Da Dir ja an der weiblichen (unabhängigen) Perspektive sehr viel gelegen war, vielleicht so gar ist.
Zitat von GanzerKerl: Ein vernünftiges Abschußgespräch wurde mir verwehrt und es ging mir danach sehr bescheiden.
Du hast kein Recht auf ein Abschlussgespäch. Das mag hart sein, aber niemand hat das Recht auf eine bestimmte Form von Schlussmachen und dein vehementes darauf Hinweisen, daß die Ex (wenn man sie denn so nennen kann), da entgegen der guten Kinderstube jedenfalls entgegen ihrer Werte gehandelt hat, liest sich nach Kindertrotz.
Es mag Ausnahmen geben, aber den wenigstens Menschen macht es Spaß Schluss zu machen und sicher gibt es immer einen besseren Weg, aber Menschen machen Schluss auf die Art und Weise, die ihnen gerade möglich ist.
Sie geben ihr Bestes.
Ich bin da absolut bei Nachtlicht und ihren Erwägungen, allerdings ist es mir gerade nicht so gut möglich, da einen solch wertschätzenden Ton anzuschlagen, denn die Aktion mit den Büchern zu Weihnachten und nicht einfach irgendwelche Bücher sondern Bücher mit Deinen Anmerkungen drin zu einem Problem, was sie Deiner Meinung nach hat, war schon massiv übergriffig.
Die Frau hat nämlich nicht nach Deiner Meinung zu was denn alles mit ihr falsch wäre gefragt.
Schau mal, es ist ja nun doch schon auch so, daß man sich wunderbar an anderer Leute Baustellen abarbeiten kann, damit man nicht auf die eigenen schauen muss. Und das hin und wieder so zu machen ist auch recht unproblematisch, aber nach 6 Monaten mit einer solchen Heftigkeit zu reagieren, sollte Dich aufhorchen lassen, was denn eigentlich mit Dir so los ist.
Ich gebe auch zu bedenken, daß, wenn ich so ein Päckchen von jemandem, den ich mal ne Zeit lang geratet habe, als Weihnachtsgeschenk bekommen hätte, dann hätte ich auch keinesfalls die Konzertkarten behalten. As in no frickin way.
Der moralische Überbau, was Du von Geschenken hältst und wie man (nämlich alle aber in jedem Fall sie) mit diesen umzugehen haben, ist völlig verquer, denn Du ziehst über die Hintertür ne Erwartungshaltung auf, die ja eben auch Deiner Vorstellung von Geschenken nicht entspricht.
Mit Geschenken darf der andere machen, was dieser möchte, sie eben auch zurück geben.
Ich habe großes Verständnis dafür, daß Du maßlos verletzt bist und in solchen Situationen verhält sich keiner souverän, aber lass Dir doch mal bitte folgendes ganz langsam noch mal auf der Zunge zergehen:
Du betreibst echten Aufwand, damit sie nicht sieht, daß ihr Brief an Dich von Dir geöffnet wurde, nur um dann nach Kenntnis des Inhalts noch außen drauf Zeilen zu schreiben, die Deine nicht vorhanden Souveränität nur noch mal verdeutlichen und schon klar machen, daß Du den Inhalt eh kennst. All das in dem Versuch erwachsener und erfahrener als sie rüber zu kommen.
Es gibt auch bei Liebeskummer einen rock bottom, meinst Du nicht, der wäre jetzt vielleicht an der Stelle für Dich erreicht?
Ich denke, es ist echt an der Zeit, daß Du noch mal und intensiver in die Auseinandersetzung gehst, warum Du sie einerseits so massiv idealisierst (denn sonst wäre sie Dir jetzt ja schon längst egal) und andererseits auch so deutlich entwertest (siehe einige bzw vieler Deiner Beschreibungen und auch das sehr ungeübte Psychologisieren ihrer Person).
Dabei wünsche ich Dir viel Kraft.
Und vom Anrufen rate ich ab: es gibt keine Antwort, die sie Dir jetzt geben könnte, die machen würde das es weniger weh tut.