8

Nun ist er weg einfach so

L
Hallo.
Ich hoffe es geht euch gut.

Mir gehts absolut nicht gut. Nächstes Wochenende wäre 1-jähriges gewesen.
Wir kannten uns davor schon 5 Jahre. Aber nur selten gesehen, da wir 3,5std auseinander wohnen.
Heute morgen hat sich mein Partner von mir getrennt, da ich den Bogen überspannt habe.

Ich habe wenig Selbstvertrauen, hab bereits angefangen daran zu arbeiten, auch mithilfe eines Therapeuten.

Aber muss gestehen, dass ich es auch in letzter Zeit etwas schleifen habe lassen.

Aktuell habe ich zusätzlich eine Baustelle und das ist das Rauchen aufhören. Das hat jetzt nicht unbedingt dazu beigetragen, dass die Stimmung super is.

Ich hab's verschissn.
Da ich ihm nicht so sehr vertraue, wie es eigentlich sein sollte.
Gestern hat er noch gesagt er sei glücklich und will sich nicht trennen.
Offensichtlich war dem nicht so.

Bis dato habe ich Trennungen immer hin genommen. Is halt mal so, war auch immer beidseitig.
Nur diesmal ist es wirklich nur einseitig, ich würde mich nicht von ihm trennen.

Nur was nützt es mir, wenn ich zu ihm fahre, in der Hoffnung, dass er mich zurück nimmt?
Nichts, denn solange ich mich nicht komplett verändere (wovon auch ich profitiere), also mein Selbstvertrauen aufgebaut ist, wird es immer wieder wegen dem krieseln.
Ich kann niemanden zumuten, dass man während dem Veränderungsprozesses bei mir bleibt und werde es auch nicht verlangen.

Ich will geliebt werden so wie ich bin, aber so wie ich bin, kann ich mich selber nicht lieben. Wieso sollt ich es also von Jemanden anderen verlangen.

Sobald ich es geschafft habe, auch wenn es Monate oder Jahre dauert, werde ich mich wieder bei ihm melden.
Ich war noch nie so glücklich mit einem Mann wie bei ihm.
Auch wenn es so scheint, als würde ich ihn nicht vertrauen, so habe ich ihm aber am Meisten von allen vertraut.

Wir wollten demnächst zusammen ziehen, er hat sich immer für das tolle Wochenende bedankt und gesagt, dass er glücklich ist.
Aber es war offensichtlich nicht so.

Es gab im September 1x/Woche Streit, im August 3 Wochen nichts.
Aber im Durchschnitt in den letzten 3,4 Monaten ca 2x im Monat.
Laut Statistik in der Norm, laut ihm auch in Ordnung. Tja, was nützt die Norm. für mich war es auch in Ordnung.

Aber es war nicht alles in Ordnung, ich hab's verkackt.
Es bricht mir das Herz! ich hätte nie damit gerechnet!

02.10.2021 19:45 • #1

Vienne
@lasagne91
Hi,
tut mir leid, dass du dich so schlecht fühlst! Natürlich bricht am Anfang einer Trennung immer die Welt zusammen, kein Wunder, dass du aufgelöst bist, noch dazu, weil die Trennung für dich überraschend kam
Möchtest du vielleicht ein bisschen mehr erzählen, warum du deinem Freund nicht vertraut hast?

02.10.2021 19:55 • #2

A

Nun ist er weg einfach so

x 3

K
Lasagne, das tut mir leid. Wirklich. Schreib hier all Deinen Kummer rein. Das Forum ist Gold wert. Jeder hier versteht Dich, ist gerade oder war in dieser Situation. Momentan sitzt bei Dir der Schock noch tief. Das wird wohl auch noch einige Zeit so sein......

Magst Du erzählen, inwiefern Du den Bogen überspannt hast? Was genau los war? Es hilft meist sehr, das hier niederzuschreiben.

02.10.2021 19:58 • #3

L
Nun also ich habe leider immer mein Päckchen in den Beziehungen mitgenommen. Bei meinem allerersten Freund hatte ich die Probleme noch nicht. Das war aber nur 4 Monate.

Den ersten richtigen Partner hatte ich dann mit 14, da war ich wirklich krankhaft eifersüchtig, er hat mich dann auch nach 8 Monaten mit der Freundin seines besten Freundes betrogen und ich kam dazu.

Seitdem ging es bergab.. der nächste hat mir all mein Selbstbewusstsein geraubt, ich traute mich nicht mehr ohne Pullover aus dem Haus, ich fühlte mich fett. (Er hat mir mehrmals mitgeteilt, dass ich figurlich nicht schlank genug bin).
Ich war jung, hab mir sowas gefallen lassen.

Danach waren die Beziehungen immer sehr kurz, da es die Männer mit der Treue und Ehrlichkeit nicht so genau genommen haben.
Habe mich in Therapie begeben, damit ich mich von der Art Mann komplett entferne.

Meine Selbstbewusstsein wieder zu erlangen hat sage und schreibe über 6 Jahre gedauert!
Ich bin noch immer nicht ganz zufrieden (170cm und 70kg) und bin aber dabei abzunehmen, damit ich zumindest diesbezüglich keine Komplexe mehr habe.
Die Eifersucht hat sich im Laufe der Jahre zum Glück auf ein normales Niveau zurück entwickelt. Immerhin ein Erfolg. Nur das Misstrauen ist noch da und das liegt am Mangel des Selbstvertrauens.

Da sind wir auch schon bei dem Thema..

Es gab mehrere Streitpunkte, die irgendwie immer ungelöst blieben, zumindest für mich.

Ein großer war, dass ich seine Freunde noch immer nicht kannte.
Bzgl Kommunikation hab ich gelernt, dass man sagen soll wie man sich fühlt und das mache ich auch so.
Bezüglich Freunde kennen lernen war ich fühle mich ausgegrenzt und dann habe ich an mir zweiflen angefangen und das auch mittgeteilt, ob es an meiner Optik liegt oder Charakter, dass ich die Freunde noch immer nicht kenne.

Im Endeffekt war der Grund sicher, dass ihm seine Freunde nicht so wichtig sind und er sie selbst so selten sieht.
Ich konnte es als Antwort nicht akzeptieren.. das tut mit leid.

Aufgrund der negativen Erfahrungen in der Vergangenheit, fällt es mir unglaublich schwer zu glauben, wieso er nicht so sein sollte, da ich ja immer wieder die Selbe Auswahl getroffen habe.
Nur er ist sicher nicht so.

Es ist mir unheimlich peinlich, vor allem für mein Alter, wenn ich erzähle wieso ich den Bogen überspannt habe..

In dem Moment indem ich das gemacht habe, habe ich es auch bitter bereut. Wollte aber dazu stehen und das ausbaden.
Nur dass ich damit eine Trennung in Gang gebracht habe, mit dem hätte ich niemals gerechnet.

Er hatte immer das Gefühl, dass er alles falsch macht.
Also hab ich ihm das Gefühl vermittelt. Das wollte ich nicht

02.10.2021 20:15 • #4

L
Danke für die Antworten, das hilft über die Stunden sicher hinweg.

Ich habe fürchterliche Angst zu erzählen was passiert ist, da ich zusätzlich nicht noch online zerissen werden will.
Das Internet kann ganz schön grausam sein.
Bitte nicht noch auf mich eintreten. Ich liege schon am Boden.
Ich weiß, dass das ein unverzeihlicher Fehler war von mir!

Ich erzähle es aber dennoch.

Eher anfangs von der Beziehung habe ich bei ihm eine Makeup entdeckt, habe gefragt obs vielleicht von der Ex ist.
Er verneinte, es sei von seiner Schwester.
Gut, ich glaubte ihm innerlich nicht. Mir wäre es egal, ob's von der Ex ist, wollte nur, dass er mit offenen Karten spielen würde.

Heute Nacht hat es mich gepackt und hab seiner Schwester von seinem Handy in seinem Namen geschrieben Soll ich dir das Makeup mitbringen, dass du bei mir vergessen hast?

Tja... Ich habe 1. Sein Handy verwendet, 2.ihm noch immer nicht geglaubt und 3.sein Vertrauen missbraucht indem ich einen Menschen geschrieben habe, der ihm wichtig ist (so hat er es gesagt).

Damit hab ich den Bogen überspannt.

Es ist mir unheimlich peinlich. Wollte die Nachricht auch löschen, aber dachte mir, ich steh jetzt zu meinem Fehler und habe es ihm auch sofort gesagt was ich getan habe.
Unverzeihlich..

02.10.2021 20:24 • #5

Vienne
Zitat von lasagne91:
Nun also ich habe leider immer mein Päckchen in den Beziehungen mitgenommen. Bei meinem allerersten Freund hatte ich die Probleme noch nicht. Das war aber nur 4 Monate. Den ersten richtigen Partner hatte ich dann mit 14, da war ich wirklich krankhaft eifersüchtig, er hat mich dann auch nach 8 Monaten mit der ...

Also ich finde es auch merkwürdig, dass du nach einem Jahr Beziehung seine Freunde nicht kennengelernt hast. Es könnte aber vielleicht damit zusammenhängen, dass er kaum Freunde hat?
Auch von der Schwester hattest du keine Telefonnummer, hast du die Schwester auch noch nicht bzw seine Familie kennengelernt?
Die Geschichte mit dem Makeup - ich verstehe, dass du misstrauisch warst, das wäre ich auch gewesen. Die Aktion mit dem Handy, klar, dass dein Freund sauer war, da hast du ein wenig ungeschickt agiert.
Was hat dein Freund denn genau gesagt, warum er sich getrennt hat?

02.10.2021 20:45 • #6

Vienne
Entschuldige, ich habe da etwas überlesen, du scheinst die Schwester doch zu kennen.

02.10.2021 20:48 • #7

L
Doch, sie treffen sich nur sehr wenig. Sie waren mal zusammen in einer Band.
Durch Corona wurde alles weniger und er meinte, dass die Beziehung zu seinem besten Freund auch nicht mehr so ist wie früher, da sie sich verschieden weiterentwickelten.

Seine Familie kenne ich. Nicht oft gesehen aber auf der Hochzeit von seiner Schwester war ich auch dabei.

Er hat gesagt ich habe den Bogen überspannt, dass er endlich entspannen will und nicht jede Woche Streit haben wo immer er schuld ist (da es im September sehr turbulent war) und ich sein Vertrauen mit der Aktion heute missbraucht habe.
Hab ihn dann noch beim heim fahren gefragt ob das eine Kurzschlussreaktion war von ihm, aber er verneinte. Ansonsten wäre ich wieder zu ihm gefahren. Kurzschlussreaktionen kann man verzeihen.

02.10.2021 20:50 • #8

Vienne
Warum habt ihr denn in letzter Zeit gestritten? Warum meinte er, dass er immer als der Schuldige nach den Streitereien in deinen Augen dastehen würde?

02.10.2021 20:56 • #9

L
Naja ich hab mir angewöhnt zu sagen, wenn mich was beschäftigt. Ich formuliere es halt dann zB so ich fühle mich so und so, wen das und das passiert.
Dann kam es immer zum Streit, da er es als Kritik empfunden hat und meinte er macht immer alles falsch. Hab ihm diesbezüglich dann auch mehrfach vorgeworfen, dass er empathielos agiert in solchen Situationen. Weil's für mich halt unverständlich war, wieso auf das, was ich sage, nicht eingegangen wird, sondern die Abwehrhaltung eingenommen wird.

In letzter Zeit häufig wegen meiner schlechten/traurigen Stimmung, weil ich entweder wieder paar Tage ohne Zig. durchhalten versuchte (obwohl er eh meinte ich schaffs ja anscheinend sowieso nicht) oder ich schei. geträumt habe (zB dass er mich betrügt oder verlässt) und dementsprechend schlecht gelaunt/gereizt war ich dann den ganzen Tag.
Hab ihm dann angeboten, dass wir dann halt unterm Tag nicht schreiben, damit ich nicht meine schlechte Laune an ihn auslasse bzw nicht provoziere. Hat irgendwie nie funktioniert.

Hab's auch klar kommuniziert, dass ich zB schlecht geträumt habe (er wusste um was es ging) und dementsprechend am Morgen schon schei. drauf bin.

Keine Ahnung..

Aktuell hat sich alles zusammen gestaut, hatte Probleme mitm Auto, hat mir einiges gekostet, hatte also Geldprobleme.
Dann das mit dem Rauchen aufhören is für mich erniedrigend, dass ich's noch immer nicht komplett durchgezogen habe.
Diesbezüglich hats auch schon mal ordentlich Streit gegeben, wo er mir auch sagte, dass er mit mir nicht zusammen gegangen wäre, hatte ich damals geraucht (war 6 Monate Zig.). Der Streit entstand an dem Tag, als ich von der Mülltonne eine Zig. raus pflückte und in seinen Augen heimlich geraucht habe.
War laut seiner Aussage auch ein Vertrauensbruch.

Was auch öfter zum Streit geführt hat war, dass er sich anscheinend kontrolliert fühlte, wenn ich sein Handy schnappte und bissl geguckt hab.
Er meinte immer ihm sei es egal, aber wars nicht, sonst hätte er mir das im Streit nicht vorgeworfen.
Hab's dann die letzten Wochen komplett gelassen.
Hab auch nicht oft nach gesehen.
Es gehört sich nicht, ich weiß. Aber wenn er schon meint ihm sei es egal?
Mir wäre es egal, hab ich ihm auch gesagt. Nur mit dem Unterschied, dass es mir wirklich egal wäre.
Jop, wie gesagt, muss dringend an mir arbeiten!

02.10.2021 21:11 • #10

A
Lass ihm Zeit, bombardiere ihn nun nicht mit irgendwelchen Nachrichten. Lass ihm die Ruhe über alles noch einmal nachzudenken, vllt. meldet er sich dann bei dir.

02.10.2021 21:34 • #11

L
Er kann sich nicht bei mir melden, da ich meine Rufnummer aus Selbstschutz gewechselt habe.
Hab ihm das auch gesagt, dass es deswegen ist.

Weil ansonsten würde ich in der Nacht aufwachen und weinen, weil's einfach so schmerzt, dass er sich nicht meldet.
Oder tagsüber andauernd aufs Handy starren und das kann ich mir bei der neuen Firma ab Montag beim besten Willen nicht erlauben.

Ihn lasse ich sowieso in Ruhe, hab ihn auch nicht bombardiert heute, das ist nicht meine Art.

Ich würde ja sehr gerne zu ihm fahren, aber ich weiß eben, dass das sowieso nichts bringt, solange ich mich nicht geändert habe was mein Selbstvertrauen betrifft. Und bis es soweit ist, können Monate oder Jahre vergehen.
Von dem her, aussichtslos.
Und vor seiner Reaktion hätte ich auch Angst.
Hab aber auch Angst, dass er glaubt er sei mir egal.. das ist er nicht.

Ich bereue es, es tut sehr weh!

02.10.2021 21:43 • #12

L
Ich werd morgen die 3,5std fahren, nimm seine Sachen gleich mit.

Mehr als mich abweisen kann er nicht. Dann hab ich Gewissheit und mach mir keine Vorwürfe, dass ich es nicht versucht habe.
Keine Sorge, Drama gibs bei mir nicht. Werde weder bitten noch betteln, sondern die Sachen überreichen und schauen was passiert.

Melde mich dann..

02.10.2021 22:08 • #13

Minnie
Schon mal an ne Therapie gedacht?
Diese Selbstzerstörung solltest Du echt ernsthaft angehen

02.10.2021 22:15 • #14

VictoriaSiempre
Zitat von lasagne91:
Ich werd morgen die 3,5std fahren, nimm seine Sachen gleich mit. Mehr als mich abweisen kann er nicht. Dann hab ich Gewissheit und mach mir keine Vorwürfe, dass ich es nicht versucht habe. Keine Sorge, Drama gibs bei mir nicht. Werde weder bitten noch betteln, sondern die Sachen überreichen und schauen was passiert. ...

Das IST Drama!

Auf der einen Seite kappst Du gleich rigoros Kontaktmöglichkeiten via Handy, auf der anderen willst Du ihn mal eben überfallen. Du bist echt grenzüberschreitend.

02.10.2021 22:19 • x 1 #15

A

x 4