18554

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
@MissLilly Ach, die Wunde in die du piekst, schmerzt sehr.
Das Leid der Kinder ist manchmal mehr als ich glaube auszuhalten.

Und ich sage nichts schlechtes über die Next oder Ex. Ich bin überwiegend freundlich.

Gestern habe ich ihn sogar zum Abendbrot eingeladen wegen des Regens. Und dann sitzen wir zu viert am Tisch und die Kinder atmen auf.
Ich weiß dann nicht, ob das unser Weg ist oder wir uns alle was vormachen. Aber für einen Moment haben sie dann wieder Eltern.

Und dann denke ich auf der Paarebene: fahr mal zurück zu Next. Erzähl ihr von deinem Abendessen bei mir. Soll die blöde Trine damit leben, dass du noch springst, wenn ich rufe.

Und ich weiß, dass du recht hast, misslilly, aber es ist so schwer...

31.03.2023 11:36 • x 4 #616


S
Es ist tatsächlich sau schwer, ich bin die ganze Woche schon so nah am Wasser.
Heute wurde mir noch ein Konflikt Gespräch auf der Arbeit angekündigt...
Ja auch da bin ich nicht auf der Höhe und brauche ein dickeres Fell.
Ich bin aber froh dass es keine Familien Momente gibt bei uns.
Er bringt u holt im Flur die Kinder ab.

Ich weiß nicht ob ich noch mal mit meiner Tochter reden soll..?

31.03.2023 12:53 • #617


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


MissLilly
Zitat von Susi01:
Ich weiß nicht ob ich noch mal mit meiner Tochter reden soll..?

Aus meiner Sicht und Erfahrungen solltest du das auf jeden Fall tun ..

31.03.2023 12:57 • x 2 #618


MissLilly
Zitat von acre:
Ach, die Wunde in die du piekst, schmerzt sehr.


Das tut mir wirklich sehr leid und ist nicht die Intention hinter meinen Beiträgen

31.03.2023 12:59 • #619


Rheinländer
Zitat von MissLilly:
Aus meiner Sicht und Erfahrungen solltest du das auf jeden Fall tun ..

Kann mich dem nur anschließen

31.03.2023 13:00 • x 2 #620


S
Zitat von Susi01:
Ich weiß nicht ob ich noch mal mit meiner Tochter reden soll..?

Ich würde dazu raten und ganz klar ja! sagen…..

31.03.2023 13:03 • #621


S
So ich hab gerade noch mal mit ihr gesprochen und zwar ohne Tränen
Jetzt ist mein Gewissen etwas erleichtert u Sie hat ganz süß reagiert.

31.03.2023 14:13 • x 4 #622


A
Zitat von MissLilly:
Das tut mir wirklich sehr leid und ist nicht die Intention hinter meinen Beiträgen


Das habe ich mir auch nicht anders gedacht. Es ist eine Perspektive, die in diesem ganzen Schlamassel ja wahnsinnig wichtig ist. Das Ziel muss ja sein, die Kinder so unbeschadet wie möglich da durch zu bringen.
Und daher ist auch jeder Tipp, jeder Zeigefinger gut.

Dafür, dass @Susi01 nochmal mit ihrer Tochter gesprochen hat, kannst du dir auf die Schulter klopfen.

@Susi01 schön, dass du es nicht so zwischen euch stehen lassen hast. Jeden Tag kleine Schritte bis es nicht mehr wehtut.

31.03.2023 15:11 • x 3 #623


Balu85
Zitat von acre:
Und dann denke ich auf der Paarebene: fahr mal zurück zu Next. Erzähl ihr von deinem Abendessen bei mir. Soll die blöde Trine damit leben, dass du noch springst, wenn ich rufe.

Meine Ex und ich haben das auch schon ein paar mal gemacht. Ich weiß nicht was ihr Neuer dazu sagt...oder ob er es überhaupt wusste. Wir denken das es für unsere Tochter dann gut ist damit sie merkt das wir beide für sie da sind und vielleicht ein Stück familie wieder da ist. Ob das wirklich gut für unsere Maus ist weiß ich nicht, zumindest scheint sie es nicht schlecht zu finden.
Ob das nochmal funktionieren wird....gerade mit ihren Freund?
Aber versuche bitte für dich von dem Paarebene Gedanke wegzukommen. Ich weiß das es schwer ist, aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist. Auch wenn ihr gemeinsam mit den Kindern am Tisch sitzt, euch wie früher über alltägliche Dinge unterhaltet...es ist nicht wie früher.
Es brauchte ein wenig bei mir (ging schon lange vor der Trennung ihrerseits los)....das ich mich fragte ob ich ihr denn jemals wieder richtig vertrauen könnte. Oder ob diese Angst, es müsste ja nur der Richtige wieder freundlich sein, zuhören und merken wenn es ihr nicht gut geht immer bestehen bleibt(und so kam es dann ja auch).
Und im Moment bin ich so wie es ist eigentlich froh drüber. Es tut mir noch immer sehr leid für unsere Tochter, ihr auch...aber ich habe diese Angst nicht mehr, ich hab nicht diesen Zwang um irgendwas kämpfen zu müssen obwohl ich tief in mir eigentlich wusste das es nur ein festklammern am Traum und der Familie war. Zum Teil wohl auch die Angst davor wie es weiter geht...allein sein, dem Haus, finanziell.

Ich denke mal bei mir ging das in Bezug auf den Trennungszeitpunkt recht schnell die Beziehung hinter mir zu lassen, weil ihre Affäre ja schon eine Weile her ist und auch ich in den knapp 2 Jahren manchmal so meine Zweifel hatte. Nur ich wollte ihr diese Entscheidung der Trennung nicht abnehmen....das sollte und musste sie entscheiden.
Im Moment ist eine meine größten Sorgen eigentlich, mal abgesehen vom wirtschaftlichen, das sie auf den Trichter kommt das es doch eigentlich bei/mit mir besser war. Das Gras auf der anderen Seite doch nicht grüner war. Einfach weil ich dann zu einer Entscheidung gezwungen werde wo man mir hinterher vorwerfen kann ich hätte es ja nochmal versuch, du wolltest ja nicht. Und sie kann mich theoretisch auch richtig nackig machen....zumindest mein Leben dahingehend zerstören das alles weg wofür ich so viel Kraft, Zeit, Geld und Nerven hineingesteckt habe.
Daher hoffe ich irgendwie das sie mit Next glücklich wird und zufrieden ist.
happy wife, happy life sozusagen...nur mal aus einem anderen Blickwinkel.

Versucht es auf einem neutralen freundschaftlichen Verhältnis anzugehen...sofern das geht. Ich denke das ist auch für dich besser.

Gruß Balu

31.03.2023 15:48 • x 1 #624


A
Zitat von Balu85:
Aber versuche bitte für dich von dem Paarebene Gedanke wegzukommen. Ich weiß das es schwer ist, aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist. Auch wenn ihr gemeinsam mit den Kindern am Tisch sitzt, euch wie früher über alltägliche Dinge unterhaltet...es ist nicht wie früher.

Ich weiß nicht, ob Paarebene-Gedanken und die Hoffnung auf wie früher das Gleiche sind.
Ich habe keinerlei Illusionen, dass es jemals wie früher wird. Dazu ist viel zu viel passiert.
Aber er ist der Vater meiner Kinder und ich werde wahrscheinlich den Rest meines Lebens Kontakt zu ihm haben. Wir bemühen uns auch beide fair miteinander umzugehen. Vor den Kindern oder auch finanziell.

Mir tut die Kontaktsperre zu ihm gut, für die Kinder ist es sehr schwer auszuhalten. Also versuche ich Kompromisse zu finden, die ich ertrage und ihnen guttut. So werden wir zum Beispiel versuchen, den anstehenden Kindergeburtstag zusammen zu feiern.
Unsere Trennung ist jetzt ca. drei Monate her. Wir haben viel zu lernen, wie wir Co-Parenten. Wie Absprachen zu erfolgen haben, wie Umgang gut funktioniert. Wo man Kompromisse machen kann und wo man starr bleiben muss. Es ist ein Prozess.


Zitat von Balu85:
Daher hoffe ich irgendwie das sie mit Next glücklich wird und zufrieden ist.
happy wife, happy life sozusagen...nur mal aus einem anderen Blickwinkel.

Da Next ja eigentlich 400km entfernt wohnt, ist sie auf beschissene Weise immernoch meine Konkurrentin. Nicht um den Mann, den kann sie haben. Aber um den Vater, der von seinen Kindern gebraucht wird und sie ungeheuer verunsichert hat. Sein happy life wäre kein happy life für die Kinder.

Für mich wäre also ein Ende mit Next und dann gern auch eine NextNext, die gut mit meinen Kindern kann, sehr viel besser als seine jetztige Beziehung.

31.03.2023 16:28 • x 2 #625


Balu85
Zitat von acre:
Das Ziel muss ja sein, die Kinder so unbeschadet wie möglich da durch zu bringen.

Das sehe ich auch so. Das was wir als Eltern verzapft haben, dafür können die Kinder nichts. Denn ich denke inzwischen, das in den meisten Fällen die Affäre oder sonst was die folge von anderen Fehlern ist die man als Paar gemacht hat.
Was ich sehr sehr wichtig finde, gerade bei kleinen Kindern, keine Schuldzuweisungen. Wir haben unserer Kleinen (4) auch gesagt das Mama und Papa nicht mehr zusammen wohnen können. Weil es keine Rolle spielt wer sich von wem warum trennt, das Ergebnis ist am Ende das gleiche. Und wir wollten nicht das sie einem von uns beiden die Schuld daran gibt.
Und noch viel viel wichtiger, den Kindern immer wieder sagen das sie NICHT daran schuld sind. Auch wenn diese Veränderung von Paar zu Familie am Ende doch irgendwo mit eine Ursache gesetzt hat.
Und das immer beide für sie da sind. Das alles geht aber nur wenn beide Elternteile auch so viel Anstand und Rückgrat haben das so durchzuziehen. Wenn er/sie sich gleich zu Next verkrümelt und von den Kindern nix mehr wissen will ist es natürlich deutlich schwerer.

Zitat von acre:
Für mich wäre also ein Ende mit Next und dann gern auch eine NextNext, die gut mit meinen Kindern kann, sehr viel besser als seine jetztige Beziehung.

Verstehe...ok, aber wer weiß schon was die Zukunft bringt. Evtl. ist next ja garnicht mehr lange Next.
Meine Exfrau und ich waren uns dahingehend einig, das sie in der Region bleibt, damit unsere Tochter nicht aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen wird. Wäre sie in die benachbarte Gemeinde gezogen. Meine Kleine ist auch bei mir gemeldet...zumindest war das so unsere Absprache. Damit ist Kindergarten und Schule geklärt. Auch wenn sie evtl. nach Ablauf der Mindestmietdauer mit jemandem zusammenzieht der in einem anderen Landkreis wohnt.

Zitat von acre:
Ich weiß nicht, ob Paarebene-Gedanken und die Hoffnung auf wie früher das Gleiche sind.

Das gleiche vielleicht nicht, aber es vermischt sich...anfangs jedenfalls. Weil eine Situation entsteht, in der es irgendwie wie früher wirkt. Und ich denke das ist je nachdem wie weit man mit dem loslassen ist schwer.
Man sollte möglichst alles tun damit es den Kindern gut geht. Aber dabei darf man sich selber nicht vergessen.

31.03.2023 17:05 • x 2 #626


A
Zitat von Balu85:
das in den meisten Fällen die Affäre oder sonst was die folge von anderen Fehlern ist die man als Paar gemacht hat.

Das ist ja hier oft das heißdiskutierte Thema. Ich denke, dass eine Affäre die Folge von Feigheit ist. Man hat sich nicht getraut Fehler anzusprechen. Natürlich kann man sich mal fremdverlieben, aber Liebe ist eine Entscheidung.
Und, auch wenn ich denke, dass mein NM seine Gefühle und Situation als ausweglos erlebt, war es das nicht. Er hat sich nur so entschieden. Er hat sie im Juli kennengelernt und im Dezember war spätestens klar, dass er geht. Diese frischen unausgegorenen Gefühle waren stärker als unsere Familie. Es gab von seiner Seite keinen Plan für die Kinder. Er ist weggelaufen vor mir, vor seinen Kindern und den eigentlichen Baustellen.
Dann hat er die Next im ersten Monat auch schön regelmäßig den Kindern vorgesetzt. Jetzt war sie einen Monat nicht dabei, aber weiß ich, ob er etwas verstanden hat oder ob sie beschäftigt ist, ihnen ein kleines Liebesnest in ihrer Heimat einzurichten?
Nein, und ich traue mich auch nicht zu fragen.
So weit ich deine Posts kenne @Balu85 wußtest du von Anfang an, dass bei euch was schiefgelaufen ist und sie hat sich, wenn auch erfolglos, trotzdem bemüht.
Mein NM hat das nicht getan. Sicher kann ich jetzt ein paar handelsübliche Probleme in der Partnerschaft so deuten, dass die als Begründung herhalten könnten. Aber mir scheint nichts ausreichend.
Ich denke, viele Probleme liegen in ihm. Ob er da jemals rangeht, weiß ich nicht. Ob Next diese langfristig mittragen kann, weiß ich auch nicht.
Ich hoffe, dass ich ihn in ein paar Jahren mal fragen kann. Aber das wird erst klappen, wenn die Antwort mich nicht mehr verletzen kann.

31.03.2023 18:23 • x 5 #627


Balu85
Zitat von acre:
Natürlich kann man sich mal fremdverlieben, aber Liebe ist eine Entscheidung.

Sehe ich ja auch so, da rennst du bei mir offene Türen ein.
Aber es gibt halt einen Grund, irgendwas fehlt einem oder war zu viel oder oder oder. Und natürlich ist es Feigheit,Bequemlichkeit und Egoismus statt Probleme anzusprechen und daran zu arbeiten statt sich von Tag zu Tag immer tiefer in die sch. zu reiten. Meine Exfrau fällt das jetzt auch gerade sehr auf die Füße. Ich hab das jetzt mehr oder minder 2 mal durch (mit ihr). Nur das beim zweiten mal meine Exfrau eben die Beziehung beendet hat als sie merkte das da was ist. Ich merkte es und sprach sie auch drauf an, sie hat aber immer weiter gemacht. Den Kontakt gesucht und....naja. Nu hat sie ihn.

Zitat von acre:
So weit ich deine Posts kenne wußtest du von Anfang an, dass bei euch was schiefgelaufen ist und sie hat sich, wenn auch erfolglos, trotzdem bemüht.

Ja und nein, für mich war die Affäre damals sowas wie ein Weckruf. Als solches hatte sie es damals angeblich auch gesehen. Heute sagte sie, das es damals schon vorbei war sie wollte es sich nur nicht eingestehen. Und wäre jetzt der Arbeitskollege nicht interessant geworden hätte sie sich wohl nicht getraut sich zu trennen...ihre Worte.
Aber ihr Bemühen, beschränkte sich halt auf das nötigste.
Sagte sie ja selber, ich war immer derjenige der irgendwas für sie im Petto hatte, ich hab Gedichte geschrieben, Kreuzworträtsel gebastelt, Blumen mitgebracht, versucht schöne Momente für uns zu schaffen usw. . Wenn es um Zeit allein ging war ich derjenige der da hinterher war. Wenn es um Paardinge ging..und sei es zusammen einfach ein Puzzle zu machen....ich war derjenige der es angestoßen hat.
Sie meinte und jetzt zitiere ich mal sinngemäß ich hab da halt mitgemacht, aber wirklich Bock drauf hat ich ni.
Und das hab ich gemerkt. Es gab auch wieder schöne Zeiten, wo es entspannter zwischen uns war.

Aber im Grunde genommen war ich der sichere Hafen mehr nicht. Ich sagte es ja manchmal das ich mir eigentlich nur nützlich vorkomme. Sie wurde immer sauer wenn ich das sagte...aber vermutlich hauptsächlich weil was wahren dran war.
Was ich aus der Sache mitgenommen habe...ich weiß das ich nicht der sichere Hafen sein möchte, ich weiß inzwischen was mir an einer Beziehung wichtig ist wie ich sie mir vorstelle und wie nicht. Ich habe gelernt über meine Gefühle/Bedürfnisse zu reden...das war sehr sehr schwer für mich, weil ich (noch immer) den Eindruck habe das dies gerade bei Frauen doch eher als Schwäche ausgelegt wird.
Und ich habe gelernt, das es für nichts eine Garantie gibt, das man immer an einer Beziehung arbeiten muss und das glücklich bis an Ende ihrer Tage zwar schöne Worte sind aber mehr auch nicht.

Zitat von acre:
Ich denke, viele Probleme liegen in ihm. Ob er da jemals rangeht, weiß ich nicht. Ob Next diese langfristig mittragen kann, weiß ich auch nicht.

Das denke ich bei meine Exfrau auch. Und ich hoffe das sie diese erkennt und lösen kann.
Zitat von acre:
Sicher kann ich jetzt ein paar handelsübliche Probleme in der Partnerschaft so deuten, dass die als Begründung herhalten könnten. Aber mir scheint nichts ausreichend.

Ich weiß bis jetzt nicht was ihr wirklich fehlte bei uns. Sie angeblich auch nicht....ich hab da so eine Befürchtung, aber möchte mir da auch ehrlich gesagt keinen Kopf drüber mehr zerbrechen. Weil es eh nichts ändern würde. Das Kapitel ist abgeschlossen. Jetzt möchte ich an einem neuen schreiben und hoffe dafür auch eine weibliche Hauptrolle zu finden.
Sie hat ihren Next, also darf ich das auch.

31.03.2023 18:51 • x 2 #628


A
Tja, @Balu85 da sitzen wir wohl im gleichen Boot. Ich sitze nur weiter vorn, wo es noch stürmisch ist und du bist schon weiter hinten, wo es ruhiger zu geht.

Ich spiele immer mal wieder mit einer Dating App rum und hatte neulich mein erstes Match. Das musste ich gleich wieder unmatchen, weil es mir unheimlich war.

31.03.2023 18:57 • #629


S
Zitat von acre:
Ich spiele immer mal wieder mit einer Dating App rum und hatte neulich mein erstes Match. Das musste ich gleich wieder unmatchen, weil es mir unheimlich war.

Das kenne ich auch!
Es gab eine Zeit vor einigen Monaten, da war ich total offen für sowas und da habe ich auch gedatet (allerdings hat es nie gefunkt).

Aber jetzt mittlerweile habe ich mich so gut eingelebt in mein neues Leben zu dritt mit den Kindern, dass ich gar nicht so recht weiß, ob ich das jetzt will.
Ob ich bereit bin, dass ich meine Aufmerksamkeit teilen muss auf meine Kinder und dann evtl. einen Schmetterling-auslösenden anderen Menschen...
Ob ich überhaupt bereit bin, jemanden an mich heranzulassen.
Ob ich bereit bin, mich für jemanden ein Stück weit zu verbiegen. Also, nicht die Persönlichkeit zu ändern, aber Kompromisse muss man dann schon eingehen können, weil ein anderer Mensch nun mal ein anderer Mensch mit anderen Bedürfnissen ist.

Ich weiß es nicht.

Allerdings wird es in der nächsten Zeit wahrscheinlich eh nicht passieren. Ich wohne in einer Kleinstadt in einem Bundesland mit nicht besonders vielen Einwohnern. Manchmal frage ich mich, wo ich überhaupt noch die Chance auf einen Mann bekommen soll

Achso. Und ich frage mich, ob ich überhaupt aus den richtigen Gründen einen Mann an meiner Seite haben möchte.
Möchte ich wirklich selbst Liebe geben oder versuche ich nur das Loch zu stopfen, das meine zerbrochene Familie hinterlassen hat...

31.03.2023 19:08 • x 4 #630


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag