244

Offene Ehe + Betrug - wie damit umgehen?

DieSeherin
Zitat von Mel1982:
Wie es dann aussieht, wenn neue Partner ins Spiel kommen?

habt ihr denn die trennung wirklich schon ausgesprochen, oder dümpelt ihr gerade im status - es ist kompliziert!?

16.04.2025 11:35 • x 4 #76

M
@DieSeherin wir haben die Trennung uns gegenüber und unserem Sohn gegenüber ausgesprochen.
Das Umfeld beziehen wir später mit ein. Das war uns jetzt vor Ostern tatsächlich nicht das wichtigste.

16.04.2025 12:10 • #77

A

Offene Ehe + Betrug - wie damit umgehen?

x 3

DieSeherin
ah, dann ist das noch recht frisch! du konntest ihm nicht mehr vertrauen und er konnte nicht mit deinem nicht-können umgehen und deswegen habt ihr gemeinsam den schlussstrich gezogen?

16.04.2025 12:27 • x 1 #78

unbel-Leberwurst
Zitat von PeterN:
Hallo Eure Ehe war bereits gescheitert, als ihr beschlossen habt, eine offene Beziehung zu führen. Dem anderen dann auch noch erzählen, wie was ...

Mich ärgern solche Kommentare sehr. Vor allem helfen sie wenn der TE doch in keinster Weise weiter.

So eine Einstellung hat nichts mit altmodisch zu tun, sie ist einfach nur engstirnig. Alles von der Monogamie abweichende ist schlecht. Muss ja schiefgehen, oder wie?

16.04.2025 12:30 • x 6 #79

unbel-Leberwurst
Zitat von Mel1982:

Welche Konsequenzen wir ziehen?
Wir leben in getrennten Zimmern in einem gemeinsamen Haus.
Das ist tatsächlich für uns beide und das Kind am bequemsten.

Was hat dein Mann denn an Rettungsversuchen unternommen?

16.04.2025 12:32 • x 1 #80

ElGatoRojo
Zitat von unbel-Leberwurst:
Was hat dein Mann denn an Rettungsversuchen unternommen?

Offenbar wäre nichts von ihm genug gewesen - die Sache ist mehr als Eineinhalb Jahre her. Wenigstens scheint das Elternlevel gut zu laufen.

16.04.2025 12:52 • x 1 #81

FrauDrachin
Zitat von Mel1982:
Unsere Ehe ist denke ich gescheitert.
Ich komme über den Betrug nicht hinweg.
Das schlimmste ist auch nicht der Betrug an sich - sondern die Tatsache, das er es mir so lange verheimlicht hat.
Ich habe seit dem extreme Probleme damit, ihm noch mal zu vertrauen.

Habe versucht darüber hinweg zu kommen - aber ich schaffe es nicht...

Hey, das ist schade, dass es jetzt so gekommen ist.
Ich lebe auch in einer offenen Beziehung, und habe dein Thema leider erst jetzt entdeckt.
Bist du noch an Input zur ursprünglichen Fragestellung interessiert?

16.04.2025 12:57 • #82

P
Zitat von unbel-Leberwurst:
So eine Einstellung hat nichts mit altmodisch zu tun, sie ist einfach nur engstirnig.

Nun wenn meine Einstellung engstirnig ist, dann bin ich lieber engstirnig.
Ich halte so ein Verhältnis vor allem dann verantwortungslos, wenn auch noch ein Kind im Spiel ist.
Wieder ein Trennungskind, dass darunter leiden wird.
Engstirnig? Okay, dann bin ich lieber engstirnig.

Eure WG zum Wohle des Kindes ist sehr ehrenhaft, aber wohl nicht von Dauer.
Zumal es dem Jungen auch nichts bringt, die Spannungen mitzubekommen. Da haben Kinder nun mal feine Antennen.

Wie alt ist der Junge?
Habt ihr euch schon mal über die zukünftige Betreuung Gedanken gemacht? Da gibt es jetzt eine Menge zu klären, auch was den Unterhalt ezc betrifft
Idealerweise wäre natürlich ein Wechselmodell, was in meinen Augen besser wäre als eine WG.

16.04.2025 13:09 • #83

P
Für mich wäre die offene Ehe damit hinfällig. Dein Mann hat bewiesen dass er nicht vertrauenswürdig ist in der Hinsicht und man mit ihm keine offene Ehe führen kann.

16.04.2025 13:20 • #84

darkenrahl
Zitat von Blindfisch:

Ich reihe mich da ein. Wenn ich neben meiner Frau noch weitere S. brauche weiß ich das meine Frau mir nicht viel bedeutet.

Zitat von Blindfisch:
Ich reihe mich da ein. We

Ich dachte bei einer offenen Ehe muss man das verarbeiten können denn die Vereinbarungen da beinhalten das.

16.04.2025 13:39 • x 1 #85

M
Zitat von FrauDrachin:
Hey, das ist schade, dass es jetzt so gekommen ist. Ich lebe auch in einer offenen Beziehung, und habe dein Thema leider erst jetzt entdeckt. Bist du noch an Input zur ursprünglichen Fragestellung interessiert?

Input interessiert mich immer. Das war ja damals auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe.

@PeterN
Das sehe ich - auch Scheidungskind - komplett anders!
Bei uns zuhause gab es jahrelang Spannungen. Die gibt es bei uns zuhause momentan tatsächlich gar nicht.
Wir sind auch ganz anders unserem Sohn gegenüber als meine Eltern das damals bei uns waren. Unser Sohn weiß von der Eltern WG.

Unser Sohn ist 11 Jahre alt.

Und was den Unterhalt angeht finde ich nicht, dass es momentan etwas zu klären gibt. Warum? Wir leben zusammen in einem Haus und betreuen unseren Sohn auch gemeinsam.

@PsychoMantis danke. Das sehe ich nämlich auch so.

16.04.2025 14:04 • x 1 #86

M
Zitat von DieSeherin:
ah, dann ist das noch recht frisch! du konntest ihm nicht mehr vertrauen und er konnte nicht mit deinem nicht-können umgehen und deswegen habt ihr gemeinsam den schlussstrich gezogen?

Tatsächlich hing es hauptsächlich an mir. Ich kann ihm einfach nicht verzeihen.

Er hat aber auch tatsächlich nicht viel unternommen, um mir zu zeigen, das er noch mit mir zusammen bleiben möchte. Er dachte, es sei besser mich in Ruhe zu lassen.
Damit haben wir uns dann noch mehr voneinander entfernt.

16.04.2025 14:06 • x 1 #87

DieSeherin
Zitat von Mel1982:
Er hat aber auch tatsächlich nicht viel unternommen, um mir zu zeigen, das er noch mit mir zusammen bleiben möchte.

okay... das ist dann wirklich kein guter ansatz, gemeinsam das vertrauen wieder herzustellen!

16.04.2025 14:18 • #88

C
Zitat von PeterN:
Eure Ehe war bereits gescheitert, als ihr beschlossen habt, eine offene Beziehung zu führen.
[...]
Aber ich bin auch ein wenig altmodisch.

Das hat weniger mit altmodisch als mit engstirnig zu tun.

16.04.2025 14:22 • #89

C
Zitat von PeterN:
Ich halte so ein Verhältnis vor allem dann verantwortungslos, wenn auch noch ein Kind im Spiel ist.
Wieder ein Trennungskind, dass darunter leiden wird.

Ist bei Trennungskindern aus monogamen Ehen dann auch die Monogamie schuld?

16.04.2025 14:27 • x 4 #90

A

x 4