Zitat von Augenblick: Auf mich wirkt diese Beschreibung eher so, als ob T. sich auf eine offene Beziehung mit S. eingelassen hätte, weil sie eh davon ausgeht, dass er früher oder später S. mit anderen Frauen haben wird. Und bevor er sie betrügt (falls nicht eh schon geschehen), macht sie lieber einen auf offene Beziehung, überzeugt sich sogar selber davon, dass es nicht anders geht und versucht dabei krampfhaft selber Bestätigung zu bekommen, während sie von Eifersucht und Minderwertigkeitsgefühlen zerfressen wird. Um die Augenhöhe wieder auszugleichen und Macht in der Beziehung zu erlangen, macht sie dann S. vor versammelter Mannschaft nieder.
Ja, so in etwa reime ich mir das auch zusammen. T. betont zwar immer wieder wie sehr sie sich für S. freue, aber so richtig kaufe ich ihr das nicht ab. S. währenddessen beteuert immer wieder wie sehr er an T. hängt und wieviel Angst er hat sie zu verlieren. Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig miteinander verstrickt.
Ich stelle mir vor, dass das Selbstbild von T. übelst angegriffen ist und sie Angst hat, das S. ihr fremd gehen könnte. Also macht sie ihn nieder und will ihn so tatsächlich unten halten. Er wiederum fürchtet von T, verlassen werden zu können. Schließlich gibt ihm T. mit ihrem Verhalten ja auch allen Grund zu der Annahme. Um dieser (vielleicht nicht einmal berechtigten) Angst vor dem gegenseitigen Betrug zuvor zu kommen öffnen die beiden die Beziehung. Irgendwie so.. vielleicht.
Zitat von Augenblick: Das könnte aber auch darauf hindeuten, dass sie insgeheim denkt, S. könnte T. verlassen, wenn er auf die Richtige trifft - da deren Beziehung sowieso im Eimer ist. Eventuell macht sich deine Freundin Hoffnungen, dass S. sich in sie verlieben könnte. Und dass sie lieber auf ihre (*Ironie on*) wahren Bedürfnisse (*Ironie off*) verzichtet als Abstand von dieser Freundschaft zu nehmen, macht mich stutzig.
Wie würde deine Freundin denn reagieren, wenn du ihr kommunizieren würdest, dass dir dieses Schlamassel emotional auf die Nerven geht und dich belastet und du deswegen nicht möchtest, dass ihr euch mit T. und S. weiter trefft bzw. Kontakt haltet?
Also angesprochen hatte ich das ganze ja schon bei meiner Freundin und wie gesagt war sie davon wenig begeistert. Ihrer Meinung nach wäre dies eher so als würden wir vor dem Problem davonlaufen und unnötig eine Freundschaft aufgeben. Und geklärt haben will meine Freundin die Situation ja auch.
Was die Hoffnungen auf eine Trennung zwischen S. und T. angeht ist natürlich nichts in Stein gemeißelt, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen. S. hat teils einige veraltete Ansichten, die meiner Freundin ganz und gar nicht schmecken, wie sie schon früher oft erwähnte. Beispielsweise, dass S. nicht möchte, dass seine Partnerin einen normalen Job nachgeht. oder sich gerne mit seinem Auto schmückt und halt auf relativ jugendliche Damen zu stehen scheint. Dann noch der Altersunterschied. Was dafür spräche wären gewisse Gemeinsamkeiten zwischen ihm und meiner Freundin. Beide stammen aus relativ intakten Familienverhältnissen, beide haben nur wenig S. Erfahrungen (wobei er schon noch etwas weiter vorn liegt), beide haben einen LP, der... naja... nicht so ganz einfach ist. Wobei ich betonen möchte, dass ich meine Freundin nie verbal oder so angegangen bin. Erst recht nicht, wenn noch andere Leute um mich herumstehen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, oder hoffe zumindest nicht, dass da so viel mehr hinter steckt. das klingt mir da doch schon nach dem Wunsch einer wirklich innigen Freundschaft mit S. in der meine Freundin dann (sofern ich es zulassen würde) wenigstens 1x S. mit ihm hat.