1183

Offene Beziehung sinnvoll? Regeln / einseitiger Wunsch?

unbel-Leberwurst
Zitat von Micha83:
Nein, aber das erwarte ich auch gar nicht. Ich halte es nur eben für noch unwahrscheinlicher, solange S. ihr die Ohren von offenen Beziehungen, seinem eigenen Gejammer über will mehr Erfahrungen. und all dem Kram vollblubbert.


Okay, also machst Du den Mist jetzt noch weiter mit, weil die Chancen von noch unwahrscheinlicher auf unwahrscheinlich steigen, wenn sie den Absprung von S. wirklich schaffen sollte, was ja auch noch nicht gesichert ist?

09.08.2022 14:44 • x 1 #391


DieSeherin
so langsam habe ich das gefühl, du bleibst so lange mit ihr zusammen, bis sie halt dann beweisbar ausrutscht!?

09.08.2022 14:46 • x 6 #392


A


Offene Beziehung sinnvoll? Regeln / einseitiger Wunsch?

x 3


aequum
Zitat von DieSeherin:
so langsam habe ich das gefühl, du bleibst so lange mit ihr zusammen, bis sie halt dann beweisbar ausrutscht!?

Das Gefühl hast nicht nur Du...

09.08.2022 14:54 • x 3 #393


Micha83
Zitat von thegirlnextdoor:
Das hat sie gesagt.
Aber ob es wirklich das ist, was sie dachte... ich bezweifle es ganz arg.

Es ist doch wohl müßig darüber zu spekulieren, was sie sich so gedacht hat. Ich kann keine Gedanken lesen und muss mich daher wohl oder übel an die Kombination aus gesprochenen Worten und Gestik/Mimik halten und muss drauf vertrauen, dass es da keine Hintergedanken gibt. Darin liegt ja auch der Unterschied zwischen Vertrauen und Wissen, nech? Vielleicht hatte sie ja auch einfach nur den Homer Simpson (Duracelläffchen mit klatschenden Becken) im Kopf. Bringt mich das jetzt irgendwie weiter? Nö.
Zitat von DieSeherin:
ach nö... echt jetzt?

Ja..... und die Ernsthaftigkeit kaufe ich ihr darin sogar ab. In der Hinsicht ist sie wirklich wie ihre Mutter: Wenn doch alle nur mal XY probieren würden, so fänden das bestimmt alle ganz toll. Weil wenn sie es nicht probieren, dann wissen sie ja nicht, dass es sich toll anfühlt. Das habe ich wirklich schon mehrfach erlebt, auch bei eher harmlosen Kleinigkeiten und auch früher gab es dazu schon Enttäuschungen bei ihr, weil andere Menschen eben manchmal doch anders ticken und Dinge doof finden, die sie begeistern. Einerseits irgendwie unschuldig niedlich, andererseits auch unglaublich naiv, wie ich finde. Früher habe ich das einfach zu ihren liebenswerten Macken gezählt, ab der Stelle mit unserer eigenen Beziehungskriese war mir das dann aber das erste mal ein wirklicher Dorn im Auge.
Zitat von Kittie:
Es hört sich von dir so an als wenn du es als Makel empfindest

Ich sage es mal so: Für mich ist es Segen und Fluch zugleich. Ein Segen, weil ich dadurch auch bei schönen, oder lustigen Momenten und Emotionen unglaublich viel Energie gewinne und eine gewisse Sensibilität entwickelt habe, die mir auch im Beruf weiterhilft. Ein Fluch jedoch, weil eher unschöne Dinge und Krisen bei mir dann ab und zu einschlagen wie eine Bombe und es mich dann sehr viel Kraft kostet mich selbst auf ein Normalmaß zu regulieren.
Zitat von Kittie:
Ich würde viel mehr interessiert nachfragen warum es dazu kam und dann bei deiner Vorgeschichte erst recht verständnisvoll vermitteln, dass das weder etwas ist, wofür man selbst die Verantwortung trägt, noch sich dafür schämen müsste.

So reagieren leider bei Weitem nicht alle. Bei vielen ist das alte Bild von Psychatrie = Da sitzen Leute die in komischen Jacken in gepolsterten Zimmern umherspringen, die kleine Kinder fressen und andere im Schlaf erwürgen, oder so noch viel zu fest im Kopf verankert.
Zitat von DieSeherin:
so langsam habe ich das gefühl, du bleibst so lange mit ihr zusammen, bis sie halt dann beweisbar ausrutscht!?

... Nein, an meinem Ultimatum will ich mich festhalten. Auch wenn das dann noch ein weiteres mal eine unglaubliche Kraftanstrengung wird. Aber es ist ja nicht meine erste Trennung. Die anderen habe ich auch überlebt und damit abschließen können. Und ja: Auch ich habe schon Trennungen vollzogen, nur eben nicht nach 8 Jahren.

09.08.2022 15:06 • x 1 #394


T
Zitat von Micha83:
Es ist doch wohl müßig darüber zu spekulieren, was sie sich so gedacht hat.

Du missverstehst das.
Ich spreche natürlich nicht von reiner Spekulation und Unterstellungen.
Aber du solltest anfangen, ihre Worte und ihre Handlungen abzugleichen. Da klafft es meiner Meinung nach weit auseinander.

Wäre eure Beziehung so gefestigt und besonders würde deine Freundin nicht seit Monaten täglich nach einem anderen heulen, und euer Haussegen nicht so schief hängen... das meinte ich damit.

Von jemandem, der eine Beziehung als etwas so besonderes empfindet würde ich einfach ein etwas anderes Verhalten erwarten als permanente Unzufriedenheit und Gequengel.

09.08.2022 15:41 • x 5 #395


Micha83
Zitat von thegirlnextdoor:
Wäre eure Beziehung so gefestigt und besonders würde deine Freundin nicht seit Monaten täglich nach einem anderen heulen, und euer Haussegen nicht so schief hängen... das meinte ich damit.

Von jemandem, der eine Beziehung als etwas so besonderes empfindet würde ich einfach ein etwas anderes Verhalten erwarten als permanente Unzufriedenheit und Gequengel.

Habe ich getan, mehrfach. Ich habe selbst immer wieder nachgebohrt ob vielleicht irgend etwas bei uns schief läuft, was sie in unserer Beziehung stört. Dann kam von ihr irgendwann: Nein, auch daran habe ich gedacht und habe mich damit beschäftigt. Ich finde da aber nichts. Weil das halt auch meine Herangehensweise bei früheren Streitigkeiten war und ich daran ohnehin immer als erstes denke, wenn sich wer fremd verknallt. Nachdem ich das in verschiedenen Abständen mehrfach wiederholt hatte fing sie irgendwann an und meinte ich solle ihr doch bitte nicht Das Gefühl vermitteln falsch zu fühlen. Ich weiß echt nicht was ich da sonst noch hätte fragen sollen.

09.08.2022 16:00 • x 1 #396


T
@Micha83 aber was musst du da fragen? Ich meine du solltest ihre Handlungen beachten, eben nicht ihre Worte.
Wer einen anderen ständig zuquengelt und auch noch heimlich weint (wie du gestern geschrieben hattest), der ist wohl nicht glücklich. Oder hat das Gefühl, gerade Teil von etwas Besonderem zu sein, wo der Himmel voller Geigen hängt.

Ich denke du unterschätzt ihren Liebeskummer massiv.

09.08.2022 16:04 • x 4 #397


Micha83
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke du unterschätzt ihren Liebeskummer massiv.

Moment... Nur damit wir nicht weiter an einander vorbei reden: Meinst du jetzt den Liebeskummer wegen der Beziehung im allgemeinen, oder im speziellen weil ich ihr S. vorenthalte?

09.08.2022 16:13 • #398


L
@Micha83

Hallo da ich irgendwie den Überblick über alle Wenns und Aber verloren habe,..hätte ich mal ein paar Fragen

1. Weiss T. und S. zu 100% Deine Einstellung zur offenen Beziehungen?
2. Weiss S. wie Du über Ihn.. sein Verhalten/Charakter denkst,..sprich hast Du es Ihm explizit auf den Kopf zugesagt?
3. Weiss S. und T. dass Du deiner Partnerin den Umgang mit Ihm/Ihr verboten hast? ( dies aber klar und deutlich)
4. Wissen T. und S. dass wenn es sooo weitergeht (Einmischung in Deine Beziehung) dass Du dann Diese beenden wirst?
5. Hast Du S. klar und deutlich formuliert,...dass er nur Opfer ( deine Freundin) sucht?

Sollten alle Fragen mal beantwortet worden sein ,..dann Sorry....

09.08.2022 16:41 • x 3 #399


T
Zitat von Micha83:
oder im speziellen weil ich ihr S. vorenthalte?

Letzteres natürlich. Ich denke du unterschätzt den Liebeskummer, den sie wegen ihm hat bzw. die Sehnsucht danach, etwas anderes auszuprobieren.

Ich denke aber nicht zwingend, dass das nur mir ihrer Jugend zu tun haben muss. Kann sein, aber ich denke wenn sie mit dir absolut glücklich wäre, wäre das sicher irrelevant. War es ja sieben Jahre lang offenbar auch.
Wäre es so ein immenses Thema, hätte es zumindest nach dem ersten großes Hormonrausch nach 1-2 Jahren wieder eins gewesen sein müssen.
Dass es dann sieben Jahre lang gar keins ist und erst ganz plötzlich... mir kommt es etwas an den Haaren herbeigezogen vor.

Aber letzten Endes spielt das auch eigentlich keine große Rolle: die Frage ist doch, könnt ihr noch glücklich werden?
Wird sie wieder glücklich mit dir allein und hört auf, zu nörgeln?
Oder wirst du nachgeben?
Einer von euch wird nachgeben müssen falls ihr darauf besteht, den Weg weiterhin gemeinsam zu gehen.

09.08.2022 16:42 • x 3 #400


Andy6666
Zitat von Likos24:
@Micha83 Hallo da ich irgendwie den Überblick über alle Wenns und Aber verloren habe,..hätte ich mal ein paar Fragen 1. Weiss T. und S. zu 100% Deine Einstellung zur offenen Beziehungeng? 2. Weiss S. wie Du über Ihn.. seinen Verhalten/Charakter denkst,..sprich hast Du es Ihm explizit auf den Kopf ...


...sollte man seinen Freunden wohl auch mal in aller Deutlichkeit kommunizieren, aber mir wäre eine klare Ansage an die Freundin viel dringender angeraten. Besser noch gleich dieses ganze geschwubbele beseitigen.

Lieber TE, warum sagst Du deiner Freundin nicht einfach du hast diese Nummer mit der offenen Beziehung zur Sprache gebracht, ich habe deutlich kommuniziert das für mich das nicht ist. Ich vermisse von Dir deutliche Zeichen, das Du als Partnerin noch zu mir stehst und irgendwie kannst du auch den Wunsch nicht loslassen. Es fällt mir dadurch schwer an deine Liebe zu mir noch zu glauben, ich habe zunehmend Probleme dir weiter in unserer Beziehung zu vertrauen - wir kommen beide so nicht weiter und deshalb werde ich nächste Woche zu meinem Kuppel xyz ziehen und mir von dort eine neue Wohnung suchen. Die Zeit mit Dir war wunderschön und es tut mir sehr weh diesen Schritt zu machen, aber ich gehe bei dem Gedanken mit Dir und S. kaputt.

Du eierst jetzt gefühlt eine halbe Ewigkeit an diesem Thema herum, es ist Zeit für Dich Fakten zu schaffen...
Endweder sie bekommt einen richtigen Schreck und versucht Dich mit allen Mitteln zu überzeugen das sie Dich wirklich liebt, oder es wäre ohnehin in absehbarer Zeit zu einer Trennung (mit oder ohne vorherigem Fremdpoppen) gekommen.
Höre endlich auf Dich zu quälen und mache dem ein Ende

09.08.2022 17:08 • x 6 #401


Micha83
Zitat von Likos24:
1. Weiss T. und S. zu 100% Deine Einstellung zur offenen Beziehungen?
2. Weiss S. wie Du über Ihn.. sein Verhalten/Charakter denkst,..sprich hast Du es Ihm explizit auf den Kopf zugesagt?
3. Weiss S. und T. dass Du deiner Partnerin den Umgang mit Ihm/Ihr verboten hast? ( dies aber klar und deutlich)
4. Wissen T. und S. dass wenn es sooo weitergeht (Einmischung in Deine Beziehung) dass Du dann Diese beenden wirst?
5. Hast Du S. klar und deutlich formuliert,...dass er nur Opfer ( deine Freundin) sucht?

Bis auf 5. kann ich alle Fragen davon mit einem deutlichen Ja beantworten. 5 habe ich nicht so ausformuliert, weil er mir gegenüber immer wieder beteuert hat, dass er nie vorhatte und auch weiterhin nicht vorhat mein Vertrauen zu missbrauchen. Für ihn drifte ich damit wohl langsam ins paranoide ab. Was davon stimmt kann ich nur erraten. Mein Vertrauen ist aber nicht gerade hoch in sein Geschwafel. Zumal er im besoffenen Kopf durchaus schon direktere Bemerkungen gemacht hat, die nicht gerade mein Vertrauen stärken.
Zitat von thegirlnextdoor:
Dass es dann sieben Jahre lang gar keins ist und erst ganz plötzlich... mir kommt es etwas an den Haaren herbeigezogen vor.

Laut ihr: Weil zuvor nie wer da war, mit dem sie etwas in die Richtung hätte ausprobieren können. Gemeint ist hier (ihre Worte) jemand dem sie vertraut und der in klaren Verhältnissen lebt. Heißt für mich: Bei dem nicht die Ehefrau mit den Nudelholz hinter der Tür wartet. In ihrer Idealvorstellung (also mit meinem O.K.) quasi doppelter Sicherungsboden, falls etwas schief geht. Meine Interpretation.

Alles weitere gerne morgen oder so. Für alles andere fehlt mir heute Abend leider die Zeit

09.08.2022 17:28 • x 6 #402


meineMeinung
unmissverständlich: du kannst mit S. oder sonst wem in die Kiste hüpfen nur ist die Tür danach bei mir zu. Ende Aus

09.08.2022 17:46 • x 6 #403


T
Zitat von Micha83:
Heißt für mich: Bei dem nicht die Ehefrau mit den Nudelholz hinter der Tür wartet.

Nur, damit ich es bis morgen nicht vergesse... bei einem Single würde aber doch auch keiner mit Nudelholz hinter der Tür warten..?

Und ja, es klingt ganz danach als wolle deine Freundin eine F+ mit S. (Ob eigentlich noch mehr kann natürlich niemand beurteilen... aber es ist auch nicht sicher auszuschließen. F+ ist jedenfalls klar, wenn sie auch unabhängig von S. seine Nähe und Kontakt sucht.)

Die Situation ist einfach schwierig. Du wirst sie aber vermutlich nicht in den Griff bekommen indem du weiterhin ihre Bedürfnisse ignorierst.

09.08.2022 17:52 • x 5 #404


aequum
Zitat von meineMeinung:
unmissverständlich: du kannst mit S. oder sonst wem in die Kiste hüpfen nur ist die Tür danach bei mir zu. Ende Aus

Genau so und nicht anders!

09.08.2022 17:53 • x 2 #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag