18580

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
Zitat von Warsdas:
Es scheint ihm irgendwie darum zu gehen, wer ist der coolere, Vater oder Mutter. So wie er ja das ganze bisherige Leben aufgeteilt hat deins und meins. Und weiss nicht, wie ich mich dagegen wehren kann.

Gar nicht dagegen wehren.
Das ist ein völlig normales Verhalten frisch nach der Trennung und legen scheinbar fast alle Paare an den Tag.
Dass sie versuchen, sich gegenseitig auszustechen oder auch sammeln von Beweisen. Also: Was hast du falsch gemacht, was habe ich dagegen richtig gemacht. usw.
Manchmal rührt das vielleicht auch von den Schuldgefühlen der Kinder ggü. her. Sie wollen jetzt den Kindern besonders viel bieten, viel unternehmen, damit sie nicht ganz so böse auf die Eltern sind. Die Trennung schmackhaft machen sozusagen.

Das legt sich aber mit der Zeit wieder.
Wenn alles in geregelten Bahnen läuft und keiner mehr kämpfen muss. Dann geht man auch wieder normal mit den Kindern um.

Das war nämlich auch was, was ich am Anfang ganz stark gemacht habe. Ich habe noch nie so viele Ausflüge wie im Trennungsjahr mit den Kindern gemacht.
Zum Einen wollte ich, dass sie abgelenkt sind und eben schöne Erlebnisse haben, die im Gegensatz zu der gesamten unschönen Situation stehen.
Zum Anderen wollte ich unterbewusst bestimmt schon auch meinem NM beweisen:
Guck mal, das schaffen wir auch alles ohne dich! Gar kein Problem! Wir brauchen dich nicht!

Jetzt läuft es aber wieder in geregelteren Bahnen.
Ausflüge mache ich allerdings trotzdem noch so einige, weil es mir einfach Spaß macht und jetzt keiner mehr dagegen ist

02.04.2023 14:16 • x 1 #661


Rheinländer
Hallo @Warsdas

Wer kennt diese Gefühle nicht. Du rackerst dich ab, bist Tag und Nacht zur Stelle und der Vater ist der tolle Held.
Dem ist aber nicht so. Deine Kinder wissen ganz genau, wer die Konstante in ihrem Leben ist und wer nicht. Natürlich nehmen sie die Annehmlichkeiten ihres Vaters gerne entgegen. Sie sind Kinder, aber sie wissen genau wie es dir geht und was du für sie machst. Und ja, du gehst ihnen auf die Nerven, aber alle Eltern gehen ihren Kids auf die Nerven, wenn es nicht so läuft, wie die Kleinen das gerne hätten.
Mach dir nichts draus.
Ich hatte all die Gefühle auch gehabt.
Als meine Kids bei mir geblieben sind, war ich es der ihnen immer gesagt hat, räumt die Spülmaschine leer, macht eure Zimmer sauber, macht dies und macht jenes. Hat sie das in dem Augenblick glücklich gemacht. NEIN, hat sie nicht und sie waren manchmal auch froh, wenn sie mich nur von hinten gesehen haben. Mit ihrer Mutter waren sie shoppen, haben dies und jenes bekommen (Gefühlt damals alles von meinem Geld) und sie haben das schlechte Gewissen ihrer Mutter mehr als ausgenutzt. Ich habe eine zeitlang gebraucht das so zu verstehen und einzuordnen.
Wie ist es heute.
Meine Tochter hat einen sehr ausgeprägten Kontakt zu ihrer Mutter und das freut mich für sie sehr. Mein Sohn nicht so, aber von ihm höre ich auch weniger als von meiner Tochter. Was ist das Besondere.
Haben sie irgendeine bedeutende Lebensfrage, kommen sie immer zu mir. Ich helfe vorbehaltlos ohne jegliche Erwartung einer Gegenleistung. Brauchen sie Hilfe, kommen sie zu mir. Ich bin einfach immer da, genauso wie du es bist und das merken die Kinder und nehmen das in ihr zukünftiges Leben mit. Du bist die Konstante!
Lass sie die schönen Momente mit ihrem Vater genießen und siehe es nicht als Wettbewerb an, denn es ist keiner. Lass dir aber auch nicht auf der Nase rum tanzen. Sei du selbst und alles wird gut.

02.04.2023 14:28 • x 10 #662


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


A
Ein befreundetes Paar von mir ist im dritten Trennungsjahr immer noch damit beschäftigt, sich gegenseitig auszustechen. Das Kind ist damit etwas überfordert. Und jetzt, wo ich auch in diesem Mist stecke, reden beide unabhängig voneinander mit mir darüber, wie sie die Sachen sehen und was sie so fühlen.

Und ich denke mir immer, dass will ich in drei Jahren nicht noch haben.

Zitat von SonnenschWein:
Zum Einen wollte ich, dass sie abgelenkt sind und eben schöne Erlebnisse haben, die im Gegensatz zu der gesamten unschönen Situation stehen.

Das geht mir absolut genau so.

Aber ich stehe nicht in Konkurrenz zu ihrem Vater. Eltern sind so wichtige Personen für ein Kind, dass immer Platz für beide ist. Wenn der Papa ihnen guttut, dann tut das auch mir gut.

@Warsdas Du bist ihre Mutter. Es gibt so wenig, was diese Beziehung in Gefahr bringen kann. Lass dich nicht verunsichern. Wünsch ihnen einen guten Urlaub und such dir was für dich in dieser Woche.
Ich hab mir Wohnungsprojekte vorgenommen für die erste Woche ohne Kinder.
Mit graut es auch vor den Sommerferien und dann vielleicht 14 Tage sie nicht zu sehen.

02.04.2023 14:30 • x 4 #663


Ellatraurig
Ach gerade bin ich so traurig und zerfließe im Selbstmitleid. Habe beim aufräumen ein gebasteltes Geschenk von der kleinen gefunden ein Herz, eine Hälfte für Papa, die andere Hälfte für die Freundin mit Osterwünschen, früher stand ich auf der anderen Herzseite, ach ich bin so wütend und traurig, so einfach wird man ersetzt...ich weiß jetzt kommt eine Mama ist nicht zu ersetzen doch so fühlt es sich gerade an den ich gehöre nicht mehr zu Papa dazu und ich weiß selbst tief in meinem Herzen dass es ja gut ist wenn die Kinder sie akzeptieren und trotzdem es tut einfach nur sau weh. Nächste Woche sind sie alle zusammen im Urlaub sie wachsen als Familie 2.0 zusammen und ich könnte einfach nur Kotzen. Wenn wir uns einfach so getrennt hätten ohne oder wegen einer neuen wäre es vielleicht einfacher aber leider sind wir nicht bei wünsch dir was. Traurige Grüße Ella

03.04.2023 18:17 • x 6 #664


W
@Ellatraurig Das ist zu hart, als dass du dir dies immer wieder antun solltest, so was mitbekommen.
Wie geht es voran mit deiner Wohnungssuche?

03.04.2023 18:24 • #665


W
Du solltest wirklich schnellstmöglich aufhören, zu überlegen, welche Wohnsituation die Beste ist für deine Töchter. Die kommen schon klar. Du musst jetzt schauen, wie du eine Situation schaffen kannst, die die Beste ist für dich.
Normalerweise bin ich ja auch immer für Kinder kommen zuerst und danach die eigenen Bedürfnisse. Aber bei dir denke ich, dass du dich zu sehr hinten anstellst.

03.04.2023 18:34 • #666


Ellatraurig
@Warsdas schleppend, die letzte war super schön aber leider zu teuer. Nach dem letzten Gespräch mit NM wo es um die finanziellen Angelegenheiten ging, ging es eigentlich nur darum emotional von seiner Seite auszuteilen, er hat sich die ganzen Jahre nur für mich krumgeackert...ganz schlimm wenn man durch den Dreck gezogen wird. Ich bleibe jetzt erstmal in der Wohnung bis es ihm zu blöd wird, ich denke wenn das trennungsjahr vorüber ist will er so schnell wie möglich die Scheidung und dann kann ich besser verhandeln. Im Moment zahle ich ja keine Miete nur Nebenkosten und lege das Geld zur Seite.

03.04.2023 18:47 • x 1 #667


Ellatraurig
@Warsdas ja das stimmt ich suche ja weiterhin aber es bleibt nicht einfach. Aber die gemalten Bilder für Ex und Freundin werde ich dadurch wahrscheinlich auch nicht los.

03.04.2023 18:49 • #668


W
@Ellatraurig Ah, ok, wenn du das schaffst.
Wann ist das Trennungsjahr vorbei? Wenn er die Scheidung nicht einreicht, reichst du sie dann ein?

03.04.2023 18:50 • #669


W
@Ellatraurig Nein, die Bilder werden bleiben. Aber du kannst dann versuchen, dir was eigenes aufzubauen, einen Gegenpol. Und dann tun die Bilder vielleicht weniger weh.
Leichter gesagt als getan, ich weiss. Das eigene Neue aufbauen: etwas vom Schwersten. Aber wir bleiben dran !

03.04.2023 18:53 • x 1 #670


Z
@Ellatraurig
Was soll man da sagen... das ist hart und tut weh! Ich kann dich so verstehen. Man schafft es teilweise sich abzulenken, etwas zu vergessen, Abstand zu gewinnen und im eigenen Leben im hier und jetzt zu sein. Und dann kommt sowas und schlägt einem wie eine Abrissbirnd mitten ins Gesicht. Ich drück dich ganz arg! Versuch bei dir zu sein, bei deinen Momenten mit den Kids! Es ist einfach hart!

03.04.2023 19:11 • x 2 #671


A
@Ellatraurig meine Kids haben mir heute auch erzählt, wie nett Next ist. Hab mich im Bad eingeschlossen und geflennt.

Es bleibt einem ja nichts außer auszuhalten.

03.04.2023 19:20 • x 3 #672


Ellatraurig
@Warsdas im Juli ist es soweit wenn er es nicht macht mach ich das. Ich komme damit klar das er eine neue freundin hat nur dieses Familienleben da trauere ich noch hinter her. Ich bin mit den Kindern unterwegs, wir bekommen Besuch, ich genieß den Garten usw. gestern waren sehr gute Freunde da mit Kindern, Hund. Wir hatten eine schöne Zeit und mir macht es nichts mehr aus das sein Platz leer bleibt am Tisch...aber dieses Herz lässt einen wieder abstürzen obwohl man denkt man hat schon so vieles verarbeitet.

03.04.2023 19:20 • x 2 #673


Ellatraurig
@acre fühl dich umarmt, genau solche Momente reißen die alten Wunden auf. Und ich möchte einfach drüber stehen können das nervt mich einfach das es noch soviel macht mit mir

03.04.2023 19:23 • #674


Z
@Ellatraurig
Es wäre so viel leichter wenn man sich nicht so ausgetauscht fühlen würde.
@acre
Ich drück dich. Die Tränen müssen dann einfach raus

03.04.2023 19:28 • x 1 #675


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag