Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25001

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

N
Als meine NF aus der "Reha" kam, sagt Sie, du hast doch Problem in Deiner Kindheit gehabt deshalb bist Du so. Und wie ich erfahren durfte hatte Sie ein Gespräch mit Ihrem "Betreuer" und da kam wohl diese erkenntnis. Mit mir wurde keine Silbe gesprochen und die Analyse kam nur aus Ihrer sichtweise. Das Sie schon langsam alles zurecht rücken wollte für eine Trennung weil der Prinz in Schimmernder Rüstung wohl im Nebel umher Ritt, dass wird Sie wohl Ihrem Betreuer nicht gesagt haben. Dann kam noch Ihre neue Klinikfreundin, deren Ihr Mann wohl auch schon mit einer anderen am Schakern ist, die wird wohl nicht so positiv beraten haben wenn man Männer frust hat.

x 2 #4066

C
Zitat von Elfe11:
Warum sollte man das nicht offen aussprechen dürfen?

Wenn es eine reine Sachinformation ist, dann ok.
Dient es aber dazu, dich zu inszenieren, die Herren nachträglich abzuwatschen und deinen eigenen mikrigen Selbstwert irgendwie zu pushen, ist es einfach nur Manipulation.
Ich tendieren zu Letzterem.

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

D
@Newbee Das ganze Zeug mit der Klinik hatte mich wirklich lange beschäftigt, ist bei mir aber zwischenzeitlich auch in den Hintergrund geraten. Deshalb nur noch eine letzte Anmerkung dazu 😉 : was glaubst du, wie oft ICH bzw. meine Probleme offenbar das Thema waren in den Gesprächen dort (zumindest mit besagter selbst frisch getrennter Pflegerin und dem Pfarrer). Und was mir dann von meinem Ex alles an selbstgewonnener Erkenntnis über MICH mitgeteilt wurde...über meine Kindheit und warum ich bin wie ich bin.... Einmal hat er mir im Brustton der Überzeugung mitgeteilt, so ein Klinikaufenthalt täte mir auch gut. Dabei war ich diejenige, die alles in der Zwischenzeit hier am Laufen hielt und zusätzlich noch mit seinen Anfeindungen zurechtkommen musste.
Soviel zu Projektionen. Aber jetzt fertig Klinik für mich. 😌

x 4 #4068

Elfe11
Zitat von DasWird:
was glaubst du, wie oft ICH bzw. meine Probleme offenbar das Thema waren in den Gesprächen dort (zumindest mit besagter selbst frisch getrennter Pflegerin und dem Pfarrer). Und was mir dann von meinem Ex alles an selbstgewonnener Erkenntnis über MICH mitgeteilt wurde...

War das anscheinend für ihn belastend?

Als Frau erträgt man ja viel mehr und stillschweigend. Ich musste 3 abgebrochene Probezeiten meines Ex mittragen... Danke gab es keins dafür. Dazu kamen Alk., Liebeskummer von seiner letzten Affäre, psychische Probleme, Schulden, körperliche Gebrechen etc. Aber als ich dann einen schweren Infekt hatte,... schwupps war er sofort bei Nextie!

x 2 #4069

N
@c_minor ich möchte hier niemanden zu nahe tretten, aber bei Dir habe ich das Gefühl du hast ein Problem.
Du greifst hier @Elfe11 an (meine Sicht) wie Sie ihre Exen bezeichnet ohne genau zu wissen wie Sie sich Ihr gegenüber Verhalten und unterstellt Ihr diverse sachen auch wieder ohne Sie zu kennen.
Und wenn Du sie auch noch mit Süße anschreibst, zeigt es mir eher auf welchen Nivau Du dich bewegst und auf welche Erziehungsstufe Du dich bewegst.

x 2 #4070

A
@DasWird
Zitat von DasWird:
Einmal hat er mir im Brustton der Überzeugung mitgeteilt, so ein Klinikaufenthalt täte mir auch gut.

Meiner hat mir erzählt, dass ich doch einfach mit OD anfangen sollte.

Mir wird erst jetzt klar, wie sehr die Klinik deine Next ist. Dein Gegenüber war vielleicht viel diffuser als eine konkrete Next, aber auch du musstest für dich über diese Frage von Verantwortung nachdenken und dann zu der traurigen Erkenntnis zu kommen, dass unsere Exen sich bewusst für diesen Weg entschieden haben.
Es ist egal, ob ihm in der Klinik irgendwas souffliert wurde oder eine jüngere Bilder geschickt hat, sie haben diesen Weg dann für uns gewählt.

x 2 #4071

C
Zitat von Lumba:
Wenn zu Dir jemand sagt, dass er unglücklich ist in seinem Leben, seiner Beziehung. Was würdest Du denn da raten? ICH würde fragen, was schon versucht wurde. Und dann würde ich sagen: Wenn es für dich nicht passt, dann ändere es. Das ist doch ganz normal.

Genau.
Und da wäre, zumindest bei meinem Ex, die Antwort "Nichts." gewesen.
Das ist mein Knackpunkt.

x 3 #4072

C
Zitat von Elfe11:
So, ich muss kurz berichten, dass ich gestern meinen Geburtstag wunderbar entspannt in der SeeSauna gefeiert habe. Mit Panorama Sauna, Fussreflexzonenmassage, Whirlpool, Schwimmen im See, Sonnenbaden und Lunch! Ich fühle mich heute wirklich glücklich und zufrieden und in meinem Leben angekommen. Man muss sich ...

Noch alles Gute nachträglich!

x 1 #4073

C
Zitat von acre:
@DasWird Meiner hat mir erzählt, dass ich doch einfach mit OD anfangen sollte. Mir wird erst jetzt klar, wie sehr die Klinik deine Next ist. Dein Gegenüber war vielleicht viel diffuser als eine konkrete Next, aber auch du musstest für dich über diese Frage von Verantwortung nachdenken und dann zu der traurigen ...

Ja, sehe ich auch so.

x 1 #4074

N
@Caecilia das siehst Du so. Aus seiner sich wohl eher sehr viel. Es kommt immer auf das Ergebniss an, das man haben möchte. Und nur weil Er nichts zu Dir gesagt hat, heisst das nicht er hat nichts gemacht. Nicht falsch verstehen, war bei mir genau so. Sie hat sich aus Ihrer sicht ein Bein ausgerissen und ich habe es nicht ernst genommen. Wenn wir dich mal nach der Trennung ins Reden gekommen sind, ist ganz schnell der Spruch gefallen, wir müssen jetzt nicht abwiegen wer was gemacht hat. Ein Schelm der Böses denkt.

A
@c_minor und @Elfe11 Dieser Thread wird hier von allen gut gepflegt. Wir sind jetzt bei 270 Seiten ohne Trolle und Zwist angekommen. Es wäre schön, wenn es so weiter geht.

Hier geht es nicht darum, seine Exen zu verunglimpfen und sich an ihnen abzuarbeiten, sondern für sich selbst einen Weg nach vorne zu finden. Es geht sowohl um praktische Fragen der Trennung mit Kindern und nach langjährigen Beziehungen als auch Reflexion und Loslassen. Und ich möchte sehr, dass das so bleibt.

x 6 #4076

C
Zitat von DasWird:
Oder man schaut eine Ebene tiefer und fragt sich, ob die psychischen Probleme WIRKLICH in der Partnerschaft begründet liegen oder in der Person selbst.

Ja, das auf jeden Fall. Ist aber halt anstrengend, geht nicht so schnell wie ein Partneraustausch und der Ausgang dieses Analyseprozesses ist ungewiss.

Zitat von DasWird:
Aber beim Partnerverlassen erzielt man kurzfristig sicherlich den schnellsten "Erfolg". Langfristig glaube ich das nicht.

Ja, das ist auf jeden Fall so. Gerade beim Warmwechseln geht man ja dann unmittelbar in eine Lebenssituation, in der der Himmel erst einmal voller Geigen hängt. Man kann diese "Lösung" ja theoretisch auch immer wieder anwenden. Mein Ex wäre allerdings schon über 80, wenn er mit Next genau so lange zusammen wäre wie mit mir - ob er sie dann noch verlässt?😎

x 2 #4077

C
Zitat von Newbee:
aber bei Dir habe ich das Gefühl du hast ein Problem.

Eins? Wenn Du's genau wissen willst, sogar eine ganze Menge.

Zitat von Newbee:
Du greifst hier an (meine Sicht) wie Sie ihre Exen bezeichnet ohne genau zu wissen wie Sie sich Ihr gegenüber Verhalten und unterstellt Ihr diverse sachen auch wieder ohne Sie zu kennen.

Wollen wir doch mal ganz schön den Ball flach halten.
Ich habe genug von ihre Beiträgen gelesen, in denen sie wie ein Weltmeister über ihre Exen herzieht, sich über andere erhebt und nebenbei noch zum Zweck der eigenen Selbstinszenierung einen Thread nach dem anderen kapert.
Mir sind auch ihre zahlreichen Konflikte mit anderen Usern, die ihr persönlichkeitsstrukturell nicht unähnlich sind, nicht entgangen.
Bevor du mir also auf diese Tour kommst, mach dich selber erstmal schlau und dann reden wir weiter.

Zitat von Newbee:
Und wenn Du sie auch noch mit Süße anschreibst, zeigt es mir eher auf welchen Nivau Du dich bewegst und auf welche Erziehungsstufe Du dich bewegst.

Um mein Niveau brauchst du dir keine Sorgen zu machen und auch nicht darum auf welcher Erziehungsstufe ich mich befinde. Der Dativ ist immer noch dem Genitiv sein Tod.

Zitat von acre:
Es geht sowohl um praktische Fragen der Trennung mit Kindern und nach langjährigen Beziehungen als auch Reflexion und Loslassen. Und ich möchte sehr, dass das so bleibt.

Tut mir furchtbar leid, wenn anderen Usern meine Meinung übers Elfes Umgang mit dieser Thematik missfällt, der im Übrigen jegliche Art von Reflexion gänzlich vermissen lässt und damit für das Thema des Threads Null bis gar nicht nützlich ist.

x 1 #4078

C
@Newbee
Ja, das kann ich natürlich nicht sagen, wie viel er für sich reflektiert hat.
Mit mir zusammen hat er nichts gemacht, d.h. es gab im Vorfeld keinerlei Gespräche darüber, dass er unglücklich ist, was ihn stört, dass er an Trennung denkt o.ä..
Und ich denke, da eine Partnerschaft immer aus zwei Menschen besteht, hätte er auf jeden Fall die Probleme ansprechen, meine Sicht hören und sich mit ihr auseinandersetzen müssen, um im Aufarbeitungsprozess weiterzukommen.
Es kann aber natürlich auch sein (und das denke ich), dass er für sich beschlossen hat, dass er daran überhaupt kein Interesse mehr hat.

Ich kann es sogar bis zu einem gewissen Grade nachvollziehen - ich gehe auch oft gerne den leichten, bequemen, schnellen Weg - und in diesem Fall war das für ihn natürlich der Wechsel zu Next, der einen unmittelbaren Glückszustand versprach, ohne sich großartig anstrengen zu müssen.
Klingt erst einmal logisch.
Was bei dieser "Bilanz" halt fehlt, ist die Situation des/der verlassenen PartnerIn und der Kinder.

Elfe11
Zitat von acre:
Reflexion und Loslassen

Ja, das Thema ist Loslassen. Ich habe mich eben persönlich weiter entwickelt. Und ich wundere mich heute, mit wem ich mich damals so eingelassen habe auf Beziehung. Mir ist einfach ein Licht aufgegangen. Spät aber immerhin. Ich nehme sie heute anders wahr. Wenn es als Verriss rüber kam, tut es mir leid. Aber warum soll man nicht auch mal Tacheles sprechen!

Im Nachhinein fällt mir erst der Egoismus, die Sturheit, Rücksichtslosigkeit, mangelnde Empathie und Reife auf! Es fehlten Fürsorge, Hilfsbereitschaft, Abstimmung, Disziplin und Ausdauer, Charakterstärke, Teamwork, Anpassungsfähigkeit, sich zurück nehmen, Idealismus, Weltoffenheit, Erziehung oder auch Religion. Das sind einfach Charakterzüge, die sich erst im jahrelangen Kennenlernen zeigen. Frauen wurden primär nach Äußerlichkeiten ausgewählt.

A

x 4