Leopoldine1511
- 1518
- 1
- 2130
Leopoldine1511
Jamirah
Caecilia
Zitat von Elfe11:Und sie erzog mich mit mach' dich ja niiiiiemals von einem Mann finanziell abhängig!.
Zitat von acre:Mein Schwiergervater hat zwei ganz ordentlich geratene Söhne, die es nicht leicht hatten und trotzdem ihr Leben auf die Reihe kriegen. Er würde sich aber eher den Finger abhacken als ihnen zu sagen, dass er stolz auf sie ist. In dieser Familie gibt es keine Anerkennung.
Mein Ex ist da ein bisschen weicher. Aber ein einfaches Gut gemacht an seine Kinder kostet ihn Kraft. Er drückt seine Liebe aber durch eine unglaubliche physische Zärtlichkeit aus. (Ich kann fast das Datum nennen, wo das mir gegenüber aufgehört hat)
Das ist seine Sprache der Liebe. Mir war mit 18 schon klar, dass wir da unterschiedlich ticken und über lange Jahre hat sich das gut ergänzt. Ich bin eher verbal unterwegs. Mir fällt es leicht jemanden anzuerkennen oder mich zu entschuldigen. Ich komme aus einer Familie, die wahnsinnig viel quatscht und wirklich unwichtiges Zeug noch mitteilt.
Zitat von acre:Allerdings gab es eine Zeit in meinem Leben, in der mich mein eigenes Leben so beschäftigt hat, dass ich nicht mehr reden wollte. Ich hab zu Ex damals gesagt: ich mag nicht mehr mit dir reden. Ich will nur an dich gepresst liegen.
So im Nachhinein betrachtet, habe ich ihm damit ein Stück Liebe und Sicherheit entzogen. Vorher habe ich seine familiären Defizite gut ausgleichen können. Simsalabim kam die Next.
Zitat von Leopoldine1511:
Um welchen Zeitraum handelte es sich da?
Wenn es Wochen - Monate waren, finde ich nicht, dass die Simsalabim gerechtfertigt war. Sofern man da so nennen kann. Vielleicht bist du verstummt, aber du hast die Nähe gesucht, und das hätte ich als Hilferuf verstanden. Eine Erschöpfung - einfach mal ausruhen von einem ständigen aufrechterhalten und funktionieren.
Zitronenfalter2
Zitat von Leopoldine1511:Ich habe auch schon mal nach dir gerufen
acre
Zitat von Caecilia:Somit hat(te) er wohl mehr Sprachen der Liebe als ich.
Zitat von Caecilia:Aber das war sie doch selbst auch - oder hatten Deine Eltern einen großzügigen und absolut wasserdichten Ehevertrag?
acre
Zitat von Caecilia:Bist Du sicher, dass ihm das Reden so wichtig war, also, dass es das war, was er vermisst hat? Und ist Next eine Königin der Gespräche (Du kennst sie ja.)?
Zitat von Caecilia:(und ich meine jetzt nicht Intimität, sondern so beiläufiges Gekuschel im Alltag)
KomischerVogel
Zitat von Jamirah:Du,@ komischer Vogel berührst mich wieder anders, Du stellst die gesamte Liebe Deiner Frau in Frage. Das schmerzt richtig. Und ich glaube, Du betrachtest die Ehe nur vom Ende her.
Zitat von Caecilia:Liebe kann enden - und bei uns war es so, wie @acre schreibt - zerrieben vom Alltag, von der Doppel- und Dreifachbelastung aus zwei stressigen VZ-Jobs, drei Kindern, Pendelei, alten Eltern ...
Zitat von maenneken:Ich hab mir nach 10 Jahren Ehe noch anhören dürfen,das sie sich selber nicht verstehe-so geliebt hätte sie noch nie jemanden.
Zitat von maenneken:Zumindest weiss ich,daß es nicht an mir lag,das es nach 10 weiteren Jahren,auseinander ging.
Es lag an mir,das es noch 10 Jahre ging,und das ist meine Baustelle die ich bearbeiten muss.
Missen will ich die Zeit nicht.Hab ja schon irgendwo hier geschrieben,das ich die höchsten Höhen,die tiefsten Täler begangen habe.Erlebnisse und Menschen in meinem Leben getroffen habe,die ich sonst nie gehabt hätte.
Das für mich, tollste Geschenk ever hätte ich nicht bekommen-unseren Sohn.
KomischerVogel
Zitat von Leopoldine1511:hm, warum glaubst du, dass es nicht wirklich so gewesen ist, wie er meint? Ich glaube das von meiner Ehe auch. Seit einem Jahr weiß ich das mein Mann, zu keiner echten Liebe fähig ist. Er kann sie nachahmen, aber keine empfinden. Ich habe ihm öfters mal gesagt, er habe eine emotionale Nulllinie - die Antwort war natürlich, das bildest du dir doch nur ein. Ich finde, es ist ein schreckliches Gefühl wenn einem das bewusst wird, aber ich kann die Tage die ICH glücklich war vielleicht irgendwann in meinem Erinnerungen wieder festhalten, auch wenn sie für meinen Partner nicht vorhanden war. Noch gelingt es mir nicht.
Wir können hier doch nur die eigenen Reflexionen besprechen. Und das find ich super hier.. Weil um das geht es auch. Was unsere Partner betrifft, können wir ihr nur raten.
Und ich glaube auch, dass die Liebe vergehen kann. laut Wissenschaftlich gesehen ist es nichts anderes als eine chemische Reaktion im Gehirn, ein Zusammenspiel von Hormonen.
robrt
Zitat von KomischerVogel:Sicher hatten wir schöne Zeiten, aber wenn ich speziell die Erlebnisse als Paar betrachte, dann war das erstens ganz sicher nicht so richtig echt und auch gar nicht mehr so schön.
Ich habe es nicht sehen wollen. Und verrückterweise die wenigen Momente, die es zum Ende hin vielleicht noch gab total überbewertet und sie haben mir gereicht.
Caecilia
Zitat von acre:Ich glaube, ihm war es wichtig, dass ich mich mitteile, dAr. ich meine Welt und seine so nebenbei in meinem Genöhle sortiert habe. Ein Punkt an Next war, dass die Gespräche so gut waren. Es war jemand da, der zuhörte und selbst mitteilte.
In der Akutphase wo er sich angeblich noch nicht entschieden hatte, haben wir es mit so einer Feedbackrunde abends versucht. Er erzählt mir jetzt noch, wie gut ihm das gefallen hat.
Es ist aber auch so, dass mich entlasten für ihn mehr Belastung bedeutet hätte und dafür war er zu egoistisch.
Ich hadere damit nicht. Ich konnte damals nicht anders.
Zitat von KomischerVogel:Die tiefgreifende Frage, die ich mir eben stelle, ist, wenn die Liebe das nicht aushält, war sie dann eben das?
Zitat von Leopoldine1511:er habe eine emotionale Nulllinie - die Antwort war natürlich, das bildest du dir doch nur ein
Zitat von acre:Aber ein einfaches Gut gemacht
Zitat von Caecilia:und auch, dass ich unsere innerfamiliäre Aufgabenverteilung (obwohl die nach außen super-partnerschaftlich aussah) nicht fair fand.
Newbee
acre
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
1496
4
1461
5
5418
19
2822
10
37457
157