18556

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Zitat von Anonym1980:
Genau davor habe ich auch Angst bei mir sind es ja nun fast 7 Monate und ich habe diese Gedanken ständig noch ,tgl! Sicher geht es mir auch nur so schlecht weil er so glücklich ist. Sind 20 Jahre nichts wert ? Mal ein wenig zurückzublicken und auch traurig zu sein? Scheinbar nicht, er ist glücklich. Ich mache es ihn auch nicht schwer. Die Kinder auch nicht. Dazu noch 1000 Schmetterlinge im Bauch

Mal ein Gedanke:

Woher weißt du, dass er glücklich ist?

Weil er dir das sagt?
Versuche mal einen Perspektivwechsel: Würdest du, wenn du inzwischen mit dem/der Next unglücklich wärst, das deinem/deiner Ex zeigen?

Hat man bei euch die Probleme außen bemerkt, oder habt ihr versucht euch nichts anmerken zu lassen?
Dein Ex hat dir die Next auch überraschend vor die Nase gesetzt. Das er schauspielern und verschweigen/lügen kann weißt du also schon

Dein Ex wird auch an eure Vergangenheit denken (früher oder später). Am Meisten wird es ihm dann weh tun, wenn du wieder glücklich bist....

15.03.2023 12:23 • x 6 #46


A
Zitat von Anonym1980:
Doch, ich möchte ganz klar verzeihen . Nur wer ehrlich verzeiht , hat eine Chance auf eine unbeschwerte Zukunft .


Zitat von Anonym1980:
Aber ich möchte nicht ewig diesen Gedanken in meinen Kopf haben wie er mich verletzt hat .

Das sind zwei unterschiedliche Gedanken....

Zitat von Anonym1980:
Ich möchte gern alle wichtigen Tage zusammen feiern. Ich möchte meinen ex in Garten (den ich mir holen werde) zum grillen einladen, irgendwann mit den neuen partnern. Irgendwann ! Vielleicht geht das erst in 2 Jahren .

Warum willst du das?

Zitat von Anonym1980:
Es ist doch sein Leben , wenn ihn das jetzt glücklicher macht , ist es doch sein Recht darauf!

Hat niemand bezweifelt.

Zitat von Anonym1980:
So ist meine Meinung schon immer gewesen, nur kann ich sie in meinen Fall schlecht umsetzen. Schaut euch Familie Demi Moore/Bruce Willis an oder auch jetzt Familie Hummels. Es geht ! Aber nur wenn man wahrhaftig vergibt und verzeiht

Und dafür kann ich dir 2 Beispiele aus meinem Umfeld nennen (die nicht den schönen Anschein nach außen wahren), wo die Betrogenen nicht vergeben haben, keinen Kontakt mit dem/der Ex pflegen und trotzdem ein erfülltes und glückliches Leben führen.

Conscious Uncoupling ist wohl das, worauf du hinaus willst. Das ist eine gute Sache, aber:

1. Auch nur ein Weg mit der Trennung umzugehen.
2. Steht NICHT zwangsläufig am Ende eine Freundschaft mit dem/der Ex, sondern nur ein Abschluss.
3. Beinhaltet das nicht deinem Ex jede seiner Handlungen zu verzeihen.

15.03.2023 12:29 • x 5 #47


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


A
Zitat von Alduin:
Mal ein Gedanke: Woher weißt du, dass er glücklich ist? Weil er dir das sagt? Versuche mal einen Perspektivwechsel: Würdest du, wenn du inzwischen ...

Da hast du zu 100% recht . Schauspieler ist er durch und durch und er wird alles geben das diese Beziehung hält . Aber die Kinder erzählen ja auch das die beiden sich immer necken , nie streiten , das er hilft und fleißig ist , nicht mehr nölt usw , ich höre von Leuten wie sie sich in der Öffentlichkeit küssen , am Telefon klingt er super euphorisch. Ich glaube schon das er sehr glücklich ist

15.03.2023 12:30 • x 1 #48


DieSeherin
Zitat von Surico:
Ich möchte auch mal zu gerne wissen, wie ich in 5 Jahren darüber denke!


im besten falle schaut ihr alle mit einem sentimentalen lächeln auf die gemeinsamen jahre zurück, die schön waren und seid ein kleinwenig schadenfroh wenn ihr merkt, dass eure exen auf der anderen wiese auch kein grüneres gras haben

Zitat von Anonym1980:
ich will loslassen , ich will verzeihen

Zitat von Alduin:
Man muss nicht immer verzeihen können.


loslassen ist wichtig und manchmal ist es wirklich eine frage der entscheidung und der disziplin! dass man sagt: so, jetzt will ich diesem menschen keine macht mehr über mein wohlbefinden einräumen... wir hatten schöne jahre, aber die liegen in der vergangenheit - meine weiteren sehr schönen jahre liegen noch vor mir!

verzeihen muss man nicht, obwohl es irre wichtig ist, seinen inneren frieden mit all dem zu schließen.

15.03.2023 12:32 • x 6 #49


A
Zitat von Alduin:
Das sind zwei unterschiedliche Gedanken.... Warum willst du das? Hat niemand bezweifelt. Und dafür kann ich dir 2 Beispiele aus meinem Umfeld ...

Ich liebe diesen Mann und werde ihn wohl immer lieben. Ihn komplett aus meinen Leben zu verbannen, schaffe ich nicht. Wenn ich wieder einen partner bekomme und glücklich bin, warum sollte ich dann nicht versuchen ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen ? Auch mit der Frau die meine Kinder mit betreut ? Ich weiß es noch nicht… aber es wäre mein Ziel ! Das würde jetzt im Leben noch nicht gehen , auch ein neuer partner würde bei mir noch nichts werden. Aber ich will gern die Familie weiter am laufen halten, halt leider nur ein wenig anders als geplant.

15.03.2023 12:35 • x 3 #50


A
@Anonym1980 Forderst du da nicht sehr viel von dir?
Im Idealfall wäre es natürlich schön wenn dann alle irgendwann zusammen beim Kaffee sitzen. Aber es ist ein wahnsinnig weiter Weg.
Ich denke auch, dass ein Teil von mir meinen NM immer lieben wird und wir werden bis an unser Lebensende durch zwei Kinder verbunden sein. Und manchmal habe ich auch diese Tagträume, dass wir uns irgendwann wieder unbeschwert anlachen können.
Aber, es sind Tagträume. Keine realistischen Ziele.
Meine Ziele müssen sein, dass es mir gut geht, damit es den Kindern gut geht.
Ich möchte mich übrigens auch nicht so weit verbiegen, dass ich Next irgendwann gutheiße. Nö, die ist sch.. Mein NM auch, aber den brauche ich noch als Vater. Aber sie hat sich wissentlich einen verheirateten Mann mit Kindern geangelt. Mit so jemandem möchte ich keinen Kaffee trinken.

Mein Motto heute: Mehr Wut weniger Wehmut.

15.03.2023 13:02 • x 10 #51


S
Zitat von MAundFL:
Bin gleich ausgezogen und hab mir eine Wohnung genommen.

Mein sohn lebt seit Oktober 2020 bei mir, ex stürzte komplett ab!
A..kohl, Medikamente, meisten zeitgleich, falsche Freunde usw.

Sie starb ende letztens jahres an dem.


Auch wenn jede persönliche Geschichte hier ihre harten und traurigen Noten hat, deine empfinde ich als besonders schlimm. Das muss sehr hart für dich gewesen sein.
Besonders mit einem noch so kleinem Kind, der Verlust muss unerträglich sein. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie du das alles aufgefangen kriegst.
Und nach alledem noch dieses Fazit. ..

Zitat von MAundFL:
Heute steht mein Sohn vor mir, bald 10 Jahre jung.
Er ist das Abbild von mir und ich bin einfach nur stolz, alleinerziehender Vater zu sein

Ich ziehe meinen Hut vor dir. Ich wünsche dir und deinem Sohn wirklich alles erdenklich Gute!

15.03.2023 13:06 • x 7 #52


Balu85
@Dennis1982
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Im Moment kämpfe ich am meisten mit mir selber....die Situation immer in eine leeres Haus zu kommen, was ich mit meinen eigenen Händen für uns gebaut habe, wo wir eigentlich noch so viele Pläne hatten ist ni so der hit.
Zu wissen das es nie wieder die eine Familie für meine Tochter geben wird, egal wie gut ihre Mutter und ich das evtl. auf die Kette bekommen...das setzt mir zu, weil ich es selber kenne. Und zumindest im Moment scheint es unsere Maus auch noch nicht schön zu finden das Mama und Papa nicht mehr zusammen wohnen.

Und mein noch nie sonderlich gut ausgeprägtes Selbstwertgefühl wurde durch ihr Tun und Unterlassen der letzten Jahre und dem 2. Austausch gegen jemand anderes endgültig zerstört. Meine ersten Gehversuche als Sigle machten es auch nicht besser.
Dabei freue ich mich auch irgendwie drauf, freu mich drauf mich abends einfach mal auf's Rad zu setzen oder ins Auto und an den Badesee zu fahren, oder ne Runde spazieren zu gehen...vielleicht eine Partnerin zu finden die dann doch besser zu mir und ich zu ihr passe...oder einfach nur eine Kumpeline. Aber im Moment hab ich so viel um die Ohren das ich Mühe habe mich nicht zu vergessen.

15.03.2023 13:08 • x 5 #53


A
Ach, und ich hatte vorhin einen Fast-Flirt im Schwimmbad.

Natürlich bin ich noch überhaupt nicht so weit irgendwie zu flirten, aber es war ein Fast-Flirt und wenn ich so weit bin, kann ich im Schwimmbad gleich sicher gehen, dass es sich visuell auch lohnt.

Ich hab in der letzten Zeit viel über rebound Beziehungen gelesen (weil ich selbstverständlich lesen wollte, dass mein NM extrem unglücklich ist und es der größte Fehler seines Lebens ist). Sogar wissenschaftlich nachgewiesen ist es, dass solche Beziehungen beim Heilen helfen. Man nimmt gute Aspekte der Paarzeit in die Trauerzeit mit rein.

Sicher, nichts überstürzen und immer nur mit offenem Visier...

15.03.2023 13:11 • x 2 #54


A
Zitat von acre:
@Anonym1980 Forderst du da nicht sehr viel von dir? Im Idealfall wäre es natürlich schön wenn dann alle irgendwann zusammen beim Kaffee sitzen. ...

Ja, da gebe ich dir recht. Beide , mein Ex sowie Next, haben sich in verheiratete Menschen verliebt und haben somit 2 Familien zerstört. Ein ganz klares !no go! Wenn ich darüber so nachdenke fehlen mir die Worte . Ich könnte vor schlechten Gewissen kein Auge mehr zu bekommen.

Aber!

Beide werden leider immer ein Teil in meinen Leben bleiben , warum dann nicht einfach über seinen Schatten springen und seinen Stolz beiseite schieben und es cool und locker sehen. Wenn ich liebe , dann liebe ich. Meine Hoffnung ist einfach das ich meinen passenden Deckel finde , irgendwann. Und dann der Zeitpunkt gekommen ist , wo mir die beiden egal sind, wo ich es dann schaffe mich an einen Tisch zu setzen. Um meinen Kindern zu zeigen , das Trennung nicht das Ende einer Familie bedeutet . Vielleicht , wenn ich es nicht packe , dann versuche ich es nicht . Schauen wir mal ….

ein Spruch meiner Freundin : liebe k…, versuche dich nicht zu rächen oder ihn schlechtes zu wünschen , sondern setze dich nieder und warte. Jene die schlechtes tun , zerstören sich selbst. Nicht sofort , nicht gleich , aber irgendwann

15.03.2023 13:12 • x 3 #55


L
Zitat von Alduin:
Den Gedanken haben wir alle wohl irgendwann. In der Umsetzung würdest du dann aber eine Dritte Person verletzen bzw. benutzen nur um deinem Ex eins auszuwischen.... Eher suboptimal....


Nein, nein, den Next würde ich nicht benutzen. Wenn dann schon was ehrliches. Aber geht ja nicht, weil ja die Gefühle für den Ex da sind.

Aber dann würde ich seinen Müll besser standhalten. Oder warum glaubst du wird erst warm gewechselt? Nur weil sie gut gef. blöd reden können. Sorry, aber ich find das so feig.

Wahrscheinlich wäre er mir dann eh egal, und sein Verlassen würde mich nimmer treffen.

15.03.2023 13:16 • x 1 #56


L
Zitat von Surico:
Er bedauert sehr, dass eine Freundschaft zu mir nicht möglich wäre,


Also ich belüge und betrüge meine Freunde nicht!

Freundschaft bezeichnet ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet. (DUDEN)

15.03.2023 13:21 • x 1 #57


A
Zitat von Anonym1980:
Beide werden leider immer ein Teil in meinen Leben bleiben , warum dann nicht einfach über seinen Schatten springen und seinen Stolz beiseite schieben und es cool und locker sehen.

Erstens weißt du nicht, ob wirklich beide bleiben und ich würde die Beziehungen nicht zu sehr vermengen.
Und zweitens und das ist viel wichtiger, weil dir der Gedanke jetzt nicht hilft. In meinen Augen kannst du den in ein Einmachglas stecken und in zwei Jahren, wenn du zufällig im Keller bist, gucken, ob er sich noch hält oder gammlig ist.
Beides ist möglich
Aber hilft es dir jetzt, dir darüber Gedanken zu machen?
Hier im Forum schreiben sie immer: Bleib bei dir.
Und das ist auch mein Rat. Guck, wie du verarbeitest und wie du dein Glück findest, aber nicht mehr um seinetwillen.

(Und ganz ehrlich. All diese Gedanken, die du aussprichst, habe ich manchmal auch. Und dann denke ich, vielleicht verarsche ich mich selbst und es ist ein sanftes Ex zurück, damit die krasse Realität ein wenig weicher wird.)

15.03.2023 13:23 • x 1 #58


A
Zitat von Anonym1980:
Beide werden leider immer ein Teil in meinen Leben bleiben , warum dann nicht einfach über seinen Schatten springen und seinen Stolz beiseite schieben und es cool und locker sehen.

Du kannst das Verhältnis zu ihnen locker sehen.
Über deinen Schatten springen musst du nicht. Würde ich auch nicht, da du dich damit kleiner machst als du bist.

Zitat von Anonym1980:
Wenn ich liebe , dann liebe ich. Meine Hoffnung ist einfach das ich meinen passenden Deckel finde , irgendwann.

Das wirst du aber nicht bzw. wird deine neue Beziehung wieder in die Brüche gehen, wenn noch solche Sachen gelten:

Zitat von Anonym1980:
Ich liebe diesen Mann und werde ihn wohl immer lieben.


Ganz ehrlich: Wenn du deinen Mann noch liebst solltest du keine Dritte Person da mit reinziehen, die leidet dann nämlich gleich mit.

Zitat von Anonym1980:
Aber ich will gern die Familie weiter am laufen halten, halt leider nur ein wenig anders als geplant.

Er will das aber offensichtlich nicht....

Zitat von Anonym1980:
Da hast du zu 100% recht . Schauspieler ist er durch und durch und er wird alles geben das diese Beziehung hält . Aber die Kinder erzählen ja auch das die beiden sich immer necken , nie streiten , das er hilft und fleißig ist , nicht mehr nölt usw , ich höre von Leuten wie sie sich in der Öffentlichkeit küssen , am Telefon klingt er super euphorisch. Ich glaube schon das er sehr glücklich ist

Auch hier: Glaubst du die fechten ihre Streitigkeiten vor den Kinder aus?
Dazu kommt: Wie lange sind die beiden jetzt zusammen und wie lange wart ihr zusammen? Lass mich raten: Die beiden sind noch in der Anfangsphase....
Wie ich immer sage, wenn ein Freund mich versucht aufzumuntern: Abgerechnet wird in 10 oder 20 Jahren oder zum Lebensende.


Zitat von Anonym1980:
Wenn ich wieder einen partner bekomme und glücklich bin, warum sollte ich dann nicht versuchen ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen ?

Uff, also ich als dein neuer Partner würde mich wundern, wenn du in unserer neuen Beziehung auf einmal ein freundschaftliches Verhältnis zu deinem Ex aufbauen willst. Anders wäre es wenn die Freundschaft schon vorher bestehen würde....
Sicher ist das mit Kindern noch mal ein anderer Fall, aber du solltest bei so etwas aufpassen, dass das nicht dein neues Leben belastet.

15.03.2023 13:31 • x 1 #59


A
Zitat von Balu85:
Und mein noch nie sonderlich gut ausgeprägtes Selbstwertgefühl wurde durch ihr Tun und Unterlassen der letzten Jahre und dem 2. Austausch gegen jemand anderes endgültig zerstört. Meine ersten Gehversuche als Sigle machten es auch nicht besser.

Ich hab deinen Thread überflogen. Du hast so gekämpft. Du bist krass, @Balu85. Lass dich nicht beirren. Du findest deinen Weg.

15.03.2023 13:36 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag