Zitat von NurBen:
Aber die Hemmschwelle niedriger sich darauf einzulassen
Das sehe ich genau so. Hinzu kommt ja noch, das die Exclusivität nicht mehr besteht und durch Beliebigkeit
ersetzt wurde mit der nicht von der Hand zuweisenden Gefahr, dass die Bindung in der Hauptbeziehung ein
Stück weit darunter leidet und je mehr Personen involviert sind wird das nicht gerade einfacher alles unter
einem Hut zu bekommen.
Ich hatte in einem Forum verfolgt wie ein Pärchen ihre Beziehung öffnen wollten und um Hilfe und Erfahrungen
nachgefragt hatten. Das war ganz interessant. In dem Fall waren jedoch beide Partner für das öffnen der Ehe
5 oder 6 Paare schrieben in höchsten Tönen von einer Öffnung und stellten ihre Erfahrungen ein. Es wurden
dabei benannt, die BZ/Ehe auf eine nächsthöhere Ebene gebracht zu haben. Der Thread zog sich länger hin.
Das nachfragende Paar wollte dann erste Schritte in die Praxis machen, schreckte jedoch noch davor zurück.
Um es kurz zu machen, alle Paare waren dann früher oder später auseinander. Bis auf ein Paar gaben alle
anderen an das genau die Öffnung hauptsächlich die Verursachung war.
Das mag bei den Paaren natürlich unterschiedlich sein. Richtig ist aber, in den einschlägigen Foren in denen ich
gelesen hatte, konnte man erkennen, das können nur wenige Paare dauerhaft leben. Ein Grund dafür ist sicher-
lich, dass eine Änderung der BZ in offen auch erfolgt um seinen LP nicht zu verlieren, oder weil man sich noch
nicht fest binden will. Die körperliche Treue ist jedoch nur ein Aspekt einer BZ. Vereinbarte Regeln können auch
in einer offenen BZ gebrochen werden und die BZ stark beschädigen und mehr.
Micha83, die wichtigste Frage ist, die du dir ehrlich beantworten solltest, will ich das was sie will. Und wenn nein,
sie hat ja bislang nicht wirklich und glaubhaft davon Abstand genommen, wie lange will ich das Spiel noch mit-
machen und kostbare Lebenszeit in dieser unguten Schwebe zu vergeuden. Es liegt an dir diesen Zustand zu
beenden und ihr viel Glück in ihrem neuen Leben der Beliebigkeit zu wünschen. Erst dann kommt Bewegung in
die Sache in die ein- oder andere Richtung. Aus Selbstschutz würde ich den Kontakt zu den Nachbarn - die wohl
Auslöser oder zumindest Beschleuner waren - sofort und dauerhaft beenden.
Deine LG weiß ja nun eindeutig wie du denkst und fühlst. Das ist ihr wohl nicht so wichtig, sonst würde sie
anders handeln und versuchen die Beziehung wieder zu stabilisieren. Macht sie aber höchstens halbherzig.
Mir wäre das viel zu wenig.