1198

Nicht die selbe Liebe

S
Zitat von PuMa:
Aber zugeben muss ich es, innerlich denke ich so, wenn ich mit jemandem zusammen wohnen und ihn sogar Heiraten will und Kinder mit ihm will, dann kümmere ich mich auch um die Kinder die schon da sind.


Häh?

Klar, aber nicht bei dir.
Weil du willst keine Kinder mehr.

02.03.2021 13:32 • x 1 #376


MissGeschick
Zitat von Zugaste:
@PuMa Warum bleibst du mit einem Mann zusammen, der sich eigene Kinder wünscht, wenn du keine mehr möchtest? Und warum bleibt er mit dir zusammen, wenn er eigene Kinder möchte und weiß, dass er die nicht mit dir bekommen wird? Wie soll da eure gemeinsame ...


Naja. Es gibt hier zwei mögliche Richtungen. Voneinander weg aufgrund unvereinbarer Wünsche, oder aufeinander zu, aufgrund von möglichen Kompromissen. Bei uns war es so, dass die Konstellation ähnlich war. Er wollte heiraten und Kinder. Ich nicht. Aber nicht, weil ich das grundsätzlich nicht wollte, sondern aufgrund furchtbarer Erfahrungen. Er hat an mir festgehalten, und mein Kind nach einem Jahr kennen und lieben gelernt. Alles ganz langsam und vorsichtig. Dann haben wir ein Jahr zusammengewohnt. Und nachdem wir alles durchgekämpft hatten, hab ich ihn geheiratet. Und dann hab ich zu einem Baby ja gesagt. Er hat mir bewiesen, dass er bleibt und mich nicht hängen lässt. Dadurch war es mir möglich zu spüren ob ich ein Kind will, oder nicht. Das kategorische Nein war aus Angst da. Ohne Angst war da plötzlich ein Baby.
Ich will damit sagen, es gibt viele Wege nach Rom. Aber ehrlich muss man zu sich und dem Partner sein.

02.03.2021 13:37 • x 1 #377


A


Nicht die selbe Liebe

x 3


P
Zitat von MissGeschick:
Aber nicht, weil ich das grundsätzlich nicht wollte, sondern aufgrund furchtbarer Erfahrungen. Er hat an mir festgehalten, und mein Kind nach einem Jahr kennen und lieben gelernt. Alles ganz langsam und vorsichtig. Dann haben wir ein Jahr zusammengewohnt. Und nachdem wir alles durchgekämpft hatten, hab ich ihn geheiratet. Und dann hab ich zu einem Baby ja gesagt.


Ja, wie bei uns.
Es hat sehr lang gedauert bis er meine Kinder kennen lernen durfte. Und auch erst nur als Freund.
Und auch bei mir, lehne ich es aktuell ab wegen meinen Erfahrungen.

Er hält fest, ich lasse locker aber er hält noch fester fest. Jedes mal.

Er sagt, ich könnte ihn auch verlassen. Immer wieder, aber ich sagte, dir Entscheidung nehme ich dir nicht ab. Schieb es mir nicht zu, allein über unsere Beziehung zu entscheiden.
Wenn du es nicht willst, dann beende es von dir aus, aber warte nicht bis ich es tue.

Klar, liebe ich ihn. Aber liebe allein reicht ja nicht.

02.03.2021 13:46 • x 1 #378


O
Aktuell!
Omg, Puma!
Der glaubt felsenfest, du änderst deine Meinung schon noch.
Kläre dieses Missverständnis auf.

02.03.2021 13:49 • #379


MissGeschick
Zitat von PuMa:
Ja, wie bei uns. Es hat sehr lang gedauert bis er meine Kinder kennen lernen durfte. Und auch erst nur als Freund. Und auch bei mir, lehne ich es aktuell ab wegen meinen Erfahrungen. Er hält fest, ich lasse locker aber er hält noch fester fest. ...


Aber diese Gespräche verstehe ich nicht. Ihr wollt beide keine Trennung, dann steigt doch mal aus dieser destruktiven Kommunikation aus und redet Klartext.
Frage ihn doch mal ganz klar unter welchen Voraussetzungen er sich zusammen wohnen vorstellen kann. Und du horchst mal in dich hinein, ob du dir heiraten und Baby vorstellen kannst, wenn das alles gut klappt. Dann kann man schonmal die nächsten Schritte planen und gehen ohne dieses Rumeiern. Da kommt ja keiner weiter und ihr vergeudet nur eure Zeit.

02.03.2021 13:50 • #380


P
Zitat von Offspring78:
Kläre dieses Missverständnis auf.


Wie denn? Ich rede mir den Mund fusselig. Offensichtlich. Entweder er will es verdrängen oder... Keine Ahnung was.

Zitat von MissGeschick:
dieser destruktiven Kommunikation aus und redet Klartext.


Aber das tun wir ständig.

02.03.2021 13:52 • #381


Z
Zitat von PuMa:
Doch, ich sage ja was ich möchte. Immer. Und er weiß es auch. Ich weiß auch was er möchte.


Dann verstehe ich nicht, wie ihr euch eine gemeinsame Zukunft vorstellt?

Zitat von PuMa:
Aber zugeben muss ich es, innerlich denke ich so, wenn ich mit jemandem zusammen wohnen und ihn sogar Heiraten will und Kinder mit ihm will, dann kümmere ich mich auch um die Kinder die schon da sind. Das sind meine Gedanken dazu.


Aber das mache ich doch nur, wenn meine Wünsche auch gesehen und erfüllt werden.
Das ist aber nicht der Fall bei euch, denn du möchtest keine Kinder mehr von ihm

Zitat von MissGeschick:
Das kategorische Nein war aus Angst da. Ohne Angst war da plötzlich ein Baby.
Ich will damit sagen, es gibt viele nach Rom. Aber ehrlich muss man zu sich und dem Partner sein.


Vielleicht ist das der große Schlüssel. Warum will ich keine Kinder mehr mit dem neuen Partner, was für Ängste und Sorgen habe ich?

Ich hatte es so verstanden, dass es hier um Unabhängigkeit und Freiheit geht. Nicht noch mal bei Null anfangen zu wollen.
Und nicht aus Angst

02.03.2021 13:53 • x 1 #382


S
Ich spüre deutlich Ambivalenz.

02.03.2021 13:55 • x 1 #383


P
Zitat von Zugaste:
Ich hatte es so verstanden, dass es hier um Unabhängigkeit und Freiheit geht. Nicht noch mal bei Null anfangen zu wollen.
Und nicht aus Angst


Kurz und knackig, genau so.
Und was soll man da machen? Wie soll man sich da in einer Mitte treffen?

02.03.2021 13:56 • #384


O
Zitat von PuMa:
Wie denn? Ich rede mir den Mund fusselig. Offensichtlich. Entweder er will es verdrängen oder... Keine Ahnung was.

Nein. DU bist eindeutig nicht klar in der Kommunikation.
Hier zB relativierst du deine Aussagen teilweise noch im selben Atemzug.
Nicht gut.

02.03.2021 13:56 • #385


MissGeschick
Zitat von PuMa:
Wie denn? Ich rede mir den Mund fusselig. Offensichtlich. Entweder er will es verdrängen oder... Keine Ahnung was.


Aber manchmal kommt das Gesagte nicht an, weil wir unterschwellig was anderes senden.
Schau mal:
Du sagst:" passt schon, ich brauche dich nicht. Ich kriege den Job und die Kinder alleine hin, zur Not mit Kindermädchen"
Aber du fühlst: " eigentlich wäre es schön, ein gemeinsames Zuhause zu haben. Eigentlich wünsche ich mir, dass du ein Papa für meine Mädchen wirst. Eigentlich wünsche ich mir Unterstützung.

So funktioniert Kommunikation eben nicht gut. Atme mal tief ein, sammel deinen Mut. Und dann schau dir EHRLICH an was du willst. Wirklich willst für dich und die Kinder. Und dann hab das Rückrad und sage es auch deutlich. Kein falscher Stolz "ich schaff das schon alles allein". Keine unnötigen verletzten Gefühle.
"Er hat Angst um seine Freizeit"
(Was ok ist. Es ist sein gutes Recht das zu durchdenken und seine Grenzen zu stecken)
Das alles sind Vermeidungsstrategien, liebe PuMa. Been there done that.

02.03.2021 13:58 • x 4 #386


S
Zitat von PuMa:
Kurz und knackig, genau so. Und was soll man da machen? Wie soll man sich da in einer Mitte treffen?


Wenn du sagen würdest: hör zu, es gibt keine Kinder mehr.
Auf keinen Fall.
Verstanden, Capito!

Aber du lässt das Türchen latent offen, wenn er dir die/alle Voraussetzungen ermöglicht.

Im Grunde soll er in dem Fall alle Folgen komplett alleine am Bein haben

Ambivalente Kommunikation.
Psychisch schwer zu handeln.
Bei mir gäbe es einen Schuss vor den bug.
Und danach war Schicht im Schacht

02.03.2021 14:01 • x 2 #387


paulaner
Zitat von PuMa:
Aber das tun wir ständig.

Lies dir mal deinen Post #345 nochmal durch.
Ich sehe da wenig Klartext. Von beiden.

02.03.2021 14:08 • #388


MissGeschick
Ein weiterer Gedanke liebe PuMa, dann lass ich dich erstmal vom Haken
Du sagst: ich will dich nicht heiraten.
Ich will kein Baby mit dir haben.

Und du erwartest, dass er sich trotzdem auf dich zubewegt. Obwohl das schon ziemlich große Frösche sind, zum schlucken.

Er sagt: ich habe Sorge, dass es mir zuviel sein könnte, die Verantwortung für zwei Kinder zu tragen, die nicht meine sind (stimmt das so in etwa?) Ich habe Angst, zu wenig Zeit für mich zu haben, wenn ich mich darauf einlasse.

Und du bist sauer. Obwohl das (objektiv, von außen) eine sehr kleine, verständliche Kröte ist.


Diese Kommunikation ist getränkt von unausgesprochenen Wünschen, Hoffnungen und Erwartungen. Diese Kommunikation ist nicht so klar, wie du glaubst.

02.03.2021 14:17 • x 6 #389


paulaner
@missgeschick
Genau das meinte ich mit meinem Post

02.03.2021 14:21 • #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag