Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25001

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von DasWird:
Kann schon sein, dass wir das Verhalten unserer Exen AUCH schlecht reden müssen, genau so wie sie Schuldumkehr betreiben müssen

Und das meinte ich, die Schuldumkehr der Exen wurde ja oft thematisiert aber das man selber vielleicht auch nicht immer das objektivste Bild der Ex (oder des Ex) malt ging mir irgendwie unter.

Zitat von acre:
Ich stelle mir das wahnsinnig aufreibend vor.

Ohne groß um den heißen Brei zu reden kann ich sagen : Ja.
Es war die meiste Zeit ein Spürbarer Schwebezustand. In guten Phasen (die recht kurz waren) hatte ich auch mal das Gefühl das es läuft und wieder ein kleines Stück Sicherheit....aber die meiste Zeit hatte ich eine innerliche Unruhe und immer Angst davor wieder irgendwann etwas in ihren Augen zu sehen was ich nicht will. 2 Jahre warten, hoffen und bangen darauf das sie sich aktiv mit spürbaren Schritten auf mich zubewegt. Jeder Stillstand/Rückschritt wirkte um ein vielfaches stärker als ein kleine Schritt in meine Richtung. Lange hätte ich das wohl auch nicht mehr ausgehalten.

Zitat von acre:
Ich denke nur, dass du dadurch mehr Antworten auf eure Beziehungsfragen bekommen hast. Du schaust sehr klar auf eure Beziehung.

Ich sage mal so...ja das ist möglich. Mag sein das meine NF auf ihre nicht immer sensible Art (hab ich doch schön formuliert Glücklich ) mir auch viel durch die Blume mitgeteilt hat ohne es zu wollen. Ich konnte bei ihr schon immer gut zwischen den Zeilen lesen und es setzte sich ein Puzzle zusammen. Aber ich weiß eben inzwischen auch das ich das ein oder andere lieber nicht erfahren hätte. Weil es einen viel längeren Zeitraum der Beziehung ein Stück weit infragestellt als es mir lieb ist.

Zitat von DasWird:
Du warst für mich Recht als Versorger, Garten- und Hausmanager, aber als Mann...."

...ja da fühlt man sich dann nützlich...mehr nicht, einfach nur nützlich.

Zitat von DasWird:
das war für ihn offenbar so wichtig, dass ihn meine Ablehnung zutiefst verletzt hat

ja das ist sehr verletzend....kenne ich ja auch. Eigenartigerweise wenn es (gaaaanz selten) mal anders herum war das ich nicht wollte (weil einfach völlig fertig) war das Gesicht doch recht lang.

Zitat von DasWird:
Aber durch die neue Situation ist ständig meine Autonomie gefragt.

Sieh es als ein Stück Freiheit.

x 3 #4111

U
Zitat von Balu85:
aber das man selber vielleicht auch nicht immer das objektivste Bild der Ex (oder des Ex) malt ging mir irgendwie unter

Ja, das stimmt natürlich und ich weiß, was du meinst. Habe ich in verschiedensten Threads auch schon empfunden.

Zitat von Balu85:
2 Jahre warten, hoffen und bangen

Ich weiß Deine Geschichte gar nicht so, muss ich mal finden. Ein quasi Schwebezustand über zwei Jahre mit der eigenen Familie/Beziehung und letztlich vielleicht sogar das Gefühl, selbst am wenigsten beeinflussen zu können, das klingt furchtbar.

x 1 #4112

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Balu85
Zitat von Unterwegs2023:
das klingt furchtbar.

Ich muss und werde es nicht nochmal haben.

Elfe11
Zitat von DasWird:
Wie im Buch so treffend beschrieben: "Ja, ich habe dir als Mann zu wenig Interesse entgegengebracht. Du warst für mich Recht als Versorger, Garten- und Hausmanager, aber als Mann....". Und das mit dem S. war halt der Punkt, der Ex SEHR zentral gewesen wäre, und das habe ich geflissentlich gerne öfters übersehen. Weil ich nicht nachvollziehen konnte, dass der Punkt SO zentral sein soll. Erst mal muss doch der Rest stimmen... und weil es vielleicht auch weniger zu meiner Erziehung passt, aber eben zu seiner.
Tja, und dann fängt die Hätte-hätte-Fahrradkette wieder an, hätte ich mal öfters nachgegeben.... aber nein. Ic

Ach, mach' dir keine Vorwürfe.
Am Sex lag es sicher nicht.
Ich hatte mit dem Ex fantastischen Sex und wurde auch verlassen für irgendeine xbeliebige Nextie.
Ich dachte immer diese große Liebe und Leidenschaft ist einmalig.
Umsorgt oder versorgt wurde ich NIE.

x 1 #4114

Balu85
Zitat von Elfe11:
Ach, mach' dir keine Vorwürfe.
Am Sex lag es sicher nicht.
Ich hatte mit dem Ex fantastischen Sex und wurde auch verlassen für Nextie.

Andere Beziehung, andere Baustellen....das was @DasWird beschrieben hat bzw. wie ihr NM ihr das sagte kann ich so zu 100% unterschreiben. Nur das ich halt nicht den Weg aus der Ehe gewählt habe. Ob es charakterstärke war oder einfach ein Mangel an der Gelegenheit? Wer weiß das schon.
Inzwischen weiß ich das man nicht wissen kann wie man sich in Situationen verhalten wird die man nicht kennt.

x 2 #4115

C
Zitat von Unterwegs2023:
Das ist, aus Erfahrung gesprochen, nur in der Theorie so. Weil man sich schlicht nicht vorstellen kann, wie es ist, wenn ein sehr geliebter Mensch in (verhältnismäßig) jungem Alter stirbt. Das ist so groß, man hat diese Vorstellungsmöglichkeit vorher schlicht nicht. Ich glaube, es ist eher die Vorstellung, dass Trauern ok ist, aber der Betrug und die gefühlte (!) massive Abwertung dann nicht gewesen wären.

Da magst Du schon recht haben. Wie ich oben schon schrieb: Ich hätte mir tatsächlich vorher auch nicht einmal ansatzweise vorstellen können, wie sehr einem eine Trennung den Boden unter den Füßen wegreißt. Das ist beim "echten" Trauerfall mit Sicherheit genauso.

x 1 #4116

C
Zitat von Unterwegs2023:
Ich hab gar nicht das Gefühl, dass sich das jemand hier sagt. Bei uns, meinem Ex und mir, sehe ich, dass wir uns beide lange nicht gut gegenseitig um uns und um unsere Beziehung gekümmert haben. Was aber bei allen hier gleich ist: Wir sind nicht diejenigen, die belogen und betrogen haben, zum Teil über Jahre, zum Teil obwohl man sich gegenseitig Ehrlichkeit versprochen hatte. Es ist der Vertrauensmissbrauch, kein Schuldvorwurf an eine schlechte Beziehung.

Das erste Markierte war bei uns sicher bis zu einem gewissen Grade auch so. Ich würde auch unterschreiben, dass wir beide Fehler gemacht haben - und er gar nicht unbedingt mehr als ich..

Das zweite Markierte war bei uns aber nicht so: Ich kann auf den Tag genau das Datum festmachen, an dem Next "die Bühne betreten" hat - das war etwa sechs Wochen vor der Trennung. Dazwischen gab es regen Mailkontakt und sicher auch Telefonate - aber gesehen haben sie sich maximal ein weiteres Mal (und da waren noch andere Leute dabei). Das kann ich aufgrund der Eckdaten fast zu 100% sicher sagen.

Klar, er hat gewartet, bis er das mit Next "in trockenen Tüchern" hatte und es war ein emotionaler Betrug über einige Wochen - aber sicher nicht so, dass er mich jetzt jahrelang belogen hätte oder so und ich bin auch fast sicher, dass es keinen körperlichen Betrug gab (O.K. - dieser Punkt wäre für mich ohnehin nicht so wichtig gewesen, vorausgesetzt, er hätte sich und dadurch auch mich bestmöglich vor Krankheiten geschützt). Also hätte es für mich eigentlich deutlich leichter sein müssen als für viele von Euch. Ist aber nicht so: Die Trennung hat mir trotzdem den Boden unter den Füßen weggerissen, ich fühle mich weggeworfen, ausgenutzt, benutzt und entwertet - genau wie viele von Euch.

Das Belogen- und Betrogenwerden alleine kann es also nicht sein.

x 2 #4117

U
Zitat von Caecilia:
Das Belogen- und Betrogenwerden alleine kann es also nicht sein.

Das bezog sich nur auf Balus Kommentar, dass oft die Schuld ausschließlich beim Ex gesucht bzw der/die Ex "schlecht gemacht" wird und die eigenen Anteile nicht gesehen. Es ging nicht darum, warum man sich selbst schlecht fühlt nach einer Trennung, ob das bei jahrelangem Betrug schlimmer ist als ohne. Ich wollte damit sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass ich "die Gute" bin, aber dass es eben einen Unterschied im Verhalten von meinem Ex und mir gibt: Ich habe ihn nicht betrogen.

x 2 #4118

U
Zitat von Caecilia:

Ansonsten stimme ich dir zu. Es ist nicht nur das Betrogen-Werden, was es so schlimm macht. Der Vertrauensmissbrauch durchaus, aber auch dass meine Liebe mich nicht mehr liebt und dass meine Vorstellung für mein Leben komplett weg war.

x 2 #4119

Heffalump
Zitat von acre:
Trotzdem erlebe ich ja einen sehr zerrissenen und etwas orientierungslosen Mann, der ja jetzt, wo die Hormone sich ein bisschen legen, auch erst mit der Aufarbeitung anfängt.

den Eindruck hatte ich letztens auch, als ich Ex traf

x 1 #4120

A
Zitat von Unterwegs2023:
dass meine Liebe mich nicht mehr liebt

Wie oft ich diesen Gedanken auch habe. Für mich liegt darin das wirklich schmerzhafte. Ich kann mir eine Welt, in der NM mich nicht mehr liebt nicht vorstellen.

Aber dann halte ich mich daran fest, dass es irgendwann jemand neues geben wird, dass mein Leben auch ohne NM wirklich schön ist. Die Welt funktioniert auch ohne diese Liebe. Es tut nur weh.

x 7 #4121

N
@Heffalump ich hatte das Gefühl bei meiner NF auch schon öfter wenn ich die Kinder zurück gebracht habe. Aber mehr in die Richtung, du siehst heute nicht gut aus. Nicht zum fertig oder sonst was machen, sondern niedergeschlagen. Ich habe nie was gesagt, ich bin ja nicht mehr erwünscht. Ich denke mir als dann nur, eigentlich müsstest Du ja total aufblühen, hattest Kinderfreies wochenende, konntest tun was Du wolltest, dann finde ich, sollte man schon relativ entspannt sein am Sonntag abend. Aber das Leben hat sich wohl doch nicht so entwickelt wie gedacht und der faule nichts tuhende EM hat wohl doch nicht, nichts getan. Mit tut Sie dann einfach als Mensch leid und ich würde Ihr gerne helfen, aber Sie soll zur besten Freundin gehen. Sie hat ja Ihr bestimmt Ihre unterstützung angeboten, dann soll Sie sich die auch dort holen.

x 1 #4122

Z
Zitat von acre:
Ich kann mir eine Welt, in der NM mich nicht mehr liebt nicht vorstellen.

Und irgendwann merkt man dass man wohl selbst aufgehört hat ihn zu lieben. Und das ist irgendwie sehr seltsam, war es doch so lange ein Teil von mir selbst.

x 5 #4123

U
Zitat von Heffalump:
den Eindruck hatte ich letztens auch, als ich Ex traf

@acre @Heffalump : Das ist tatsächlich etwas, was ich mir wünschen würde. Ist hier nicht so. Aufarbeitung sehe ich hier null. Ich will gar nicht, dass er seine Entscheidung bedauert etc., das alles nicht. Aber dass er mal überlegt, ob der ganze Mist nötig war - das würde ich mir wünschen.
Zitat von Zitronenfalter2:
Und irgendwann merkt man dass man wohl selbst aufgehört hat ihn zu lieben. Und das ist irgendwie sehr seltsam, war es doch so lange ein Teil von mir selbst.

Aargh, genau. Ich bin mir da noch nicht sicher, aber ich überlege das im Moment auch. Auch ein Punkt, wo ich denke: Diese blöden psychologischen Mechanismen von "Er will mich nicht mehr", haben (natürlich) dazu geführt, dass meine Rest- oder frühere Liebe übertrieben aufgeflammt ist. Und jetzt stehe ich da und denke oft, ob ich den Mann oder den Lebensplan geliebt habe. Bei mir schwankt das leider noch, macht mich kirre.

x 3 #4124

C
Zitat von acre:
Ich kann mir eine Welt, in der NM mich nicht mehr liebt nicht vorstellen.

Ja.
Bei uns war es sogar von meiner Seite immer so, dass ich das Gefühl hatte, dass er mich noch ein kleines bisschen mehr liebt als ich ihn.
Daher denke ich auch oft, dass ich ihn vielleicht schon als zu selbstverständlich hingenommen habe.

x 2 #4125

A

x 4