Zitat von Balu85:Ich fühlte mich aber oftmals...Achtung festhalten, nicht gesehen...also als Partner und Mann. Mir fehlte da irgendwie etwas gerade auch auf der körperlichen Ebene und auch dem ich sage mal....Engagement. Ich persönlich hab das immer gut kaschiert mit Beschäftigung....sicher hab ich das auch mal geäußert und angesprochen. Aber die Antwort war immer die gleiche "das bin ich nicht".
Nunja...scheinbar isses doch. Nur war sie nicht bereit es für mich zu sein. Das sagt schon einiges drüber aus.
Wie hat sie sich gesehen? Hat sie sich beschwert?
Zitat von Balu85:Die Maus hat es wohl schon kommuniziert. Allerdings ist sie erst 5...da leben die Kinder im Moment und natürlich fehlt der Papa wenn er nicht da ist. Die Kleine vermisst die Familie...daran wird sie wohl noch ne Weile zu knabbern haben.
Ja, klar. Du schilderst es jetzt so, wie es wohl tatsächlich ist und wie jeder halbwegs normal denkende Mensch die Aussage einer fünfjährigen einordnen würde.
Wenn sie so tickt, wie oben angenommen, sähe sie das aber vermutlich nicht so, sondern eben wohl so, wie von mir für diesen Fall vermutet.
Zitat von Balu85:hmm....Jain, so würde sie das nicht sagen. Aber ich habe den Gefühl das sie unserer Tochter gegenüber einen gewissen Anspruch hat weil sie ja die Mama ist. Also das Mutter-sein allein schon ein Grund dafür ist Nr. 1 für die Kleine zu sein.
Du hast mich falsch verstanden. Natürlich sagen die das so nicht. Aber sie empfinden es so und zeigen ihre Einstellung dann in ihrem Handeln. Nur in größter Wut kommt das auch verbal heraus.
Zitat von Balu85:Möglich...aber ich möchte endlich auch mal an etwas einen Haken machen. Und sie ja lt. eigener Aussage auch.
Es wäre aber gelogen wenn ich nicht 3 Kreuze machen würde wenn sie unterschreibt....weil dann vieles geklärt ist und das schriftlich.
Auch hier wieder: Du erklärst es aus Deiner Warte und nimmst ihre vorgetragene Bestätigung hinzu.
Wenn sie so tickt (ich fange immer absichtlich mit diesem Satz an) ist das, was sie sagt, immer nur bedingt glaubwürdig. Wichtiger ist die Machtposition und durch eine solche Vereinbarung büßt sie Macht über Dich ein.
Sie wird nur zustimmen, wenn die Vorteile für sie überwiegen. Sonst kannst Du das knicken.
Zitat von EngelohneFlügel:Und auch hier sehe ich mich voll wieder und verstehe dieses Handeln bis heute nicht. Beispiel Hass......jeder der ihre direkte Interaktion mit mir kennt schüttelt den Kopf und fragt sich, warum meine Ex-Frau mich so hasst. Ich hab ihr doch nichts getan, außer vor Gericht stellen wegen den Kindern. Aber ansonsten hab ...
Das ist ja der Grund, warum ich mich überhaupt mit krankhaften Zuständen beschäftigt habe (ich betone aber: die Frau ist keineswegs irre oder so!). Rational ist das nicht zu erklären.
Ich habe das gleiche hier: Hass, Wut, Angriffslust. Ohne jeden vernünftigen Grund.
Es lässt sich nicht erklären. Mit der "küchenpsychologischen Diagnose" passt es aber und man hat auf einmal Handlungsmöglichkeiten, die man vorher nicht gesehen hat.
Nichts davon ist übrigens so richtig persönlich zu nehmen. Die beziehen alles auf sich! Es hat also nichts mit Dir zu tun. Das ist auch der Grund, warum man es nicht verstehen kann. Wir benötigen als Grundlage für Wut oder gar Hass auf einen Mitmenschen ein Verhalten eben dieses Menschen, das dieses Gefühl 'rechtfertigt'. Die nicht.
Zitat von MissLilly:Natürlich nicht, denn schließlich ist SIE ja das Opfer hier.. SIE war es die sich allem voran DIR zu liebe dazu herabgelassen, ein Kind in diese Welt zu setzten und zum Dank dafür hast du dir noch nicht einmal wirklich Mühe gegeben sie glücklich zu machen..Ihr blieb doch absolut gar nichts anderes übrig als zu gehen! Umso respektloser ist es von dir sie auch noch als Fremdgeherin und schlechte Mutter zu bezeichnen (auch wenn du das öffentlich ja gar nicht aussprichst) ..

Genau so.
Zitat von Balu85:Möglich, wer weiß schon wie die Exen über einen reden. Sie haben ihren eigenen Blickwinkel und mit Sicherheit ist auch an deren Position etwas wahres dran. Ich frag mich manchmal ob man überhaupt "schlecht" über die Ex reden darf....aber viele Aktionen beschäftigen einen oder bringen einen wieder zum verzweifeln....ist es "schlecht machen" wenn man eigentlich nur das erzählt was gerade wieder passiert ist?
Wenn sie so tickt (

):
1. Es ist völlig egal, wie sie denkt und was sie erzählt. Es ist ohnehin alles Bul *beep* und kann Dir völlig Wurst sein, außer wenn sie damit bestimmte Menschen, die wichtig sind, adressiert (vor allem natürlich die Kinder).
2. Natürlich darf man über Ex "schlecht reden" (es kommt natürlich auf den Rahmen und Gesprächspartner an). Nämlich über das Verhalten bei und nach der Trennung. Details aus der Beziehung zu erzählen verbietet sich völlig.
3. Mit "an deren Position ist was Wahres dran" bin ich inzwischen vorsichtig. Damit meine ich nicht, dass wir alle Fehler machen und auch ich und Du solche Fehler machen. Aber das, was sich da zusammengeschustert wird? Neee, das nehme ich schon lange nicht mehr an.
Zitat von MissLilly:Den bisherigen Beschreibungen zu Folge, würde ich die NF von @Balu85 jetzt nicht unbedingt als harte Narzisstin bezeichnen.. Ihr Thema scheint eher "passive Aggressivität" zu sein ...
Verdeckter Narzissmus ist das das, was ich eher meine. Da hatte ich vorher auch noch nie von gehört. Passive Aggressivität ist häufig eher eine Reaktion der Partner von Narzissten, würde ich sagen.
Zitat von acre:IGanz ehrlich, das mache ich auch und nicht nur in der Kommunikation zum Ex. Was für mich gut ist und wenig Aufwand kostet, wird schnell abgearbeitet. Vieles andere bleibt bis zur Follow-up Email oder Verwarnung (vor allem beim Finanzamt) gern liegen.
Das sind für mich jetzt zwei Paar Schuhe. Für mich ist es tatsächlich ein Gebot des Anstands, dass ich auf Anliegen der Ex genauso zügig und angemessen reagiere, wie ich es umgekehrt erwarte. Ich käme nicht auf die Idee, das mal mehrere Tage zu ignorieren, nur weil es ihr nützt, mir aber nicht.
Und klar, jeder hat narzisstische Züge, die Frage ist immer, wie sehr die ausgeprägt sind.