@EngelohneFlügel Ich will deine Erfahrungen und Erlebnisse überhaupt nicht in Frage stellen. Ich glaube ungesehen, dass deine Ex einen Knall hat. Und vielleicht war es in eurer Beziehung schon offensichtlich, vielleicht hat es sich über die Jahre verschärft. Vielleicht hat sie auch einen nicht-diagnostizierten Narzissmus. Aber wenn du das nächste Mal mit Freunden Küchentischpsychologie betreibst, kannst du ja einfach fragen, ob sie ihr Verhalten von anderen Persönlichkeitsstörungen abgrenzen können. Oder welche Wechselwirkungen sie mit der Depression (depressive Episode oder rezidivierende depressive Störung?) sehen?
Das Feld ist so groß, fließend und in vielen Fällen schwer zu diagnostizieren.
Zitat von KomischerVogel: Unsereins denkt sich "Muss doch mal gut sein jetzt", dieser Gedankengang ist dem N völlig fremd.
Uh, weil der komische Vogel für sich abgeschlossen hat, muss es dein Gegenüber auch?
Gerade auch beim Thema Trennung sind die Entwicklungen doch überhaupt nicht parallel. Gerade die Exen mit Nexten sind doch während wir mit der Trauer und der Aufarbeitung beschäftigt sind, mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Bei denen kommt doch die Trauerarbeit und das Abschließen erst viel später und in einem anderen Maaße.
Und das kann auch nach Jahren passieren, wenn die rosarote Brille weg ist, der Alltag genau so anstrengend ist, und sie merken, dass sie ihre eigenen Probleme nur weitergetragen haben.
Ich kann doch von meiner Verarbeitung nicht auf die meines Exes schließen.
Ich gehe übrigens davon aus, dass er sich erst in ein paar Jahren unserer Scheidungsfolgevereinbarung zuwendet und wir dann nachverhandeln. Ich habe ihm das zugesagt, weil er bei der Unterschrift gar nicht in der Lage war, sich damit auseinanderzusetzen.
Zitat von KomischerVogel: Fakt ist, alle Verhaltensempfehlungen zu N. funktionieren sehr gut, das hilft und reicht mir.
Da bin ich sehr hin- und hergerissen. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass du einen Weg gefunden hast, dich mit deiner Ex auseinanderzusetzen, der für dich funktioniert.
Auf der anderen Seite wäre ich so entsetzt und verletzt, wenn das jemand mit mir machen würde.
Zitat von KomischerVogel: Ich glaube, der Anteil der N an den Verlassern wird, verglichen mit dem Anteil an der gesamten Bevölkerung, überdurchschnittlich hoch sein. Aus ganz naheliegenden Gründen.
Naja, alle hier haben ja gute Beziehung mit den Verlassern teilweise über viele Jahre bis Jahrzehnte geführt. Waren das alles Jahre in denen man sich was vorgemacht hat und sich jemand empathielosen schön geredet hat?
Ich glaube eher an Effekte wie Echokammer oder Filterblase. Auch in diesem Forum muss man sehr aufpassen, dass man andere Erfahrungen nicht auf die eigene projiziert und vieles unstimmige einfach überließt, um sein Selbstbild zu bestätigen.
Mit der Narzissmuskeule kann man auch ein Stück Eigenverantwortung loswerden. Die anderen waren ja so gewieft und blendend, dass man einfach nur mitgemacht hat.
Disclaimer: Ich stelle die Existenz von Narzissmus überhaupt nicht in Frage und ich will auch kein Victimblaming betreiben. Beziehungen mit jemandem, der an einer psychischen Erkrankung oder Persönlichkeitsstörung leidet, zu führen, ist ein Minenfeld.
Ich bin nur für eine gewisse Sorgsamkeit im Umgang mit diesem Thema.