47

Offene Beziehung führte zu Ehekrise

N
Es kann in einer langjährigen Ehe vorkommen, dass man sich verliebt. Doch nur S. mit einem anderen Menschen, weil man S. so prickelnd finde, m. E. irgendwie eklig!
Es muss doch möglich sein, die Triebe im Zaum zu halten.

Deine Frau schwärmte für ihren Ex und hat einen Freifahrtsschein bekommen,
den sie nicht dankend annimmt.
Sie hat das Gefühl, ihr Mann toleriert alles, um den Rahmen für das Familienleben zu erhalten.
Was für eine tolle Liebesbekundung-

15.08.2018 09:25 • #31


unbel-Leberwurst
Nach wie vor fände ich es wichtig für die Beurteilung, welche Rahmenbedingungen abgesprochen waren bzw ob die Frau von vorneherein ihren Ex im Visier hatte.

15.08.2018 09:54 • #32


A


Offene Beziehung führte zu Ehekrise

x 3


N
Wieviele Menschen lügen?
Ja, können wir machen...
Ich glaube nicht, dass es immer der Wahrheit entspricht.

15.08.2018 09:57 • x 1 #33


C
Oh Mann,
lies meinen Thread... ist fast das gleiche:
sie-ist-laengst-in-einer-affaere-oder-t47622.html
Meine Frau hat ebenfalls, zumindest Teile von BL und der normalsterbliche hier im Forum weiss leider nicht was die BPS so mit einem Partner machen kann und warum Du Dich so hörig verhälst... Bei mir ebenfalls die von ihr erpresste offene Beziehung, weil schon der Lover im Hintergrund stand und kein halten an die von Dir und ihr besprochenen Regeln... alles dasselbe... Kind im Hintergrund, Frau kommt mit Kind nicht wirklich alleine klar, Deine Gedankenwelt dreht sich darum, die Kinder zu schützen und Deine Frau irgendwie auch noch...

Das ist kein Drahtseilakt, sondern: Jonglieren mit 10 Bällen als einarmiger mit einem Auge auf einem Nagelbrett. Du bist nicht Deines Glückes Schmied, sondern das jämmerliche Stück Eisen das in Form gebracht wird damit es alle Erwartungen und Bedürfnisse erfüllt. Immer und immer wieder wirst Du zurecht gebogen und irgendwann brichtst Du... dem Hammer macht das aber nix.

Ist aber auch egal, weil Du aufwachen musst.

16.08.2018 08:28 • x 1 #34


6rama9
Zitat von CaptainCapsolock:
Du bist nicht Deines Glückes Schmied, sondern das jämmerliche Stück Eisen das in Form gebracht wird damit es alle Erwartungen und Bedürfnisse erfüllt. Immer und immer wieder wirst Du zurecht gebogen und irgendwann brichtst Du... dem Hammer macht das aber nix.

Das Erlebte tut mir sehr leid für Dich, Deine Schlussfolgerung ist aber grundlegend falsch. Selbstverständlich hast Du alle Entscheidungen, die dein Leben treffen selbst in der Hand gehabt und hast sie immer noch in der Hand. Niemand hat Dich in eine Beziehung mit einer Borderlinerin gezwungen, niemand hat Dich gezwungen mit ihr ein Kind zu zeugen, niemand hat Dich gezwungen, diese kranke Beziehung aufrecht zu halten, niemand hat Dich gezwungen ihre Entscheidungen zu akzeptieren, niemand hat Dich gezwungen anderer Menschen Erwartungen und Bedürfnisse zu erfüllen, nur Du allein, ganz allein.

Du ganz allein hangelst Dich von Nicht-Entscheidung zu Nicht-Entscheidung. Objektiv gesehen hast Du den falschen Weg eingeschlagen,nämlich den Weg, der Dich unglücklich macht. Der einzige, der Dich davon abhält, diesen Weg zu korrigieren und Entscheidungen zu treffen, die Dir guttun, bist Du selbst. Deine Verlustängste, Dein Verantwortungsgefühl und noch viele andere Emotionen bringen Dich dazu, so zu leben, wie Du lebst.

Du kannst es ändern und Du wirst es ändern, wenn der Leidensdruck so hoch ist, dass Du endlich über den Schatten Deiner Entscheidungs-Angst springst. Mit Deinem Schlussatz aber hast Du vollkommen recht. Du musst aufwachen!

16.08.2018 09:38 • x 1 #35


C
Ähm, dass war eine Beschreibung seines aktuellen Zustands, nicht eine Aussage dazu, dass er nichts ändern kann.

16.08.2018 09:58 • x 1 #36


6rama9
Mein Kommentar war auf dich bezogen, nicht auf den TE

16.08.2018 17:00 • #37


T
Zitat:
Oh Mann,
lies meinen Thread... ist fast das gleiche:
sie-ist-laengst-in-einer-affaere-oder-t47622.html


Tatsächlich, fast die gleiche Story...es tut gut zu lesen, dass man nicht allein ist...kann niemand verstehen, der es selber nicht miterlebt hat...und ich tatsächlich angefangen habe zu glauben, dass ich die Schuld an unserer Krise habe...

Übrigens im Bezug auf fehlende Männlichläkeit genau dasselbe. Genau das, was sie anscheinend immer an mir vermisst habe (Durchsetzungsvermögen, bei der Sache sein) hätte ihr Partner...trotztdem reichte es, mit mir drei Kinder zu zeugen und mich zu heiraten...damals sagte sie mir, dass sie mich aufgrund meiner etwas weichen sensiblen Art so liebe...und jetzt das Gegenteil...Leute, glaubt mir, man wird verrückt, wenn man längerfristig mit solchen Menschen zusammen ist...und was für mich jetzt schon klar ist...die Sache mit ihrem jetzigen Partner wird auch nicht von Dauer sein...ist mir aber egal..mich gehe nächsten Mittwoch eine Wohnung besichtigen und so schnell wie möglich das Weite suchen...

17.08.2018 18:01 • x 3 #38


6rama9
Zitat von Toni81:
Leute, glaubt mir, man wird verrückt, wenn man längerfristig mit solchen Menschen zusammen ist

Drum prüfe wer sich ewig bindet (und auch noch 3 Kinder zeugt). Und wer eh schon in einer Ehe mit gewaltiger Schieflage hängt, so wie du anscheinend, sollte ganz sicher keine offene Beziehung ausprobieren. Das ist nur was für Paare, die eine sehr stabile Beziehung führen.

Übrigens glaube ich tatsächlich, dass du Mitschuld an eurer Krise hast. Du hast keinerlei Anstalten gemacht, sie daran zu hindern mit ihrem Ex eine Nebenbeziehung aufzubauen. Das war partnerschaftliche Fahrlässigkeit, vergleichbar damt auf der Autobahn mal 10 Sekunden die Augen zuzumachen und schauen was wohl passiert.

Wenn man Familienvater und Partner ist, hat man auch eine Verantwortung dafür, dem Partner (so wie ind er Kidnererziehung den Kindern) Grenzen aufzuzeigen ud Konsequenzen zu ziehen. Denn natürlich neigt der Mensch dazu, seinen eigenen Vorteil zu suchen, wenn er nicht weiß was für Auswirkungen das hat. Da hast Du als Partner versagt.

17.08.2018 18:13 • #39


T
Zitat:
Und wer eh schon in einer Ehe mit gewaltiger Schieflage hängt, so wie du anscheinend, sollte ganz sicher keine offene Beziehung ausprobieren. Das ist nur was für Paare, die eine sehr stabile Beziehung führen


Ich muss dich korrigieren...zum Zeitpunkt des Entscheids war unsere Beziehung nicht in Schieflage, im Gegenteil, wir waren wie Pech und Schwefel...dies war auch der Grund, weshalb mein Vertrauen in diese Geschichte so gross war...ICH mache mir überhaupt keine Vorwürfe zum damaligen Zeitpunkt dieser Öffnung zugestimmt zu haben...die Probleme fingen erst an, als ihr Typ auszog in seine eigne Wohnung...aber, dass ich damals ihre zunehmenden Ausflüge einfach so genehmigt habe, DAS war ein grosser Fehler...

17.08.2018 18:22 • x 1 #40


Nathan-2
Geht deine Frau arbeiten ?

17.08.2018 18:35 • #41


unbel-Leberwurst
Du gehst aber nach wie vor ziemlich hartnäckig nicht auf die Frage ein, wer und warum die offene Beziehung vorgeschlagen hat und welche Spielregeln gegolten haben.

17.08.2018 18:44 • #42


6rama9
Zitat von Toni81:
Ar. ich damals ihre zunehmenden Ausflüge einfach so genehmigt habe, DAS war ein grosser Fehler...

Ok, und was unternimmst du jetzt, um deinen großen Fehler zu korrigieren? Es sind ja bereits 4 Monate vergangen. Hast du dir bereits einen Anwalt genommen? Ist die Trennungsvereinbarung in der Mache? Weiß Deine Frau, dass Du ausziehen wirst und sie sich erstmal alleine um die Kinder kümmern werden muss? Sind die Konten und Finanzen schon geklärt? Falls ja, wie hat sie denn auf deinen Auszugsbeschluss reagiert?

17.08.2018 18:46 • x 1 #43


T
Wir haben oft über das Thema Monogamie vs. Polygamie gesprochen...und wir haben GEMEINSAM entschieden, unsere Beziehung zu öffnen...ich habe ihr heute von meinen Auszugsplänen erzählt...sie hat teserviert/nachdenklich darauf reagiert...eine finanzielle Regelung haben wir vor einigen Wochen bei einer Familienberatungsstelle erstellt...damals als ich schon eine Wohnung in Aussicht hatte, hatte sie wieder Bedenken wegen des Auszugs und mich weichgeklopft...tja...und dann wieder Distanz...wie gesagt, je mehr ich auf Distanz gehe, umso mehr sucht sie wieder meine Nähe und umgekehrt! Eure Kommentare und Anregungen haben mich nun aber in meiner Entscheidung bestärkt! Alles ist geregelt, ich werde sie vorerst verlassen, wenn's mit der Wohnung klappt!

Danke euch allen für eure aufbauenden und kritischen Kommentare!

17.08.2018 19:29 • x 1 #44


6rama9
Zitat von Toni81:
ich werde sie vorerst verlassen, wenn's mit der Wohnung klappt!

Falscher Ansatz. Egal, obs mit der Wochnung klappt, wäre der richtige.
Zitat von Toni81:
Wir haben oft über das Thema Monogamie vs. Polygamie gesprochen. und wir haben GEMEINSAM entschieden, unsere Beziehung zu öffnen

Erstaunlich, wie beharrlich du der Frage nach den Regeln eurer offenen Beziehung ausweichst. Irgendetwas willst du hier nicht ausbreiten. Entweder weil ihr in völlig blinder Naivität keine Regeln vereinbart habt, oder weil dir die Ausgestaltung der OB peinlich war, zB. weil du es 6uelles erregend fandest, dass deine Frau fremdv@gelt?

17.08.2018 21:00 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag