47

Offene Beziehung führte zu Ehekrise

G
Zitat:
Zitat Toni81:

ihr habt recht, trotz allem, es braucht eine Neuregelung...die grossem Sorgen um meine Familie bleibt! Zusammenziehen wollen die beiden auf keinen Fall...das krasse ist...ihre Beziehung funktioniert nur, solange ich mitgemacht habe...


Du kennt den Schlüssel um frischen, geänderten Wind in Deine Ehe zu bringen. Ich frage mich, was hindert Dich
eigentlich daran die dazu notwendigen Schritte durchzuziehen.

Da sie ja die getroffenen Vereinbarungen zur offenen Ehe nicht eingehalten hat, wäre es an Dir ihr klar zu machen,
dass sie Dein Vertrauen mißbraucht hat und damit die offenene Beziehung nicht mehr möglich ist.

Kläre das mit Deiner Frau im ruhigen Ton in ungestörter Umgebung und mache dabei deutlich so ...... mit Dir nicht
mehr, oder Trennung.

Dann wirst Du an den Reaktionen von ihr ablesen können wo sie steht und wo Du bei ihr stehst. Packe es an, bevor
es dazu möglicherweise sonst zu spät ist.

14.08.2018 18:29 • #16


Gorch_Fock
Für mich klingt es allerdings auch so, als ob der Plan bei Deiner Nochfrau allein auf den Ex gerichtet war. Denn ansonsten greift die Frau von heute zur Dating App und kann sich innerhalb weniger Stunden / Tagen sicherlich ganz einfach einen one night oder Affaire suchen. Aber darum ist es gar nicht gegangen. Und das ist schon grenzwertig.
Hast Du die Öffnung der Ehe denn eigentlich auch in Anspruch genommen? Würde ich an Deiner Stelle jetzt einfach auch nutzen. Mach ihr klar, dass ihr beide die Versorgung Eurer Kinder sicherstellen müsst, Du aber genauso Anspruch auf Deine Freizeit hast.
Ich denke aber nur die wenigsten können gut mit einer offenen Beziehung umgehen. Ansonsten hast du noch Chance aus der offenen Beziehung etwas zu gestalten. Ansonsten bleibt nur die Trennung.
Mach Dir bitte klar, dass sie - wenn die Diagnose BL von einem Arzt bestätigt wäre - Dich in einer Abhängigkeit hält. Und deshalb kannst Du dich nicht lösen. Sie hat doch ihren Neuen am Start - Du kannst Dich auf Deine Vaterrolle zurückziehen und sie mal machen lassen. Ansonsten führt der Weg zum Jugendamt.

14.08.2018 19:53 • #17


A


Offene Beziehung führte zu Ehekrise

x 3


B
Ich bin immer wieder begeistert, wie man es zulassen kann, dass ein Mensch, den man liebt, mit einem anderen offenkundig S. hat und die Nacht verbringt. Wie kann man so etwas akzeptieren ohne sich etwas dabei zu denken?! Also was geht in einem vor......diese Nacht müsste doch mindestens mal schlaflos sein für den, der sie genehmigt!?

14.08.2018 19:59 • x 5 #18


unbel-Leberwurst
Zitat von bardon:
Ich bin immer wieder begeistert, wie man es zulassen kann, dass ein Mensch, den man liebt, mit einem anderen offenkundig S. hat und die Nacht verbringt.


Das gilt aber offenkundig nur dann, wenn man Liebe und 6 in einem Topf schmeißt.

14.08.2018 20:15 • #19


B
Zitat von unbel Leberwurst:

Das gilt aber offenkundig nur dann, wenn man Liebe und 6 in einem Topf schmeißt.


Wenn man jemanden liebt, möchte man nicht, dass er mit jemand anderem S. hat, so einfach ist die Rechnung. Und wenn man jemanden nicht liebt, wieso ist man mit ihm dann zusammen? Abgesehen davon würde ich mir mal Gedanken machen, wenn meine langjährige Partnerin dringend das Bedürfnis hat mit jemandem anderen S. zu haben als mit mir.

14.08.2018 20:48 • x 2 #20


unbel-Leberwurst
Zitat von bardon:

Wenn man jemanden liebt, möchte man nicht, dass er mit jemand anderem S. hat, so einfach ist die Rechnung.


Das ist jetzt aber eine ziemliche Verallgemeinerung. Nur weil du das so siehst, müssen andere das nicht auch so sehen.

14.08.2018 20:51 • #21


B
Zitat von unbel Leberwurst:

Das ist jetzt aber eine ziemliche Verallgemeinerung. Nur weil du das so siehst, müssen andere das nicht auch so sehen.


Da gebe ich dir recht. Doch wie du siehst, gibt die Tatsache, dass offene Geschichten wie diese nahezu immer zu genau den Problemen führen, die hier beschrieben werden, mir irgendwie doch wieder recht.

14.08.2018 20:54 • #22


unbel-Leberwurst
Zitat von bardon:

Da gebe ich dir recht. Doch wie du siehst, gibt die Tatsache, dass offene Geschichten wie diese nahezu immer zu genau den Problemen führen, die hier beschrieben werden, mir irgendwie doch wieder recht.


Meines Wissens gibt es keine belastbaren Statistiken über offene Beziehungen.
Mit der gleichen Argumentation kann ich dir hier im Forum 1000 Beispiele zeigen, in denen eine geschlossene Beziehung auch nicht funktioniert.

Eine Grundsatzdiskussion über Beziehungsformen ist dir auch nicht weiter zielführend.

14.08.2018 20:58 • x 1 #23


B
Richtig, trotzdem ist meine Frage keine rhetorische, mich würde wirklich interessieren, was einen dazu führt, das zu tolerieren und ruhig schlafen zu können. Also mich würde es wirklich interessieren.

14.08.2018 20:59 • #24


6rama9
Zitat von Toni81:
In grossem Vertrauen habe ich aber dem Treiben einfach zugesehen. vor ca. 4 Monaten hat sie mir nun gestanden, dass sie nicht mehr sicher ist, ob sie mich noch liebt! Unsere Ehe ist am Ende, und ich bin sauer auf mich, wie naiv ich sein konnte!

Blindes Vertrauen = Naivität. Was soll man dazu sonst sagen? Spätestens zu genau dem Zeitpunkt vor 4 Monaten hättest Du von ihr ultimativ die komplette Einstellung des Kontakts zum Ex fordern und durchsetzen sollen. Wäre sie dazu nicht bedingungslos bereit gewesen, hättest du seit 4 Monaten minus 1 Tag getrennt leben und deine Frau 7 von 7 Tagen die Hausarbeit, Kindererziehung und den sonstigen Alltag ganz alleine stemmen lassen sollen. Wie lang hättest Du ihr wohl gegeben, bis sie angekrochen gekommen wäre? So wie du sie beschreibst hätte es keine 3 Tage gedauert.

Statt dessen förderst du ihre Fremverliebtheit geradezu aktiv, indem du die Kinder während ihrer Schäferstündchen betreust und geradezu alles tust, damit sie ihre Nebenbeziehung ausleben kann.

Mein Lieblingsspruch ist: Jeder Mensch ist seines eigenen Glückes Schmied. Du schmiedest aber nicht, sondern lässt dich einfach treiben, willen- und antriebslos.

14.08.2018 21:00 • x 3 #25


D
Offene Beziehung kann bestimmt funktionieren, wenn beide das Gleiche darunter verstehen.
Das scheint hier aber nicht der Fall.
Deine Frau genießt inzwischen zwei Beziehungen, das war nie so vereinbart.
Alle paar Wochen oder Monate S. mit irgendwem, so verstehe ich die Öffnung.
Aber kein regelmäßiger S. mit immer dem Gleichen.

Du musst, allein der Kinder wegen, aktiv werden.
Auch um deinetwegen.
Eine Entscheidung darfst Du durchaus verlangen.
Es ist sogar zwingend notwendig.

Ich erlaube mir die Frage, warum ihr die Öffnung vereinbart habt?
Derlei kenne ich nur von älteren Menschen, die gefestigt und stabil zusammen stehen und den S. als nette Körperlichkeit ganz emotionslos betrachten und billigen.

14.08.2018 21:12 • x 1 #26


unbel-Leberwurst
Zitat von bardon:
Richtig, trotzdem ist meine Frage keine rhetorische, mich würde wirklich interessieren, was einen dazu führt, das zu tolerieren und ruhig schlafen zu können. Also mich würde es wirklich interessieren.


Weitgehend frei von Eifersucht dem Partner etwas Schönes zu gönnen.

14.08.2018 21:24 • #27


G
Zitat:
Zitat unbel Leberwurs.:

Zitat von bardon:
Richtig, trotzdem ist meine Frage keine rhetorische, mich würde wirklich interessieren, was einen dazu führt, das zu tolerieren und ruhig schlafen zu können. Also mich würde es wirklich interessieren.


Weitgehend frei von Eifersucht dem Partner etwas Schönes zu gönnen.


Beide Partner müssen das wollen, wenig eifersüchtig sein, in einer gefestigten Beziehung leben, die emotionale Treue und
die Prioritäten müssen auf der Hauptbeziehung liegen und ein starkes Vertrauen vorhanden sein in den LP nichts zu tun
was die Beziehung/Ehe gefährdet und alle zusammen festgelegten Regeln müssen eingehalten werden. Nur dann kann
das, wenn es zudem die Hauptbeziehung zeitlich nicht belastet, funktionieren.

Allerdings hat das was der TE geschrieben hat mit einer funktionierenden offenen Ehe nichts zu tun.

14.08.2018 22:48 • x 1 #28


K
Zitat von Toni81:
das Mädel liegt mir trotz allem immer noch am Herzen...vielleicht auch, weil sie einen großen Rucksack mit sichh trägt (unschöne Kindheit, früher Tod des Vaters, psychische Probleme/Borderline) und ich auch grosse Bedenken habe, dass sie den Alltag ohne mich meistern kann mit den Kids


Sorry, für die Ausdrucksweise, aber sag mal, hast du sie noch alle? Bist du Wahnsinnig? Spinnst du jetzt komplett?

Die Frau geht mit anderen Männern ins Bett und du machst dir noch Sorgen, ob sie ohne dich klar kommt? Es ist doch ihre Schuld, wenn die Ehe jetzt kaputt ist!

Diese Frau nutzt dich eiskalt und gewissenlos aus! Und du bist so naiv, dass du das nicht kapierst, dass du benutzt wirst.

Sorry für meine Ausdrucksweise, aber denk doch mal nach! Dass eine Frau psychische Probleme hat, ist noch lange keine Rechtfertigung um andere eiskalt auszunutzen.

15.08.2018 07:24 • x 2 #29


6rama9
Zitat von Gast2000:
Allerdings hat das was der TE geschrieben hat mit einer funktionierenden offenen Ehe nichts zu tun.

Ich wage sage so weit zu gehen, dass die Partnerschaft des TE überhaupt nicht unter offener Beziehung läuft. Wenn schon, dann läuft das unter einer Dreiecks- und wenn er die Vorstellung auch noch ero. findet unter einer Cuckold-Beziehung.

15.08.2018 09:07 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag