36

Neverending Story? Oder die Zeit nach der Trennung

Metal heart
Hallo Labenia,

Geduld ist eine Tugend...

Bin momentan etwas grimmig drauf, zeitweise niedergeschlagen...an anderen Tagen isses ganz gut.

Und ich hoffe, dass ich auch in einigen Monaten (ob 8 oder 9 spielt keine Rolle) ähnliches vermelden kann wie Du!

Sie SOLL mir egal werden.
Ich WILL nicht mehr an sie denken, keine Einblendungen mehr.
Und vor allem brauche ich weiterhin meine Ruhe vor allem, was mit ihr zu tun hat.

Und...besser ich schreibe es hier als ihr:

'VERPISS DICH AUS MEINEM KOPF!'

So. Sorry für die ungehobelte Ausdrucksweise

Werde das WE mit Freunden am Meer verbringen.
Vor 6 Wochen war ich schon mal alleine da oben, habe eine Art Abschiedszeremoniell durchgeführt, um das loslassen zu beschleunigen.

Damals hatten wir noch Kontakt. Als hätte ich es geahnt...das sie mich kurz danach ganz fallen lässt.

Wünsche Euch allen schon mal ein schönes Weekend! Stay strong!

28.05.2015 13:29 • #31


Metal heart
Manchmal verstehe ich es echt nicht...

Nachdem wir 3 Wochen lang NICHTS voneinander gehört haben, poste ich am Samstag ein Urlaubsbild von mir bei FB...

und sie hat nichts anderes zu tun, als es zu 'liken' und zu kommentieren.

Was bitteschön soll das denn nun?

Hat mich wieder total aufgewühlt. Denkt sie, alles wäre wieder in Ordnung zwischen uns? So auf freundschaftlich?

Wollte sie sich nochmal ins 'Gedächtnis rufen'?

Habe echt keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich das weder 'geliket' noch sonstwie in irgendner Form darauf reagiert.

Was meint ihr dazu? Was denkt sie sich dabei?
Oder eher gar nichts...einfach mal posten ohne Rücksicht auf das, was es bei dem blöden Ex auslösen könnte.

Wo ist die liebevolle Lady, die ich letztes Jahr kennengelernt habe?
Gibt es offensichtlich nicht mehr

Oh Mann...welche Kleinigkeiten einen doch wieder nach hinten werfen können.

01.06.2015 10:21 • #32


A


Neverending Story? Oder die Zeit nach der Trennung

x 3


L
Zitat von Metal heart:
Manchmal verstehe ich es echt nicht...

Nachdem wir 3 Wochen lang NICHTS voneinander gehört haben, poste ich am Samstag ein Urlaubsbild von mir bei FB...

und sie hat nichts anderes zu tun, als es zu 'liken' und zu kommentieren.

Was bitteschön soll das denn nun?

Hat mich wieder total aufgewühlt. Denkt sie, alles wäre wieder in Ordnung zwischen uns? So auf freundschaftlich?

Wollte sie sich nochmal ins 'Gedächtnis rufen'?

Habe echt keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich das weder 'geliket' noch sonstwie in irgendner Form darauf reagiert.

Was meint ihr dazu? Was denkt sie sich dabei?
Oder eher gar nichts...einfach mal posten ohne Rücksicht auf das, was es bei dem blöden Ex auslösen könnte.

Wo ist die liebevolle Lady, die ich letztes Jahr kennengelernt habe?
Gibt es offensichtlich nicht mehr

Oh Mann...welche Kleinigkeiten einen doch wieder nach hinten werfen können.


Hi Metal heart,

sie denkt sich nichts schlimmes dabei. Warum auch? Du bist für sie eine angenehme Vergangenheit, hast ihr nichts Böses getan...
Sie kann sich in Deine Gefühlslage nicht versetzen. Ihr tut die Trennung nicht weh. Das bist Du, der Gefühle für sie hat, nicht sie. Sie betrachtet alles neutral, evtl. mit positiven Erinnerungen an das Vergangene, aber ihre Gefühle sind im Vergleich zu Deinen keine Gefühle der Liebe. Schaue auf diese Situation nicht durch Deine Brille. Ihr seid in unterschiedlichen Positionen.

Ich habe mich oft darüber geärgert warum mein Ex nicht versteht, dass es mir weh tut wenn er sich bei mir meldet. Bis ich kapiert habe, dass er mein Leiden, mein Empfinden nicht nachfühlen kann. Er liebt mich schliesslich nicht. Seine Gefühle sind völlig anders als meine. Deshalb macht ihm ja nichts aus mir was belangloses zu sagen. Ihm nichts, mir aber schon. Weil ich gefühlsmässig voll drin stecke, er ist hingegen ganz locker unterwegs.

Deshalb mein Rat: grenze Dich von ihr ab. Kein Stalking, blockiere sie überall, wenn du merkst, dass Dich jedes Kontakt mit ihr das Herz zerreist, gib ihr keinen Anlass Dich aus der Bahn zu werfen. Sie wird keinen Rücksicht auf Dich /Deine Gefühle nehmen. Sie kann es einfach nicht verstehen. Solange man sowas selber nicht an seinem Leib erfahren hat, weiss man nicht wie sich sowas anfühlt.

Du solltest Dich selber schonen, pflegen und vor Rückschlägen schützen. Sie wird es für Dich nicht tun. Weil Du ihr egal bist. Klingt hart, ich weiss, aber das ist die Wahrheit. Wenn einem die Person nicht egal ist, verhält man sich anders, man bemüht sich, man kämpft um die Person, man setzt alles in Bewegung, um die Person nicht gehen zu lassen, weil einem die Person sehr wichtig ist, weil man die Person liebt.
Findest Du deine Ex in dieser Beschreibung wieder? Also, Du weisst woran Du bei ihr bist.

2 Monate nach der Trennung habe ich mir ein Ratgeberbuch gekauft: Umarme Dich selbst. Das Buch hat mir wirklich geholfen. Versuche mal damit.

01.06.2015 19:16 • x 2 #33


L
Na, wieder Fehler.

jedeR Kontakt, keinE Rücksicht usw.

01.06.2015 19:27 • #34


Metal heart
Hallo Labenia,

Du verstehst es wirklich gut, Gedanken in Worte zu fassen
Danke auch für den Buchtip.

Ja, ich erkenne 'Sie' tatsächlich in vielen Punkten wieder...

Es widerstrebt mir zwar innerlich, diesen Menschen, diese Frau, die ich so geliebt habe als
hartherzig und skrupellos zu sehen.

In ihrem Umgang mit mir in den letzten Wochen / Monaten war sie aber genau das.

Dates, auch von ihr vorgeschlagene, wurden kurzfristig abgesagt, ich wurde nur 'geholt' wenn es für sie von Vorteil war.

Und nun...hat der Mohr seine Schuldigkeit halt getan.
Dieser alte Spruch schwirrt mir oft im Kopf
herum, wenn es um sie geht.

Ich grenze mich so gut ab wie ich es kann. Schicke keine Nachrichten mehr, ignoriere FB so gut wie möglich, mache einen Riesenbogen um ihren Arbeitsplatz (bei mir im Ort) und um ihren Wohnort auch.

Ich habe allen meinen Freunden, die sich über mich auch kennen gesagt, ich möchte nichts von ihr hören. (von wegen habe sie da und da gesehen...)

Expartner können seelisch sehr brutal sein. Auch wenn sie es vielleicht nicht unbedingt bewusst tun.

Ich setze mir kleine Ziele. Die Woche schaffen ohne zusammenzubrechen.
Den Monat schaffen.

Irgendwann wird es dann normalerweise weniger mit dem Schmerz.

Sie selbst...wird gar keinen mehr haben. Das ist der Unterschied.

02.06.2015 12:07 • #35


L
Zitat von Metal heart:
Hallo Labenia,

Du verstehst es wirklich gut, Gedanken in Worte zu fassen
Danke auch für den Buchtip.

Ja, ich erkenne 'Sie' tatsächlich in vielen Punkten wieder...

Es widerstrebt mir zwar innerlich, diesen Menschen, diese Frau, die ich so geliebt habe als
hartherzig und skrupellos zu sehen.

In ihrem Umgang mit mir in den letzten Wochen / Monaten war sie aber genau das.

Dates, auch von ihr vorgeschlagene, wurden kurzfristig abgesagt, ich wurde nur 'geholt' wenn es für sie von Vorteil war.

Und nun...hat der Mohr seine Schuldigkeit halt getan.
Dieser alte Spruch schwirrt mir oft im Kopf
herum, wenn es um sie geht.

Ich grenze mich so gut ab wie ich es kann. Schicke keine Nachrichten mehr, ignoriere FB so gut wie möglich, mache einen Riesenbogen um ihren Arbeitsplatz (bei mir im Ort) und um ihren Wohnort auch.

Ich habe allen meinen Freunden, die sich über mich auch kennen gesagt, ich möchte nichts von ihr hören. (von wegen habe sie da und da gesehen...)

Expartner können seelisch sehr brutal sein. Auch wenn sie es vielleicht nicht unbedingt bewusst tun.

Ich setze mir kleine Ziele. Die Woche schaffen ohne zusammenzubrechen.
Den Monat schaffen.

Irgendwann wird es dann normalerweise weniger mit dem Schmerz.

Sie selbst...wird gar keinen mehr haben. Das ist der Unterschied.



...manchmal denke ich, das bringt doch was, wenn man solche Stiche ins Herz (Kaltherzigkeit, Frechheit, Gleichgültigkeit) von seinem Ex Partner nach der Trennung wieder und wieder zurückkriegt. Weisst Du warum? Damit der Verlassene endlich mal bei der Realität ankommt und den Ex Partner nicht durch die rosarote Brille sieht, sondern sein wahres Gesicht erkennt. Nur dadurch ist es möglich sich vom Ex Partner zu entlieben und sich schliesslich komplett von ihm abzunabeln. Man versteht plötzlich mehr, beginnt deutlicher zu sehen, dass die Macken im Charakter des Ex Partners so erschreckend sind, dass man Angst vor sich selbst kriegt: wie konnte ich mich in diese Person unsterblich verlieben, was war das nochmal, was ihn so unvergesslich machte? War es wirklich er/sie? Habe ich es mir eingebildet? War mein Ex Partner immer so wie er gerade ist und nur ich konnte/wollte es nicht wahrhaben?

Je stärker man von seiner Vorstellung über den Ex Partner enttäuscht wird, desto schneller kommt er auf den Boden der Tatsachen zurück. Warum Vorstellung? Weil die Liebe nichts anders ist als unser Wunsch den Partner so zu sehen wie unsere Vorstellung über einen Traumpartner ist. Natürlich hat die Person, die wir uns mal ausgesucht haben, ein paar Eigenschaften, die uns besonders stark angesprochen haben, uns umgehauen haben, uns den Kopf verdreht haben. Kurzum: seine schönen Seiten haben unserem Ideal entsprochen. Bei uns hat diese Person auf gewisse Knöpfe gedrückt, wodurch wir blind und süchtig nach ihm geworden sind. Und dermaßen stark, dass wir den Rest der Person übersehen bzw. über alles andere hinweggesehen haben. Und das ist schade eigentlich. Denn wir haben uns selber veräppelt. Wir haben die Person letzendlich nie gekannt wie sie tatsächlich ist. Wir haben unsere Wunschvorstellung über die Person geliebt. Nur... sie spiegelt nicht wirklich die Realität wider, bei weitem nicht... Bin mir sicher, hin und wieder hat sich auch bei Dir das Bauchgefühl gemeldet und auf einige Unstimmigkeiten bei der Ex hingewiesen. Nur man will darauf nicht hören. Der Rausch ist viel zu verführerisch. Wenn man dann aufwacht, ist es viel zu spät: der Sturz auf die Nase ist meist sehr blutig.

02.06.2015 21:45 • x 1 #36


Träumchen
Schön gesagt, Labenia.
Manchmal ist es ja auch so, dass die Partner ihre jeweiligen Schwächen und schlechten Seiten geheimhalten und kaschieren. Erst im weiteren Beziehungsverlauf kommen sie immer mehr zu Tage, und irgendwann meldet sich das Bauchgefühl. Man spricht Dinge an, überlegt, ob Kompromisse machbar sind. Und entscheidet irgendwann bewusst: kann und will ich damit leben? Und warum liebe ich diesen Menschen, oder kann nicht loslassen, wenn er oder sie doch offensichtlich ein A* ist? Was sagt das über mich aus? Also nicht das Verhalten des (Ex)Partners, sondern mein Verhalten.

Und ja, es hilft, wenn man sich immer wieder vorhält, dass dieser geliebte Mensch offensichtlich Seiten hatte, die man vorher nicht so kannte oder gesehen hat. Eigentlich in jeder Hinsicht NICHT das ist, was man in einer Partnerschaft will. Nicht WAR sondern IST.

04.06.2015 11:51 • x 1 #37


Metal heart
Hallo Labenia und Träumchen!

Danke für Eure Antworten! Es ist ja wirklich so...das Idealbild, das man mal hatte - die 'perfekte'
Freundin, Liebhaberin, Lebenspartnerin... das gibt es nicht mehr........

Sie hat mir zweimal das Herz gebrochen, davon zumindest einmal auf recht niederträchtige Art.

Was ich NIE von ihr gedacht hätte. Aber mit solch einem Irrtum bin ich sicher nicht allein!
Niemand denkt dass von einem Menschen, den er ehrlich und aufrichtig liebt.

Bin nach wie vor froh, dass (bis auf ihren leidigen FB-Kommentar) kein Kontakt mehr besteht.
Hoffe sie auch bis auf weiteres nicht mehr zu sehen, rein gar nichts mehr zu hören.

Am liebsten auf GANZ lange Zeit.

Sie hätte alles für mich sein können. Jetzt bleiben nur noch (leider noch immer) auftretende
Einblendungen von einzelnen Sätzen, die sie sagte, einzelnen Gesten, großartigem S.. und der optisch schönsten Frau, die je an meiner Seite war.

Nur was nutzt das alles...wenn die Schöne einen derart verwirrendes Wesen hat, alle Absprachen bricht und mich nicht wirklich in ihr Leben lässt.

Ich hoffe dass sie irgendwann keine Rolle mehr in meinen täglichen Gedanken spielt. Es ist schon weniger geworden.

10.06.2015 14:40 • #38


Y
Hi,

Ich platz mal nach langem lesen mal wieder hier rein... Ziemlich genau einen Monat ist es jetzt her... Man merkt wirklich wie man langsam anfängt das anders zu sehen. Ich hab wieder Phasen in denen Ich relativ glücklich bin und nicht an Sie denke, aber jetzt nach langem wieder so einen Gefühlstechnischen Rückschritt. Von einem Zum anderen Tag. Ich fühle mich gerade wieder wie am Anfang..

Relativ glücklich weil es mir selbst so vorgespielt kommt. Jede erwartet von einem Mann (21) das man sowas irgendwie sofort wegsteckt. Deshalb muss man wohl wieder Glücklich sein... Momentan tut es einfach wieder weh. Sogar mehr als am Anfang. Ich weiß das dass morgen wieder anders aussieht aber... Mein Gott es dreht sich einfach mal wieder alles im Kopf. Ich musste das einfach mal Hier rauslassen. Im RL is schwer sonst wird man ja nur wieder Schief angeschaut... Probiere immer noch aus diesem Eingeigelten Status rauszukommen aber das wird sicher noch etwas dauern...

11.06.2015 21:30 • #39


Y
Oh Gott ich bin so ein Idiot. Nach einem Monat Kontaktabbruch und 3 Wochen auch kein Schauen auf fb oder ähnlichem Dreck mal wieder auf ihr Twitter geschaut, und gesehen das ihr Freund den sie im netz kennen gelernt hat (wo wir noch kontakt hatten..) dieses Wochenende Bei ihr is. Es is wieder genau wie Am anfang des Kontakt abbruchs und tu schei. weh... MAN ICH BIN SO EIN IDIOT. Alles umsonst und jetzt wieder am ende. Ich mag einfach nicht mehr..

12.06.2015 18:27 • #40


M
Hey an Alle und im Moment ganz besonders an Yuukai:

Kopf hoch du schaffst das wieder. Wie hier schon geschrieben wurde, du schaffst es und nach dem Tief folgt wieder ein Hoch. Gib nicjt auf du wirst sehen dass es sich irgendwann lohnen wird!

Ich kann im Moment leider auch nicht mehr, er hat morgen Geburtstag und ich weiß nicjt wie ich mich verhalten soll! Gratulieren oder nicht .. Ich hatte so viel für seinen Geburtstag geplant gehabt und nun nicht mal zu wissen wo er ist, mit wem, usw. Ach es zerreißt mich innerlich! Immer sagen alle: wieso heult du dem noch hinter her, du bist 19 Kopf hoch. Aber das Alter spielt meiner Meinung keine Rolle, alleine gelassen werden, knallhart auf den Boden fallen, innerlich zu zereißen, all das schmerzt mit Anfang 20 genau so wie mit 40 .. man lernt den Schmerz kennen und gewöhnt sich dran, aber es schmerzt immer!
Man ich will das Leben so nicht mehr führen, ich will ihn wieder !

12.06.2015 20:10 • #41


Metal heart
Mir war es danach, nach einigen Monaten mal ein kurzes Update zu verfassen...

Wir haben seither keinen Kontakt mehr gehabt -was ich gut finde.
So schütze ich mich selbst. Kontakt wäre fatal.

Naja, sie hat noch 2x etwas von mir bei FB kommentiert, was ich nach außen hin ignoriert habe, und 2x habe ich im Vorbeifahren ihr Auto gesehen - ohne sie, nur das parkende Auto.
Hat mir aber jeweils einen bösen Stich verpasst...

Nun habe ich seit etwa 5-6 Wochen eine neue 'Bekannte', die etwas weiter weg wohnt.

Wir sehen uns wenn es geht, die Arbeit und die Zeit es zulässt.
Die Zeit mit ihr ist immer sehr schön, wir verstehen uns, haben fantastischen S... - aber ich bin kein bisschen verliebt in sie.

Obwohl sie eigentlich alles richtig macht.

Es ist einfach kein Funke da, so wie es bei 'ihr', der Nemesis, war.

Denke dafür ist es einfach noch viel zu früh. Die Bekannte weiss ein wenig um die Geschichte und es scheint so wie es ist für sie okay zu sein.

Schön und zwanglos halt.

Die Frage ist jedoch - werde ich mich ÜBERHAUPT nochmal in wen verlieben können, nach dieser Geschichte?

Es ist unfassbar viel in mir gestorben.

Und dennoch stehe ich im Urlaub an einem wunderschönen Ort, mit tollen Menschen, cooler Atmosphäre...und denke - schade dass sie nicht mit hier ist.....
Und das bei eigentlich maximal möglicher Ablenkung.

Der Gedanke kommt an sie kommt immer wieder mal. Kann ich nicht verhindern.

Es ist vieles besser geworden in meinem Leben, oder sagen wir normaler. Und ich freue mich echt über die neue Bekannte.

Aber es tut noch immer häufig einfach nur weh. Fühle mich irgendwie einer Lebenschance beraubt - und vermisse die Nemesis und auch die Kinder.
Auch wenn vielleicht NUR ICH das als Lebenschance gesehen habe.

So...das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben!

02.09.2015 13:24 • #42


H
Deine Geschichte erinnert mich ein bisschen an meinen Exfreund,

die irgendwie so in der Art sind,
LASSEN SICH LIEBEN, und die Nähe die sie zulassen, aber selbervnucht pflegen,
macht das Loslassen so wahnsinnig schwer.
Mach Dich los, löse die Taue,
so etwas zermürbt total.
Respektiere Dich selbst,
lass Dich nicht mehr so behandeln:
KONTAKTSPERRE und das eigene Leben führen ... .
Alles Gute Dir !

02.09.2015 19:18 • #43


H
... sag BITTE Deiner aktuellen Freundin dass Du sie NICHT liebst,
was Du jetzt machst ihr gegenüber toall unfair und ausnutzend.
Was Deine Ex konnte 'kannst' Du also auch ... , das ist schon fast Rache an Unschuldigen.

02.09.2015 19:24 • #44


Metal heart
Hallo heartlove,

danke für Deinen Beitrag!

Zu deinem zweiten Post: sie ist nicht meine Freundin, es gibt (noch) keinen Beziehungsstatus.

Und das weiss sie, genau wie die Tatsache, dass ich sie sehr mag, aber mehr nicht.

Wir reden da offen drüber.

Alles andere wäre wirklich unfair und ausnutzend.

03.09.2015 10:31 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag