Zitat von Micha83: Dein Partner tut dir weh ohne Ende, aber du siehst als Schuldigen eben nicht ihn, sondern das Suchtmittel. In diesem Fall eben S.
Der ist aber nicht der "Schuldige".
Und selbst bei deiner Freundin macht es in Bezug auf ihre Gefühle keinen Sinn, von "Schuld" zu sprechen - sie kann nichts dafür, dass sie sich in ihn verliebt hat.
Das Einzige, wofür sie etwas kann ist, wie sie dich behandelt...
das ist nicht gerade fein.
Ich denke offengestanden, dass sie diese Nummer nur so fährt, weil S. fest vergeben ist.
Sie weiß, dass es nichts bringen würde, sich von dir zu trennen, weil S., da er ja T und die offene Beziehung hat, nie wirklich frei für sie wäre.
Denk darüber mal nach.
Ich habe die Befürchtung, dass es nach S. irgendwann ein anderer sein wird. Und wenn der zufällig frei ist, bist du eh abgemeldet. Dann wird sie dich nicht mehr brauchen. Ich seh an eurer Beziehung rein anhand deiner Schilderung nicht mehr viel Substanz.
Nicht einmal hier
Zitat von Micha83: Habe ich ihr vor Wochen auch schon an den Kopf geworfen. Ihre trockene Antwort: "Das weiß man doch ohnehin nicht. Dein Partner kann doch von Sonstwem fantasieren."
... gibt sie sich Mühe, was schmeichelhaftes zu sagen, um dich bei Laune zu halten.
Ich meine, klar weiß man das nie. Aber muss man das dem Partner - wenn man ihn wirklich liebt - so mitteilen..? Noch dazu wenn man weiß, dass er unglaublich eifersüchtig ist (begründet) ?
Ich bleibe dabei... du verschwendest deine Zeit.
Aber wenn du dich besser damit fühlst, das noch länger auszusitzen, musst du diesen Weg gehen - am wichtigsten ist ja, dass man selbst mit den Entscheidungen leben kann, die man getroffen hat. Im Sinne anderer zu entscheiden mag manchmal zielführender sein, muss einen aber nicht zwingend glücklicher machen, wenn man dann immer denkt "aber hätte ich nur noch x.... dann wäre vielleicht doch yyy"
Sieh es dir halt noch so lange an wie du magst und entscheide dann. Von außen sieht die Sache sicherlich sehr viel eindeutiger aus als sie sich für dich anfühlt.
Alles Gute!