Zitat von Micha83:Den Aspekt empfinde ich durchaus als interessant. Eine Frage: Wie schafft ihr es Eifersucht aus eurer Beziehung zu verbannen? Wirklich nur so aus Neugier, denn ich lese beim Thema offene Beziehung immer wieder davon, dass auch Eifersucht eine Rolle spielt. Nur scheint es mir dort so, dass versucht wird die Eifersucht ...
Bei uns ist es so, dass wir schon immer sehr, sehr ehrlich miteinander sprechen. Da gibt es nichts, was wir uns nicht sagen, in allen Bereichen. Beim Thema Sex ist das der Schlüssel zu unserem freien Umgang damit und zur kompletten Eliminierung der Eifersucht. Klare, wahre Worte bedeuten auch immer Klarheit in der Beziehung. Es gibt also keine Gedanken und Taten, von denen der andere nichts weiß, also keine leeren "Räume" die Platz für Zweilfel oder Unsicherheit, (was ja Eifersucht extrem befeuert), bieten.
Wenn du von deinem Partener klipp und klar weißt , wu du bei ihm stehst, schafft das ganz viel Sicherheit, weil du genau weißt, dass er dich nicht anlügt. Warum lügt er nicht, weil er nicht lügen braucht. Denn niemand von uns wird für seine tiefste Wahrheit vom anderen verurteilt oder blöd angemacht. Am Anfang sind manche Wahrheiten schon gewöhnungsbedürftigt. Doch wenn man begreift, dass ja diese Wahrheiten die Individualität des anderen ausmachen, kann man auch nicht sauer sein.
Ein Beispiel: Sie erzählt von einer Nacht mit XY (von der ich natürlich im Vorfeld weiß) ...und er konnte es z B mündlich besonders gut. Ich: "Wow, besser als ich?" Sie: " Oh ja Schatz, besser. Das ging durch und durch.."
Bin ich nun dehalb sauer? Nein. Es war ihr Erlebnis, sie hat es genau so empfunden. Es ist ihre ganz individuelle Wahrheit. Sticht es mir ins Herz, dass ein anderer besser war? Nein, denn logischerweise gibt überall auf der Welt jemanden, der etwas besser kann, als man selbst. (Das sollten sich eigenlich ganz viele Männer mal verinnerlichen). Habe ich Angst dass sie mich wegen XY verlässt? Nein. Nur weil er besser Lcken kann? Außerdem würde sie es mir sagen, wenn sie auch nur einen einzigen Gedanken daran verschwenden würde.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das so deutlich beschreiben konnte. Aber in dieser Geschichte ist kein Raum für Zweifel und Unsichheit gegegeben, also auch kein wirklicher Platz für Eifersucht, denn ich weiß also ganz genau, wo ich bei ihr stehe und umgekehrt genau so. Hätte ich das Gefühl, sie würde mir etwas verschweigen, oder sagt nicht die Wahrheit, würde ich denken: " Moment, was ist jetzt los, was geht da vor? Sie hat was zu Verbergen!.Was ist das überhaupt für ein Typ, mit dem sie da rum macht? Ich muss das rauskriegen, was da läuft! Was? Schon wieder XY? Ich hasse den Kerl!...usw ." Und schon wäre ich eifersüchtig, das Drama beginnt...