1183

Offene Beziehung sinnvoll? Regeln / einseitiger Wunsch?

ElGatoRojo
Zitat von Micha83:
Dieses Ich freue mich, wenn du Spaß mit anderen Frauen hast fühlt sich für mich irgendwie so abwertend gegenüber der Liebe zwischen uns an.

und auch nicht so richtig glaubhaft.

17.11.2021 15:27 • x 2 #136


unbel-Leberwurst
Zitat von Micha83:
Ja, absolut. Als mir meine Freundin damals sagte sie habe Angst ich könne mir während meiner Tanzabende in der Disko eine andere Frau suchen, da war ich teils wirklich gerührt. Das habe ich damals als Liebesbeweis aufgefasst...
Diese Form von Eifersucht gefällt mir persönlich echt besser, als wenn mir meine Partnerin mitteilt es wäre ihr völlig egal wenn ich mit anderen Frauen rummachen würde.
...
Dieses Ich freue mich, wenn du Spaß mit anderen Frauen hast fühlt sich für mich irgendwie so abwertend gegenüber der Liebe zwischen uns an. Auch wenn dies in den Ohren des ein oder anderen nun vielleicht seltsam klingen mag. Ich denke ja: Ein gesundes Maß an Eifersucht empfinde ich in einer Beziehung sogar als angenehm. Das gibt mir zumindest auch irgendwo ein Stück Sicherheit und das Gefühl für meine Partnerin wertvoll zu sein.


Die Medaille hat immer 2 Seiten.

Eifersucht ist ja letzen Endes nichts anderes als Verlustangst. Sicher ist das bis zu einem gewissen Grad auch eine Art Liebesbeweis, aber gleichzeitig klingt da dann ja auch Misstrauen durch, ob Du denn auch wirklich treu bist.
Warum sonst die Angst, wenn Du ausgingst?

Nun vertraut sie Dir und freut sich sogar, dass Du Spass hast und schon wird das als Desinteresse und Beliebigkeit gedeutet.

Was ist so unvorstellbar an dem Gedanken, dass man dem Partner Spass gönnt und gleichzeitig an ihm interessiert ist und ihn liebt?

Und wirklich frei von Eifersucht und Bedenken sind die meisten offenen Beziehungen schliesslich nicht.
Denn meist gibt es Regeln und Absprachen, die ja genau den Verlust (durch Fremdverlieben) verhindern sollen.
Nicht im Freundeskreis, keine Wiederholungen mit demselben, nicht aus der unmittelbaren Nähe, usw...

17.11.2021 16:42 • x 1 #137


A


Offene Beziehung sinnvoll? Regeln / einseitiger Wunsch?

x 3


S
Zitat von Micha83:
Den Aspekt empfinde ich durchaus als interessant. Eine Frage: Wie schafft ihr es Eifersucht aus eurer Beziehung zu verbannen? Wirklich nur so aus Neugier, denn ich lese beim Thema offene Beziehung immer wieder davon, dass auch Eifersucht eine Rolle spielt. Nur scheint es mir dort so, dass versucht wird die Eifersucht ...

Bei uns ist es so, dass wir schon immer sehr, sehr ehrlich miteinander sprechen. Da gibt es nichts, was wir uns nicht sagen, in allen Bereichen. Beim Thema S. ist das der Schlüssel zu unserem freien Umgang damit und zur kompletten Eliminierung der Eifersucht. Klare, wahre Worte bedeuten auch immer Klarheit in der Beziehung. Es gibt also keine Gedanken und Taten, von denen der andere nichts weiß, also keine leeren Räume die Platz für Zweilfel oder Unsicherheit, (was ja Eifersucht extrem befeuert), bieten.
Wenn du von deinem Partener klipp und klar weißt , wu du bei ihm stehst, schafft das ganz viel Sicherheit, weil du genau weißt, dass er dich nicht anlügt. Warum lügt er nicht, weil er nicht lügen braucht. Denn niemand von uns wird für seine tiefste Wahrheit vom anderen verurteilt oder blöd angemacht. Am Anfang sind manche Wahrheiten schon gewöhnungsbedürftigt. Doch wenn man begreift, dass ja diese Wahrheiten die Individualität des anderen ausmachen, kann man auch nicht sauer sein.
Ein Beispiel: Sie erzählt von einer Nacht mit XY (von der ich natürlich im Vorfeld weiß) ...und er konnte es z B mündlich besonders gut. Ich: Wow, besser als ich? Sie: Oh ja Schatz, besser. Das ging durch und durch..
Bin ich nun dehalb sauer? Nein. Es war ihr Erlebnis, sie hat es genau so empfunden. Es ist ihre ganz individuelle Wahrheit. Sticht es mir ins Herz, dass ein anderer besser war? Nein, denn logischerweise gibt überall auf der Welt jemanden, der etwas besser kann, als man selbst. (Das sollten sich eigenlich ganz viele Männer mal verinnerlichen). Habe ich Angst dass sie mich wegen XY verlässt? Nein. Nur weil er besser Lcken kann? Außerdem würde sie es mir sagen, wenn sie auch nur einen einzigen Gedanken daran verschwenden würde.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das so deutlich beschreiben konnte. Aber in dieser Geschichte ist kein Raum für Zweifel und Unsichheit gegegeben, also auch kein wirklicher Platz für Eifersucht, denn ich weiß also ganz genau, wo ich bei ihr stehe und umgekehrt genau so. Hätte ich das Gefühl, sie würde mir etwas verschweigen, oder sagt nicht die Wahrheit, würde ich denken: Moment, was ist jetzt los, was geht da vor? Sie hat was zu Verbergen!.Was ist das überhaupt für ein Typ, mit dem sie da rum macht? Ich muss das rauskriegen, was da läuft! Was? Schon wieder XY? Ich hasse den Kerl!...usw . Und schon wäre ich eifersüchtig, das Drama beginnt...

17.11.2021 16:56 • #138


ElGatoRojo
Zitat von Springfield:
Am Anfang sind manche Wahrheiten schon gewöhnungsbedürftigt. Doch wenn man begreift, dass ja diese Wahrheiten die Individualität des anderen ausmachen, kann man auch nicht sauer sein.

Wenn ihr das so händelt und damit klar kommt ist ja nichts dagegen zu sagen. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Meinetwegen kann man ja tolerieren, dass die Partnerin mit irgendeinem sich im Bett vergnügt - aber mir noch detaillierte Berichte darüber anzuhören würde mein Grenzlevel der Masochismus überschreiten. Wäre ja so, als würde ich ihr detailliert und begeistert etwas über die hübscheren T.itten einer anderen erzählen.

17.11.2021 17:05 • x 5 #139


unbel-Leberwurst
Zitat von Springfield:
Hätte ich das Gefühl, sie würde mir etwas verschweigen, oder sagt nicht die Wahrheit, würde ich denken: Moment, was ist jetzt los, was geht da vor? Sie hat was zu Verbergen!.Was ist das überhaupt für ein Typ, mit dem sie da rum macht? Ich muss das rauskriegen, was da läuft! Was? Schon wieder XY? Ich hasse den Kerl!...usw . Und schon wäre ich eifersüchtig, das Drama beginnt...


Aber hat das nicht auch Grenzen?
Wenn sie Dir obendrein vorschwärmt, das XY sehr gut aussieht, total witzig ist, sie immer zum Lachen bringt, top verdient, tolles Haus hat und was weiss ich noch alles...

Das alles würde Dich nicht ansatzweise ins Grübeln bringen?

17.11.2021 17:17 • x 2 #140


meineMeinung
Zitat von Springfield:
Bei uns ist es so, dass wir schon immer sehr, sehr ehrlich miteinander sprechen. Da gibt es nichts, was wir uns nicht sagen, in allen Bereichen.

Jetzt wissen wir von Springfields Beziehung fast mehr als von der Situation des TE. Aber es geht hier nicht um Springfield.
Und da gibt es mehr als nur diese, in den Raum gestellte, offene Beziehung. Der Knackpunkt ist doch eher der Wunsch der Freundin, mit dem Bekannten einmal(?) in die Kiste zu steigen. Darauf und auf die Reaktion des TE zielt doch hier alles ab.
Kann die Beziehung unter diesen Voraussetzungen Bestand haben und ist die Freundin im Interesse der Beziehung von ihrem Vorhaben Abstand zu nehmen.

17.11.2021 17:20 • x 4 #141


T
Zitat von Springfield:
Ein Beispiel: Sie erzählt von einer Nacht mit XY (von der ich natürlich im Vorfeld weiß) ...und er konnte es z B mündlich besonders gut. Ich: Wow, besser als ich? Sie: Oh ja Schatz, besser. Das ging durch und durch..

Hut ab, dass ihr damit so umgehen könnt und perfekt, wenn es für euch so funktioniert, ich könnte das so nicht.

Ich vermute aber auch, dass so etwas nur in bestimmten Lebenssituationen wirklich gut klappen kann... oder sind bei euch z.B. kleine Kinder involviert..?

Ihr lest euch wie zwei Freigeister, die ihr freies, selbstbestimmtes Leben genießen, was gut und richtig ist - aber halt auch nicht für jeden zu jeder Zeit so ohne weiteres möglich.

Ich finde vollkommen in Ordnung wenn zwei erwachsene Menschen sich entscheiden so zu leben und das so durchzuziehen, und das auch klappt... für Kinder finde ich ein solches Modell weniger ideal - zumindest wenn sie das so offen mitbekommen sollten.
Kann aber natürlich auch jeder so halten wie er will.

17.11.2021 17:21 • x 1 #142


T
Zitat von meineMeinung:
Der Knackpunkt ist doch eher der Wunsch der Freundin, mit dem Bekannten einmal(?) in die Kiste zu steigen. Darauf und auf die Reaktion des TE zielt doch hier alles ab.

Darüber wurde ja auch ausführlich gesprochen, und der aktuelle Stand ist, dass die Freundin des TE vorerst einen Rückzieher gemacht hat, weil ihr die Beziehung wichtiger ist.

Da kann man im Augenblick kaum etwas beschleunigen, der TE sagte ja selbst, dass er jetzt nur reden, reden, reden und schauen kann wie es sich entwickelt.

Darüber muss sich die Freundin ja auch wohl erst selbst so richtig klar werden.

Ich finde diese allgemeine Debatte über offene Beziehungen aber ganz interessant, vielleicht ja auch für den TE, da hier viele Aspekte erwähnt werden, die man - wenn man überzeugt monongam lebt - so nicht auf dem Schirm hat.

Vor Allem ist ganz interessant zu erfahren, was in Menschen vor sich geht, die sich bewusst für dieses Modell entschieden haben und bei denen es funktioniert.
Ich hatte hier im realen Leben noch keinen Einblick in eine funktionierende offene Beziehung.
(Ziehe für mich selbst auch keine in Erwägung, aber interessant ist es trotzdem.)

17.11.2021 17:25 • x 1 #143


S
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn ihr das so händelt und damit klar kommt ist ja nichts dagegen zu sagen. Ist aber nicht jedermanns Sache. Meinetwegen kann man ja tolerieren, dass die Partnerin mit irgendeinem sich im Bett vergnügt - aber mir noch detaillierte Berichte darüber anzuhören würde mein Grenzlevel der Masochismus überschreiten. ...

Sicher nicht jedermanns Sache, keine Frage. Aber bei wirklich ehrlichen Gesprächen verlieren die Dinge nach und nach ihren Schrecken. das dauert schon ein paar Monate.

..Und die hübschen T.itten in allen Details...ja tatsächlich, die geben wir uns auch. Und es macht auch Spaß darüber zu reden. Und noch mehr Spaß macht es, darüber auch reden zu können.

17.11.2021 17:28 • #144


Micha83
Zitat von unbel Leberwurst:
Nun vertraut sie Dir und freut sich sogar, dass Du Spass hast und schon wird das als Desinteresse und Beliebigkeit gedeutet.

Was ist so unvorstellbar an dem Gedanken, dass man dem Partner Spass gönnt und gleichzeitig an ihm interessiert ist und ihn liebt?

Moment.. Jetzt schmeißt du aber zwei Dinge durcheinander, die ich so nicht geschrieben habe. Ich finde es natürlich schön, wenn sie mir vertraut und mich auch allein auf Tanzabende gehen lässt. Doch wenn es quasi ins andere Extrem umschlägt und zu einem Ich freu mich für dich, auch wenn du mit anderen Frauen rummachst wird, dann ist mir die dezente Eifersucht/Angst erheblich lieber. Diese dezente Verlustangst kann ich als Liebesbeweis annehmen, einen Freifahrtschein zum rummachen empfinde ich hingegen als abwertend. Das hat für mich dann wirklich mehr mit Gleichgültigkeit zu tun, als mit Vertrauen. Für mich sind S. Handlungen eben nicht das selbe wie ein Tanzabend, ein Kinobesuch, oder ein lustiger Abend auf dem Weihnachtsmarkt.
Zitat von Springfield:
Habe ich Angst dass sie mich wegen XY verlässt? Nein. Nur weil er besser Lcken kann? Außerdem würde sie es mir sagen, wenn sie auch nur einen einzigen Gedanken daran verschwenden würde. Aber in dieser Geschichte ist kein Raum für Zweifel und Unsichheit gegegeben, also auch kein wirklicher Platz für Eifersucht, denn ich weiß also ganz genau, wo ich bei ihr stehe und umgekehrt genau so. Hätte ich das Gefühl, sie würde mir etwas verschweigen, oder sagt nicht die Wahrheit, würde ich denken: Moment, was ist jetzt los, was geht da vor? Sie hat was zu Verbergen!.Was ist das überhaupt für ein Typ, mit dem sie da rum macht? Ich muss das rauskriegen, was da läuft! Was? Schon wieder XY? Ich hasse den Kerl!...usw . Und schon wäre ich eifersüchtig, das Drama beginnt...

Das finde ich interessant, weil eine Gewissheit hast du in dem Sinne ja trotzdem nicht. Sie kann dir ja 10x sagen, dass sie dich nicht verlassen würde, der Typ wirklich nur gut fürs orale ist und es dann trotzdem tun. Woher nimmst du da diese zusätzliche Gewissheit? Das ist jetzt auch ganz wertneutral gemeint, denn grundsätzlich gehe ich ja in einer monogamen Beziehung auch davon aus, dass meine Partnerin mit treu bleibt. Selbst wenn sie Abends mit Freunden unterwegs ist, oder so. Zumindest gehe ich normalerweise gutgläubig davon aus. Du kannst ihr somit doch also auch nur genau so blind vertrauen wie andere die grundsätzlich davon ausgehen, dass ihr Partner/ihre Partnerin ihr treu bleibt und sich nicht anderweitig S. austobt. Ich verstehe daher nicht, woher bei dir dieses Fünkchen an mehr Vertrauen stecken soll, als wie bei monogamen Paaren, die sich gegenseitig voll vertrauen. Und nochmals: Das ist wirklich nicht böse, abwertend oder so von mir gemeint.
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich finde diese allgemeine Debatte über offene Beziehungen aber ganz interessant, vielleicht ja auch für den TE, da hier viele Aspekte erwähnt werden, die man - wenn man überzeugt monongam lebt - so nicht auf dem Schirm hat.

Ja, ich finde sowas auch spannend. Wie gesagt kenne ich persönlich halt auch keinen Fall wo ich den Eindruck habe DIE Beziehung funktioniert offen total gut. Die Ehe von T. und S. (habe ich ja schon ausgeführt) ist für mich da zum Beispiel ein eher abschreckendes Beispiel. Aber wenn jemand davon berichtet, dass er/sie eine offene und funktionierende Beziehung führt, dann finde ich das in der tat interessant und frage auch gerne nach.

Und zu meinem Fall: Ja, da warte ich jetzt erst einmal ab was meine Freundin aus der Sachlage machen wird. Meinen Standpunkt kennt sie ja nun und eine Chance möchte ich ihr ja geben. Zumal T. und S eh ein paar km von uns entfernt wohnen. Also so viel kann und wird da aktuell eh nicht passieren.

17.11.2021 17:32 • x 5 #145


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Aber hat das nicht auch Grenzen? Wenn sie Dir obendrein vorschwärmt, das XY sehr gut aussieht, total witzig ist, sie immer zum Lachen bringt, top verdient, tolles Haus hat und was weiss ich noch alles... Das alles würde Dich nicht ansatzweise ins Grübeln bringen?

Nein, denn sie hält mich mit ihren Gefühlen im Detail auf dem Laufenden und hat keinen Grund dies nicht zu tun.

...Außerdem bin ich auch total witzig, bringe sie zum Lachen, habe einen top Verdienst, ein tolles Haus...Mit meinem sehr guten Aussehen...naja ...

17.11.2021 17:33 • #146


NurBen
Zitat von Springfield:
habe einen top Verdienst, ein tolles Haus...

Genau und darauf verzichtet Frau eben nur sehr ungern.

17.11.2021 17:35 • x 2 #147


T
Zitat von Micha83:
Das finde ich interessant, weil eine Gewissheit hast du in dem Sinne ja trotzdem nicht. Sie kann dir ja 10x sagen, dass sie dich nicht verlassen würde, der Typ wirklich nur gut fürs orale ist und es dann trotzdem tun. Woher nimmst du da diese zusätzliche Gewissheit?

Genau das frage ich mich auch.

Es gibt ja den Spruch Gelegenheit macht Diebe, der auch sehr gut auf Gelegenheit macht Liebe passt.

Wenn man so viel mit anderen Leuten rum tut, ist grundsätzlich immer die Gefahr erhöht, dass da mal der Funke überspringt - und wer sagt dass der andere dann wirklich immer ehrlich ist..?

Woher weißt du zu 100% sicher, Springfield, was deine Partnerin wirklich in jeder Situation empfindet, gerade wenn sie mit anderen zusammen ist und es toll oder tw. sogar noch besser findet als mit dir..?
Du bist ja nicht dabei und hörst was sie dem anderen sagt..?

Möglich, dass sie dich trotz aller Ehrlichkeit trotzdem nicht verletzen will.
Bitte, ich sage nur möglich, nicht dass es so wäre - ich möchte ihr/hier selbstverständlich nichts unterstellen.

Daher bitte nicht falsch verstehen.
Mir geht es nur wie Micha83, ich bin grundsätzlich skeptisch.
Was nicht bedeutet, dass ich eure offene Beziehung schlecht reden möchte oder euch nicht wünsche dass es so weiterhin klappt. Es geht hier wirklich rein um theoretische Überlegungen...

17.11.2021 17:40 • #148


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Hut ab, dass ihr damit so umgehen könnt und perfekt, wenn es für euch so funktioniert, ich könnte das so nicht. Ich vermute aber auch, dass so etwas nur in bestimmten Lebenssituationen wirklich gut klappen kann... oder sind bei euch z.B. kleine Kinder involviert..? Ihr lest euch wie zwei Freigeister, die ihr ...

Nein, Kinder sind nicht involviert.

17.11.2021 17:44 • #149


S
Zitat von Micha83:
Sie kann dir ja 10x sagen, dass sie dich nicht verlassen würde, der Typ wirklich nur gut fürs orale ist und es dann trotzdem tun.

Das würde sie nicht tun, weil sie keinen Grund hat, es mir nicht zu sagen. Sie kann mir ohne Probleme alles sagen und ich ihr auch. Das ist viel einfacher für uns, als uns gegenseitig anzulügen.

17.11.2021 17:49 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag