Zitat von Balu85:ich weiß aber nicht ob das so Verwendung findet wie man es sich jetzt vorstellt. Ich GLAUBE gehört zu haben, das sowas auch erst beantragt werden muss und auch bewiesen werden muss.
Also ein einfachen Er/Sie war untreu und zack ....das gibt es wohl nicht.
Des weiteren könnte ich mir auch vorstellen, das wenn man das Schuldprinzip anwenden würde, gibt es mehr als genug die dann etwas nachhelfen oder gar Beweise fingieren.
Tja, ja. Scheidung ist ein schmutziges Geschäft. So oder so. Aber es war ja hier mal so, wer ohne Grund geht, hat Pech gehabt.
Und das ist ja eigentlich auch nachvollziehbar. Die Ehe ist ein auf Lebenszeit geschlossener Vertrag. Und wenn einer der beiden Vertragsparteien meinte, aus dem Vertrag aussteigen zu müssen, hatte er halt keine Ansprüche an die andere Vertragspartei. Scheint mir nachvollziehbar und logisch.
Ein Grund zur fristlosen Kündigung war zum Beispiel auch damals der Klassiker, nämlich Gewalt.
Ansonsten galt eben, platt gesagt, Vertrag ist Vertrag. Vermiete mal 'ne Wohnung und erkäre dem Dir nicht genehmen Mieter, morgen früh ist Auszug angesagt. Viel Spaß!
Mir ist schon klar, dass dieses Rechtskonstrukt zu Problemen bei der Anwendung führt(e). Also zum Beispiel zu fingierten Beweisen usw.
Stellt sich die Frage, was gerechter ist.
Zitat von Balu85:Aber ich denke der rein S. Fehltritt ist in erster Linie schmerzhaft für's Ego, es ist verletzend und irgendwie erniedrigend. Besonders wenn es von jemanden getan wird der eher der Teil Beziehung ist der da deutlich weniger Verlangen nach hat(te).
Ja, das ist ein Männer-Ding. Auch der Gedanke der Erniedrigung, wie Du schreibst. De facto ist für nicht wenige Frauen (nein, nicht für alle!) S. ein Werkzeug.
NF war nun auch weniger daran interessiert als ich, ich glaube auch nicht, dass sie daran zwischezeitlich ein gesteigertes Interesse entwickelt hat. Mag ja sein, dass sie und Next jetzt ein Karnickelleben führen, ich denke aber eher nicht.
Der wird irgendwann genauso mit seiner Treue zu kämpfen haben oder einfach fremdgehen.
Zitat von Balu85:Aber der emotionale Betrug, das hingehalten werden bis eeeendlich der oder die Seelenverwandte auftaucht und man sich aus dieser Beziehung lösen kann und weich fällt...dieses Gefühl das man gerade noch die bessere Alternative zum Alleinsein war. Das ist so als hätte jemand an das Messer was eh schon im Rücken steckt, nen Mixxer angeschlossen.
Schön beschrieben. Genau das ist das, was kaputt macht, oder jedenfalls dazu geeignet ist. Die Gewissheit, wäre Next abgesprungen, säße sie heute noch hier und machte mir schöne Augen, ist schon schräg.
Der Umstand, zwei Monate auf der Warmhalteplatte gewesen zu sein (Ich brauche Abstand, Ich brauche Zeit und blablabla), das alles wird einem erst später so richtig klar.
Zitat von Balu85:Und im Grunde ist es jetzt ja auch nicht unfair weil es ja für beide Parteien gilt. Aber wie viele Regelungen sind sie halt nicht mehr zeitgemäß und am realen Leben vorbei.
Ja? Auf dem Papier vielleicht. De facto, spätestens,wenn Kinder im Spiel sind, ja nicht.