Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25001

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Heffalump
Zitat von Unterwegs2023:
dass er irgendetwas bedauert

ob er bedauert, ist mir auch egal - aber scheinbar wird er wieder netter

x 1 #4126

U
Zitat von Heffalump:
wird er wieder netter

Macht es das für Dich schwerer? Wenn nicht, dann könnte es ja gut sein.

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

C
Zitat von Unterwegs2023:
Diese blöden psychologischen Mechanismen von "Er will mich nicht mehr", haben (natürlich) dazu geführt, dass meine Rest- oder frühere Liebe übertrieben aufgeflammt ist.

Mit Sicherheit. Das ist einer der ganz besonders perfiden Aspekte an dem ganzen Mist.

x 2 #4128

A
Zitat von Zitronenfalter2:
Und irgendwann merkt man dass man wohl selbst aufgehört hat ihn zu lieben. Und das ist irgendwie sehr seltsam, war es doch so lange ein Teil von mir selbst.

Manchmal erahne ich das in mir und das ist auch unheimlich.

J
Es ist sicher ein ganzes Bündel von Gründen, warum man so in seinen Grundfesten getroffen ist nach so einer Trennung. Für mich war es vor allem die Gleichgültigkeit nach dem Auffliegen des Betruges, die er mir und den Kindern entgegenbrachte als er ging. Trotzdem war ich in dieser Zeit immer bereit ihn zurückzunehmen. Den Betrug hätte ich verkraftet. Aber mit der Gleichgültigkeit habe ich meine Liebe verloren. Ich meine , da musste ich mich auseinandersetzen, dass er mich nicht mehr liebt. Das war der schmerzhafteste Prozess, der sich über zwei Jahre hinzog. Das es so war lag an seiner Persönlichkeitsveränderung. Er wollte sich anders und ich konnte da nicht mithalten. Ich habe bei einem Psychologen mal gelesen, dass Männer im mittleren Alter Alltag schwer aushalten können, weil das Altern und das körperliche Verändern ihnen Sorgen macht. Das war bei meinem Mann definitiv so. Und@ cecilia, das man sich sicher war, lag doch daran, dass man selbst meist zufrieden war. Vielleicht auch weil man selbst akzeptieren konnte, dass eine lange Beziehung nicht gradlinig perfekt läuft und es Höhen und Tiefen gibt. Man zieht sich an und stößt sich ab, ohne zu zweifeln. Das blöde ist nur, dass der andere diese Sicht nicht mehr geteilt hat. Meiner hätte aber ohne Druck von Next gern noch länger ein Doppelleben geführt. Sah darin einen Kitzel seinel Lebens.

x 5 #4130

A
Zitat von Unterwegs2023:
Aufarbeitung sehe ich hier null.

Meine Warmwechslerfreundin ist jetzt nach über zwei Jahren erst so weit, dass sie ihre Fehler in der Trennung beginnt zu sehen. Und die haben mit ihrer Trennung wirklich alles kaputtgemacht was ging. Sie ist erst jetzt wirklich damit konfrontiert, was es bedeutet diesen Weg zu gehen.

Vielleicht ist dein NM erst dann so weit, wenn es dir hoffentlich egal ist.

x 5 #4131

D
Bei uns sehe ich je länger, dass wir vielleicht ganz unterschiedliche Bedürfnisse an eine Beziehung haben. Bei Ex steht wohl dke Romantik und die Zweierbeziehung im Vordergrund, bei mir die Sicherheit und Familie. Schmetterlinge versus Füreinander-da-sein.

x 5 #4132

D
Und Ex hat wohl auch wirklich gelitten, weil er seine Vorstellung einer Partnerschaft nicht verwirklicht sah. Das sehe ich immer mehr.
Während ich jetzt leide, weil mir Sicherheit und Familie fehlen.

x 1 #4133

J
Liebe das wird, er hat sich für Familie entschieden, nicht nur für romantische Zweisamkeit. Es ist gut, dass Du die Beziehung reflektierst und Deine schwierigen Anteile siehst. Aber schau auch seine Anteile geau an. Vielleicht hat er sich der Verantwortung für eine Familie nie gewachsen gefühlt. Vielleicht hat ihn das subjektiv krank gemacht. Aber seine Anteile sind nicht in Deiner Verantwortung. Ich erlebe das gerade bei einer Freundin. Sie sucht die Fehler nur bei sich und der ganze Freundeskreis sieht , dass er gerade abdriftet. Sie sieht immer nur ihre Fehler.

x 1 #4134

D
@Jamirah Danke für deine lieben Worte. Nein, so ist es nicht, dass ich die Fehler nur bei mir suche. Ich denke, dass man den Vorstellungen von Ex schwer gerecht werden kann, was er erwartet, im Vergleich zu dem was er geben kann. Ein völliges Missverhältnis. Vielleicht ist es sogar ein Wunder, dass unsere Ehe so lange gehalten hat.

Aber ich will weg von dieser Wut. Ich will verstehen, was ihn dazu bewogen hat, so zu handeln. Eigentlich will ich Frieden finden und vegeben können.

x 2 #4135

J
@ das wird, das finde ich genau richtig. Wut hält einen auch fest. Du wirst Deinen Weeg finden.

x 2 #4136

U
@Jamirah : Wut hält einen fest, finde ich total richtig. Auch anders herum: An der Wut merkt man, dass man noch festhält.

@DasWird: Ich würde sagen, das sind zwei voneinander unabhängige Punkte:

Zitat von DasWird:
Ich will verstehen, was ihn dazu bewogen hat, so zu handeln.

Verstehe ich völlig. Ich glaube inzwischen, dass ich darauf keine Antwort bekomme, auch nicht mehr danach frage. Für die Trennung gibt es sicher ein Bündel von Gründen, nicht nur das gewünschte aufregendere Leben. Für den Betrug war der Grund: Ich war zu feige, Dir das zu sagen. Ich kenne also den Grund, finde damit aber nicht meinen Frieden. Meinen Frieden finde ich viel mehr in mir selbst, wenn ich merke, dass ich denke: Jemand, der so denkt, der so handelt, mit dem möchte ich keine Beziehung führen.

Zitat von DasWird:
Eigentlich will ich Frieden finden und vegeben können.

Frieden finden: glaube, siehe oben, den findest du in dir, und so, wie ich dich hier wahrnehme, bin ich komplett sicher, DASS du diesen Frieden findest. Vergeben ist vielleicht stärker eine Entscheidung, als du meinst. Das kannst du auch, ohne gut zu finden, was passiert ist. In der Theorie zwinkern. Ich stimme der Theorie sogar zu, aber selbst kann ich das auch noch nicht. Ich kann aber trotzdem zurzeit sehr gut nach vorne schauen, was lange komplett anstrengend und bemüht war, und heute gibt es viele Tage/Momente, wo ich mich freue auf das, was kommt. Gutes und überraschendes Gefühl Smile

x 2 #4137

C
Zitat von Jamirah:
Es ist sicher ein ganzes Bündel von Gründen, warum man so in seinen Grundfesten getroffen ist nach so einer Trennung. Für mich war es vor allem ...

Darin finde ich mich bzw.den Ex nahezu perfekt wieder.
Einzig ob Next Druck gemacht hat, weiß ich nicht - halte es aber aus verschiedenen Gründen auch für relativ wahrscheinlich.
Bei uns könnte dafür, dass er es so schnell gesagt hat, zudem auch eine Rolle gespielt haben, dass es aufgrund der Lebens-, Wohn- und familiären Situation aller Beteiligten für ihn sehr schwierig gewesen wäre, dauerhaft eine Affaire mit Next aufrechtzuerhalten, zumindest eine, bei der man sich öfters als einmal im Monat sieht.

Heffalump
Zitat von Unterwegs2023:
Macht es das für Dich schwerer?

geht mir am vorbei - er ist ja mit next verheiratet - also ist das eh keine option

U
@alle: Weiß nicht, wer von Euch Podcasts hört und wer von Euch Steffi Stahl kennt, aber die aktuelle Folge von "Stahl aber herzlich" hat den Titel "Nach 10 Jahren ehe plötzlich verlassen - wie geht es weiter?" Es ist irgendwie immer dieselbe Geschichte, inzwischen finde ich das echt unglaublich, dass ich das bis Januar never ever vermutet hätte, WIE sehr sich die Geschichten gleichen. "Wir waren immer ein gutes Team" - das sind MEINE Worte - inzwischen muss ich echt fast lachen, mir geht's heute echt ganz anders. Aber diese Gleichheiten ...

Hörenswerte Folge. Hintergrund: 36 Jahre alt, 12 Jahre Beziehung, 10 Jahre Beziehung, 3 Kinder, 4 Monate Affäre, dann Trennung "aus dem Nichts" - gibt's bei Spotify. Folge ist von heute.

Ich finde da gute Gedanken drin. Und auch gute Strategien - einiges ist vielleicht etwas ZU pragmatisch, aber genau der Pragmatismus, Liebeskummer abzukürzen, den finde ich gleichzeitig gut. Ich stehe Frau Stahl manchmal auch zwiespältig gegenüber, besonders Folgen des anderen Podcasts mit ihrem Co-Host, aber diese Folge fand ich interessant - einfach für den Blickwinkel oder Blickwechsel.

x 1 #4140

A

x 4