Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

10639
@Wüstenfee Dann ist es bei dir genau so kacke wie hier. Ich hatte die kurze Hoffnung, dass es eine andere Lösung als Kontaktsperre gibt.

@Michael66 willkommen in unserer traurigen Runde.
Der erste schmerzhafte Rat ist, dass deine Frau nicht mehr deine Vertraute ist. Geh alleine zu einem Anwalt. Mach Kopien von allen wichtigen Unterlagen und hab einen ehrlichen Blick darauf, was du wirtschaftlich zum Leben brauchst. Für alles andere kannst du großzügig sein.

Es wird dir nicht helfen, aber sie wird damit bestimmt auf die Nase fallen.

Du musst einem früheren Trennungstermin auch nicht zustimmen. Wenn sie allerdings schon jetzt anfängt Bürgschaften zu übernehmen, ist es für dich vielleicht auch interessant aus der Nummer schnell rauszukommen.

Eine Freundin hat das vor Jahren für ihre große Liebe aus dem Kongo gemacht. Der Mann war dann schnell weg und sie hatte ewig Ärger.

Vielleicht kannst du ein paar Tage wegfahren und dich sortieren. Was möchtest du?

Wie wollt ihr mit eurem Sohn umgehen?

Es wird jetzt viele schei. geben, aber ab und an schreiben hier auch alte Hasen, die durch den Schmerz durch sind und auf der anderen Seite wieder rauskommen. Die helfen sehr.
25.03.2023 08:50 •
x 2

T
@Wüstenfee also ich halte ihn komplett aus unserem Alltag raus gerade weil er gegangen ist hat er in meinen Augen keinerlei Anspruch mehr darauf zu wissen was hier vor sich geht.
Er weiß ja wie anstrengend es ist mit Kinder Arbeit Haus Garten Hunde.....das hat ihn vorher nicht interessiert und jetzt erst recht nicht und das er in irgendeiner Weise Verständnis aufbringt für das was ich leiste das erwarte ich schon lange nicht mehr.
Das solltest du auch nicht.
25.03.2023 09:00 •
x 4
A
Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder
x 3

@acre Es liegt an ihm. Mal sehen, wenn er sich nicht meldet gibts halt keine zusätzlichen Infos mehr über die Kids. Sein Pech.
25.03.2023 09:06 •
x 2

T
So gestern kam ich nicht mehr dazu zu antworten da ich arbeiten war und danach mit Kids im Schwimmbad herrlich warmes aussen Becken Mass. und Sterne schauen.....
Es kam die Frage auf ob ER sich vorher auch schon wenig für die Kinder interessiert hat es war tatsächlich so das er viel gearbeitet hat und im Alltag kaum präsent war an den WE dann halt als Familie was unternommen.
Im Rückblick kann ich sagen das er immer schon sich viel raus gezogen hat und ich das bewusst oder unbewusst abgefangen habe.
Die Kinder haben zu mir eine völlig andere Bindung wie zu ihm seine Mutter hat mir in der akuten Trennungsphase Dinge gesagt wie ich hätte ein ungesundes enges Verhältnis zu den Kindern und hätte immer alles an mich gerissen somit blieb ihm nichts anderes übrig als sich in die Karriere zu flüchten.....
Und der Satz überhaupt ER braucht keine 2 Mutter sondern eine Frau Aja ok .
Inzwischen reflektiere ich viel und sehe vieles aus der Vergangenheit anders es gab Anzeichen in so vielen Dingen inzwischen weiß ich das er nie ein Partner war sondern ein Versorger.
Ich bin durch tiefe Täler und ich hätte mir für die Kinder alles anders gewünscht aber es geht vorwärts wichtig ist nicht zu lange stehen zu bleiben Zeit geben zu trauern weitergehen.
Es wird besser und loslassen .
Die Kinder und ich sind dabei alles zu verarbeiten er ist Teil dieses Prozesses aber er kaum bis garnicht präsent das müssen wir akzeptieren.
25.03.2023 09:18 •
x 6

alleswirdbesser
Zitat von TESSA81:So gestern kam ich nicht mehr dazu zu antworten da ich arbeiten war und danach mit Kids im Schwimmbad herrlich warmes aussen Becken Mass. und Sterne ...

Ich habe deine Geschichte damals verfolgt und es wundert mich schon sehr, dass dein Ex nicht mal das gesetzlich festgelegte Minimum seiner Umgangsplicht erfüllt. Das ist den Kindern gegenüber wirklich mies. Denn wie kann man dann als Mutter behaupten, beide wären für sie da, wenn das nicht so ist? Und Ich glaube dieses Bewusstsein ist für die Kinder sehr wichtig. Ich habe ja meinen Sohn ganz ohne Vater groß gezogen, als es irgendwann nicht mehr ging, was den Umgang angeht. Aber da wusste ich, wo der Hase läuft und habe den Mann auch nie groß erwärmt. Später nur erzählte ich ihm alles. Aber in deiner Situation, wenn das so unklar ist, finde ich es noch schwieriger. Vermutlich werden eure Kinder selbst merken, dass der Papa nicht verfügbar ist.
25.03.2023 09:47 •
x 2

Payne
Zitat von Ledertechnik: Aber so ist es. Sie bestimmt und wir 3 haben darunter zu leiden.

Das war für mich damals sehr schwer zu verdauen. Das Jemand so viel Macht über meine Leben hat. Jemand anders trifft eine Entscheidung, die mein Leben maßgeblich und mit weitreichenden Konsequenzen veränderte und ich wurde nicht mal mit einbezogen.

Zitat von acre: wie jemand, der seine Kinder so geliebt hat, ihnen mit Anlauf mehr Schmerz als absolut nötig verursacht hat

Ich vermute es liegt daran, dass sie es oft einfach nicht sehen.
In der Regel ist das keine Absicht. Du hast die Kinder jeden Tag bei dir. Du bekommst ihren Schmerz hautnah mit und fängst sie auf wenn es ihnen nicht gut geht.
Er sieht sie oft nur in regelmäßigen Abständen und erlebt es wahrscheinlich nicht in dem Ausmaß mit wie du.

Zitat von TESSA81: dann möchte er keine Vorwürfe hören er möchte das die Kinder sich jetzt endlich mal damit abfinden.....

Dazu fällt mir nix mehr ein. Willkommen in der Realität. Darf ich dich ein wenig herum führen.
Er glaubt auch wohl er ist bei wünsch dir was.
Das seine Kinder eigene Menschen mit eigenen Gefühlen und Gedanken sind geht ja gar nicht.
Was'n Depp. Sorry.
Deine Tochter ist ein richtig starkes Mädel.

Zitat von Warsdas: Aber wenn er es so sehen will, kann man nichts ändern.

Deswegen brauchst du dir auch keine Gedanken machen du hättest zu wenig versucht. Den kannst du ganz getrost einfach so stehen lassen, wenn er wieder son Müll von sich gibt.

Zitat von Wüstenfee: Ich finde schon das er sich abundzu mal melden und nach uns fragen kann. Immerhin hat er uns verlassen …

Das hätte ich damals überhaupt nicht gewollt. Ich fand, es geht ihn einfach nix mehr an.

Wenn ich das hier so lese hab ich mit meinen Ex noch richtig Glück gehabt. Er ist nie ausfallend oder belidignend geworden. Oder hat mir die Schuld für irgendwas zugeschoben.

Ansonsten kann ich noch sagen, vieles regelt einfach die Zeit.
25.03.2023 10:22 •
x 3

T
@alleswirdbesser ja eben die große hat ihm am Tel einiges gesagt und er muss sich damit auseinandersetzen für die Kinder war und bin ich Bezugsperson 1 er darf sich jetzt einiges von der großen anhören....
Weißt ich hab meinen Frieden damit und das was er zu Anfang gesagt hat das er bzw wir als Eltern immer da sind hat er nicht eingehalten er wohnt jetzt ne Stunde von uns entfernt meldet sich über Handy bei Kids...
Bei mir fast garnicht und das ist für mich momentan auch gut so.
Das Ding ist halt auch die Kinder haben ihren lebensmittelpunkt hier bei mir und die beiden sind inzwischen so groß das sie halt genau merken das kaum Interesse besteht es ist schade und traurig ja aber er hat jetzt einfach andere Prioritäten gesetzt muss man einfach so sagen.
Und ja die Kinder müssen das jetzt lernen so hart es auch klingt aber ich unterstütze wo ich kann bin da und fange auf manchmal entwickelt sich eben einfach alles anders als gehofft .
25.03.2023 10:37 •
x 4

Zitat von TESSA81: es war tatsächlich so das er viel gearbeitet hat und im Alltag kaum präsent war an den WE dann halt als Familie was unternommen.
Im Rückblick kann ich sagen das er immer schon sich viel raus gezogen hat und ich das bewusst oder unbewusst abgefangen habe.

Das kann ich für uns genau so unterschreiben. Ich habe viel bewusst aufgefangen, da ihm seine Arbeit wichtig war. Und irgendwann gab es für ihn halt nur noch die Arbeit. Und während mich das gestört hat, hat seine Next ihn dafür angehimmelt.

Zitat von Payne: Ich vermute es liegt daran, dass sie es oft einfach nicht sehen.

Ich glaube, sie sehen es weniger und wollen es auch weniger sehen. Das Leid der Kinder ist ja auch für die Verlasser eine sehr harte Konsequenz aus ihrem Verhalten.

Zitat von Payne: Das hätte ich damals überhaupt nicht gewollt. Ich fand, es geht ihn einfach nix mehr an.

Damit habe ich im Moment sehr zu tun. Ich weiß nicht, wieviel ich mich mit ihm auseinandersetzen will. Wie habt ihr denn dann eine gute Co-parenting Ebene gefunden?
25.03.2023 10:38 •
x 3

T
@acre ja er hat mir auch mal vorgeworfen das ich kein Verständnis für seine Arbeit habe next findet es auch ganz toll das er im Job aufgeht....
Naja wen man 2 Kinder hat und was so dran hängt an Familie wünscht man sich halt auch mal Anwesenheit von Partner...
Alles was er bei uns nicht bereit war zu geben Homeoffice oder mal freien Nachmittag freitags von zuhause usw das alles bekommt jetzt next für die Kinder und mich natürlich schon bitter zu sehen wir waren es nicht Wert.
Da da irgendwann eine Einsicht kommt oder Reflektion glaube ich im Moment nicht dran.
25.03.2023 10:44 •
x 2

alleswirdbesser
Zitat von Payne: Das hätte ich damals überhaupt nicht gewollt. Ich fand, es geht ihn einfach nix mehr an.

Soweit ich mich erinnere, konnte ich damals auch nicht so schnell umschalten von „wir sind eine Familie „ auf „es geht ihn nichts mehr an“. Mir fehlte der Ansprechpartner in allen Belangen. Und das war 18 Jahre lang er.

Deswegen hilft oft nur das:
Zitat von Payne: Ansonsten kann ich noch sagen, vieles regelt einfach die Zeit.

Man lernt mit der Zeit mit der neuen Situation umzugehen, nach einigen Potritten hört man auf sich weitere einzuholen, man wird selbständiger. Aber nicht von heute auf morgen. Im Grunde genommen, kann ich nur jetzt, viel später, feststellen, wie abhängig ich damals war, auch wenn ich diejenige war, die die Hose anhatte. Trotzdem lebte ich in dem Bewusstsein, dass ich nicht die alleinige Verantwortung trage und er immer da ist, auch wenn es nur die verbale Unterstützung bedeutete, ich zählte darauf. Es gab genug Situationen, in denen er nicht hinter mir stand, nach außen hin. Da es aber um seine Familie ging, musste ich das so hinnehmen.
Reisen zum Beispiel war so ein Ding, was ich komplett ihm überlassen hatte, lief ihm einfach nach oder saß auf dem Beifahrersitz und machte mir keine Gedanken. (Kofferpacken, sich um die Kinder kümmern war natürlich mein Part). Und dann der erste Flug ohne ihn, mit den Kindern. Was hatte ich da Angst milde gesagt. Das war 1,5 Monate nach der Trennung. Er wollte uns nicht mal zum Flughafen bringen, meinte ich soll jemanden suchen. Das tat mein Bruder, setzte uns ab und fuhr weg. Und da standen wir und ich wusste nicht wohin. Habe dann einen Lufthansa Mitarbeiter unter Tränen gefragt, wo ich hin soll und er hat uns zum Schalter gebracht. Eingecheckt, zum Mac Doof gefahren, viel geheult während die Kinder gegessen haben (ich hatte immer eine Sonnenbrille an) und dann lief tatsächlich alles wie am Schnürchen. Der Rückflug war kein Problem mehr, keine einzige Träne ist gefallen, ich hatte keine Angst mehr.

Das Gleiche beim Autofahren, ich traue mich inzwischen längere Strecken zu fahren, früher ein Ding der Unmöglichkeit.

Von daher bringt so einen Trennung auch positive Veränderungen mit. Nur eben nicht sofort.
25.03.2023 10:46 •
x 9

alleswirdbesser
Zitat von Payne: Das war für mich damals sehr schwer zu verdauen. Das Jemand so viel Macht über meine Leben hat. Jemand anders trifft eine Entscheidung, die mein Leben maßgeblich und mit weitreichenden Konsequenzen veränderte und ich wurde nicht mal mit einbezogen.

Oh ja, das ist etwas, woran ich immer noch zu knabbern habe. Und was ich so nie wieder erleben möchte.
25.03.2023 10:47 •
x 2

T
@alleswirdbesser und die große sagr ihm ganz klar sie kommt nicht zu ihm meiner Meinung nach müsste er sich das Vertrauen der Kinder wieder zurück erarbeiten da reicht es nicht anzurufen und fragen soll ich euch Freitag holen ....
Die große sagt Nein sie möchte ihn nicht sehen der kleine geht ab und zu das wir beide für die da sind sag ich nicht mehr sondern ich bin da er nicht und das haben beide inzwischen gemerkt.
Ich habe anfangs überredet versucht das sie zu ihm gehen wohlgemerkt ICH habe quasi versucht die Kinder davon zu überzeugen zu ihm zu gehen.
Inzwischen sage ich ich würde es gut finden aber ihr Entscheidet das selbst .
Wen halt von ihm nicht viel kommt an Interesse? Ich sehe es nicht mehr als meine Aufgabe da zu vermitteln echt nicht.
Wären die Kinder noch kleiner wäre das was anderes.
25.03.2023 10:52 •
x 3

alleswirdbesser
Zitat von TESSA81:@alleswirdbesser ja eben die große hat ihm am Tel einiges gesagt und er muss sich damit auseinandersetzen für die Kinder war und bin ich ...

Es wird der Zeitpunkt kommen, da wird es für ihn zu spät sein, wieder einsteigen zu können und die Vaterrolle zu leben. Deine Tochter ist glaube ich bereits auf dem Weg in die Gleichgültigkeit und der Sohn kommt auch irgendwann dahin.
25.03.2023 10:53 •
x 3

alleswirdbesser
Zitat von TESSA81: Ich sehe es nicht mehr als meine Aufgabe da zu vermitteln echt nicht.

Sehe ich genau so. Du hast dich sowieso sehr fair ihm gegenüber verhalten, mehr geht da gar nicht.

Es ist schade für die Kinder, aber erzwingen kann man da auch nichts.
25.03.2023 10:55 •
x 1

T
@alleswirdbesser ja und was glaubst du Soll ich machen? Ich habe viele Gespräche geführt in der Beratung für mich da kamen Vorschläge hab ich alles probiert.
Ich glaube einfach wen er wirklich Interesse hätte würde es anders laufen.
25.03.2023 10:55 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top