1183

Offene Beziehung sinnvoll? Regeln / einseitiger Wunsch?

S
Zitat von DieSeherin:
hat sich von euch noch nie jemand dabei/deswegen verliebt? und wäre das dann die grenze?

Ein angenehmes Kribbeln und angefixt sein ist eigentlich immer dabei. Das hat vielleicht schon leicht etwas mit Verleibtheit zu tun. Es sind angenehme Gefühle, die mehr oder weniger stark und anhaltend sind. So Schwärmerei eben. Richtig große Liebesgefühle gab es bisher nie. Ich meine, wir lieben uns wirklich sehr, da müsste dann schon einiges passieren. Sollten sie aber dennoch auftauchen, dann bedeutet es nicht, dass wir deswegen auseinander gehen müssen. Jeder hätte die Gelegenheit sich der neuen Liebe widmen zu können, so kann man festellen, ob es wirklich das ganz, ganz große Ding ist, das es wert ist, einander zu verlassen. Sehr unwahrscheinlich. Sollte es aber wirklich so weit kommen, dann könnte jeder von uns seinen neuen Weg ohne Drama und Zerwürfnis gehen. Und nein, eine Grenze für Gefühle oder andere Regularien haben wir nicht. Alles basiert auf Freiwilligkeit vom Herzen her.

16.11.2021 16:18 • #106


NurBen
Zitat von Geleebanane:
Ich glaube, das Risiko des Verliebens ist in beiden Beziehungskonstrukten gleich hoch.

Aber die Hemmschwelle niedriger sich darauf einzulassen.

16.11.2021 16:19 • x 1 #107


A


Offene Beziehung sinnvoll? Regeln / einseitiger Wunsch?

x 3


Micha83
Zitat von Springfield:
Doch, bei uns gibt keine Eifersucht, weil wir es wirklich überhaupt nicht schlimm finden, wenn der andere Zärtlichkeiten mit jemand anderen, in welcher Form auch immer, austauscht. Da ist nicht ein Schimmer von Eifersucht dabei, echt nicht. Und wir geben uns da auch kein Okay oder erlauben uns da gegenseitig etwas, wir empfinden S. mit anderen als etwas Natürliches für uns . Es macht keinen Unterschied, ob man sich mit Kumpels trifft oder eben S. mit jemand anderen hat. Der kleine Unterschied wäre, dass man sich im S., (der ja nun nicht so oft vorkommt), für den anderen noch etwas mehr freut, weil er ein paar noch schönere Stunden erlebt. Ich weiß, das klingt schräg, ist aber so.

Ich finde deine Schilderungen durchaus beeindruckend. So, bzw. so ähnlich kenne ich die Berichte von (angeblich) funktionierenden offenen Beziehungen eben auch. Das was T. und S. da haben ist für mich deshalb auch alles, nur keine funktionierende offene Ehe. Das ist da irgendwie mehr ein gemeinsames Bevor DU mir fremd gehst, erlauben wir uns das besser gegenseitig. Quasi eine Art gegenseitige Unterstellung, dass der andere eh nicht treu bleiben wird. Warum auch immer. Das finde ich persönlich traurig und als Basis für eine offene Beziehung katastrophal. Aber ok.. muss ja jeder selber wissen.

Für mich wäre das dennoch nichts. Zum einen aus den genannten Gründen in meinem Eingangspost. Zum anderen, da ich selbst zunächst lieber die Gründe erkunden würde, weshalb ich glaube der/die Partner/in könne einfach nicht treu bleiben und was da in meiner Ehe/Beziehung schief läuft. Manchmal merkt man ja selbst gar nicht wie man unbewusst dafür sorgt, dass Keile in die Beziehung getrieben werden. Dem auf den Grund zu gehen, sich selbst zu reflektieren, ggfs. an den eigenen Macken zu arbeiten und dann zu versuchen die Beziehung wieder gerade zu rücken empfinde ich da persönlich als den besseren Weg. Sind die Gräben bereits zu groß, dann bleibt oft halt wirklich nur die Trennung. Die Neugier auf eine andere Haut, oder den Spaß am flirten verurteile ich dabei auch gar nicht. Das halte ich durchaus auch für natürlich. Jedoch bin ich der Ansicht, dass man deshalb trotzdem nicht gleich jeder Neugier nachgehen muss. Ein bisschen Eigenverantwortung gegenüber den eigenen Trieben empfinde ich jedenfalls als durchaus wünschenswert. Zumindest wünsche ich mir das von meiner Partnerin.
Zitat von unbel Leberwurst:
Du hast klare Grenzen gesetzt und sie weiss nun, wie weit sie mit Dir gehen darf.
Mehr kannst Du auch nicht tun...

Was mir so schon schwer genug gefallen ist. Wie gesagt will ich meine Beziehung ja nicht einfach so wegwerfen, aber ich möchte mich eben auch nicht in mir wichtigen Punkten unnötig verbiegen lassen. Das ist mir keine Beziehung wert. Nicht auf freundschaftlicher Ebene und erst recht nicht auf der partnerschaftlichen, bei der ich mich dann eben auch fragen müsste ob grundlegende Vorstellungen über die Zukunft so eigentlich umsetzbar sind.

16.11.2021 16:20 • x 6 #108


DieSeherin
Zitat von Micha83:
Die Neugier auf eine andere Haut, oder den Spaß am flirten verurteile ich dabei auch gar nicht. Das halte ich durchaus auch für natürlich. Jedoch bin ich der Ansicht, dass man deshalb trotzdem nicht gleich jeder Neugier nachgehen muss. Ein bisschen Eigenverantwortung gegenüber den eigenen Trieben empfinde ich jedenfalls als durchaus wünschenswert. Zumindest wünsche ich mir das von meiner Partnerin.

naja... genau diesen wunsch hat sie dir erfüllt

sie ist neugierig, würde dieser neugier auch gerne nachgen, hat aber sowohl die eigenverantwortung ihrer triebe übernommen, als auch mit dir darüber geredet... genau da steht ihr jetzt.

16.11.2021 16:24 • x 2 #109


ElGatoRojo
Zitat von Springfield:
ob es wirklich das ganz, ganz große Ding ist, das es wert ist, einander zu verlassen. Sehr unwahrscheinlich. Sollte es aber wirklich so weit kommen, dann könnte jeder von uns seinen neuen Weg ohne Drama und Zerwürfnis gehen

Grau, Freund, ist alle Theorie ......

Na klar, muss nicht so kommen. Wenn aber doch fürchte ich, du wähnst dich in falscher Sicherheit.

16.11.2021 16:25 • x 1 #110


ElGatoRojo
Zitat von DieSeherin:
als auch mit dir darüber geredet... genau da steht ihr jetzt.

Eben. Und nun?

16.11.2021 16:26 • #111


DieSeherin
jetzt denken wir alle gemeinsam mit ihm laut drüber nach, was der nächste schritt sein könnte

16.11.2021 16:27 • x 2 #112


meineMeinung
Zitat von Micha83:
Wie gesagt will ich meine Beziehung ja nicht einfach so wegwerfen, aber ich möchte mich eben auch nicht in mir wichtigen Punkten unnötig verbiegen lassen. Das ist mir keine Beziehung wert. Nicht auf freundschaftlicher Ebene und erst recht nicht auf der partnerschaftlichen, bei der ich mich dann eben auch fragen müsste ob grundlegende Vorstellungen über die Zukunft so eigentlich umsetzbar sind.

Aber du bist ja nicht alleine für die Zukunft der Beziehung verantwortlich. Schließlich ist auch für dich das weitere Verhalten deiner Freundin ausschlaggebend. Bleibt sie bei ihrem Vorhaben?

16.11.2021 16:27 • x 4 #113


DieSeherin
Zitat von meineMeinung:
Bleibt sie bei ihrem Vorhaben?

hat sie denn wirklich ein vorhaben? ich hatte das als überlegung, äußerung von einer idee, einem wunsch verstanden.

übrigens werden ja manche plötzlich ganz klein, wenn man dann sagt: klar schatz, lass uns das jetzt ratzfatz verwirklichen!

16.11.2021 16:29 • x 3 #114


Micha83
Zitat von DieSeherin:
sie ist neugierig, würde dieser neugier auch gerne nachgen, hat aber sowohl die eigenverantwortung ihrer triebe übernommen, als auch mit dir darüber geredet... genau da steht ihr jetzt.

Ja, das ist soweit auch erst einmal in Ordnung für mich. Wie gesagt: Deshalb warte ich jetzt erst einmal ab, ob sie sich daran halten wird bevor ich weiteren Zirkus veranstalte. Ich finde das ist jetzt nur fair ihr gegenüber.

Ich selbst muss inzwischen nur irgendwie (zumindest vorerst) das Kopfkino loswerden. Wie relativ zu Anfang schon geschrieben wurde: Die Saat des Zweifels ist ausgebracht und die hat es halt echt in sich. Leider... Der Umstand, dass da mindestens noch 2 weitere Figuren im Spiel sind, bei der zumindest eine (T.) eine sehr deutliche pro-Spielchen-Meinung vertritt macht es mir da nicht einfacher.

16.11.2021 16:35 • x 2 #115


G
Aber die Hemmschwelle niedriger sich darauf einzulassen
Das ist eine Frage der eigenen Reflexion. Wenn offene Beziehung nur als Überschrift genomnen wird für ich suche im geschützten Bereich nach jemand anderem/besseren, dann mag das sein. Ansonsten, so glaube und empfinde ich, setzt man sich viel bewusster mit dem eigenen Gefühlsleben und Motivationen auseinander. Darin kann viel Selbsterkenntnis stecken.

Sorry für OT....

16.11.2021 16:53 • #116


ElGatoRojo
Zitat von Geleebanane:
setzt man sich viel bewusster mit dem eigenen Gefühlsleben und Motivationen auseinander. Darin kann viel Selbsterkenntnis stecken.

Kommt immer darauf an. Um dies zu tun ist es völlig gleichgültig, ob meine Beziehung offen oder nicht ist.

16.11.2021 16:56 • x 5 #117


meineMeinung
Zitat von Micha83:
Der Umstand, dass da mindestens noch 2 weitere Figuren im Spiel sind, bei der zumindest eine (T.) eine sehr deutliche pro-Spielchen-Meinung vertritt macht es mir da nicht einfacher.


Dann nehmt doch die zwei Störfaktoren einfach mal füe eine Zeit aus dem Spiel!

16.11.2021 16:57 • x 3 #118


G
Um dies zu tun ist es völlig gleichgültig, ob meine Beziehung offen oder nicht ist.

Dad mag sein. Ich für meinen Teil tue es seitdem noch bewusster als vorher.

16.11.2021 17:00 • #119


NurBen
Zitat von Geleebanane:
Ansonsten, so glaube und empfinde ich, setzt man sich viel bewusster mit dem eigenen Gefühlsleben und Motivationen auseinander.

Es geht in der Regel doch um Eigennutz. Die Vorteiler einer Beziehung behalten. Quasi den Kuchen essen und gleichzeitig behalten.

Dieses Konstrukt kippt ganz schnell, wenn der Initiator plötzlich Nachteile durch seine gewählte Beziehungsform zu spüren bekommt.
Was meinst du wie schnell die offene Beziehung kippt, wenn ich über Neujahr mit einer 25-Jährigen Azubine in den Urlaub fliege, ihr Geschenke mache und die Frau zu Hause mit Guten Rutsch, ich liebe dich abspeise.

16.11.2021 17:28 • x 8 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag