Zitat von Micha83:Mit Verlaub, aber da interpretierst du jetzt mehr zusammen als vorhanden ist. Glaub nicht, ich hätte mich in der Vergangenheit unterbuttern lassen. Ja, meine Freundin hat das immer mal wieder versucht, aber dagegen habe ich mich stets zur Wehr gesetzt. Klar gab es auch mal Situationen wo ich nachgab, oder wir ...
Nun, entweder hast du dich in deinem Post #365 unglücklich ausgedrückt, oder aber du bist von deiner Erkenntnis
abgerückt:
Zitat:Zitat von Micha83:
Ich habe ja erwähnt, dass wir uns die letzten Jahre auf Augenhöhe befanden. Ich bin nun mal ganz tief in mich gegangen und frage mich ob das denn wirklich so war. Allerdings komme ich da zu einem etwas anderen Ergebnis als zunächst erwartet.
Was dann folgte, waren Beispiele, die zumindest in dem Teil keine Augenhöhe beschreiben.
Es ist wohl nicht nur bei mir der beschriebene Eindruck entstanden. Es wäre jedoch gut nicht in eine Abwehrhaltung
zu gehen, sondern dir das ganz genau nochmals anzusehen und kritisch zu hinterfragen. Mit Kind hat das übrigens
aus meiner Sicht nichts zu tun. Die Menschen sind verschieden - jeder Mensch ist ein Unikat - und jeder muss für
sich auch in einer BZ und Ehe den für sich und dem LP einvernehmlichen Weg im miteinander finden. Dazu gehört
auch eine gute Streitkultur mit Problemlösungen auf Augenhöhe und der generelle respektvolle Umgang und niemals
etwas bewusst tun was dem LP weh tun oder gar schadet.
Micha, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du agierst nicht, sondern reagierst darauf, was sie macht oder nicht
macht. Sie kann und hat sich wohl bislang so verhalten, weil sie glaubte das so tun zu können ohne die BZ direkt in
Gefahr zu bringen. Und da lag sie - sonst wäre das anders - wohl nicht verkehrt. Das wird sich auch vermutlich erst
dann ändern, wenn sie merkt, es wird jetzt ernst und sie muss sich entscheiden was ihr wichtiger ist, selbst den
Kontakt zu S. dauerhaft abbricht und alles tut was ihr möglich ist, eure Beziehung zu retten und wieder dauerhaft
auf feste Füße zu stellen.
Wenn eine monogame Beziehung/Ehe geöffnet werden soll, ist das nur relativ gut möglich, wenn beide LP damit,
mit gemeinsam erstellten Regeln, einverstanden sind und das gleichermaßen wollen. Ist das nicht der Fall muss
jeder LP selbst für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Ein letztliches Einverständnis aus Verlustängsten ist
meist, die Leidensfähigkeit ist unterschiedlich, folgerichtig der Anfang vom Ende einer BZ/Ehe. Die sehr unter-
schiedlichen Beziehungsmodelle passen schlicht nicht zueinander.
Micha, deiner Freundin geht es vermutlich nicht um ein Beziehungsmodell, sondern um die Befriedigung der bei
ihr geweckten und geförderten und befeuerten Bedürfnisse, verpackt in ein Beziehungsmodell, was ihr das ohne
Konsequenzen befürchten zu müssen ermöglichen würde. Sie will nach wie vor beides, die BZ mit dir, aber auch
die Befriedigung ihrer - vermeintlichen - und von S. wohl immer weiter aus Eigennutz befeuerten Bedürfnisse.
Gefühle zu S. sind wohl mit im Spiel. Ich denke, das kommt der Wahrheit sehr nahe.
Sie hat offenbar den Ernst der Lage noch nicht erkannt oder verinnerlicht, sonst würde sie sich jetzt anders verhal-
ten. Ich denke, du musst da noch sehr deutlich werden und auch Entschlossenheit ausstrahlen.