Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25001

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
Zitat von acre:
@c_minor und @Elfe11 Dieser Thread wird hier von allen gut gepflegt. Wir sind jetzt bei 270 Seiten ohne Trolle und Zwist angekommen. Es wäre schön, wenn es so weiter geht. Hier geht es nicht darum, seine Exen zu verunglimpfen und sich an ihnen abzuarbeiten, sondern für sich selbst einen Weg nach vorne zu finden. Es ...

Würde ich gerne doppelt und dreifach liken, wenn ich könnte.
Ich finde es hier bisher so toll, dass man eigentlich alles schreiben kann - der Ton aber bisher immer respektvoll geblieben ist.
Bitte belasst es dabei!

x 3 #4081

alleswirdbesser
Zitat von DasWird:
so ein Klinikaufenthalt täte mir auch gut.

Kenne ich von meinem FG auch 😉
Er empfahl mir auch öfters mich krank schreiben zu lassen, als es bei mir auf der Arbeit etwas stressig war. Ich habe das Gefühl er wollte mich schwach sehen, um die Augenhöhe zu erreichen.

Jedenfalls hat er während der Reha warmgewechselt, was ich nun 2,5 Jahre später erfahren habe. Wir waren nicht lange zusammen, frisch zusammen gezogen, er versicherte mir er täte das alles für uns, mit mir an seiner Seite sähe er Sinn und die Möglichkeit etwas gegen seiner Erkrankung zu machen. Bis zum Schluss hat er mich belogen und nie zugeben, dass er sich lieber eine kranke Partnerin wünschte und es auch durchzog. Mir hat er die Trennung mit seiner Krankheit begründet. Heute weiß ich, dass ich damals von Anfang an richtig lag - Kurschatten, ganz simpel.

x 2 #4082

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

A
Zitat von Elfe11:
Ich habe mich eben persönlich weiter entwickelt. Und ich wundere mich heute, mit wem ich mich damals so eingelassen habe auf Beziehung.

Das ist aber was anderes als alle seine Exen als dumme, unerzogene Teenager zu beschimpfen. Ich gebe da inhaltlich @c_minor vollkommen recht.

Die meisten hier verarbeiten eine große wichtige Beziehung in ihrem Leben, die in fast allen Fällen Kinder hervorgebracht hat. In dieser Verarbeitung geht es auch um die Sicht, die sich auf den Expartner verändert, aber wir müssen eine gewisse Achtung uns erhalten, da es die Elternteile unserer Kinder sind.

Wenn du für dich merkst, dass du immer wieder auf den selben Typen reinfällst, die Beziehungen das gleiche Ende nehmen, brauchst du vielleicht einen Thread in dem man sich darüber austauschen kann, diese Muster zu durchbrechen.

x 3 #4083

N
@c_minor Danke Herr Lehrer.
Ich wünsche Ihnen ein schönes und zufriedenes Leben.

A
@alleswirdbesser Ich habe so viel aus deinem Weg gelernt. Wie lange warst du eigentlich mit deinem FG zusammen und wie schnell nachdem dein NM dich verlassen hat?

x 1 #4085

C
Zitat von Newbee:
Danke Herr Lehrer.

Frau Lehrerin - so viel Zeit muss bei aller Empörung schon noch schon sein.

Zitat von acre:
In dieser Verarbeitung geht es auch um die Sicht, die sich auf den Expartner verändert, aber wir müssen eine gewisse Achtung uns erhalten, da es die Elternteile unserer Kinder sind.

Was ich diesbezüglich erst einmal lernen musste, ist, dass das Gegenteil von Liebe nicht Hass sondern Gleichgültigkeit ist.
Solange ich meinem/n Expartner/n immer noch solche starke Gefühle - sei es auch Ärger, Wut, Frust, Hass oder Verbitterung entgegenbringe, kann ich nicht davon ausgehen, dass ich schon im Prozess des Loslassens bin. Das gilt für mich selbst aber auch für z.B. jeden Mann, der mir bis dato bei den ersten Treffen hauptsächlich unterbreitet hat, was für eine schlimme Person die Ex doch gewesen ist. Zugegeben, früher (vor meiner Therapie) hat es mir teilweise sogar Spaß gemacht, gemeinsam über Expartner zu schimpfen - aber auf Dauer kam dieser Boomerang in aller Regel mit unverminderter Härte zurück.

alleswirdbesser
Zitat von acre:
@alleswirdbesser Ich habe so viel aus deinem Weg gelernt. Wie lange warst du eigentlich mit deinem FG zusammen und wie schnell nachdem dein NM dich ...

Ich habe ihn 10 Monate später kennengelernt, viel zu früh, zu bedürftig, zu sehr im „will wieder ein Familienleben haben“ Modus gefangen. Er paar Wochen getrennt, mit EF im Haus wohnend. Ich war dämlich, aber von der ersten Sekunde an verknallt. Ich hielt das deshalb für etwas Besonderes und habe alle rote Ampeln übersehen. Es hielt 1,5 Jahre und tat sehr weh, weil meine Gefühle noch sehr stark waren, er dagegen sagte, dass er überhaupt nie im Leben jemanden lieben konnte, er wüsste nicht wie das geht. Er spielte es immer vor, meisterhaft. Und nun sein Kurschatten als Partnerin noch bevor er mit mir Schluss machte. Ich weiß jetzt wenigstens, dass ich keinen tollen Menschen verloren habe, sondern einen Lügner, Schauspieler. Alle Tränen waren es wirklich nicht wert.

Es ist über 2,5 Jahre her und mir geht es wieder gut. Die Trennung kürzlich war nicht mehr so schlimm und ist auch im Nachhinein anders. Wir haben Kontakt 😉

x 3 #4087

A
Zitat von alleswirdbesser:
zu sehr im „will wieder ein Familienleben haben“ Modus gefangen

Das hattest du am vor langer Zeit schon mal geschrieben und das hat so in mir nachgehallt. Eine Freundin von mir macht das auch. Sie sucht nach einem Partner, um ihre Familie wieder zu "vervollständigen" und ich nehme von euch beiden mit, dass das ein sehr schmerzhafter Weg ist.

x 2 #4088

alleswirdbesser
Zitat von acre:
Das hattest du am vor langer Zeit schon mal geschrieben und das hat so in mir nachgehallt. Eine Freundin von mir macht das auch. Sie sucht nach einem ...

Manchen gelingt das vielleicht ganz gut, das will ich nicht abstreiten. Aber ich habe es definitiv ganz falsch gemacht, alles. Deshalb würde ich das so nicht mehr wollen.

J
Ich will noch etwas zu
@ cminor schreiben. Dieser treed hat uns alle wegen ähnlicher Situation zusammengebracht. Wir haben verstehend , zustimmend, kritisch und ratgebend geschrieben. Die eigene Sichtweise wurde gesagt, aber nie abwertend. Das fand ich schwierig bei Dir. Du hast in meinen Augen abgewertet und das finde ich sehr störend in so einem Forum. Dann fängt man an sich nicht mehr so offen zu äußern und das finde ich sehr schlecht .

x 3 #4090

A
@alleswirdbesser Ach, irgendwem gelingt ja immer alles. Aber dieser Wunsch bürdet einer neuen Beziehung eine große Last auf.

x 2 #4091

L
Zitat von Caecilia:
Und da wäre, zumindest bei meinem Ex, die Antwort "Nichts." gewesen.

Verstehe ich.

Nur das liegt an Deinem Ex. Mein Punkt ist, dass viele hier der Reha oder Therapien die Schuld daran geben und sie daher verteufeln. Dabei wars der Partner der (unbefohlen) wählte.

x 1 #4092

S
Sie sucht nach einem Partner, um ihre Familie wieder zu "vervollständigen"

..... dabei habe ich mich auch schon oft erwischt. Eigentlich will ich gar nicht jemand ersetzten nur weil ich "Familie sein" vermisse, das wäre bestimmt auch unfair u wie schon erwähnt, eine große Bürde.Ich merke ja wie toll es mit meinem Netzwerk klappt u kann mittlerweile die kids ins Bett bringen lassen, wenn ich abends Termine habe.

Aber wenn ich Zeit habe und so vor mich hin träume, wäre schon schön....hach....

Anderseits verherrliche ich es ja bei EX schon zu sehr und denke drüber nach wie toll da das Patchwork Leben sein muss. Ich will da auch nicht zu große Erwartungen an jemand setzten den es gar nicht gibt in meinem Leben.

Träumen darf mann gell? 😉

x 1 #4093

J
Träumen darf und muss man öfter, davon bekommt man Ziele @ susi01. @ Lumba Du hast recht, die psychischen Erfahrungen eines Krankenhausaufenthaltes oder einer Rhea ,da gibt es Angebote und Entlastungen, die vulnerable Menschen auch fehl deuten können. Aber sie handeln. Und wenn in diesem Forum über Exen geschrieben wird, dann wurden ihre Handlungen ver - und beurteilt@ s-minor. Nicht sie als Person völlig niedergemacht. Naturlich wird auch geschimpft und Handlungen erzeugen auch Wut. Die braucht es auch zur Bearbeitung. Aber schon, weil viele Vater oder Mutter unserer Kinder sind und ein oft langes gemeinsames Leben geführt wurde, wurden sie nicht verdammt, sondern es wurde sich mit den Handlungen auseinandergesetzt. Das braucht man l um loslassen zu können. Nur so kann man gleichgültig werden gegenüber den Expartnern. Mein Mann ist mir als Mann gleichgültig geworden, mit seinem Handeln als Papa setzt ich mich wohl noch lange auseinander.

x 1 #4094

C
Zitat von acre:
Sie sucht nach einem Partner, um ihre Familie wieder zu "vervollständigen"

Ulkig - das Bedürfnis habe ich gar nicht - oder in anderen Worten - es ist für mich (in unserem Fall) klar, dass das nicht geht.
Hätte ich einen neuen Partner, wären wir vielleicht mit ihm zusammen irgendeine andere Form von Familie (so, wie ich jetzt mit den Kindern eine andere Form von Familie bin oder auch der Ex mit Next, deren Sohn und unseren Kindern) - wobei auch das für mich schwer vorstellbar ist, d.h. ich würde ein solches Konstrukt nicht als (Kern-)Familie im eigentlichen Sinne bezeichnen, sondern es dann eher so sehen, dass mein neuer Partner zu meiner erweiterten Familie, zu der auch meine Eltern, meine Schwester etc. gehören, dazugekommen ist. Er würde nie den Platz des Ex einnehmen und dadurch die "alte" Kernfamilie "wiederherstellen" - das ist für mich echt unvorstellbar und auch nicht erstrebenswert.

x 1 #4095

A

x 4