Micha83
Mitglied
- Danke erhalten:
- 724
Zitat von GrownUp:Dir gehts schlecht mit der Situation, ihr ist es egal - respektvoller Umgang geht anders.
Auch wenn das sicherlich keine Entschuldigung ist, aber das kann ich auch prima auf ihre Eltern zurückführen. Der Vater emotional eher zurückhaltend bis trampelig sachlich. Die Mutter herzlich, aber primär um sich selbst und ihre eigenen Interessen drehend. Von ihrem Vater hat sie in der Kindheit selten so etwas wie Liebe empfangen, weil er nicht dazu in der Lage war dies deutlich zu zeigen. Und ihrer Mutter (die zwar durchaus sehr liebevoll ist) war es immer besonders wichtig dass die Tochter auch bloß viele Interessen der Mama ins spätere Leben mitnimmt. Das merkt man deutlich, auch wenn ich beide Eltern mag, sind diese doch auch alles andere als bösartige Menschen. Das Gegenteil von gut ist da manchmal auch einfach nur gut gemeint.
Als der jüngere Sohn und Bruder meiner Freundin bei einem Besuch vor zwei Jahren bekannt gab aufgrund seiner damaligen Lebenssituation professionelle psychologische Hilfe in Anspruch nehmen zu wollen, waren beide Eltern davon doch etwas überfordert. Nicht erbost, oder schockiert. Eher so als würde man einem Menschen ohne Vorkenntnisse einen hoch komplizierten Bauplan unter die Nase halten und nach dessen Meinung dazu fragen. Die Mutter konnte mit der Information irgendwie gar nichts anfangen und der Vater zuckte nur geistesabwesend mit den Schultern, so als wolle er sagen "Na wenn du meinst, du bräuchtest son Quatsch..."