

x 2 #4019

C
Zitat von DasWird:
So, die Fotos für den Ochsenmarkt sprich Onlinedating sind gemacht. Sehen zwar alle gleich aus: ich vor Baum 😂 . Vielleicht bräuchte ich noch ein paar variantenreichere Bilder...

Das ist ein sehr beliebtes Motiv in den einschlägigen Portalen.😄 Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen!

x 2 #4020

A

x 4