Caecilia
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6405
Zitat von Balu85:Andererseits kann Hoffnung die nie Früchte trägt auch viel kaputt machen.
Ja, das ist der Punkt. Insbesondere kann sie lähmen und Energie binden, die vielleicht besser in ein "Ich lasse mich auf mein neues Leben ein." investiert wäre. Ich denke das manchmal auch bei den (Erwachsenen) hier im Forum, die eine Beziehung 2.0 anstreben - da wird oft noch monate- und jahrelang gehofft und ich habe das Gefühl, dass die Leute sich dadurch nicht wirklich auf ihr "neues Leben" einlassen können.
Vielleicht ist es nicht schlimm, wenn die Hoffnung einfach irgendwann langsam abebbt, das Kind sie vielleicht auch graduell einfach nicht mehr "braucht", weil das "neue" Leben genauso O.K. ist. Aber dahin muss man halt erst einmal kommen.
So ähnlich wie beim Glauben an den Nikolaus oder den Osterhasen - da ist es ja auch nicht so, dass es auf einmal "Knall" macht, man dann erkennt, dass es diese Figuren nicht gibt und völlig schockiert ist - die meisten Kinder wachsen ja da rein, es gibt vielleicht noch ein Jahr, in dem sie "noch ein bisschen" daran glauben und irgendwann passt es für sie, dass Nikolaus und Osterhase nicht existieren, ohne Drama.