Zitat von Unterwegs2023: Und ich hab mir damals überlegt, wie es für die Next ist, diese glückliche Familie quasi überm Sofa zu sehen?
Ja. Ich würde das als Next nicht wollen. Ist aber nicht unser Problem, klar.
Zitat von Unterwegs2023: Ich als getrennte würde die Konstellation "frühere Familie" auf Fotos auch nur tolerieren, wenn einem Kind das wichtig ist.
So geht es mir auch.
Zitat von EngelohneFlügel: Ihr neuer Partner soll der neue Papa sein.
Ganz schlimm. Ist ihr gar nicht klar, was sie den Kindern damit antut? Ich glaube, wären unsere Kinder noch jünger, bestünde hier auch eine Gefahr in der Richtung, weil Next sich meinem Eindruck nach schon sehr "anbiedernd" ihnen gegenüber verhält.
Zitat von Unterwegs2023: Alles sonst, was Du schreibst, tut mir unglaublich leid, für Dich, für die Kinder. Es ist für mich unvorstellbar, wie Menschen ihre eigenen Kinder und deren Bedürfnisse so missachten können, in dem Fall Deine Ex. Egal wie sauer sie auf Dich ist. Ich wünsche Dir sehr, dass sich diese Situation irgendwann etwas entspannt.
Ja genau, das ist es. Ich denke, die Kinder machen schon so viel mit - da sollte man doch dann zumindest schauen, dass man "vermeidbare" Fehler, die ihre innerliche Zerrissenheit noch steigern, so weit es geht unterlässt.
Zitat von Balu85: Bei einem Foto von Next würde ich allerdings intervenieren. Im Rest der Wohnung möchte ich keine Fotos von NF mehr haben und auch keine Familienbilder aus "besseren Zeiten".
Witzig, das fände ich, wie geschrieben, gar nicht so schlimm (natürlich nur im Zimmer des Kindes - in meinem Wohnzimmer möchte ich auch kein Foto von Next hängen haben). Es bildet die jetzige Wahrheit ab. Das andere (d.h. die "alte" Familie) ist zwar auch irgendwie eine (vergangene) Wahrheit, aber die immer wieder vor Augen geführt zu bekommen, würde es mir erschweren, mit dem Ist-Zustand ins Reine zu kommen. Ich schaue mir auch selbst keine Fotos aus der Familienzeit mehr an, wenn ich das vermeiden kann. Super wäre es natürlich, wenn ich das irgendwann (wieder) völlig emotionslos oder sogar mit positiven Gefühlen tun könnte.
Zitat von DieSeherin: mittlerweile hängen viele bilder der enkelkinder und der (ur)großeltern.
Das klingt superschön bei Euch

.
Zitat von Balu85: Ist am Ende ähnlich wie Next ...ist er/sie einfach nur ein neuere Partner/in von Ex ist das was anderes als wenn er/sie einen signifikante Rolle bei der Trennung spielte.
Vielleicht schon, bei mir aber gar nicht so sehr. Hier war es ja auch ein Warmwechsel und Next vermutlich schon recht entscheidend für die Trennung, auch wenn der Ex (wie fast alle Warmwechsler hier ...) was anderes sagt und das übliche Blabla ("schon lange unglücklich / hätte mich auf jeden Fall getrennt / hat nichts mit Next zu tun ...") abgelassen hat. Trotzdem bin ich Next gegenüber relativ emotionslos. Es war immer noch mein Ex, der sich getrennt hat, und nicht sie.