19080

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Ich bin im Moment voll im Schmerz angekommen. Manchmal tut mein Herz unendlich weh. Aber es ist Teil des Trennungsprozess.

Meine Next verhält sich ähnlich wie deine. In meinen schwachen Momenten frage ich mich, wie diese Frauen das mit sich ausmachen.

03.04.2023 19:30 • x 2 #676


Ellatraurig
@acre das frag ich mich auch wie verliebt muss man sein dass man wie ein Bulldozer in das Leben einer Familie reinfährt. Und die Ex Partner müssen damit sofort klar kommen.

03.04.2023 19:37 • x 2 #677


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


alleswirdbesser
Ich bin hin- und hergerissen zwischen „sie sind mitverantwortlich“ und „der Familienvater ist derjenige, der die komplette Verantwortung trägt“.

Es gibt ja sogar Ratgeber für Frauen, die ihre Liebhaber an sich reißen wollen. Von daher gehen manche eventuell sogar gezielt vor, und dennoch ist jedem Mann auch ein Stückchen Verstand gegeben, welcher eigentlich funktionieren sollte. Tut er aber nicht.

Egal wie rum, ich könnte mit der Next, die nun Vergangenheit ist, keinen Umgang pflegen. Jede Frau nach ihr wäre für mich kein Problem. Ich vermute mal, dass sie einen Treusorgenden und zuverlässigen Partner in meinem Ex gesehen hatte und hoffte, dass er an ihrer Seite diese Rolle genauso gut erfüllt. Ging schief…..

Vielleicht suchen sich manche Frauen gezielt solche Familienväter aus, die ihr Bild von Partner bedienen? Keinen Single, der noch nie für eine Familie sorgen konnte, sondern explizit Typ Ehemann und Vater.

03.04.2023 21:26 • x 7 #678


Z
Am Ende weiß man ja auch nicht was die Männer den Neuen so erzählen. Die fühlen sich wahrscheinlich noch wie als ob sie die Herren retten. Und in deren Welt ists ne ähnliche Realität. Nur für uns halt nicht. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Aber ich glaube denen ist das so gar nicht bewusst.

03.04.2023 21:35 • x 3 #679


alleswirdbesser
Aber dieses Idealbild von Familie in das eigene Leben zu übernehmen halte ich für eine schwierige Aufgabe, die nicht jeder gelingt. Denn da ist ja immer noch die Altfamilie: Kinder und Ex und alles, was damit verbunden ist, die sogenannten Altlasten. Das Leben der Ursprungsfamilie, ohne Vorbelastungen, werden sie nie führen können.

03.04.2023 21:36 • x 5 #680


A
@alleswirdbesser Die Verantwortung liegt für mich ganz klar bei dem, der seine Familie verlässt.
Die Verantwortung meine ich nicht.

Aber dann stehen die da mit einem frisch getrennten Mann und unglücklichen Kindern und müssen da ja auch irgendwie durch. Vielleicht hat @Zitronenfalter recht.
Aber möchtest du einen Mann retten?
Mein NM hat mir erzählt, dass Next ihn tröstet. Mit was für einem Müll muss die sich denn auseinandersetzen.

Ich verstehe nicht, wie man sich darauf einlassen kann.

03.04.2023 21:50 • x 5 #681


Z
Zitat von alleswirdbesser:
Das Leben der Ursprungsfamilie, ohne Vorbelastungen, werden sie nie führen können.

Und wir leider auch nicht mehr
Aber ich hoffe meinen Neustart mal nicht auf so einem Mist aufzubauen.

03.04.2023 22:00 • x 4 #682


alleswirdbesser
Zitat von Zitronenfalter2:
Und wir leider auch nicht mehr

Die Illusion habe ich auch nicht mehr. Die Kinder werden immer größer und gehen irgendwann ihre eigenen Wege. Vielleicht werde ich irgendwann zur glücklichen Oma mutieren, wer weiß

03.04.2023 22:08 • x 1 #683


Z
@alleswirdbesser
Das ist aber in die lange Zukunft gedacht.
Vielleicht wirst du vorher zur S. wilden Single Mom, einer glücklichen zehn Kinder Patchwork Mutti, künftig wieder mit einem wie sagt man so schön auf Augenhöhe Partner im gemeinsamen Haushalt, oder mit einem Toyboy fürs Single Leben. Wer weiß das schon

03.04.2023 22:15 • #684


alleswirdbesser
Zitat von Zitronenfalter2:
Vielleicht wirst du vorher zur S. wilden Single Mom, einer glücklichen zehn Kinder Patchwork Mutti,

Gott bewahre!
Zitat von Zitronenfalter2:
Das ist aber in die lange Zukunft gedacht.

Wer weiß, mein Großer ist schon erwachsen. Das Thema Verhütung habe ich ihm aber offenbar so gut eingedroschen, dass er der Mutti nicht nachgemacht hat.

03.04.2023 22:17 • x 3 #685


N
Zitat von alleswirdbesser:
Vielleicht suchen sich manche Frauen gezielt solche Familienväter aus, die ihr Bild von Partner bedienen? Keinen Single, der noch nie für eine Familie sorgen konnte, sondern explizit Typ Ehemann und Vater.

Ich denke auch, dass es so ist! Dabei ist der Mann genau dann so stark und so erfolgreich, weil die langjährige Partnerin/Ehefrau ihn da unterstützt. Verlässt er die Familie, dann ist er ein anderer Mensch mit anderer Dynamik. Gibt es Kinder, dann muss er dafür sorgen dass sich die Kinder in der neuen Beziehung wohl fühlen, Zeit und Geld Knappheit... Next bekommt nicht den Partner, den sie denkt zu bekommen. Sondern einen, sorry, second Hand Man.

03.04.2023 22:23 • x 3 #686


alleswirdbesser
Zitat von Name:
second Hand Man.

Harter Begriff. Aber nicht schlimmer als „Restrampe“.

03.04.2023 22:46 • #687


W
Zitat von acre:
Mein NM hat mir erzählt, dass Next ihn tröstet. Mit was für einem Müll muss die sich denn auseinandersetzen.

Das bringt doch die ganze Absurdität auf den Punkt. Da erzeugt ein erwachsener Mann und Familienvater so viel Leid, aber muss getröstet werden. Ich denke, so läuft es in ganz vielen Geschichten hier. Aber dann weisst du auch, was die eigentliche Aufgabe von Next ist und was sie in den nächsten Jahren zu tun hat. Eigentlich sollte sie einem leid tun.

04.04.2023 00:28 • #688


Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
und dennoch ist jedem Mann auch ein Stückchen Verstand gegeben, welcher eigentlich funktionieren sollte

Gilt für Frauen allerdings gleichermaßen, auch wenn es hier in dem Thema wohl meist die betrogenen Ehefrauen sind, so scheint es mir doch recht ausgeglichen.
Zitat von Zitronenfalter2:
Am Ende weiß man ja auch nicht was die Männer den Neuen so erzählen

Nunja, ich weiß zumindest was der ehem. AF meiner EX ihr so erzählt hat. Der hatte schon nen Drachen zu Hause, ran durfte er ja auch nicht. Und überhaupt steht er ja eigentlich eher auf dunkelhaarige. Und der Hausbau....hach der musste er schuften. Und trotzdem war er ja ein toller Vater, hat mit seinem kleinen ja so viel unternommen. (Klar weil das was der unter Hausbau verstand ein feuchter Furz war gegen unser bzw. jetzt mein Projekt)
Also ich denke da wird im Regelfall genau nur das erzählt was der/die andere hören soll damit man entweder als toller Hecht und/oder vernachlässigter Ehemann dasteht.
Zitat von Name:
Sondern einen, sorry, second Hand Man.

Auch hier...egal wer aus dem Projekt Familie aussteigt und egal warum. Wenn es keine handfesten Gründe (Alk., Dro., Gewalt) gibt nimmt er/sie die Probleme mit. Und wenn die nicht aufgearbeitet werden geht es mit Next dann früher oder später mit ähnlichen Konfliktpunkten weiter.

Und nur mal unter uns..... ich verstehe inzwischen ganz gut wie schnell man jemand in sein Leben lassen kann bzw. ein Vertrauensverhältnis aufbaut, das es gut tut, aufregend ist und Spass macht.
Ich bin ja noch immer der Ansicht, das wenn es bei der Affäre nicht nur um das Eine ging, in der Beziehung schon vorher ein Rad im Drecke lief. Aber wer gesteht sich schon gerne selbst ein Fehler gemacht zu haben.
Das Problem ist das viele, statt zu Reden, das Problem zu suchen und mit dem/der Partner/in dran zu arbeiten den einfachen Weg gehen und empfänglich werden für Zuwendung von Außen. Daher denke ich ja, das Liebe/Partnerschaft zu großen Teilen eine Entscheidung ist. Jeder hat die Möglichkeit zu entscheiden wem er sich zuwendet oder eben nicht, zu entscheiden wie weit er/sie gehen will und ob er/sie überhaupt mit dem Feuer spielt. In vielen Fällen wird wohl aus Egoismus das gemacht was gerade für sich selbst am schönsten ist. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster das es Menschen gibt, die unbewusst diese Gefahr suchen, um dieses Gefühl wieder zu haben was man nunmal nur am Anfang einer Beziehung hat.
Wer da nicht aufpasst kann sich schnell verbrennen. Und auch diese Menschen finden wir hier im Forum....diejenigen die sich von dem Affärenpartner soooo viel versprochen haben aber dann....nix passierte.

04.04.2023 06:12 • x 7 #689


Z
Zitat von Balu85:
Und nur mal unter uns.....

Na dann genieß es , nur kein Herz brechen bitte!


Zitat von Balu85:
Also ich denke da wird im Regelfall genau nur das erzählt was der/die andere hören soll

Das und man erzählt ja nur die Realität die man such da auch für sich selbst gebaut hat, schützt ja die Psyche. Am Ende ja bei einem selbst nicht anders, es ist nur Eibe Seite der Medaille.

Zitat von Balu85:
Das Problem ist das viele, statt zu Reden

Genau der Punkt der mich am meisten schmerzt. Wir haben es nicht geschafft zu reden.

Zitat von Warsdas:
Aber dann weisst du auch, was die eigentliche Aufgabe von Next ist und was sie in den nächsten Jahren zu tun hat. Eigentlich sollte sie einem leid tun.

Ich glaube die starten mit einem ziemlichen Problemrucksack. Kann belasten aber auch sehr zusammen schweißen, vor allem wenn such auch noch wie bei mir ex und next gerade aus einer Beziehung gegenseitig gerettet haben.

04.04.2023 06:21 • x 3 #690


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag