Zitat von acre: Ich habe auch so ein Kind, dass man euphemistisch Raketenkäfer nennen könnte. Der war in der Kita und ist jetzt in der Schule ein soo freundliches Kind. Bei diesen ganzen Entwicklungsgesprächen wurde uns immer von seiner sozialen Ader und Hilfsbereitschaft und blablabla erzählt
Klingt etwas nach unserem ersten Elterngespräch in der Kita. Wir fragten uns echt ob wir von dem selben Kind reden.
Auch meine Mutter oder die Eltern von NF glaubten uns nicht wie die kleine Maus ausrasten kann.
Erst als sie es mal selbst erlebten.
Deswegen nenne ich sie aber nicht Raketenkäfer, sondern weil sie einerseits voller Energie ist und ein kleiner Wirbelwind, aber andererseits eben auch mein kleines Käferchen.
Zitat von acre: Ich kriege von ihm regelmäßig die volle Breitseite ab. Wenn ich das irgendwo angesprochen habe, wurde mir immer gesagt: naja, bei dir fühlt er sich sicher. Fand ich ganz furchtbar.
Ja wurde uns auch immer gesagt.
Zitat von acre: Worauf ich damit hinaus will: Vielleicht fühlt dein Kind sich bei deiner Ex sicherer und gar nicht, weil sie es wirklich ist, oder du einen schlechten Job machst, sondern weil in ihrem fünfjährigen Kinderkopf die Kinder und Mamas zusammengehören.
Ich denke so sollte es bei einem so kleinen Kind auch irgendwie sein. Aber meine gute macht inzwischen sehr deutlich das sie bei mir sein will. Die Mama einer Kitafreundin war mal völlig baff weil ihre Tochter wissen wollte wie es sein kann das die "Raketenkäfer" den Papa lieber hat. Weil die Kitafreundin das nicht verstanden hat, für sie war es völlig normal das man die Mama lieber hat.
Zitat:Und vielleicht hat sie die Idee im Kopf, wenn sie dich nur eng genug an sich bindet und lieb genug bei dir ist, bist du wieder bei ihr und ihre Familie ist wieder zusammen.
Ich habe der kleinen Gegenüber ja bezüglich der Trennung immer von einem "Wir haben uns getrennt gesprochen"...dafür habe ich hier ja auch einiges Unverständnis geerntet.
Inzwischen sagt die Maus von sich aus das "die Mama ausgezogen ist", "das die Mama ausgezogen ist weil sie es wollte" und das "sie ausgezogen ist weil sie mich nicht mehr lieb hatte". Was sie bei NF gesagt bekommt weiß ich nicht.
Mir sagte die Gurke kürzlich in aller Deutlichkeit, das sie möchte das die Mama wieder bei uns wohnt, das sie uns beide haben möchte und nicht immer nur einen. Das tat mir sehr leid. Aber so leid es mir tat hab ich ihr nur sagen können das ich sie verstehe und das es ok ist wenn sie deswegen traurig oder wütend ist. Aber eben auch das sich daran nichts mehr ändern wird. Und das dieses Gefühl mit der Zeit nachlässt.
Zitat von acre: Und ich wünsche dir sehr, dass irgendwann deine Tochter und Ex es wertzuschätzen wissen.
Mir würde es reichen wenn meine Tochter es zu schätzen weiß.
Diese Ausraster und das Austesten der Grenzen macht sie noch immer...logisch, machen alle Kinder. Aber so wie sie früher war...scheint sie vorwiegend bei NF zu sein. Auch früher konnte ich die Maus eher runterholen wenn nachts die Fetzen flogen.