1183

Offene Beziehung sinnvoll? Regeln / einseitiger Wunsch?

DieSeherin
Zitat von NurBen:
Es geht in der Regel doch um Eigennutz. Die Vorteiler einer Beziehung behalten. Quasi den Kuchen essen und gleichzeitig behalten.

echt? geht es in der regel um eigennutz? ich denke, dass es nur in jenen beziehungsformen um eigennutz geht, die nicht auf augenhöhe, nähe und vertrauen basieren - egal ob offen oder geschlossen oder polyamor oder sonstwas!

ich kann mir ja auch keine offene beziehung vorstellen, dewegen kann ich mir aber trotzdem gut vorstellen, dass sie sehr gut funktionieren kann!

16.11.2021 16:41 • #121


U
Zitat von NurBen:
Was meinst du wie schnell die offene Beziehung kippt, wenn ich über Neujahr mit einer 25-Jährigen Azubine in den Urlaub fliege, ihr Geschenke mache und die Frau zu Hause mit Guten Rutsch, ich liebe dich abspeise.

Wenn sie zeitgleich ihren Spaß mit einem anderen Mann hat, ist wahrscheinlich alles im Lot.

Wenn allerdings einer viele Möglichkeiten hat und diese ausgiebig nutzt, während sich für den anderen nur gelegentlich einzelne Chancen ergeben, wird das Konzept schon auf eine harte Probe gestellt

16.11.2021 16:42 • x 2 #122


A


Offene Beziehung sinnvoll? Regeln / einseitiger Wunsch?

x 3


S
Zitat von ElGatoRojo:
Grau, Freund, ist alle Theorie ...... Na klar, muss nicht so kommen. Wenn aber doch fürchte ich, du wähnst dich in falscher Sicherheit.

Ich fühle mich nicht unsicher. 100% Sicherheit gibt es natürlich nicht, dafür geht das Leben oft eigenartige Wege. Jedoch habe ich auch keine Angst vor einer Trennung und deren Folgen.

16.11.2021 16:54 • #123


NurBen
Zitat von DieSeherin:
dewegen kann ich mir aber trotzdem gut vorstellen, dass sie sehr gut funktionieren kann!

Ja, sie funktioniert dann, wenn beide davon profitieren. Das ist allerdings sehr theoretisch und sieht in der Praxis zumeist anders aus.
Nämlich z.B. hier:
Zitat von UngutesGefühl:
Wenn allerdings einer viele Möglichkeiten hat und diese ausgiebig nutzt, während sich für den anderen nur gelegentlich einzelne Chancen ergeben, wird das Konzept schon auf eine harte Probe gestellt

Und machen wir uns nichts vor, als Frau hat man deutlich mehr Gelegenheiten. Wenn sie diese eben auch nutzt und der Mann abgespeist wird, kann es nicht funktionieren, weil der Mann sich benachteiligt fühlt.

Als Mann bewirkt man diesen Effekt mit Ressourcenteilung. Sprich anstatt für die Reise mit der Frau zu sparen, kaufst du deiner Geliebten Geschenke. Anstatt zu Weihnachten eine schöne Uhr gibt es für die Frau dieses Jahr nur einen Mixer. Achja und die Frau sollte sich natürlich 50/50 der Miete tragen.
Eine Geliebte möchte ja auch ein wenig verwöhnt werden.

16.11.2021 17:03 • #124


DieSeherin
Zitat von NurBen:
Und machen wir uns nichts vor, als Frau hat man deutlich mehr Gelegenheiten. Wenn sie diese eben auch nutzt und der Mann abgespeist wird, kann es nicht funktionieren, weil der Mann sich benachteiligt fühlt.

ey, gelegenheiten... wenn es darum geht, einen ausgehungerten kerl zu finden, dann muss selbst ich olles weib nur mit den fingern schnippen! wenn es aber um gelegenheiten geht, bei denen es wirklich kribbelt und eine echte er:otische anziehung auf beiden seiten da ist... da gehen die chancen bestimmt nicht so wahnsinnig weit auseinander.

16.11.2021 17:07 • x 1 #125


G
Zitat von NurBen:

Aber die Hemmschwelle niedriger sich darauf einzulassen

Das sehe ich genau so. Hinzu kommt ja noch, das die Exclusivität nicht mehr besteht und durch Beliebigkeit
ersetzt wurde mit der nicht von der Hand zuweisenden Gefahr, dass die Bindung in der Hauptbeziehung ein
Stück weit darunter leidet und je mehr Personen involviert sind wird das nicht gerade einfacher alles unter
einem Hut zu bekommen.

Ich hatte in einem Forum verfolgt wie ein Pärchen ihre Beziehung öffnen wollten und um Hilfe und Erfahrungen
nachgefragt hatten. Das war ganz interessant. In dem Fall waren jedoch beide Partner für das öffnen der Ehe
5 oder 6 Paare schrieben in höchsten Tönen von einer Öffnung und stellten ihre Erfahrungen ein. Es wurden
dabei benannt, die BZ/Ehe auf eine nächsthöhere Ebene gebracht zu haben. Der Thread zog sich länger hin.
Das nachfragende Paar wollte dann erste Schritte in die Praxis machen, schreckte jedoch noch davor zurück.
Um es kurz zu machen, alle Paare waren dann früher oder später auseinander. Bis auf ein Paar gaben alle
anderen an das genau die Öffnung hauptsächlich die Verursachung war.

Das mag bei den Paaren natürlich unterschiedlich sein. Richtig ist aber, in den einschlägigen Foren in denen ich
gelesen hatte, konnte man erkennen, das können nur wenige Paare dauerhaft leben. Ein Grund dafür ist sicher-
lich, dass eine Änderung der BZ in offen auch erfolgt um seinen LP nicht zu verlieren, oder weil man sich noch
nicht fest binden will. Die körperliche Treue ist jedoch nur ein Aspekt einer BZ. Vereinbarte Regeln können auch
in einer offenen BZ gebrochen werden und die BZ stark beschädigen und mehr.

Micha83, die wichtigste Frage ist, die du dir ehrlich beantworten solltest, will ich das was sie will. Und wenn nein,
sie hat ja bislang nicht wirklich und glaubhaft davon Abstand genommen, wie lange will ich das Spiel noch mit-
machen und kostbare Lebenszeit in dieser unguten Schwebe zu vergeuden. Es liegt an dir diesen Zustand zu
beenden und ihr viel Glück in ihrem neuen Leben der Beliebigkeit zu wünschen. Erst dann kommt Bewegung in
die Sache in die ein- oder andere Richtung. Aus Selbstschutz würde ich den Kontakt zu den Nachbarn - die wohl
Auslöser oder zumindest Beschleuner waren - sofort und dauerhaft beenden.

Deine LG weiß ja nun eindeutig wie du denkst und fühlst. Das ist ihr wohl nicht so wichtig, sonst würde sie
anders handeln und versuchen die Beziehung wieder zu stabilisieren. Macht sie aber höchstens halbherzig.
Mir wäre das viel zu wenig.

16.11.2021 17:09 • x 3 #126


NurBen
Zitat von DieSeherin:
da gehen die chancen bestimmt nicht so wahnsinnig weit auseinander.

Mag sein, aber es hat eben einen entscheidenden Haken:
Wird eine offene Ehe/Beziehung vorgeschlagen, gibt es schon jemanden. Und schon daran lässt sich erkennen, dass es nicht prinzipiell um eine offene Ehe geht, sondern um lediglich um Erlaubnis zum Fremdgehen.
Steht einer von beiden mit leeren Händen da, geht es nicht gut.

Das ganze kippt doch schon, wenn man sagt Fremde Haut ist okay, aber keine Freunde/Bekannte und auch keine Arbeitskollegen.
Und schon sind die wahren Absichten durchschaut.

16.11.2021 17:18 • #127


S
@Nur Ben, man, du redest über offene Beziehungen, als hättest du da die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich weiß nicht, woher du dein laserscharfes Fachwissen hast. Ich kann deine Klischees, die du hier als der Wahrheit letzter Schluss mit Gültigkeit für alle präsentierst, jedenfalls nicht bestätigen.

16.11.2021 18:45 • #128


T
Ich lese da trotzdem eins ganz entscheidend heraus: Damit eine offene Beziehung funktionieren kann, muss man im Endeffekt ganz extrem unabhängig sein und es darf einem nicht extrem wichtig sein ob die Beziehung am Ende bestehen bleibt oder nicht.

Springfield, du schreibst ja selbst mehrfach: klar besteht das Risiko dass es auseinander geht (besteht immer) und wäre auch nicht schlimm für mich.

Für die meisten Menschen ist die Vorstellung aber schlimm, sehr schlimm sogar.
Mag sein, dass das Gros der Menschheit einfach nicht so gefestigt und unabhängig ist, zu sagen im Zweifelsfall ist für mich nicht schlimm wenn die Beziehung auseinander geht, doch so tickt der Mensch im Grundsatz, das hat evolutionsbiologische und evolutionspsychologische Gründe; Bindungen sind per se erstmal wichtig... zum Überleben und überhaupt.

Seien wir mal ehrlich... würden alle das so locker sehen können, wäre die Beziehungsform im Endeffekt ganz egal, dann bräuchte es solche Foren nicht, bräuchte es keinen seelischen Beistand, denn dann gäbe es keine Trennungsschmerzen.

Mir klingt das Funktionieren eurer offenen Beziehung insofern eher eurer speziellen Lebenseinstellung als dem Beziehungsmodell an sich geschuldet. Menschen, die sehr locker damit umgehen können dass der andere sich anderweitig verlieben könnte (oder man selbst) haben auch mit monogamen Beziehungen keine echten Probleme, denn es ist ja legal und legitim sich von einem Tag auf den anderen zu trennen.
Wir kennen ein paar Männer (noch von anno dazumal aus Schul- und Studienzeiten), die ihre Beziehungen sehr oft wechseln und das voll in Ordnung finden und denen es so gefällt.
Ist irgendwie einfach eine Einstellungssache.

16.11.2021 22:12 • x 3 #129


S
[url=/post2725562.html#p2725562]Zitat von thegirlnextdoor[/url]

und es darf einem nicht extrem wichtig sein ob die Beziehung am Ende bestehen bleibt oder nicht.



Gerade weil das Bestehen unserer Beziehung für uns so extrem wichtig war und ist, haben wir ja Betrug, Eifersucht und Lügen aus unserer Beziehung verbannt, damit diese Dinge unserer Liebe nicht zerstören können. Wenn ich schreib Ich habe keine Angst vor einer Trennung, so bezog sich das in erster Linie auf die damit verbundenen Schmerzen, vor denen habe ich keine Angst (mehr).



Zitat von thegirlnextdoor:
Seien wir mal ehrlich... würden alle das so locker sehen können, wäre die Beziehungsform im Endeffekt ganz egal, dann bräuchte es solche Foren nicht, bräuchte es keinen seelischen Beistand, denn dann gäbe es keine Trennungsschmerzen.



Das wäre doch toll, wenn es keine Trennungsschmerzen mehr geben würde. Aber ich glaube, du meinst mit so locker sehen so etwas wie Meine Beziehung ist mir eigentlich Wurscht, kommt halt die nächste.. Nein, nein, unsere Beziehung ist uns wirklich sehr wichtig und kostbar.



Zitat von thegirlnextdoor:
Mir klingt das Funktionieren eurer offenen Beziehung insofern eher eurer speziellen Lebenseinstellung als dem Beziehungsmodell an sich geschuldet.



Das hast du gut auf den Punkt gebracht. So ist es.
Es ist auch eher so, dass wir ja eigentlich keine richtige offene Beziehung führen, denn da gibt es Regeln und Grenzen. Diese gibt es bei uns ja nicht. Somit sehen wir uns eher in einer freien Beziehung, bzw Ehe, (wenn es den Begriff überhaupt gibt)



Zitat von thegirlnextdoor:
Menschen, die sehr locker damit umgehen können dass der andere sich anderweitig verlieben könnte (oder man selbst) haben auch mit monogamen Beziehungen keine echten Probleme, denn es ist ja legal und legitim sich von einem Tag auf den anderen zu trennen.

Wie gesagt, wir sind kein Paar, dass sich von einem Tag auf den anderen mal eben schnell trennen will. Wir schätzen unsere Liebe über alle Maßen.
Und es ist ein Trugschluss anzunehmen, wir sehen unsere wahre Erfüllung nur in fremden Betten und S. mit anderen sei unser Freizeitsport. Das ist nicht so. Es sind die normalen Alltagsbegegnungen, die manchmal eben ins Bett führen. Wir verschließen uns davor nicht und sind dankbar auch diesen Teil des Lebens ohne Reue genießen zu können.

17.11.2021 00:09 • #130


ElGatoRojo
Zitat von Springfield:
haben wir ja Betrug, Eifersucht und Lügen aus unserer Beziehung verbannt, damit diese Dinge unserer Liebe nicht zerstören können.

Schön und gut. Andere Gefährdungen der Beziehung sind damit aber beileibe nicht ausgeschlossen. Aber o.k. - solange alles so läuft, wie ihr euch das vorstellt, ist es ja in Ordnung.

17.11.2021 00:29 • #131


S
Zitat von ElGatoRojo:
Schön und gut. Andere Gefährdungen der Beziehung sind damit aber beileibe nicht ausgeschlossen. Aber o.k. - solange alles so läuft, wie ihr euch das vorstellt, ist es ja in Ordnung.

Ganz richtig, andere Gefährdungen sind nicht ausgeschlossen. Aber immerhin, zehn Jahre läuft das schon ganz gut.

17.11.2021 00:38 • x 1 #132


Micha83
Zitat von Springfield:
Gerade weil das Bestehen unserer Beziehung für uns so extrem wichtig war und ist, haben wir ja Betrug, Eifersucht und Lügen aus unserer Beziehung verbannt, damit diese Dinge unserer Liebe nicht zerstören können. Wenn ich schreib Ich habe keine Angst vor einer Trennung, so bezog sich das in erster Linie auf die damit verbundenen Schmerzen, vor denen habe ich keine Angst (mehr)


Den Aspekt empfinde ich durchaus als interessant. Eine Frage: Wie schafft ihr es Eifersucht aus eurer Beziehung zu verbannen? Wirklich nur so aus Neugier, denn ich lese beim Thema offene Beziehung immer wieder davon, dass auch Eifersucht eine Rolle spielt. Nur scheint es mir dort so, dass versucht wird die Eifersucht irgendwie zu relativieren. Ich als grundsätzlich monogam eingestellter Mensch kann mich in sowas natürlich ohnehin nur schwer einfühlen, daher erscheint es mir auch eher seltsam wenn jemand davon schreibt die Eifersucht verbannt zu haben. Eifersucht habe ich auch nie als etwas rein schlechtes wahrgenommen. Ja, sie kann durchaus zerstörerisch sein, wenn man sich komplett von ihr vereinnahmen lässt. Doch bis zu einem gewissen Grad sehe ich für mich darin auch immer noch einen Liebesbeweis. Viel schlimmer finde ich da schon sowas wie Gleichgültigkeit.

17.11.2021 13:53 • x 4 #133


ElGatoRojo
Zitat von Micha83:
Ich als grundsätzlich monogam eingestellter Mensch kann mich in sowas natürlich ohnehin nur schwer einfühlen, daher erscheint es mir auch eher seltsam wenn jemand davon schreibt die Eifersucht verbannt zu haben.

Als grundsätzlich monogamer Mensch heißt Eifersucht ja auch in gewisser Weise, einen Besitz zu umgrenzen und potentielle Gefährdungen wahr zu nehmen. Nun kann man natürlich einen anderen Menschen nicht besitzen und insofern gibt es da keine Sicherheit. Aber man nimmt damit eben Signale wahr, die Gefahren anzeigen, wo der Partner andere Wege zu gehen droht. Insofern eine nützliche Sache - wobei wie immer die Dosis das Gift macht.

17.11.2021 14:01 • x 4 #134


Micha83
Zitat von ElGatoRojo:
Aber man nimmt damit eben Signale wahr, die Gefahren anzeigen, wo der Partner andere Wege zu gehen droht. Insofern eine nützliche Sache - wobei wie immer die Dosis das Gift macht.

Ja, absolut. Als mir meine Freundin damals sagte sie habe Angst ich könne mir während meiner Tanzabende in der Disko eine andere Frau suchen, da war ich teils wirklich gerührt. Das habe ich damals als Liebesbeweis aufgefasst und ihr deshalb auch besonders viel Zuwendung geschenkt, bevor ich alleine loszog. Ich bin zum Beispiel nur ab und zu ausgegangen und habe bei der Heimkehr immer sehr ausgiebig vom Abend erzählt. Wie es so war, wen ich traf und was für Musik gespielt wurde. Immer offen und ehrlich, solange bis sie es gar nicht mehr als schlimm empfand, wenn ich zum tanzen ausging. Wenn ich da jetzt beim schreiben so drüber nachdenke... Diese Form von Eifersucht gefällt mir persönlich echt besser, als wenn mir meine Partnerin mitteilt es wäre ihr völlig egal wenn ich mit anderen Frauen rummachen würde. Wenn sie mir sagt, sie würde sich dabei einfach nur für mich freuen, dann fühlt sich das für mich offen gesagt weit weniger ehrlich und vertrauensvoll an, als wenn sie zugibt ein wenig Sorge vor Untreue zu haben. Dieses Ich freue mich, wenn du Spaß mit anderen Frauen hast fühlt sich für mich irgendwie so abwertend gegenüber der Liebe zwischen uns an. Auch wenn dies in den Ohren des ein oder anderen nun vielleicht seltsam klingen mag. Ich denke ja: Ein gesundes Maß an Eifersucht empfinde ich in einer Beziehung sogar als angenehm. Das gibt mir zumindest auch irgendwo ein Stück Sicherheit und das Gefühl für meine Partnerin wertvoll zu sein.

17.11.2021 14:24 • x 6 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag