Joshu
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 1202
Es ist eigentlich egal, mit welchen Schlagworten man das belegt, ghosting, pick-up-artisting, love-bombing.... das sind letztlich nur Worte für ein Verhalten höchst manipulativer Art, dem es überhaupt nicht um die Person des Gegenübers geht sondern nur um Ziele, die allein mit kranken Ego der so handelnden Person zu tun haben.
Das Schlimme für Dich, Delilah, ist, dass Du das nicht durchschaut hast, in der kurzen Zeit nicht durchschauen konntest, weil er es offenbar geschafft hat, auf der Klaviatur Deiner Seele so zu spielen, dass Du das nur allzu gern angenommen hast.
Vielleicht aber war es ihm in dieser Zeit wirklich vermeintlich ernst - wer weiß das schon. Aber dann drückt sich sein defizitärer Charakter in jedem Fall dadurch aus, dass er den Kontakt auf so brüske, brutale, das Gegenüber-herabsetztende Weise abgebrochen hat.
Das führt dann natürlich dazu, dass Du mit Deinem ganzen Schwung plötzlich im Nichts hängst - was Dich dann schließlich hier in dieses Forum geführt hat, weil Du Antworten suchst.
Leider kann Dir niemand genau sagen, was genau mit diesem Mann nicht stimmt. Das irgendwas nicht in Ordnung ist, weil offenbar zwischenmenschlich an ihm fundamental gestört ist, das ist allerdings offenbar an einem solchen Verhalten. Das sollte Dein Lernprozess sein: Das Du nichts falsch gemacht hast und es im Leben leider keine absolute Sicherheit gibt, auf einen Vertrauensmissbrauch hereinzufallen. Ob das jetzt tatsächlich manipulativ von ihm initiiert war oder nur Ausdruck einer schwachen Persönlichkeit war - wer weiß das schon?
Allerdings: Ich kann mir kaum vorstellen, dass so jemand in der Lage sein kann, eine glückliche Beziehung zu führen, die mit Mut und Offenheit und Nähe zu tun hat.
Irgendwann wirst Du das als Lernerfahrung für Dich ansehen können, die Dich bereichert und gestärkt hat - und froh sein, dass es mit diesem Mann nicht noch länger gegangen ist....
Und fast ein bisschen absurd ist, dass mein in der Signatur seit vielen Monaten angefügtes Tucholsky-Zitat aus dem Aufsatz "Aus" auch an Deine Situation erinnert...