Zitat von Heffalump:Hat er doch glatt wieder gefragt, warum ich nicht mit rein bin.. ...
Der hat immer noch nicht verstanden, was er eigentlich gemacht hat. Sonst würde er sowas nicht fragen, oder?
Zitat von Leopoldine1511:@Ich denke mir, ob es besser gewesen wäre, wenn das alles vor 10 Jahren passiert wäre.?
Ich glaube, diese Gedanken haben wir uns alle schon gemacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass jeder Zeitpunkt seine speziellen Vor- und Nachteile hat.
Vor zehn Jahren wäre bei uns für die Kinder viel schlechter gewesen, weil sie da alle noch klein waren. So hatten sie zehn Jahre länger eine wirklich heile und tolle Familie. Außerdem sind sie heute selbständiger, bei der Trennung konnten die großen auch selber sagen, was sie wollten.
Für mich wäre es vor zehn Jahren in mancherlei Hinsicht günstiger, ich vermute aber, mein Verhältnis zu unseren Kindern wäre heute weniger eng. Finanziell wäre die Scheidung günstiger gekommen. Außerdem hatte ich noch mehr Haare. Bestimmt ein Vorteil auf dem Datingmarkt.

In zehn Jahren wäre für die Kinder besser gewesen, weil sie dann wirklich durch gewesen wären. Für mich definitiv negativer, weil das Ganze dann richtig teuer geworden wäre. Außerdem habe ich dann vermutlich gar keine Haare mehr.

So sage ich mir, der Trennungszeitpunkt ist ok. Er hat Vor- und Nachteile. Das wird bei Dir auch so sein, wenn Du überlegst. Gedanklich auf die positiven Aspekte fokussieren, anstatt an die negativen. An denen kannst Du eh nichts ändern.
Zitat von Leopoldine1511:Das 5 Worte (ich liebe dich nicht mehr) so ein Erdbeben auslösen, eigentlich irre wenn Kinder da sind
Oh ja. Bei mir waren es nur vier: "Ich habe mich verliebt." Da bricht eine Welt zusammen.
Man ist völlig machtlos und weiß in dem Moment noch gar nicht, was da hinten dran hängt. Denn es ist ein Erdbeben, tatsächlich.