Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25001

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
@ das wird, ich finde das Bild sehr interessant. Er war in einerKlinik und da sollte es ihm besser gehen. Also hat er gelernt seine schwarzen Teile nach außen zu schmeißen. Das hat sich für ihn gut angefühlt. Dann geht es ja in so einer Therapie darum sich die schwarzen Teile anzusehen und sich damit auseinanderzusetzen. Scheinbar hat er es vorgezogen die Teile außen zu lassen, Dir zuzuschieben. Seine Vulnerabilität ist sicher ein Grund für die schwarzen Teile. Aber, dass er es versucht hat in Deinen Kreis zu schieben oder als Mauer aufzutürmen hat ihm Erleichterung gebracht. Aber das hat nichts mit Dir zu tun. Sicher hast Du auch Fehler gemacht. Wie wir alle in langen Ehen. Aber nicht für die schwarzen Teile hast Du die Verantwortung. Die muss bei ihm bleiben. Und Du musst wirklich nicht mehr auf die Mauer schauen. Wenn man einen Rundumblick hat, ist doch nur eine Seite blockiert.

x 2 #4036

N
Interessant wäre auch was in so eine Klink abläuft. Man lies so vieles und wieviele sich danach Trennen. Ich denke schon das Sie keine "Empfehlung" ausprechen, aber man kann ja auch denk anstösse in alle möglichen richtungen geben. Was habe die Patienten erzähl, warum es ihnen so schlecht geht? Wenn man da ein paar Details weglässt/ ergänzt/ Optimiert kann auch ein Therapeut/in nur falsche Anregungen geben. Eltern kann man nicht verlassen, Kinder wirs auch schwierig als wer bleit noch gross übrig? Und mit der richtigen "Unterstützung" muss Mann/ Frau keine Angst für einbusen haben, es gibt ja über all mit den "richtigen" Informationen die "richtige" Unterstützung. Die verbrannte Erde kann jemand anderes wegräumen, dwe Job wurde gut erledigt und wenn nicht waren trotzdem die anderen Schuld.

x 1 #4037

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

D
@Newbee Mein Ex hat bereits 5 Tage nach Klinikeintritt (bei meinem ersten ahnungslosen Besuch) mit seinen Beziehungszweifeln angefangen. In der ersten Klinik wurde er darin nicht bestärkt, in der zweiten Klinik hat er dann Unterstützer gefunden.
In seinem Fall also wohl eher: wer sucht, der findet 🤔
.
Aber ja, es wurde auch bei ihm ganz am Anfang über die bei Therapeuten beliebte Rede von Charly Chaplin: "ich trenne mich von Menschen und Dingen, die mir nicht guttun...." meditiert.
Schlussendlich entscheidet der Patient darüber, wie er seine Realität sehen will. Aber die Therapeuten spielen sicher nicht Moralapostel dabei...

x 1 #4038

L
Nicht selten wurde mir berichtet, dass Personen, die eine psychologische Beratung in Anspruch nahmen, sich dann rasch getrennt und alles hinter sich gelassen habe.

Auch eine Freundin war betroffen, beinhart - so auf die Art, er ist unglücklich, er ist sich selbst am Wichtigsten, also soll er machen, was er gut findet. Er ist nach Hause und beendete die Ehe. Sie versicherte mir, mit ihr hat er nie darüber gesprochen, dass er unglücklich ist.

x 2 #4039

D
@Newbee Ich verstehe deine Vorbehalte gegenüber den Kliniken absolut, ging mir ja auch so. Ist aber vielleicht wie mit den Warmwechslern. Für die Entscheidung der Trennung tragen die Verlasser die alleinige Verantwortung, Nexte/Kliniken haben vielleicht die Unterstützung dazu geliefert.

D
@Leopoldine1511 Ja, das Prinzip gilt wohl schon so bei den Psychologen.
Die haben nur den Patienten im Blick, das Umfeld ist nicht ihr Klient.

D
Wobei ich im Fall von Ex noch was ergänzen muss. Ich habe von keinem Psychologen und Psychiater - und das waren in den beiden Kliniken doch einige, mit denen Ex zu tun hatte - mitbekommen, dass sie Ex zu einer Trennung geraten hätten. Ich war ja auch bei insgesamt 3 Gesprächen dabei, die wirklichen Fachleute waren sehr neutral und für die war der Fall wohl auch nicht so einfach gelagert. Nein, es war schlussendlich wohl eine Psychiatriepflegerin, die sich Ex hierfür zur Unterstützung ausgesucht hat und - ganz bitter - den Klinikseelsorger.

x 1 #4042

N
@DasWird ich denke nicht, das zu Ihrgend etwas geraten wird, sonst könnte man ja irgendwie ja ansetzten. Aber wenn man in einem Gespräch fragt: Wie könnten Sie sich vorstellen, wie man so ein Problem lösen könnte? Und egal welche Antwort kommt, hat der Patient sich selbst eine Lösung vorgegeben die noch die "richtige" Unterstützung braucht. Der Psychater oder wie auch immer, hat auf den Weg geholfen aber nichts konkretes gesagt oder geraten. Jetzt kommen andere Unterstützer, in Form von Mitpatienten oder änliches die nur noch die neu erworbene Selbsterkenntnis mit Sätzen, dann musst Du das tun/ wenn es für Dich besser ist/ du musst auf Dich schauen/ ich bin für Dich da/ es gibt immer eine lösung oder was man alles sagen kann verstärken, wo ist dann das Problem?

x 1 #4043

C
Zitat von Leopoldine1511:
Persönlichkeitsentwicklung ? .. mein Hirn flüstert mir gerade seinen verzweifelten Satz ins Ohr.... "ich will endlich mal Leben!"
Und das mit einer 15Jahre jüngeren Frau als meine Ehefrau, ohne Kinder und dafür beide Karrieregeil - hat er nicht dazugesagt .

Ist das wirklich eine Entwicklung, oder eine Art Unzufriedenheit die sich langsam einschleicht, oder einfach "Liebe" weg. Was ist das bloß mit der MLC? Da kann man anscheinend gar nicht entgegenwirken. Ich habe geglaubt, wenn er genug Freiheiten hat, ich ihm nicht das Gefühl gebe, dass ich/wir an ihm kleben. Mein eigenes Geld verdiene, wird er nicht gehen wollen.

Sind es die schönen Körper, die den kleinen Mann wieder erwachen lassen? Ist es einfach der Alltag, der einen nervt?

Bei meinem war/ist es wohl das alles zusammen:

- MLC, Panik, dass "es das jetzt war", dass "nur noch wenig Lebenszeit übrig ist", dass man "vielleicht bald alt und krank ist" TBC

-nervender Alltag: auch

- schöner Körper: Next ist bei uns nur etwas jünger als ich, aber, zumindest wenn man dem Foto im Netz glauben darf, kann ich da definitiv optisch nicht mithalten bzw. sie hat sich sicher besser gehalten und pflegt offensichtlich auch ihr Äußeres besser. Zudem ist sie insgesamt schon deutlich jünger als der Ex, weil ich selbst ja auch schon ein paar Jahre jünger bin als er.

- Karrieregeil: eher nein. Ich glaube, bei uns ist es eher so, dass er es genießt, dass Next ihn (mehr) für seine Karriere und seine verantwortungsvolle Position bewundert, ihn bei Stress bedauert etc.. Das habe ich nie exzessiv getan und das hat er sicher vermisst. Bei uns ist es aber auch so, dass wir formal die gleiche Qualifikation haben - er hat etwas mehr "Karriere" gemacht - weil er ein paar Jahre älter ist (vielleicht mache ich diesen Sprung doch auch noch, auch wenn der Zug nahezu abgefahren ist), ich mehr für die Familie zurückgesteckt habe, weil er vielleicht auch ehrgeiziger ist - und vermutlich auch einfach, weil er ein Mann ist. Next ist beruflich deutlich weniger qualifiziert.

x 1 #4044

C
Wisst Ihr, welcher Gedanke mir heute kam?
Hier schreiben so viele kluge, reflektierte und empathische Menschen mit.
All diese Menschen sind verlassen worden.
Also kann es eigentlich nicht sein, dass man "weniger wert" ist, weil man verlassen wurde - zumindest nicht automatisch - es gibt auch ganz viele tolle Menschen, die verlassen wurden.
Ein Booster fürs Selbstwertgefühl!

x 5 #4045

A
@Caecilia Es hat auf keinen Fall etwas mit unserem Wert zu tun. Nie, niemals nie darf man diesen Gedanken in einem wachsen lassen.
Das einfachste ist vielleicht zu sagen, dass es irgendwann nicht mehr gepasst hat.
Wie unsere Exen gegangen sind, hat ganz viel mit ihnen zu tun. Mit fehlender Kommunikation, mit Egoismus und Feigheit.
Sie mussten uns "entwerten" um so gehen zu können, aber diesen Schuh dürfen wir uns nicht anziehen.

x 9 #4046

D
@Caecilia Das habe ich auch schon mehrmals gedacht. So viele tolle Leute, das tut gut.

x 1 #4047

L
Zitat von DasWird:
Ja, das Prinzip gilt wohl schon so bei den Psychologen.
Die haben nur den Patienten im Blick, das Umfeld ist nicht ihr Klient.

Wenn zu Dir jemand sagt, dass er unglücklich ist in seinem Leben, seiner Beziehung. Was würdest Du denn da raten?
ICH würde fragen, was schon versucht wurde. Und dann würde ich sagen: Wenn es für dich nicht passt, dann ändere es.

Das ist doch ganz normal.

x 1 #4048

Elfe11
Zitat von Leopoldine1511:
Ich konnte mir diese Gleichgültigkeit die mein EXMann für mich empfindet, so gut fühlen. Ich hatte mich an das Gefühl erinnert (als ich mich in meinen EXMann verliebt habe, und mein damaliger EXFreund (trotz er seine Traumfrau) plötzlich wieder vor der Tür stand. Diese Gleichgültigkeit, die ich damals für meinen EXFreund empfand, wollte, erschrak mich selber.

Interessant zu lesen! Ich muss sagen alle früheren Ex Freunde sind mir heute schnuppe. Sogar mein Kennenlernkontakt vom letzten Sommer. Sie kämen alle als Partner nicht mehr in Betracht für mich. Irgendwie habe ich den Respekt verloren nach ihrem Kindergarten Verhalten... Sie wirken lächerlich und doof, dumm, dämlich auf mich. Sorry! lustig Ich habe mich einfach weiter entwickelt und viel Schöneres und Besseres erlebt. Nur bei meinem letzten Ex werde ich noch immer schwach. Und er auch. Gleichgültigkeit gab es nie zwischen uns. Da war und ist noch immer Leidenschaft. Er finde ich nach wie vor als Mann und Partner attraktiv. Das machte es umso schwerer, sich Emotion anzunabeln.

Elfe11
So, ich muss kurz berichten, dass ich gestern meinen Geburtstag wunderbar entspannt in der SeeSauna gefeiert habe. Mit Panorama Sauna, Fussreflexzonenmassage, Whirlpool, Schwimmen im See, Sonnenbaden und Lunch! Ich fühle mich heute wirklich glücklich und zufrieden und in meinem Leben angekommen. Man muss sich wirklich selbst ab und an verwöhnen und sich schöne Momente zaubern. Es ist mir echt schwer gefallen und hat ein paar Wochen gebraucht, um diesen Tag für mich zu planen und zu gestalten. Aber ich muss sagen, ich bekam Unterstützung und Motivation in meinem Umfeld. Es war ein guter Tag!

Welche schönen Momente zaubert Ihr in Euer Solo Leben?

x 5 #4050

A

x 4