Liebe Karma,
ich möchte dir nicht zu nahe treten und dich auch nicht beeinflussen (was ich eh nicht kann), aber eins muss und möchte ich jetzt doch mal sagen und das könnte ein wenig direkt ausfallen:
Ich finde, dein werter G. verhält sich schon seit geraumer Zeit ein wenig... äh... durcheinander im Kopf.
Jeder Mensch verirrt sich mal, tut Dinge, die er nachher bereut oder handelt einfach vollkommen kopflos. Doch dein Exemplar macht mich nicht zum ersten Mal stutzig. Ich kenne eure ganze Geschichte nicht, weiß nur das, was du hier schreibst und ich kenne ihn nicht, sondern lese nur zwischen deinen Zeilen heraus, wie er sein könnte, doch manchmal zeichnet sich da vor meinem inneren Auge ein Fähnchen ab, das sich nahezu willkürlich im Wind dreht und laut "Huuuuiiii! ruft, wenn sich alles so schön schnell im Kreis dreht, aber "Oweiowei!", wenn ihm dabei plötzlich schlecht wird.
Du hast ihn in irgendeiner Weise abgelehnt oder ihm das Gefühl gegeben - und er macht sofort der nächstbesten einen Heiratsantrag.
Er schreibt dir immer wieder, bleibt an dir dran - und plant währenddessen die Mega-Hochzeit des Jahres.
Er sagt, er will das nicht - plant aber immer noch weiter.
Er traut sich nicht, die ganze Chose abzusagen, weil ja irgendjemand, der im Grunde nichts von ihm weiß, was Negatives denken könnte und ziert sich zu sich selbst, dir (!) und seinen eigentlichen Wünschen zu stehen.
Er sagt es letztlich doch noch ab, doch anstatt endlich auch mal das Köpfchen einzuschalten und nun zu dem zu stehen, was er doch so sehr wollte, möchte er immer noch den äußeren Schein wahren und einfach mal ein bisschen verrückt sein. Ist doch voll uncool ledig da stehen zu haben.
Wie alt war er noch mal?
In mir keimt der Verdacht: Dieser Mann steht selbigen nicht. Der hampelt rum, macht sich Gedanken um Gott und die Welt, aber weniger um das Wesentliche, der verhält sich wie ein junger Bursche, der irgendeinen schei. baut und sich dann wundert, wenn alles aus dem Ruder läuft.
Er wirkt nicht so, als wäre er bei sich. Ich sehe da keinen Mut, keine Stärke, keine Linie. Im Gegenteil: Stattdessen sehe ich Wankelmut, Abhängigkeit vom äußeren Schein und manche seiner Aktionen halte ich schlichtweg für hirnverbrannt (entschuldigung, dass ich das so direkt sage).
Ich möchte ihn dir nicht ausreden. Du fühlst nun mal, was du fühlst und kennst ihn wesentlich besser als ich. Aber wenn du meinen Rat haben möchtest: Sei vorsichtig.
Ich glaube, der weiß überhaupt nicht, wo er hinmöchte. Und während du etwas in Angriff nehmen kannst und aufbauen möchtest, spielt er momentan mit Bauklötzchen, um mal zu schauen, wie hoch der Turm wohl sein kann. Und wenn er dann zusammenstürzt, kommen erst die Tränen und dann das lustige Lachen, weil ja alle Klötzchen so schön bunt sind.
Ich beginne zu sehen, was dein Mann mit Psychopath meinte, wenn auch in stark abgemilderter Form.