1183

Offene Beziehung sinnvoll? Regeln / einseitiger Wunsch?

Augenblick
Zitat von DieSeherin:
ääähhh... gerade das von dir zitierte: zeigt doch, dass er eben nur für seine ehe spricht!

Klar. Impliziert jedoch gleichzeitig, dass diese Dinge in seiner Ehe wegen der offenen Beziehung möglich sind. Quasi, wenn sie eine monogame Beziehung führen würden, würden sie die aufgezählten Vorteile voraussichtlich nicht ganz so haben.

16.11.2021 13:31 • x 1 #91


NurBen
Zitat von Augenblick:
Impliziert jedoch gleichzeitig, dass diese Dinge in seiner Ehe wegen der offenen Beziehung möglich sind.

Sehe ich auch so. Die Eifersucht ist doch nicht verschwunden, nur weil man die Ehe öffnet.
Noch fragwürdiger finde ich dieses Verhalten:
Zitat von Springfield:
Ganz einfach. Ich bin davor so oft betrogen worden, habe jedesmal gelitten wie ein Hund. Aus diesem Erfahrungschatz heraus möchte ich anderen Betroffenen einfach helfen, so gut ich es eben kann.

Denn das klingt für mich nach offene Beziehung aus Selbstschutz.
Nach dem Motto: Ich gebe das Okay, so lügt sie mich zumindest nicht auch noch an.

16.11.2021 13:42 • x 4 #92


A


Offene Beziehung sinnvoll? Regeln / einseitiger Wunsch?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von NurBen:
Nach dem Motto: Ich gebe das Okay, so lügt sie mich zumindest nicht auch noch an.

Nun ja, rational gesehen ist dies ein Vorteil

16.11.2021 13:53 • #93


S
Zitat von NurBen:
Sehe ich auch so. Die Eifersucht ist doch nicht verschwunden, nur weil man die Ehe öffnet. Noch fragwürdiger finde ich dieses Verhalten: Denn das klingt für mich nach offene Beziehung aus Selbstschutz. Nach dem Motto: Ich gebe das Okay, so lügt sie mich zumindest nicht auch noch an.

Doch, bei uns gibt keine Eifersucht, weil wir es wirklich überhaupt nicht schlimm finden, wenn der andere Zärtlichkeiten mit jemand anderen, in welcher Form auch immer, austauscht. Da ist nicht ein Schimmer von Eifersucht dabei, echt nicht. Und wir geben uns da auch kein Okay oder erlauben uns da gegenseitig etwas, wir empfinden S. mit anderen als etwas Natürliches für uns . Es macht keinen Unterschied, ob man sich mit Kumpels trifft oder eben S. mit jemand anderen hat. Der kleine Unterschied wäre, dass man sich im S., (der ja nun nicht so oft vorkommt), für den anderen noch etwas mehr freut, weil er ein paar noch schönere Stunden erlebt. Ich weiß, das klingt schräg, ist aber so.

Zitat:
Denn das klingt für mich nach offene Beziehung aus Selbstschutz.
Nach dem Motto: Ich gebe das Okay, so lügt sie mich zumindest nicht auch noch an.

Nein, so ist es nicht, siehe oben.

16.11.2021 14:13 • #94


NurBen
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja, rational gesehen ist dies ein Vorteil

Mit dem rational betrachten ist es doch so eine Sache mit Gefühlsdingen.
Dazu setze ich, wenn ich das Okay gebe, auch die Hemmschwelle der Frau herab. Was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie ihren Freifahrtsschein auch einlöst.

Wenn wir es natürlich absolut rational betrachten, dann würde ich, wenn meine Freundin eine offene Beziehung will, selbstverständlich das okay geben. Mich dann auf der Suche nach einer neuen Freundin machen und wenn ich sie gefunden habe, warmwechseln.
So kann ich mein Singleleben genießen und muss auf die Vorteile der bestehenden Beziehung nicht verzichten. (genau so wie sie)
Dann hat man quasi einen inoffiziellen Deal. Sie hat S. mit jemanden Anderen, ich dafür eine saubere Wohnung und frisch gebügelte Hemden.

16.11.2021 14:18 • x 1 #95


ElGatoRojo
Zitat von NurBen:
Dazu setze ich, wenn ich das Okay gebe, auch die Hemmschwelle der Frau herab. Was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie ihren Freifahrtsschein auch einlöst.

Das ist dann so. Im Grunde gibt man sein Standing als Exclusiv-Lover so von vornherein auf. Denn was nützt es mir, andere pop. zu dürfen, wenn ich das garnicht will, weil ich eben die eine verliebt bin, der ich den Freibrief gab.
Zitat von NurBen:
Dann hat man quasi einen inoffiziellen Deal. Sie hat S. mit jemanden Anderen, ich dafür eine saubere Wohnung und frisch gebügelte Hemden.

Ist wohl in der Praxis durchaus in manchen Ehen mehr oder minder stillschweigend gegeben

16.11.2021 14:25 • #96


S
NurBen und ElGatoRojo, schön, dass ihr euch einig seid. Das Ganze hat aber mit meiner Sitation überhaupt nichts zu tun. Wollen wir es nicht dabei belassen?

16.11.2021 14:36 • #97


ElGatoRojo
@Springfield = Es ist völlig klar, dass alles o.k. ist wenn du und deine Partnerin mit eurer Vereinbarung zufrieden lreben könnt. Nichts dagegen zu sagen. Dessen ungeachtet haben NurBen und ich lediglich damit verbundene Nebenbedingungen erörtert. Ich habe eine Zeitlang in einer halb freiwilligen offenen Beziehung gelebt - die Probleme dabei sind nicht weg zu diskutieren und das Handling bedarf einer gewissen Nervenstärke..

16.11.2021 14:44 • x 1 #98


unbel-Leberwurst
Zitat von Micha83:
Ich habe jedenfalls meinen Standpunkt noch einmal verdeutlicht und ihr gesagt, dass ich sie nicht festketten möchte. Was man liebt, das sperrt man nicht ein. Doch wenn ihr Verlangen nach der Haut unseres gemeinsam Freundes wichtiger ist als die 8 gemeinsamen Jahre, dann sehe ich tatsächlich keine andere Möglichkeit mehr als sie freizugeben und mich von ihr zu trennen. Was sie daraus macht bleibt erst einmal abzuwarten.


Sehr gut gemacht.
Du klingst inzwischen auch viel selbstbewusster als zu Anfang, was Dich auch gleich wieder anziehender macht.

Du hast klare Grenzen gesetzt und sie weiss nun, wie weit sie mit Dir gehen darf.
Mehr kannst Du auch nicht tun...

16.11.2021 14:46 • x 2 #99


unbel-Leberwurst
Zitat von ElGatoRojo:
@Springfield = Es ist völlig klar, dass alles o.k. ist wenn du und deine Partnerin mit eurer Vereinbarung zufrieden lreben könnt. Nichts dagegen zu sagen. Dessen ungeachtet haben NurBen und ich lediglich damit verbundene Nebenbedingungen erörtert. Ich habe eine Zeitlang in einer halb freiwilligen offenen Beziehung ...

Grundsatzdiskussionen über das Für und Wider einer offenen Beziehung sind hier aber nicht zielführend.

16.11.2021 15:01 • x 1 #100


ElGatoRojo
Zitat von unbel Leberwurst:
Grundsatzdiskussionen über das Für und Wider einer offenen Beziehung sind hier aber nicht zielführend.

Grundsatzdiskussionen können den gedanklichen Horizont erweitern

16.11.2021 15:05 • x 1 #101


NurBen
Zitat von Springfield:
NurBen und ElGatoRojo, schön, dass ihr euch einig seid. Das Ganze hat aber mit meiner Sitation überhaupt nichts zu tun. Wollen wir es nicht dabei belassen?

Alles gut. Wie ich sagte, dass muss jeder selbst wissen.
Für mich ist es nichts. Ich würde keinen anderen Mann dulden und wäre eifersüchtig.
Dadurch, dass ich eine Beziehung öffne, würde meine Eifersucht und mein Denken ja nicht verschwinden.

16.11.2021 15:42 • x 3 #102


DieSeherin
Zitat von Springfield:
Der kleine Unterschied wäre, dass man sich im S., (der ja nun nicht so oft vorkommt), für den anderen noch etwas mehr freut, weil er ein paar noch schönere Stunden erlebt.

hat sich von euch noch nie jemand dabei/deswegen verliebt? und wäre das dann die grenze?

16.11.2021 15:48 • #103


ElGatoRojo
Zitat von DieSeherin:
hat sich von euch noch nie jemand dabei/deswegen verliebt? und wäre das dann die grenze?

Das ist eine der Risiken und Nebenwirkungen, die jede Medizin hat.

16.11.2021 15:54 • #104


G
Zitat:
hat sich von euch noch nie jemand dabei/deswegen verliebt?

Eine nicht geöffnete Beziehung schützt ja auch nicht vor Fremdverlieben. Ich glaube vielmehr, dass eine Öffnung dem anderen Partner Raum für Entfaltung gibt, was sonst vielleicht klassisch über eine heimliche Affäre ausgelebt würde. Und gerade diese Heimlichkeiten bringen doch dann solche Sachen wie die Seelenverwandtschaft, Idealisierung der heimlichen Beziehung und Gefühlsverwirrung etc pp hervor. Und schwups ist einer volle Kanne heimlich fremdverliebt.

Ich glaube, das Risiko des Verliebens ist in beiden Beziehungskonstrukten gleich hoch.

16.11.2021 16:14 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag