1198

Nicht die selbe Liebe

D
Hallo PuMa!
Was ist denn dein Partner für deine Kinder?
Ich fühle mich wie eine Tante für das Kind von meinem Partner. Wir machen die schönen Dinge und reden auch über ernste Sachen, wenn sie möchte. Allerdings bin ich bei der Erziehung raus. Das gilt für die Teile, die ich gerne meinem Partner überlasse ebenso wie für die Teile, wo ich gerne meinen Senf dazugeben möchte. Das Mädchen ist übrigens 11 Jahre alt.
Es wäre sehr absonderlich, wenn ich als "Tante" plötzlich versorgende Aufgaben hätte. Natürlich mache ich das mal, aber kontinuierlich passt es nicht. Dann wäre ich automatisch "mütterlich" und brauche auch "mütterliche Rechte".
Also ist die Frage: Darf und möchte dein Partner "väterlich" mit den Kindern sein? Sonst ist es nicht stimmig.

Und dann gibt es noch einen zweiten Bereich.
Wie nahe seid ihr beiden euch? Und wie nahe wollt ihr das? Und passt es zusammen.
Es ist interessant, wie oft du von deinem Ex sprichst und wie direkt du es vergleichst. Vielleicht kannst du dir und euch das Leben noch einfacher machen, wenn du da noch etwas aufarbeitest.

Ich finde es gut, dass du hier um Rat fragst. Das macht Reflexion aus.

02.03.2021 11:30 • x 3 #361


O
Du willst also weder Ehe noch weitere Kinder. Seine Wünsche fallen also flach.
Warum rechnest du dennoch fest damit, ihn in deine berufspläne einzuspannen?
Er durfte da nicht mal mitreden?
Ja, wo ist das zukunftsträchtig mit euch?

02.03.2021 11:31 • x 2 #362


A


Nicht die selbe Liebe

x 3


T
Habt Geduld miteinander.

Ich weiß ja, dass Du, PuMa, ein Wirbelwind bist und Du wirst Dein Ding durchziehen.

Alles für die MMs, Du kleine Kampfmaus.

Solange noch Gefühle und Zeit für Dein Greenhorn übrigbleiben, kann das halten. Ich wünsche es Euch.

Das denke ich auch, Sohnemann.
Zitat von Sohnemann:
Aber weißt du was ich glaube?
Ich glaub der hat dich richtig gern.

Und darauf antwortet PuMa mit...
Zitat von PuMa:
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

02.03.2021 11:33 • x 2 #363


P
Zitat von Sohnemann:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du keine Kinder mehr bekommen wirst?


Nein.
Um ehrlich zu sein, ich hätte gern 100 Kinder. Aber ich sehe das nach meiner Erfahrung realistisch. Ich möchte das alles nicht mehr und bin froh das ich Nachts mittlerweile schlafen kann und nicht mehr ein Baby stillen muss.
Und ich bin froh, an machen Tagen nicht nur Mutter zu sein. Sondern auch eine normal, arbeitende Frau zu sein.

Zitat von Darlena:
Also ist die Frage: Darf und möchte dein Partner väterlich mit den Kindern sein? Sonst ist es nicht stimmig.


Ja darf er.
Ja, wünscht er sich ja.

Zitat von Offspring78:
Du willst also weder Ehe noch weitere Kinder. Seine Wünsche fallen also flach.
Warum rechnest du dennoch fest damit, ihn in deine berufspläne einzuspannen?
Er durfte da nicht mal mitreden?
Ja, wo ist das zukunftsträchtig mit euch?


Hmmm irgendwie scheint es mir so, als hättest du nur die Hälfte gelesen oder?

Seine Wünsche mit Kinder und Ehe fallen flach, ja. Aber das habe ich vom Tag 1 so gesagt.

Nein, ich rechne Null damit ihn einzuplanen wenn ich mehr arbeite. Das habe ich eben auch geschrieben.
Schließlich wohnen wir nicht zusammen. Und offensichtlich bleibt das auch so.

Zitat von Tempi:
weiß ja, dass Du, PuMa, ein Wirbelwind bist und Du wirst Dein Ding durchziehen.

Alles für die MMs, Du kleine Kampfmaus.




Ich will das es klappt mit ihm.
Aber das meinte ich ja am Anfang, wie denn? Wenn ständig Zweifel gesäht werden?

02.03.2021 11:53 • #364


O
Entweder ich lese nicht richtig, oder du änderst im selben Satz 3x die Aussage.
Übrigens grade schon wieder.
Ich konnte immer noch keine Antwort auf meine Frage rauslesen: möchtest du nun weitere Kinder?
XD

02.03.2021 11:56 • #365


T
Offspring, Du meinst damit den Partner von PuMa, richtig?

02.03.2021 11:59 • #366


P
Zitat von Offspring78:
Entweder ich lese nicht richtig,


Hab ich schon beantwortet.

Versuch es noch einmal nach zu lesen.

02.03.2021 11:59 • #367


Z
@PuMa
Ich empfinde dich da als selbst nicht genau wissend, was du willst und dir wünscht.
Auf der einen Seite möchtest du keine Kinder von ihm, aber trotzdem redet ihr viel über eure gemeinsame Zukunft.
Wie soll die denn aussehen, wenn er gerne eigene Kinder haben möchte und du nicht?

Im Grunde erwartest du da doch von ihm, dass er auf seine Wünsche verzichtet.
Und du erwartest von ihm, dass er bei deinen Plänen einfach mitzieht. Sprich, er kümmert sich morgens um deine Kinder, da ist er dann nicht mehr nur dein Freund, sondern hat väterliche Pflichten zu erfüllen.

Mir würde das auch Angst machen.
Und ich finde es ehrlich, dass er dir das sagt, was soll der Kumpel mit den Infos auch anfangen?

Ich wäre noch deutlicher, als er.
Ich hätte gesagt: Ich soll um mit dir zusammen sein zu können auf eigene Kinder verzichten und trotzdem, weil du das für dich entschieden hast, den Ersatzpapa machen morgens, weil du Vollzeit arbeiten gehen wirst?

Ich glaube, ihr redet nicht klar und deutlich darüber, was ihr euch wünscht.

Er möchte eigene Kinder. Du möchtest keine mehr. Das ist ein riesen Knackpunkt.
Dagegen ist das doch völlig unerheblich, ob er Angst vor der Rolle des Ersatzpapas hat.

02.03.2021 11:59 • x 8 #368


O
Zitat von Tempi:
Offspring, Du meinst damit den Partner von PuMa, richtig?

Nein! Ich meine es wie ich es schreibe. Ob sie noch Kinder kriegen will.

02.03.2021 12:00 • x 1 #369


O
Danke, Zugaste!

02.03.2021 12:01 • #370


O
Puma? Sag mal ehrlich: redest du mit deinem Partner auch so? Ich hätte gern 100 Kinder..., aber ich hätte gern kein einziges mehr...
Machst du das absichtlich? Um ihn zu binden?
Weiss er zu 100% dass du kein weiteres Kind bekommen wirst?

02.03.2021 12:04 • #371


P
Zitat von Zugaste:
Ich empfinde dich da als selbst nicht genau wissend, was du willst und dir wünscht.


Doch, ich sage ja was ich möchte. Immer. Und er weiß es auch. Ich weiß auch was er möchte.

Aber hin und wieder, scheint es so zu sein, als wäre ER sich nicht sicher.

Ne, ich erwarte nicht das er Pflichten Gegenüber den Mädels annimmt. Deswegen sagte ich ja, ich würde eine Nanny einstellen.
Aber zugeben muss ich es, innerlich denke ich so, wenn ich mit jemandem zusammen wohnen und ihn sogar Heiraten will und Kinder mit ihm will, dann kümmere ich mich auch um die Kinder die schon da sind. Das sind meine Gedanken dazu.

Für mich wäre das total normal.

Ich weiß, meine Erwartungen kann ich nicht projezieren auf ihn. Vollkommen klar, aber deswegen verkneife ich es mir im Gegensatz zu ihm.

Zitat von Offspring78:
Puma? Sag mal ehrlich: redest du mit deinem Partner auch so? Ich hätte gern 100 Kinder..., aber ich hätte gern kein einziges mehr...
Machst du das absichtlich? Um ihn zu binden?
Weiss er zu 100% dass du kein weiteres Kind bekommen wirst?


Yep. Wie oft möchtest du es noch lesen? Habe ich aber schon von Anfang an so hier geschrieben und ihm auch gesagt.

02.03.2021 12:06 • x 1 #372


MissGeschick
Grundsätzlich seh ich hier das Dilemma:
Er wünscht sich Familie und eigene Kinder. Das willst du nicht, weil du das bereits hast.
Du wünscht dir, dass er mit dir und deinen Kindern zu einer Familie zusammenrückt. Da sträubt er sich, weil er Angst vor der Rolle/Aufgabe/Verantwortung hat. Um welchen Preis, wird er sich fragen, tut er das. Zugegeben, unschöne Formulierungen. Aber jeder hat nur ein Leben, und sich zu fragen wo die Reise hingehen soll, und dabei geundehrlich zu sich und dem Partner zu sein ist der einzige Weg in die richtige Richtung.
Jede gute Beziehung besteht aus (zum Teil auch verletzender) Ehrlichkeit und Kompromissen.
Bei uns bin ich diejenige, die viel Zeit für sich braucht. Aufgund meiner Historie (alleinerziehend, jetzt verheiratet und zweites Kind mit ihm) kam das auch jahrelang zu kurz. Aber jetzt wo wir stabil als Familie sind, gönnen wir uns getrennte Wochenenden mit Freunden, oder Urlaube. Sport macht auch jeder für sich und geht seinen Hobbies nach.
Das ist nicht immer einfach, weil manchmal ist ihm nach Nähe und Familienausflug, ich brauche Luft und will alleine raus. Da muss man sich absprechen und Kompromisse finden.
Du erwartest einen recht kolossalen Kompromiss von ihm, indem er mit dir Familie werden soll, ohne jemals das Gefühl zu haben eine eigene Familie zu gründen. Es gibt Männer , die das können und wollen. Aber der Weg ist steinig und da darf man nicht dünnhäutig sein. Er hatte keine emotionale Achterbahn zur Geburt, kein nächtliches Bangen um kranke Babies. Kein Bonding auf *beep* Bauch. Ihm fehlt die Papa-Grundausbildung. Es ist schwer in diese Rolle als Quereinsteiger reinzuwachsen.
Ihr solltet weitermachen damit, die Karten ungeschönt auf den Tisch zu legen. Nur so kann man herausfinden ob es wirklich machbar ist, dass euer Lebensmodell langfristig für beide ok ist und niemand bereut.
Alles Liebe dir. Ich hab das alles hinter mir. Und weiß wie weh es streckenweise tut. Ein bisschen was wirst du ihm zugestehen müssen fürchte ich. Sonst verlangst du ganz schön viel von ihm.

02.03.2021 12:09 • x 4 #373


O
Zitat von PuMa:
Yep. Wie oft möchtest du es noch lesen

War mir wirklich absolut nicht sicher, wie ich deine Aussagen deuten soll.
Ja, dann hat das mit euch zu 99% keinerlei Zukunft.

02.03.2021 12:13 • #374


Z
@PuMa
Warum bleibst du mit einem Mann zusammen, der sich eigene Kinder wünscht, wenn du keine mehr möchtest?

Und warum bleibt er mit dir zusammen, wenn er eigene Kinder möchte und weiß, dass er die nicht mit dir bekommen wird?

Wie soll da eure gemeinsame Zukunft aussehen? Wie stellt ihr euch das vor?
Einer von Euch muss massiv zurück stecken.

02.03.2021 12:25 • x 2 #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag