Zitat von DasWird: Kann schon sein, dass wir das Verhalten unserer Exen AUCH schlecht reden müssen, genau so wie sie Schuldumkehr betreiben müssen
Und das meinte ich, die Schuldumkehr der Exen wurde ja oft thematisiert aber das man selber vielleicht auch nicht immer das objektivste Bild der Ex (oder des Ex) malt ging mir irgendwie unter.
Zitat von acre: Ich stelle mir das wahnsinnig aufreibend vor.
Ohne groß um den heißen Brei zu reden kann ich sagen : Ja.
Es war die meiste Zeit ein Spürbarer Schwebezustand. In guten Phasen (die recht kurz waren) hatte ich auch mal das Gefühl das es läuft und wieder ein kleines Stück Sicherheit....aber die meiste Zeit hatte ich eine innerliche Unruhe und immer Angst davor wieder irgendwann etwas in ihren Augen zu sehen was ich nicht will. 2 Jahre warten, hoffen und bangen darauf das sie sich aktiv mit spürbaren Schritten auf mich zubewegt. Jeder Stillstand/Rückschritt wirkte um ein vielfaches stärker als ein kleine Schritt in meine Richtung. Lange hätte ich das wohl auch nicht mehr ausgehalten.
Zitat von acre: Ich denke nur, dass du dadurch mehr Antworten auf eure Beziehungsfragen bekommen hast. Du schaust sehr klar auf eure Beziehung.
Ich sage mal so...ja das ist möglich. Mag sein das meine NF auf ihre nicht immer sensible Art (hab ich doch schön formuliert

) mir auch viel durch die Blume mitgeteilt hat ohne es zu wollen. Ich konnte bei ihr schon immer gut zwischen den Zeilen lesen und es setzte sich ein Puzzle zusammen. Aber ich weiß eben inzwischen auch das ich das ein oder andere lieber nicht erfahren hätte. Weil es einen viel längeren Zeitraum der Beziehung ein Stück weit infragestellt als es mir lieb ist.
Zitat von DasWird: Du warst für mich Recht als Versorger, Garten- und Hausmanager, aber als Mann...."
...ja da fühlt man sich dann nützlich...mehr nicht, einfach nur nützlich.
Zitat von DasWird: das war für ihn offenbar so wichtig, dass ihn meine Ablehnung zutiefst verletzt hat
ja das ist sehr verletzend....kenne ich ja auch. Eigenartigerweise wenn es (gaaaanz selten) mal anders herum war das ich nicht wollte (weil einfach völlig fertig) war das Gesicht doch recht lang.
Zitat von DasWird: Aber durch die neue Situation ist ständig meine Autonomie gefragt.
Sieh es als ein Stück Freiheit.