Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25001

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

L
Zitat von Caecilia:
Ich hatte initial ganz stark das Bedürfnis danach

Zitat von Caecilia:
Ich glaube, wir müssen uns klar darüber werden, dass gerade bei einem Warmwechsel der Verlasser null Interesse daran hat, die alte, kaputte Beziehung auseinanderzuklamüsern bzw. sich mit der/dem Ex auseinanderzusetzen - bei ihm/ihr sind in dem Moment ganz andere Dinge dran und er/sie "hat" ja aus seiner/ihrer Sicht überhaupt nichts von einer solchen Aussprache - warum sollte er/sie sie wollen?

Komischerweise ich hatte bis dato diese Bedürfnis überhaupt nicht . Im Gegenteil.

Ich konnte mir diese Gleichgültigkeit die mein EXMann für mich empfindet, so gut fühlen. Ich hatte mich an das Gefühl erinnert (als ich mich in meinen EXMann verliebt habe, und mein damaliger EXFreund (trotz er seine Traumfrau) plötzlich wieder vor der Tür stand. Diese Gleichgültigkeit, die ich damals für meinen EXFreund empfand, wollte, erschrak mich selber.

x 2 #4021

C
Zitat von Kroenchen_richten:
Sogar Männer, die mein Vater sein könnten. Und ich bin ja selbst Mutter erwachsener Kinder.

Das war bei mir z.T. auch so. Da hätte ich, wenn einer meinetwegen 70 war, immer am liebsten zurückgeschrieben, ob er auch eine 90-Jährige daten würde (in etwa der gleiche Altersabstand in die andere Richtung).

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

C
Zitat von Leopoldine1511:
Komischerweise ich hatte bis dato diese Bedürfnis überhaupt nicht . Im Gegenteil. Ich konnte mir diese Gleichgültigkeit die mein EXMann für mich empfindet, so gut fühlen. Ich hatte mich an das Gefühl erinnert (als ich mich in meinen EXMann verliebt habe, und mein damaliger EXFreund (trotz er seine Traumfrau) ...

Ja, kenne ich von mir aus früheren (Ex-)Beziehungen auch.
Da wünscht man sich nur, dass der Ex möglichst schnell verschwindet und Ruhe gibt.
Klingt schrecklich, ist aber so.

C
Zitat von Jamirah:
Mein Therapeut sagte mir immer wieder, auch ein Partner kann nicht alle Bedürfnisse des Lebens abdecken und man entwickelt sich als Persönlichkeit nicht immer gleichzeitig. Ist da eine Differenz, kann man von außen andocken. So war es bei mir. Er war plötzlich auf dem Verjüngungstrip, ich nicht. Da er den Außenkontakt erfolgreich hatte und das toll fand, war er weg. Reden wollte er darüber nie.

Das trifft auf uns auch exakt so zu, gerade das mit dem Verjüngungstrip.

U
Zitat von Caecilia:
Ich glaube, wir müssen uns klar darüber werden, dass gerade bei einem Warmwechsel der Verlasser null Interesse daran hat, die alte, kaputte Beziehung auseinanderzuklamüsern bzw. sich mit der/dem Ex auseinanderzusetze

Hier genauso. Die "Aussprachen" waren absolute Katastrophe. Wenn ich heute daran zurückdenke, kann ich immer noch nicht fassen, wie eiskalt mein Ex mir gegenüber war, die ich bei diesen Gesprächen komplett am Ende war. Später habe ich gelesen (in einem gutem Ratgeber), dass Betrogene/Verlassene oft solche Gespräche initiieren, weil sie unbewusst dem Verlasser zeigen wollen, dass das doch ein Missverständnis sein muss mit der Trennung, z. B. mit Fragen oder Hinweisen darauf, was alles noch gut und wertvoll ist (weil man es selbst überhaupt nicht versteht). Finde ich immer noch einen interessanten Gedanken.

D
Zitat von Caecilia:
Das ist ein sehr beliebtes Motiv in den einschlägigen Portalen.😄 Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen!

🌳😂

U
Zitat von Jamirah:
Da er den Außenkontakt erfolgreich hatte und das toll fand, war er weg. Reden wollte er darüber nie.

Das sehe ich hier auch. Es ist wirklich erstaunlich, wie ähnlich das Ganze überall abläuft. @Jamirah: Du schreibst nochmal so von einer weiteren Warte, es ist sehr wohltuend zu lesen, dass es so werden kann. Danke

N
@Rheinländer danke für Deine antwort.
Meine NF ist für mich nicht Gestorben oder soll auch nicht Luft werden. Sie ist und bleibt die Mutter unserer Kinder, wor hatten eine gute Zeit auch wenn Sie es wohl nicht so sieht, aber das ist Ihre sache.
Das mit dem Gespräch suchen ist schon eine Weile her und mache ich schon lange nicht mehr, ich hab selber gemerkt das es nichts bringt. Das was ich damit immer erhoffte haben die nachfolgenden Kommentare gut genug erklärt, ws sind einfach die fragen um zu Verstehen warum, wieso und weshalb.
Das letzte mal wo ich mit Ihr reden wollte und will geht es nur ums Haus. Ich würde es gerne für die Kinder erhalten, ihr Nest ihre Sicherheit wenn Ihr es aber egal ist kann ich auch nichts dafür tun.
Wie ich am besten loslassen kann und wie lange es bei mir dauert hab ich noch nixht herraus gefunden und ich hoffe das ich das schaffe. Ich habe auch schon so eine pro/kontra Liste gemacht trotz des ganzen Schmerzes und Focus auf das Negative hatte ich immer mehr pro Argumente, wenn auch nicht immer sehr viele. Ich weis wenn Sie es anderste siehst kann ich nichts machen, deshalb sag ich ja die Listen hab ich für mich zum Loslassen gemacht.
Anwalt läuft auch schon alles.

x 2 #4028

L
Zitat von Unterwegs2023:
Später habe ich gelesen (in einem gutem Ratgeber), dass Betrogene/Verlassene oft solche Gespräche initiieren, weil sie unbewusst dem Verlasser zeigen wollen, dass das doch ein Missverständnis sein muss mit der Trennung, z. B. mit Fragen oder Hinweisen darauf, was alles noch gut und wertvoll ist (weil man es selbst überhaupt nicht versteht). Finde ich immer noch einen interessanten Gedanken.

Vielleicht.
Vielleicht ist es aber auch ganz simple. Die Liebe ist einseitig vergangen. Weg. Damit die Attraktivität, die Anziehungskraft. That's it. Nicht mehr und nicht weniger.

Was ich aber schon arg finde, ist dass die Gefühle so ins Negative rutschen können. Als würde man eine Geschwür loswerden wollen. Weil bei der Verkäuferin im Supermarkt ist man höflicher.

Der der noch "liebt", geduldig gewartet hat, sich was vorgemacht hat? Irgendwie macht die Liebe alles nur kompliziert

x 1 #4029

L
Zitat von Caecilia:
kann nicht alle Bedürfnisse des Lebens abdecken und man entwickelt sich als Persönlichkeit nicht immer gleichzeitig.

Persönlichkeitsentwicklung ? .. mein Hirn flüstert mir gerade seinen verzweifelten Satz ins Ohr.... "ich will endlich mal Leben!"
Und das mit einer 15Jahre jüngeren Frau als meine Ehefrau, ohne Kinder und dafür beide Karrieregeil - hat er nicht dazugesagt 🤔 .

Ist das wirklich eine Entwicklung, oder eine Art Unzufriedenheit die sich langsam einschleicht, oder einfach "Liebe" weg. Was ist das bloß mit der MLC? Da kann man anscheinend gar nicht entgegenwirken. Ich habe geglaubt, wenn er genug Freiheiten hat, ich ihm nicht das Gefühl gebe, dass ich/wir an ihm kleben. Mein eigenes Geld verdiene, wird er nicht gehen wollen.

Sind es die schönen Körper, die den kleinen Mann wieder erwachen lassen? Ist es einfach der Alltag, der einen nervt?

Ich freue mich auf den Tag, wo ich auch "FROH" bin, dass alles gut ist, wie es gekommen ist.

x 3 #4030

D
Mir ist gestern so ein Bild in den Sinn gekommen:

Man stelle sich zwei Menschen vor, schematisch als Kreise. Der eine (mein Ex) war ja wohl viel vulnerabler, sprich empfindlicher auf Kritik, als mir bewusst war, krankhaft empfindlich (ist mir schon auch in anderen Lebensbereichen aufgefallen) . Jedes Mal, wenn er sich "verletzt" gefühlt hat (ob berechtigt oder nicht), hat er da so was aufgebaut in sich, Aversionen. Man könnte es als schwarze Teile in seinen Kreis zeichnen, die da rumschwirren und seinen Kreis irgendwann ganz verdüstert haben.

In der Klinik ist er nun monatelang in sich gegangen und hat die vielen schwarzen Teile gesehen, die in ihm geschwirrt sind. Was hat er dann gemacht? Er hat sie aus seinem Kreis genommen und als schwarze Mauer zwischen uns aufgebaut. So war er das alles los und konnte sich wieder frei fühlen. Schliesslich habe ich ihm diese "Verletzungen" ja gemäss seiner Sichtweise auch zugefügt, dann sollen sie auch zwischen uns stehen.

Und da steht nun also diese schwarze Mauer zwischen uns (für die ich nach Ansicht von Ex verantwortlich bin). Ex hat Null Interesse, diese Mauer zu durchbrechen. Er verlagert seine schwarzen Teile lieber ins Aussen und fühlt sich wieder frei und frisch. Warum sollte er diese Anteile auch wieder zu sich nehmen? Bringt ihm ja nix.

Sorry, vielleicht etwas konfus, aber ich denke gerne in Bildern.

x 4 #4031

L
Zitat von DasWird:
Und da steht nun also diese schwarze Mauer zwischen uns

kann ich gut verstehen. Wieso starrt man selber weiter auf die schwarze Mauer. Du/wir haben sie nicht gebaut.

Wann kommt der Zeitpunkt, wo man dieser schwarzen Mauer den Rücken kehrt, und stell die vor, dann siehst du lauter grüne Wiesen.

x 1 #4032

M
Schon gut beschrieben mit der Mauer.
Das Traurige daran,für diese Menschen,auch beim nächsten Partner wird diese Mauer entstehen-früher oder später.
Aber ein Trost ist dieses Wissen nicht,macht es aber leichter zu akzeptieren

x 1 #4033

U
Sind es die schönen Körper, die den kleinen Mann wieder erwachen lassen? Ist es einfach der Alltag, der einen nervt?

Die Liebe ist einseitig vergangen.

@Leopoldine1511 : Ich würde mal sagen, dass Du Dir Deine Frage in Deinem eigenen Beitrag eins drüber vielleicht selbst beantwortest hast. Ich geb' Dir recht: Das zweite Zitat war eine Antwort auf meinen Beitrag und stimmt, finde ich. Bei mir ging es ja nur um die "unbewusste Funktion" von solchen Gesprächen, die ja oft die Verlassenen initiieren. Oft recht früh, weil man 1) verstehen will, was da gerade passiert, im Schockzustand, und 2) weil man selbst denkt, das ist ein Missverständnis. Der Verlasser denkt das zu dem Zeitpunkt sicher nicht.

Wenn die Liebe weg ist, dann bewertet man vermutlich das Drumherum auch anders. Die schönen Körper - ganz ehrlich: Mein Mann war früher deutlich attraktiver, objektiv. Ich fand auch das viele B. nicht attraktiv, aber ging noch. Betrogen hätte ich nicht. Es läuft vermutlich immer auf das raus: Wenn einem die Beziehung an sich was wert ist, dann nimmt man viel in Kauf, Stichwort: Anpassung aus Angst vor Verlassenwerden etc., auch nicht gut.

U
@DasWird : Ich finde das Bild mit der Mauer auch gut, war hier etwas ähnlich. Ich hab's nicht verstanden, ist doch klar, dass man nicht immer einer Meinung ist. Ich fand Reden immer besser, weil ich ja gern wollte, dass ich ggf. etwas ändere, wenn es ihm dann besser geht und mir nichts aus der Krone bricht.

x 1 #4035

A

x 4