Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25001

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

D
@Lumba Ja, das ist das Naheliegendste und "Einfachste".

Oder man schaut eine Ebene tiefer und fragt sich, ob die psychischen Probleme WIRKLICH in der Partnerschaft begründet liegen oder in der Person selbst. Dazu müsste man aber wohl die Partner mit einbeziehen und in der Klinik auch Paartherapie anbieten gleichzeitig.

Aber beim Partnerverlassen erzielt man kurzfristig sicherlich den schnellsten "Erfolg". Langfristig glaube ich das nicht.

x 3 #4051

J
Ich kann das nur unterschreiben.
Das wir verlassen wurden hat nichts aber auch gar nichts mit unserem Wert und damit auch unserem Selbstwert zu tun. Wir sind gestandene Frauen und Männer, haben Kinder bekommen und geliebt, den Familienverbund gestützt und getragen, beruflich was versucht , eigene Interessen entwickelt. Wir haben Fehler gemacht, wie alle. Das wir velassen wurden, hatte sicher unterschiedliche Gründe. Über die kann man nachdenken, aber nicht über unseren Wert. Aber noch mehr sollten wir über das ,"wie sind sie gegangen " nachdenken. Das wirft in fast keinem Fall ein gutes Licht auf die Verlasser. Das habe ich auch am meisten betrauert, das mein Bild von meinem Mann sich verändern musste und ich meine Vorstellung von Lebensglück beerdigen musste. Das hat drei Jahre gedauert. Nach zwei Jahren waren es dann nicht mehr nur zufriedene Momente, sondern meistens schon zufriedene Strecken. Jetzt empfinde ich mein Leben oft glücklich, bin stolz auf mich, was ich erreicht habe und genieße auch die neue andere Partnerschaft.

x 6 #4052

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Elfe11
Zitat von Caecilia:
Wisst Ihr, welcher Gedanke mir heute kam? Hier schreiben so viele kluge, reflektierte und empathische Menschen mit. All diese Menschen sind verlassen ...

Weißt du was? Ich empfinde heute fast alle meine Exen als dumm, doof und lächerlich... Ich sehe sie als Witzfiguren. Alle sind sie mit ihren Affärenfrauen auf dem Hosenboden gelandet... Durch ihr unreifes Benehmen haben sie sich in meinen Augen absolut lächerlich gemacht. Ich könnte mit ihnen nichts mehr anfangen. Sie sind aber sowas von unter meinem Level. Alles Fremdgeher und Warmwechsler übrigens. Ich war immer treu. An Angeboten hat es mir nie gemangelt, aber ich besitze eben Charakter und Anstand. Wenn ich in jungen Jahren nicht richtig verliebt oder unzufrieden war, habe ich mich immer sofort fair mit offener Ansage getrennt! Ohne Ersatz im Ärmel! Und im Erwachsenenalter halte ich immer an der Beziehung fest und gebe mein Bestes. Meine Gefühle waren immer aufrichtig und verschwinden auch nicht von heute auf morgen. So schnell laufe ich nicht davon.

C
Zitat von Elfe11:
Weißt du was? Ich empfinde heute fast alle meine Exen als dumm, doof und lächerlich... Ich sehe sie als Witzfiguren. Durch ihr unreifes Benehmen haben sie sich in meinen Augen absolut lächerlich gemacht. Ich könnte mit ihnen nichts mehr anfangen.

Im Abwerten bis du ziemlich gut, oder?

Zitat von Elfe11:
Sie sind aber sowas von unter meinem Level.

Wer im Glashaus sitzt, sollte mal nicht so doll mit Steinen schmeißen.

Zitat von Elfe11:
Alles Fremdgeher und Warmwechsler übrigens.

Wie wär's denn statt mit Abwertung und Rationalisierungen mal mit ein bisschen Auseinandersetzung mit der Tatsache, dass dir das anscheinend immer wieder passiert?
Ich verfolge Deine Kommentare hier im Forum schon eine ganze Zeit und genau die Haltung stößt mir dabei immer wieder ziemlich sauer auf.

x 1 #4054

Elfe11
Zitat von Jamirah:
Nach zwei Jahren waren es dann nicht mehr nur zufriedene Momente, sondern meistens schon zufriedene Strecken. Jetzt empfinde ich mein Leben oft glücklich,

Klasse! Respekt!
Bewundernswert!
Da bin ich leider noch meilenweit entfernt davon. Über 6 Jahre nach der Trennung. Ich war aber auch lange krank.

Es war für mich eine "Anstrengung" meinen Geburtstag zu planen und etwas Positives für mich zu machen. lustig

Das Forum hat mich motiviert! Ich musste mir in den A. treten. Den Geburtstag alleine zu feiern, ist und bleibt eine Challenge. Mr. Green

Und ich musste mir gut zureden, es zu genießen! Mr. Green

D
@Lumba Und sogar wenn es so einfach sein sollte: trennen und es geht dem Patienten besser - sollte da nicht die Schadensbegrenzung für das Umfeld thematisiert werden? Einfach aus einer Familie abhauen und nach mir die Sintflut birgt die Gefahr, dass die dadurch entstehenden Probleme einfach auf die anderen Familienmitglieder verteilt werden.

Ist das ganzheitliche Psychologie?

x 4 #4056

alleswirdbesser
Zitat von DasWird:
Wobei ich im Fall von Ex noch was ergänzen muss. Ich habe von keinem Psychologen und Psychiater - und das waren in den beiden Kliniken doch einige, ...

Oft leisten die Mitpatienten die meiste Arbeit, vor allem dann, wenn man als Kurschatten zusammenkommt. Und wenn nicht, wird man eventuell zur Trennung animiert, weil der Partner von Zuhause zum Beispiel einem zu viele Nachrichten schickt. Wahre Geschichte.

x 3 #4057

L
Zitat von DasWird:
Oder man schaut eine Ebene tiefer und fragt sich, ob die psychischen Probleme WIRKLICH in der Partnerschaft begründet liegen oder in der Person selbst.

Ja das wäre nobel. Aber das liegt eben an der Person. NICHT an der Reha, NICHT am Psychologen. zwinkern

x 2 #4058

Elfe11
Zitat von c_minor:
Im Abwerten bis du ziemlich gut, oder?

Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass sich meine Wahrnehmung so verändert hat. Ich hatte bei jedem Einzelnen schlimmsten Liebeskummer. Und das lange! Es verwundert mich selbst, dass ich sie jetzt so negativ und lächerlich sehe! Sie verhalten sich einfach nicht erwachsen und auf Augenhöhe. Ja, ich kann keinen Respekt mehr empfinden nachdem was ich von Aussen sehe und weiß. Teils habe ich offensichtlich downgedatet ohne mir darüber bewusst zu sein. Es fehlen mir die Werte, die Charakterstärke, Intelligenz, aber auch das Herz. Sie benehmen sich wie dumme unerzogene Teenager. Vielleicht fehlt es auch an Erziehung. Ich denke, das darf man in einem anonymen Forum auch so sagen!

C
Zitat von Elfe11:
Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass sich meine Wahrnehmung so verändert hat.

Mir würde das zunehmend Anlass zur Besorgnis geben, weil diese Art der Verarbeitung deiner Kränkungen irgendwann mit großer Wahrscheinlichkeit in die Verbitterung führen wird.

Zitat von Elfe11:
Sie sind einfach nicht erwachsen und auf Augenhöhe.

Solange du auf alle von deinem hohen Ross herunter schaust, wird es nie Augenhöhe geben.
Außerdem wird es immer wieder passieren, dass du dich vom schönen äußeren Schein und Status, der dir ja sehr wichtig zu sein scheint, blendend lässt und sich dann der vermeintlich Prinz wieder mal als Frosch entpuppt.

D
@Lumba Da gebe ich dir voll Recht

x 1 #4061

C
Zitat von DasWird:
Oder man schaut eine Ebene tiefer und fragt sich, ob die psychischen Probleme WIRKLICH in der Partnerschaft begründet liegen oder in der Person selbst.

Die Partnerschaft ist meiner Erfahrung nach meistens nur das Symptom.
Wie Eva-Maria Zurhorst so schön sagt: Wir scheitern in Beziehungen nicht an den Partnern, sondern an der eigenen Vergangenheit.
Allerdings ist es in der Tat meistens sehr viel einfacher, die Verantwortung nach außen an Partner abzugeben und damit kurzfristig den angenehmeren Weg zu gehen. Die Erfahrung zeigt, das sich das Muster dann oft in der nächsten Beziehung wiederholt.

Entsprechend hart halten sich auch diese Gerüchte, dass böse Therapeuten/inne in der Klinik bzw. Reha zur Trennung geraten oder sogar gedrängt hätten. Das ist in der Regel das, was Betroffene in der Situation gerne gehört hätten.

Zitat von DasWird:
Dazu müsste man aber wohl die Partner mit einbeziehen und in der Klinik auch Paartherapie anbieten gleichzeitig.

Theoretisch ja, aber in der Praxis nicht bis höchstens ansatzweise zu leisten.

x 2 #4062

Elfe11
Zitat von c_minor:
Solange du auf alle von deinem hohen Ross herunter schaust, wird es nie Augenhöhe geben.

Das hat nichts mit dem hohen Ross zu tun! Ich habe einfach den Respekt verloren. Aufgrund ihres unreifen Teenager Verhaltens... Es geht hier um innere Werte! Mit solchen Menschen möchte ich mich nicht mehr umgeben. So einfach!

Sie haben sich alle von ihren AFs und kleinen Gspusis ausnutzen und benutzen lassen und sind unsanft in der Realität gelandet... Trittbrettfahrerinnen. Liebe war da nicht im Spiel!

C
Zitat von Elfe11:
Das hat nichts mit dem hohen Ross zu tun!

Süße, ich weiss ... Stil sieht nur von unten wie Arroganz aus. Mr. Green

Zitat von Elfe11:
Es geht hier um innere Werte!

Wie die Inhalte von Kontoauszügen, Aktiendepots, Grundbuchauszügen oder Kfz-Briefen? zunge raus strecken

Zitat von Elfe11:
Mit solchen Menschen möchte ich mich nicht mehr umgeben.

Solange du sie nur öffentlichkeitswirksam abwertest und verachtest, wird sich allerdings daran nichts nichts ändern.

Elfe11
Zitat von c_minor:
Solange du sie nur öffentlichkeitswirksam abwertest und verachtest, wird sich allerdings daran nichts nichts ändern.

Sie haben sich schäbig, unehrenhaft und unreif benommen. Warum sollte man das nicht offen aussprechen dürfen? zwinkern

A

x 4